Chat
|
 |
Schulzeugnisse anerkennen |
peachy
Foren As

|
|
| Schulzeugnisse anerkennen |
 |
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, wie Schulzeugnisse hier anerkannt werden?
Mein Schatzi ist 12 Jahre zur Schule gegangen und hat ein High School Diplom, könnte also in der DR studieren gehen. Was wäre das hier für ein Abschluss? Ich denke mal kein Gymnasial- sondern eher Realabschluss. Oder doch "nur" Hauptschule???
__________________ Wage, und die Welt gibt immer nach; wenn sie manchmal trotzdem zurückschlägt, wage es aufs neue, und du wirst sehen: sie ordnet sich unter. (William Makepeace Thackeray)
|
|
04.01.2010 11:42 |
|
|
Palmbeach
Routinier

Herkunft: Berlin
 |
|
| RE: Schulzeugnisse anerkennen |
 |
Hallo peachy,
ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber in Berlin gibt es die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Dort kann man Zeugnisse anerkennen bzw. einstufen lassen.
Seine Studienberechtigung für die RD nützt ihm hier nichts. Das wird nicht als vergleichbarer Abiturabschluss anerkannt. Was meinst Du mit "High School Diplom"? Meinst Du damit das dominikanische Abitur, das er an einem Colegio gemacht hat?
Dein Freund/ Mann müsste hier in Deutschland ein Studiencolleg besuchen oder auf anderem Weg die Hoch- oder Fachschulreife erreichen.
Es gibt eine Ausnahme: Wenn er bereits nachweisbar für ein oder eineinhalb Jahre dort bereits studiert hat, würde das als Abitur hier anerkannt werden und er könnte sofort studieren.
|
|
04.01.2010 12:15 |
|
|
peachy
Foren As

Themenstarter
 |
|
Ja, das Diplom des Colegios meine ich. Er würde hier in D nicht studieren, jedenfalls jetzt noch nicht; es geht vielmehr darum, ihm nach dem Integrationskurs eine Ausbildung suchen zu können und da braucht man ja heute mindestens einen Realschulabschluss.
__________________ Wage, und die Welt gibt immer nach; wenn sie manchmal trotzdem zurückschlägt, wage es aufs neue, und du wirst sehen: sie ordnet sich unter. (William Makepeace Thackeray)
|
|
04.01.2010 12:20 |
|
|
mamasita
Grünschnabel
 |
|
|
05.02.2010 23:01 |
|