Chat
Hartz IV |
peachy
Foren As

|
|
Hallo zusammen,
nicht, dass wie es beabsichtigen, nur zur Info für den Fall.
Sollte man einen Dominikaner heiraten und der nach Deutschland kommen, ab wann hätte er/sie ein Recht auf Hartz IV?
Bevor es Kritik hagelt:
Es geht nicht darum, dass jemand nicht arbeiten möchte, sondern nur um den Fall, dass man, wenn man in ein anderes Land zieht, erstmal Arbeit finden muss.
Wenn ein Dominikaner also mit einer Deutschen verheiratet ist und dass FZF beantragt, eine Arbeitsgenehmigung erhält, erhält er dann auch soziale Ansprüche?
Danke für eure Info!
__________________ Wage, und die Welt gibt immer nach; wenn sie manchmal trotzdem zurückschlägt, wage es aufs neue, und du wirst sehen: sie ordnet sich unter. (William Makepeace Thackeray)
|
|
17.12.2009 17:37 |
|
|
luislui
Kaiser

Herkunft: Bayern
 |
|
| Zitat: |
Original von locke
aber ich kann dir eins sagen fuer deutsche behoerden sind dominikaner weniger wert also zum beispiel sogenannte russlanddeutsche ( joschka fischer und c.o. haben sich damals in moskau minsk und kiew die haende blutig gestempelt um die visen auszustellen). |
Russlanddeutsche brauchten damals kein Visum und auch heute nicht. Russen , Rumänen usw. mit Deutschen Vorfahren sind Deutsche Staatsbürger.
Das es hier in D. so überhand genommen hat ist nicht Joschka Fischer sondern Helmut Kohl zu verdanken.
@peachy,
Wenn er verheiratet ist dann musst zuerst einmal du als seine Ehefrau für ihn aufkommen und wenn du auch zu wenig verdienst dann könnt ihr mal probieren Hartz IV zu beantragen.
Adios
Luis
|
|
17.12.2009 20:10 |
|
|
mc-diver
Routinier

Herkunft: Deutschland
 |
|
wenn ich jetzt ne dominikanerin heitrae, nach st domingo ziehe und keine arbeit finde, ob ich dann dort mit stattlicher unterstüzung rechnen kann? ;-)
wann es hier recht auf hartz 4 gibt....fragst du am besten beim arbeitsamt
ob und wann hier lebende ausländer das bekommen sollten ? in einer oiptimalen welt nja aber in einer solchen leben wir nicht, es ist schon nicht genug für unsere eigenen arbeitslosen da, gescweige denn für unsere renter, ob es mir da gefallen würde, "importierte arbeitslose" zu finanzieren?
besonderds wenn man mal bedenkt das in 95% aller fälle solcher beziehungen jemand der hier nichts abbekam sich in einem drittweltland als reiche/r deutsche/r auftretend sich ein schönes stück xxxxfleisch besorgt und ins gelobte land gelockt hat....um sich das dann ghier nvoin anderen finanzieren zu lassen?
also wenn ihr mich fragt, gehet hin und kauft was euch gefällt, aber verdient euch vorher das geld dazu
__________________ "Before you criticize someone, walk a mile in their shoes. That way when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes."
|
|
18.12.2009 02:19 |
|
|
peachy
Foren As

Themenstarter
 |
|
was ist das denn für eine unverschämte antwort?
es ging hier nur darum, sich zu informieren, was "im schlimmsten" fall passieren kann und nicht, einen plan von einem leben durch hartz iv aufzustellen.
ich zahle schließlich auch steuern und finanziere arbeitslose oder hartz iv-bezieher, was vollkommen ok ist. alle (legal) arbeitenden immigranten tun das ja auch.
es gibt nunmal in D gewisse gesetzmäßigkeiten, die man, wenn man kann/will/muss in anspruch nimmt. dafür zahlen wir ja auch!
und das mit dem ...fleisch etc. kannst du dir echt sparen.
traurig für dich, dass du mit deiner sympathischen art und deiner schicken brille wahrscheinlich nicht zu den begehrteren fleischsorten gehörst und dann deinen frust hier in so einem forum auslassen musst, oder?
wenn du hier nix produktives zu sagen hast, dann spar dir deine negativen kommentare
__________________ Wage, und die Welt gibt immer nach; wenn sie manchmal trotzdem zurückschlägt, wage es aufs neue, und du wirst sehen: sie ordnet sich unter. (William Makepeace Thackeray)
|
|
18.12.2009 09:58 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
Karibiksonne
Jungspund

Herkunft: Germany
 |
|
Er hat durchaus anspruch auf soziale Leistungen vom Staat.
Vorerst wird das irgendwie auf den Ehepartner angerechnet, also ob du auch Leistungen bekommst oder eben verdienst.
Bei uns war es genauso. Da sein Deutsch noch nicht wirklich ausgereift war, hatten wir auch keinen Job am Anfang fuer ihn finden koennen.
Also zahlte uns das Amt einen Teil des 9Monatigen Deutschkurs und auch Hartz4.
In der Miite des kurses hatte er dann breits einen Minijob angenommen und mitlerweile arbeitet er auch schon fest.
|
|
18.12.2009 10:59 |
|
|
peachy
Foren As

Themenstarter
 |
|
Danke, das ist doch eine Antwort, die man mal begrauchen kann.
Es geht eben auch darum, inwiefern wir unterstützt werden können. Ich arbeite voll und wir werden versuchen, mit dem Gehalt auszukommen. Aber er muss eben einen Integrationskurs ablegen und und und...das kann dauern. Und das ersparte kann sehr schnell ausgehen.
Wo hat dein Mann denn Arbeit gefunden, wenn ich mal fragen darf?
Wir hoffen ja auf eine Ausbildung in der Gastronomie oder im Hotelbereich, wenn genügend Deutsch vorhanden ist. Dann könnte er schonmal 3 Sprachen. Mein Freund spricht für einen Dominikaner sehr gutes Englisch; wir sprechen fast nie auf Spanisch.
|
|
18.12.2009 11:08 |
|
|
Karibiksonne
Jungspund

|
|
Ob jetzt massenweise Kritik hagelt oder nicht..
Ihm steht unterstuetzung zu, also solltet ihr sie euch auch holen.
bis zu 300 Euro im Monat haben oder nicht, hatte bei uns schon was ausgemacht. Obwohl auch ich vollzeit arbeite.
Waehrend des Kurses hat er einen Minijob als Tellerwaescher in einem Restaurant gehabt und mitlerweile ist er in einer grossen Produktionsfirma untergekommen. Zwar noch als Leiharbeiter, aber immerhin.
Einen Tip moechte ich dir geben. Hoert ganz schnell das miteinander englisch sprechen auf.. Wir haben uns so kennengelernt und kriegen es bis heute nicht raus nach fast 2 Jahren. Obwohl er deutsch und ich mitlerweile auch ganz gut spanisch kann.
|
|
18.12.2009 11:27 |
|
|
Mercury
König

|
|
Original von peachy
...
traurig für dich, dass du mit deiner sympathischen art und deiner schicken brille wahrscheinlich nicht zu den begehrteren fleischsorten gehörst und dann deinen frust hier in so einem forum auslassen musst, oder?
|
ich möchte hinzufügen das wir hier und auch Petra immer noch auf ein aktuelles Bild von mc-diver warten, denn dies ist eines aus seinen besseren Zeiten, ne falsch, jüngeren Zeiten
aber mal zurück zu deiner Frage:
bist nicht du welche hier angefragt hat wegen Ehevertrag, absicherung vor abzocke, angst deiner Familie das es nicht klappt mit euch und du für ihn aufkommen musst?
Ich mein, wozu braucht er, wenn du zuviel verdienst bekommt er es eh nicht, hartz IV?
Deine Familie möchte das Du hunderte von Euros in einen Ehevertrag investierst, aber anstatt darüber nachzudenken, solltet ihr ja wohl lieber mal gucken das ihr was zum leben habt...
Denn wenn du so vermögent bist, was ich annehme wenn ihr ja solche Vertragsgedanken habt, dann finde ich es persönlich eine Frechheit soziale Leistungen inanspruch zu nehmen.
Es gibt wahrlich arme Leute welche jeden Euro davon benötigen würden!!!
Saludo
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mercury: 18.12.2009 16:41.
|
|
18.12.2009 16:35 |
|
|
peachy
Foren As

Themenstarter
 |
|
Haha, ja ja ich weiß...
beim Ehevertrag geht es im Endeffekt darum, dass ich, im Falle einer Scheidung nicht ewig für den Ex aufkommen muss, für den Fall, dass er hier bleiben möchte. Dazu gehören Rentenansprüche, Unterhalt, Versicherungen etc....Das hat mehr mit dem deutschen Scheidungsrecht zu tun, als mit unserer Beziehung.
War aber schon beim Anwalt und ich denke, eine Vereinbarung für eine gewisse Zeitspanne an Unterhalt von mir an ihn wäre für alle Seiten fair...schließlich kann und möchte ich mich, auch im Fall einer Trennung, nicht einfach aus der Verantwortung stehlen, einen Menschen in ein fremdes Land geholt zu haben.
Ich bin einfach nur jung (Mitte 20), unerfahren in internationalen Heiratsbürokratie und Berufseinsteiger; wir können uns zusammen eine Zeit lang über Wasser halten, um hier zu starten und etwas aufzubauen, aber ich möchte mich doch rundum über alles informieren, bevor wir irgendeinen Schritt wagen. Im Endeffekt gehe ich sowieso zum Anwalt, einfach, um mir irgendwelche dilettanische Kritik oder erleuchtende Kommentare zu sparen.
Hier wird vieles schlimmer ausgelegt, als es ist, wahrscheinlich, weil man einfach geradeaus schreibt, was einen bewegt, um auch genauso schnell eine passende Antwort zu erhalten.
Ich versuche hier nicht, politisch korrekt oder diplomatisch zu sein, sondern befasse mich mit der Realität und stelle Fragen im Forum, auf die mir Leute, mit der gleichen Erfahrung oft wertvolle Tipps geben können.
Natürlich will ich weder
a) dass wir uns scheiden lassen
b) dass mein Freund auf Dauer Hartz IV beziehen muss oder
c) ihn, falls es nicht klappt, "zurück schicken".
Ich kaufe mir schließlich keinen Hund, aber es ist nun mal klar, dass er anfangs von mir abhängig sein wird.
Dass ich ihn sehr liebe und nur das beste für uns beide will, ist, glaube ich, für euch nicht wirklich von Interesse, schließlich hat man da, außer man kommt mal wieder mit dem AMIGA Syndrom, nicht viel zu kritisieren.
|
|
18.12.2009 17:05 |
|
|
mc-diver
Routinier

|
|
Original von Mercury
ich möchte hinzufügen das wir hier und auch Petra immer noch auf ein aktuelles Bild von mc-diver warten, denn dies ist eines aus seinen besseren Zeiten, ne falsch, jüngeren Zeiten
|
sag mal mercury, wo liegt dein problem mit mir?
ich habe damals lange auf deine emailadresse gewartet,, ausserdem ist es vollig egal wie ich mal aussah, jetzt aussehe oder in 20 jahren aussehe
verstehe aber nicht warum du immer zu glauben scheinst gegen mich antreten zu müssen
@ peachy ich behaupte auf jeden fall dass 95% aller deutsch/donminikanischen beziehungen mehr auf die anziehungskraft der finanziellen sicherheit der deutschen und dem aussehen der dominikaner beruhen
eure scheint ja auch nicht gerade auf vertrauen und liebe aufgebaut zu sein....treffer ins schwarze?
ob es dir unverschämt vorkommt was ich antworte geht mir am arsch vorbei, nicht hingegen dass dein lover demnächst wohl von uns finanziert wird, wo wir es uns nicht mal leisten können unserern rentern zu zahlen was ihnen zusteht
__________________ "Before you criticize someone, walk a mile in their shoes. That way when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes."
|
|
18.12.2009 17:09 |
|
|
peachy
Foren As

Themenstarter
 |
|
schätzelein, zum treffen brauchst du erstmal ein klares ziel vor augen...oder ne schickere brille...
nur spass...
hier hat niemand gesagt, dass "mein lover" von DIR finanziert wird. wir werden schließlich verheiratet sein und ich bin nunmal deutsche!
sollten sich in deutschland die gesetzte ändern/verbessern/verschlechtern, werden wir sie genauso in anspruch nehmen, wie jetzt! außerdem haben wir den plan zu heiraten, so oder so...aber ich darf mich doch wohl erkundigen, welche rechte/pflichten damit auf uns zukommen, oder willst du mir das hier absprechen??!!?!
hier will auch niemand von der wohlfahrt leben. mein schatzi plant, genauso ein fleißiger steuerzahler zu werden, wie ich es bin. nur der start wird nicht leicht, das steh jetzt schon fest.
und liebe und vertrauen hin oder her...komm mir bitte nicht mit sowas. es weiß jawohl jeder hier, dass so eine hochzeit ein kleines risiko für BEIDE ist. ich denke, wenn man so einen schritt unter solchen bedingungen eingeht sind
a) bedenken normal
b) sehr viel vertrauen und liebe da sein, da man sich ja TROTZ bevorstehender probleme und ungewisser zukunft füreinander entscheidet...denk mal drüber nach...
|
|
18.12.2009 17:18 |
|
|
mc-diver
Routinier

|
|
das ist das problem in diesem land
das sich jeder immer all das holt was er beanspruchen kann
auch mal verzichten auf etwas das man n icht wirklich braucht obwohl es einem zusteht, würde diesem land sehr gut tun
|
|
18.12.2009 17:24 |
|
|
peachy
Foren As

Themenstarter
 |
|
Ganz ehrlich:
Ich möchte auch nicht auf die Hilfe vom Staat angewiesen sein und werde versuchen, ohne auszukommen.
Aber ich darf mich doch wohl informieren, mit was für "Sicherheiten" man rechnen könnte. Diese schaffe ich den Leuten mit meinen Steuern und Sozialleistungen doch auch.
|
|
18.12.2009 17:28 |
|
|
mc-diver
Routinier

|
|
klar dafst du dich informieren, machst ja nichts anderes....das ist schon vielen aufgefallen
was du nicht darfst ist den fehler zu machen leute wegen einer brille zu verturteilen oder wie mercury wegen ihres alters (das er nichtmal kennt)....das ist noch armseliger als sich soooo extrem absichern zu wollen wie du
frag doch mal was wäre wenn es all die sicherheiten nicht gäbe, ....deine familie hätte dir den exoten längst ausgeredet
|
|
18.12.2009 17:32 |
|
|
peachy
Foren As

Themenstarter
 |
|
ach was...das wäre alles nur viel viel schwieriger und würde länger dauern, aber irgendwie würde das auch gehen. das haben schon viele vor uns geschafft, manche auch nicht, kommt also immer auf einen selber an.
und ob wem hier auffällt, worüber ich mich im INTERNET informiere, ist doch mehr als nur schnuppe...
und ein kommentar, wie den exoten ausreden lassen, kann leider nur von leuten kommen, die solche brillen tragen...wie du!
frag du dich lieber mal, ob du schonmal jemanden kennengelernt hast, der für dich irgendwas eingeht...dann wär dein standpunkt sicher ein anderer.
|
|
18.12.2009 17:46 |
|
|
mc-diver
Routinier

|
|
na wer so austeilt wie du der muss sich getroffen fühlen ;-)
|
|
18.12.2009 17:49 |
|
|
Stella

Haudegen

|
|
Original von mc-diver
das ist das problem in diesem land
das sich jeder immer all das holt was er beanspruchen kann
|
mal ehrlich, willst du wissen, wo es vom staat was zu holen gibt, frag die ausländer. nein, das ist überhaupt nicht rassistisch, sondern einfach meine erfahrung. da ist es auch ganz egal, welche nationalität sie haben.
tja, ist halt doch das gelobte land. noch nie was eingezahlt, aber gleich anspruch auf hilfe, der partner gerade mal ein ganz kleines bißchen eingezahlt, aber zahlt ja "auch" und somit ist es ok. peachy, ich meine damit nicht nur dich, sehen die meisten so. genauso gibt auch viele, die sich darüber aufregen, daß ein integrationskurs gemacht werden muß, der bis auf den euro pro stunde ja auch vom staat gezahlt wird. wat für ein pöser staat, der sprachkenntnisse und geschichte verlangt
welches land der welt bietet denn noch so einen service? in der rd mußt genauso die resi beantragen und bezahlen, auch wenn du verheiratet bist, hier mußt nur aussitzen können. man braucht sich doch wirklich nicht zu wundern, wenn jeder meint, deutschland ist das schlaraffenland. klar ist hartz 4 verdammt wenig und wenn einer verdient fast nicht zu bekommen, aber wenig ist immer noch mehr, wie es in anderen ländern gibt....in den meisten ländern darfst du als ausländer erstmal geld mitbringen....
find es einfach nur scheiße, wenn du hier jahrzehntelang einzahlst und dann nichts bekommst, z.b. beim erziehungsgeld (bis 2006), aber jemand, der noch nichts geleistet hat, darf min. 300 euro im monat abkassieren. beim thema rente ist es noch krasser.
über diese soziale ungerechtigkeit könnte man jahrelang diskuttieren, bringt nur leider nichts.
mc-diver hat schon irgendwie recht, denn für flüge und urlaube (egal ob rd, china, rußland, thailand oder sonstwo) hat die kohle bei jedem ja auch gereicht....dann wird geheiratet und die hand aufgehalten, zumin. bei vielen. tja, solange es möglich ist, wird es auch so bleiben.
| auch mal verzichten auf etwas das man n icht wirklich braucht obwohl es einem zusteht, würde diesem land sehr gut tun |
diesem land würden mal reformen sehr gut tun, meine meinung! soll man die verurteilen, die den staat schröpfen, oder die, die das überhaupt möglich gemacht haben?
__________________ saludos cariñosos
Stella
|
|
18.12.2009 17:56 |
|
|
Mercury
König

|
|
Original von mc-diver
Original von Mercury
|
sag mal mercury, wo liegt dein problem mit mir?
ich habe damals lange auf deine emailadresse gewartet,, ausserdem ist es vollig egal wie ich mal aussah, jetzt aussehe oder in 20 jahren aussehe
verstehe aber nicht warum du immer zu glauben scheinst gegen mich antreten zu müssen
|
OK, angekommen! Der Spaß kam bei Dir nicht an....
Jedoch zur klarstellung: " ich trete hier gegen niemanden an!"
erst wenn wir uns persönlich kennen würden, dann könnte und würde ich mich auf eine kontroverse disku mit jemanden einlassen.
saludo
18.12.2009 17:58 |
|
|
peachy
Foren As

Themenstarter
 |
|
ich bin teilweise auch deiner meinung, aber wenn sich doch jemand intergrieren will, die sprache lernen und arbeiten will...und es gibt nunmal das recht auf FZF. und einen integrationskurs werden wir in anspruch nehmen.
für soziale ungerechtigkeiten kann von uns leider keiner was...
wie gesagt, ich informiere mich ja nur.
|
|
18.12.2009 18:01 |
|
|
mc-diver
Routinier

|
|
na mercury das klingt jetzt aber toll und so schön brav
das was du sonnst so schreibst und jeder nachlesen kann liesst sich aber anders
naja letztendlich ist es mir egal wo dein problem liegt
anyway, leider genauso of topic hier wie dein erster beitrag
|
|
18.12.2009 18:05 |
|
|
Sempione
Doppel-As
 |
|
@peachy
Ich kann Dich verstehen. Ich habe auch in RD geheiratet und es taten sich eine Menge Fragen auf.
Ich habe dann das Gespräch mit dem obersten Sachbearbeiter der Ausländerbehörde (ABH) gesucht, habe dort offen meine Karten auf den Tisch gelegt und bin erstklassig beraten worden.
Doch auch die wissen nicht alles.
Du brauchst Deine ganzen Urkunden (Geburtsurkunde, Ledikeitsbescheinigung, Reisepass) für die dortige Hochzeit nicht überbeglaubigen lassen dafür bei den Gerichten und Konsulaten bzw. Botschaften eine Menge Geld lassen.
Es reicht, wenn Du sie dort übersetzen und beglaubigen lässt.
Genaus verhält es sich, wenn Du wieder hier bist. Dein Mann muss dann die Heiratsurkunde und seine Geburtsurkunde DORT übersetzen und beglaubigen lassen.
Danach muss er zur Botschaft und sein FZF-Visum beantragen.
Am besten ist, er lässt vorher beglaubigte Kopien von seinen Unterlagen beim Anwalt machen und lässt diese, - vor allem die deutschen Übersetzungen !!! - von der Botschaft noch einmal beglaubigen.
Dann schickt er die ganzen Kopien zu Dir, damit Du die Ehe hier anerkennen lassen kannst.
Wenn Du hier nicht die beglaubigten deutschen Übersetzungen hast, kostet das noch einmal eine Stange Zeit und vor allem Geld.
Wenn Dein Mann dann den Deutschtest bestanden und das Visum beantragt ist, bekommst Du eh Post von der ABH. Dort fragtst Du dann sofort nach einer Arbeitsgenehmigung. Diese wird dann sofort im Visum eingetragen. Wenn Du dann noch einen, zumindest 400 €, - Job in aussicht hast für ihn, braucht er auch nicht mehr zur Deutschschule.
Die kosten für die Deutschschule richten sich auch nach dem Status des Ausländers. Bei einem deutschen Ehepartner sehen die Kosten wieder anders aus als bei reinen Zuwandererfamilien. Bekommst Du auf Nachfrage dann auch erklärt.
Auch wenn ich mir jetzt den Zorn einiger Forumsmitglieder zuziehe, was sind das für 300 € von denen die Rede war?
Viel Glück zur Hochzeit
und viel Spass bei der anschliessenden Behördenrally
|
|
19.12.2009 09:30 |
|
|
amo75
Tripel-As

Herkunft: Schweiz
 |
|
Also hier bei dieser Diskussion kann ich jetzt mit meiner Meinung einfach nicht hinter dem Berg halten.
Es wird sich schon informiert, was man beziehen könnte, bevor derjenige den es betrifft überhaupt was einbezahlt hat? Das finde ich eigentlich schon recht dreist...
Es beweist ja, dass man sich informiert um es dann auch bei Bedarf machen zu können. Ich bin jedoch der Meinung, wenn man das Geld nicht hat um seinen Partner auch ohne staatliche Unterstützung durchbringen zu können, dann soll man es gefälligst lassen...
Es ist doch einfach eine Sauerei wenn ich meinen Partner in ein Land bringe, nach einer gewissen Zeit die Ersparnisse aufgebraucht sind und man dann zum Staat rennt - der soll jetzt mal zahlen, ich kann nicht mehr. So geht das doch einfach nicht! Und ganz ehrlich, ich finde es schon eine Frechheit den ganzen Mitbürgern gegenüber, dass man sich darüber überhaupt informiert - und noch die grössere Frechheit ist es, dass eine Person, die noch nie irgendwas einbezahlt hat anscheinend sogar Anspruch auf eine Entschädigung vom Staat hat. Wer hat denn das verbrochen??
__________________ Dumm ist der, der dummes tut
|
|
19.12.2009 09:31 |
|
|
luislui
Kaiser

|
|
Hola,
wie kann es sein dass ich als Selbständiger sowohl beim Antrag auf FZF sowie bei der Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung jedesmal meine letzte Jahresbilanz vorlegen muss damit dies genehmigt wird und sich Leute im Angestelltenverhältniss vor der Heirat schon erkundigen wie man am besten Hartz IV beantragt
.
@ peachy,
ohne dir etwas unterstellen zu wollen finde ich es gelinde gesagt schon sehr eigenartig dass du dich vor der Hochzeit über die Möglichkeiten Staatlicheleistungen zu ergattern informierst.
Ich finde es einfach eine Frechheit wenn hier jemand schreibt dass ihm 300 Euro im Monat zustehen u. er sich die auch abholen soll . Wieso stehen die jemanden zu der durch heirat hier herkommt und noch nichts eingezahlt hat ?
Adios
Luis
|
|
19.12.2009 10:32 |
|
|
peachy
Foren As

Themenstarter
 |
|
wie wir was machen steht auf einem anderen blatt.
aber warum soll ich mich nicht informieren dürfen? wer will mir denn bitte dieses recht absprechen???
ich zahle ja bereits seit ein paar jahren ein, also darf ich doch wissen, was ich für MEINE ZUKÜNFTIGE FAMILIE tun kann...und mein freund und ich wollen ja beide weiter brav einzahlen. warum darf ich da nicht nach einer mögliche starthilfe o.ä. fragen?
beschweren müsst ihr euch schon beim gesetzgeber, nicht bei mir.
aber ich muss sagen: bevor ich meinen freund kennengelernt hab, hab ich auch so gedacht wie ihr...das ändert sich je nach lebenslage ganz schnell...
|
|
19.12.2009 11:59 |
|
|
asilo
Doppel-As
 |
|
Das ist genau der Grund warum mir Europa nicht mehr zusagt.
Ich habe als Selbständiger ein Vermögen eingezahlt, und als
Selbständiger erhältst die geringsten Leistungen.
Noch besser wäre die Frage ob man sich Hartz IV auch in die
DR überweisen lassen kann und bezahlen Dir den Umzug.
Ich habe nicht mehr vor in den Sozialtopf einzuzahlen,
wo das Geld nur von den Gebern zu den Nehmern wandert.
ciao
|
|
19.12.2009 12:48 |
|
|
peachy
Foren As

Themenstarter
 |
|
Naja, man kann auch ein bisschen übertreiben...
|
|
19.12.2009 12:54 |
|
|
Stella

Haudegen

|
|
asilo, kann dich echt verstehen.
@peachy
stimmt man kann es übertreiben. vor allem mit "jahrelang" eingezahlt.
ich find es auch nicht ok., schrieb ich ja schon. zahlt erstmal fleißig ein und denkt DANNT EVTL. daran, was zu holen, ansonsten woanders versuchen! du schriebst ja schon, daß ihr evtl. nach spanien wollt, meinst du dort gibt es geld für nichts wie hier?
starthilfe gibt es ja schon mit dem integrationskurs. wobei ich den tipp, daß man die deutschschule mit nem 400 euro job umgehen kann, auch voll daneben finde. wie will der partner denn je ne vernünftige arbeit finden, wenn deutsch in wort und schrift nicht gut vorhanden ist? und hört mir auf, das lernt man auch zuhause. ha ha ha die meisten sprechen zuhause dann weiter englisch und spanisch und fast kein deutsch und schreiben? - fehlanzeige, oder? genauso wie die meisten, die das visum wollen, vorher mal nicht fleißig deutsch lernen, sondern erstmal jammern, daß sie geringe kenntnisse brauchen. ich kann es echt nicht verstehen, was in jedem land der welt normal ist, wird in deutschland gleich immer als schlimm und ausländerfeindlich abgetan.
und 400 euro job bringen dem großen pott nichts und hilfsarbeiter mit mindestlohn auch nicht wirklich.....
nochmal zu den 300 euro, ich schrieb:
| z.b. beim erziehungsgeld (bis 2006), aber jemand, der noch nichts geleistet hat, darf min. 300 euro im monat abkassieren |
das ist in bezug aufs erziehungsgeld jetzt elterngeld. sprich jemand der zuhause bleibt, ohne je was getan zu haben, bekommt min. 300 euro!
wieviel Karibiksonne kassieren durfte, müßte sie schon selbst sagen.
muß beim fzf eigentlich nur bei selbstständigen der lebensunterhalt gesichert sein?
Stella
|
|
19.12.2009 13:17 |
|
|
Sempione
Doppel-As
 |
|
Es gibt verschiedene Deutschkurse,
zum einen für die Leute mit Migrationshintergrund, welche überhaupt erst einmal Deutsch lernen müssen um mit ihrer Familie hier klar zu kommen. Hier ist auch ein Integrationskurs enthalten.
Zum anderen, Deutschkurse für unsere angeheirateten Familienmitglieder.
Der Nachweis einer Beschäftigung, richtig, sollte nicht davon abhalten, einen Deutschkurs zu belegen. Aber der Staat setzt voraus, dass man seinen ausländischen Partner hier integriert ! ! ! Und unter dieser integrierung fällt eben auch der 400 €-Job.
Daraus resultiert zumindest bei mir, dass meine Frau zum Deutschkurs auf die VHS geht.
Wir selbstständigen Unternehmer sind schon arme Schweine
Aber auf der anderen Seite ist es so: Wer hier zur ABH kommt um seine Einkomensnachweise für den Ehegattenzuzug vorzulegen sollte sich vorher genau überlegen, was er hat.
Denn es steht geschrieben: Wer Hartz-Empfänger ist, dessen Ehepartner bekommt normal KEIN Visum. Hier hilft dann nur der Klageweg über §6 GG und ggf. die Hilfe einer Schwangerschaft -
Am einfachsten hat es der Beamte. Er steht als Staatsdiener beim Staat in gutem Ruf, hat (s)ein (regel)- mässiges Einkommen und braucht normal keine staatliche Unterstützung.
ist dreist - aber leider die einzige Gesetzeslücke.
|
|
19.12.2009 14:14 |
|
|
peachy
Foren As

Themenstarter
 |
|
ich will doch auch gar kein hartz iv...es geht hier eher um nen notfall plan.
wir sparen, um uns selbst zu finanzieren und er lernt schon deutsch!
das wars jetzt von mir zu diesem thema
|
|
19.12.2009 14:51 |
|
|
Stella

Haudegen

|
|
Original von Sempione
Der Nachweis einer Beschäftigung, richtig, sollte nicht davon abhalten, einen Deutschkurs zu belegen. Aber der Staat setzt voraus, dass man seinen ausländischen Partner hier integriert ! ! ! Und unter dieser integrierung fällt eben auch der 400 €-Job.
Daraus resultiert zumindest bei mir, dass meine Frau zum Deutschkurs auf die VHS geht.
|
Ok, so ist es doch super!
Beamte hatten und haben schon immer Sonderstatus, noch etwas was GAR nicht paßt!
Stella
|
|
19.12.2009 15:02 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
isa
Grünschnabel
 |
|
Hallo peachy,
zum Glück steht bisher noch nicht im Deutschen Gesetz, daß sich nur besser verdienende in Drittweltländler verlieben dürfen. Auch wenn ihr eine Zeit Geld vom Staat in Anspruch nehmen müßt, er wird es sicher zurückerstatten, wenn er arbeitet, bei 53% Abgaben im Monat ist das auch schnell wieder"abbezahlt". Versuch einfach ihm die best mögliche Ausbildung zu geben, damit wird er sich hier wohler fühlen und auch mehr Steuern zahlen.
Finde eure Kommentare unmöglich!
|
|
19.12.2009 18:16 |
|
|
asilo
Doppel-As
 |
|
| Arbeit für Dominikaner/innen |
 |
Welche Arbeit finden Dominikaner, Hilfsarbeiten auch wenn
eine Ausbildung aus der DR vorhanden ist, die bezahlen
meist keine Steuern sondern sind Unterstützungsentpfänger.
Also zahlen Sie nichts in den Steuertopf ein.
Nach einen Jahr haben sie kein Interesse mehr an Ihrer Arbeit
und dann fallen Sie mit Ihrer Faulheit der Allgemeinheit
zu lasten. Das möchte Ich nicht mehr finanzieren.
Hier in Österrecích ist es noch schlimmer als in Deutschland.
Kenne ein Kubanerin hat ein Kind von einen Österrecher
Sie Bekommt Notstand+Wohnung+Telefon+sonstige Bekünstigungen
Er Arbeitslos nicht bei Ihr gemeldet.
Haben Zusammen mehr als 2700 Euro im Monat.
Wirds man da nicht sauer.
Andere Arbeiten für 1500 Euro und erhalten die Familie.
ciao
|
|
19.12.2009 20:59 |
|
|
mc-diver
Routinier

|
|
Original von peachy
......
aber ich muss sagen: bevor ich meinen freund kennengelernt hab, hab ich auch so gedacht wie ihr...das ändert sich je nach lebenslage ganz schnell... |
ich mach mich mal noch unbeliebter ;-)
du kommst aus dem osrten, oder?
denn das kommt mir alles sehr bekannt vor,
genau das selbe hörte man nach der maueröffnung von den ossis als wir immer mehr und mehr zahlen sollten und die immer mehr und mehr haben wollten, nur noch mit offeneer hand rumliefen und sauer waren wenn n icht genug reingelegt wurde von unserer regierung
schon klar, wer nur die hand offen halten muss und immer was reingelegt bekommt, hält die auch immer wieder hin, klar ist da die regierung schuld
trotzdem wer so unverschämt immer nur "haben will" kommt nicht gut an und wer so unverschämt ist weil unsere regierung es möglich macht, ist und bleibt unverschämt
früher haben sich die leute noch gefragt, "können wir es uns leisten zu heiraten" heute wird gefragt, "wer finanziert mir das"... traurig was unsere regierung da für schmarotzer rangezüchtet hat
sag mal peachy, könntest du dir nicht auch vorstellen in der dr zu leben? ich frag nur so, würde unser land besser machen ;-)
|
|
19.12.2009 21:14 |
|
|
peachy
Foren As

Themenstarter
 |
|
mein gott bist du ätzend.
nein, ich komme aus dem westen. meine ganze familie ist eine "rechtschaffene", jeder arbeitet schon seit meiner kindheit und zahlt steuern, ich jetzt auch.
habe mich aber nunmal für jemand aus einem anderen land entschieden, der in unseren arbeitenden, steuerzahlenden kreis eintreten möchte und bald wird...schrecklicher gedanke, oder???
hier will auch noch gar niemand was haben, es geht hier nur um einen informationsaustausch über rechte/pflichten und nach deiner persönlichen meinung hat niemand gefragt. hast du sonst nix zu tun? freunde? hobbies? oder ätzt du da auch immer nur rum?
wenn dir der "sozialstaat" und die wiedervereinigung nicht passen, solltest DU vielleicht ne runde auswandern und zwar wohin, wo du dein ganzes geld nur für dich allein hast und keinem was abgeben oder leihen musst, vor allem nicht dann, wenn sie dir nicht vorher was gegeben haben.
lies mal von peter scholl-latour "die angst des weißen mannes". würde deinen etwas beschränkten horizont ein wenig öffnen. vielleicht wärst du danach ein weniger ätzender zeitgenosse...
aber putz die schicke brille vorher gründlich.
|
|
19.12.2009 21:33 |
|
|
Mercury
König

|
|
Original von mc-diver
na mercury das klingt jetzt aber toll und so schön brav
das was du sonnst so schreibst und jeder nachlesen kann liesst sich aber anders
naja letztendlich ist es mir egal wo dein problem liegt
anyway, leider genauso of topic hier wie dein erster beitrag |
bin ja auch in urlaubsstimmung
19.12.2009 21:46 |
|
|
mc-diver
Routinier

|
|
Original von Mercury
|
noch mehr off topic aber sag mal hast du nicht ein haus dort und musst eh laufend hin und herfliegen weil du dort so erfolgreich bist? (aber nein der mercury protzt doch nicht ;-))
wieso ist dann der urlaub sowas besonders dass du angeblich brav wirst?
|
|
19.12.2009 22:09 |
|
|
Ali Baba
Tripel-As

Herkunft: Berlin
 |
|
Original von Stella
Beamte hatten und haben schon immer Sonderstatus, noch etwas was GAR nicht paßt! |
haste etwa wat jegen Beamte ?????!!!!!!
|
|
20.12.2009 01:55 |
|
|
Sempione
Doppel-As
 |
|
Auf meinen Reisen lerne ich viele Menschen kennen und höre auch vieles über Deutschland.
Russland, China, Japan, der ganze nördliche Osten:
Deutschland? Viel Arbeit, immer fleissig, immer pünktlich, viel Urlaub, gute Ingenieure, sehr zuverlässig, gute Ehemänner, liebe Frauen
Das südliche Asien:
Deutschland? fleissig, pünktlich, sauber, reich - Sozialhilfe, gute Ehemänner
Die arabischen Staaten, Türkei, Iran usw.
Deutschland? reich. sauber, viel Arbeit, Mercedes, leichte Ehefrauen, Sozialhilfe
Afrika:
Deutschland? reich, sauber, zuverlässig, viel Arbeit, gute Ehemänner, Mercedes, Beckenbauer, Sozialhilfe
Nordamerika:
Deutschland? Viel Arbeit, immer fleissig, immer pünktlich, viel Urlaub, gute Ingenieure, sehr zuverlässig, Kraut, Lederhose, Mercedes, A. Hitler (in einigen Gegend ist der Krieg noch nicht zu Ende
)
Südamerika:
Deutschland? reich, viel Arbeit, Fussball, Mercedes, VW, gute Ehemänner, Sozialhilfe
Das Wort Sozialhilfe kam immer aus den Gegenden wo viele Touristen sind. Dem einmal nachgegangen, kam echt teilweise der Spruch: Deutschland bestes Land der Welt, wo für nix Arbeit kriegst viel Geld.
Interessant ist auch die Reihenfolge wie man über uns Deutsche denkt,
erst Ehemänner, dann Sozialhilfe
Weitere ärgerliche Nachfragen ergaben dann folgendes: ich habe eine Freundin/Bekannte die arbeitet (meist liegend) oder ist verheiratet in Deutschland.
Viele sind über Scheinehen oder irgendwelche Visa nach hier gekommen um teilweise! echt abzuzocken.
Natürlich sind auch viele durch ihre zerbrochenen Träume hier gestrandet, mit Kind, Hund usw.
Aber es macht einem schon die Ei... hart, wenn man dies so hört.
Das dann bei manchem Deutschen der Kamm schwillt und der sagt: Ich zahle hier ein und die kommen nur zum abzocken, kann ich verstehen.
Aber seht auch einmal die andere Seite.
Wieviel Deutsche gehen täglich rechtschaffen zur Arbeit, zahlen brav ihre Sozialbeiträge und stehen trotzdem am 1. für ihren Hartz-Zuschuss an??? Weil sie zuwenig verdienen.
Ich mag diese reinen!!! Sozialschmarotzer auch nicht. Aber da macht es keinen Unterschied ob sie von hier sind oder nur deswegen nach hier gereist sind. (Vielfach sind wir (meist die Männer), es mit Schuld, dass die div. Mädels (südostasien, ehem. Ostblock) sich hier durcharbeiten)
Ich habe verständnis für die, die zuwenig zum Leben und zuviel zum Sterben haben, dass diese sich ihren Zuschuss holen.
Und peachy,
ich finde es eigentlich nicht schlecht von Dir, dass Du versuchst in verschiedene Richtungen zu denken (ohne rosarote Brille).
Schliesslich übernimmst DU die Verantwortung für Deinen Mann.
Und wenn es dann doch (was keiner hofft) schief geht, bist Du weiterhin erst einmal in der Verantwortung.
Es ist typisch deutsch, nicht nur von 12 bis Mittag zu denken, sondern in grössern Zeitmassstäben.
Ein kleine Anekdote dazu:
Ein benacharter Landwirt wollte besonders schlau sein und heuerte für seine Gemüseernte einen Trupp Asylanten an (dürfen nicht arbeiten, bekommen aber Geld).
Diese fleissigen Leute waren morgens pünktlich um 5 zur Stelle - machten aber um 12 mittags Feierabend.
Der Landwirt ziemlich sauer, sprang herum wie ein HB-Männchen.
Die Antwort der Asylanten: Allah hat uns für heute Arbeit gegeben und damit Geld zum Leben. Das ist genug für Heute, Was morgen ist, das allein weiss Allah.
Dem Landwirt ist es am Ende aber ziemlich teuer geworden, da die ABH 2 mal Wind davon bekommen hat.
PS: sollte jemand reschtschreihbfähler finten, kaann er si gerne bealden.
|
|
20.12.2009 07:55 |
|
|
isa
Grünschnabel
 |
|
Hi,
ich gehe mal vom besten aus, daß der Neuankömmling sich wirklich bemüht und lernt, um mal einen besseren Job zu haben, solls ja auch geben..
Was machen dann die 300€ aus, die mal übergangsweise im Anspruch genommen werden müssen. Ich habe nicht von 53% Steuern gesprochen, sondern von allen Abzügen. Brutto/ Netto.
Wenn ein Partner sich wirklich bemüht, hab ich kein Problem mit übergangsweise Harz IV und was anderes sehe ich bei peachy und ihrem Freund bisher nicht.
ich wüsche beiden viel Glück
LG
|
|
20.12.2009 19:17 |
|
|
asilo
Doppel-As
 |
|
Ich bezahl asl Selbständiger
24% Szialversicherung plus
43 % Einkommenssteuer
macht 67% Abgaben auf mein Netto-Einkommen
nicht lustig
ciao
|
|
21.12.2009 02:52 |
|
|
Karibiksonne
Jungspund

|
|
Also momentmal!!!
Wie viele deutsche Schmarotzer gibt es denn bitte, die auch nie einen Tag gearbeitet haben und dies auch nicht vorhaben.. und schoen jeden Monat Kohle vom Amt kassieren??????
In meinem Fall oder in dem Fall von peachy war/waere es ja auch nur zur Ueberbrueckung gedacht und ich denke weder mein noch Ihr Mann wollten die Nachfolgeschmarotzer werden.
Wie ihr sicherlich gelesen habt, hat meiner inzwischen einen richtigen Job und hat sich nicht gefreut ins schoene Europa zu kommen und dort fuers NIX-Tun auch noch Geld zu kriegen. Nein, es war jediglich eine Ueberbrueckung.
Solange es der Staat zahlt, steht es einem ganz offensichtlich zu. Haette er uns keine Cent gegeben, haette ich auch 100% Verstaendnis dafuer gehabt...
So und jetzt schimpft los..
|
|
21.12.2009 09:10 |
|
|
asilo
Doppel-As
 |
|
Setzt sich aus Krankenversicherung,Pensionsversicherung,
Unfallversicherung etc zusammen.
Und dafür habe ich dann noch einen Selbstbehalt von mind.20%.
ciao
|
|
21.12.2009 12:14 |
|
|
luislui
Kaiser

|
|
Original von asilo
Setzt sich aus Krankenversicherung,Pensionsversicherung,
Unfallversicherung etc zusammen.
Und dafür habe ich dann noch einen Selbstbehalt von mind.20%.
ciao |
Bist du nicht Privatversichert ? Zumindest die KV kannst du doch komplett von der Steuer abziehen Renten und Unfallversicherung normal auch.
Servus
Luis
|
|
21.12.2009 12:29 |
|
|
locke
Haudegen

Herkunft: deutschland jetzt santo domingo
 |
|
mc diver
das mit dem kommst du aus dem osten, ist ja nun unterste schublade echt.
__________________ no pienses solo en ti, sino piensa tambien en los demas !
|
|
21.12.2009 14:09 |
|
|
Karibiksonne
Jungspund

|
|
Original von mc-diver
Original von peachy
......
aber ich muss sagen: bevor ich meinen freund kennengelernt hab, hab ich auch so gedacht wie ihr...das ändert sich je nach lebenslage ganz schnell... |
ich mach mich mal noch unbeliebter ;-)
du kommst aus dem osrten, oder?
|
Hier ich bin ein Ossi, also sprich dich aus wenn du was zu sagen hast. Unfassbar solche aussagen nach so langer Zeit Mauerfall! Bei dir stimmt was nicht!
|
|
21.12.2009 14:38 |
|
|
Mercury
König

|
|
Original von mc-diver
Original von Mercury
|
noch mehr off topic aber sag mal hast du nicht ein haus dort und musst eh laufend hin und herfliegen weil du dort so erfolgreich bist? (aber nein der mercury protzt doch nicht ;-))
wieso ist dann der urlaub sowas besonders dass du angeblich brav wirst? |
ich finde es süß wenn sich jemand gedanken um mein wohlergehen macht!
21.12.2009 14:45 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|