Chat
Hartz IV |
Stefan888
Jungspund

Herkunft: Deutschland
 |
|
| Zitat: |
Original von Stella
und 400 euro job bringen dem großen pott nichts und hilfsarbeiter mit mindestlohn auch nicht wirklich..... |
Hi Stella.
Auch bei 400€-Jobs fallen Steuern und Sozialabgaben an.
Wenn es eine "Geringfügige Beschäftigung", ist fallen 28% an Sozialabgaben und 2% Lohnsteuer an.
Wenn die "Geringfügige Beschäftigung" nicht über Lohnsteuerkarte läuft bekommt der Arbeitnehmer die Abgaben gar nicht mit, die werden voll vom Arbeitgeber gezahlt.
Hoffe, ich habe die Kollegin von der Personalabteilung richtig verstanden.
Gruß
Stefan
|
|
21.12.2009 16:19 |
|
|
Melody888

Routinier

Herkunft: Bayern
 |
|
@ peachy
mal abgesehen davon, ob deinem Mann rechtlich etwas zusteht,
würde dein Mann den Sozialhilfe beantragen?
Hast du mit ihm schonmal über dieses Thema gesprochen?
Mein Mann hätte eher gehungert, als dass er nach seiner Einreise in Deutschland ALGII beantragt hätte. Dafür wäre er zu stolz gewesen.
LG;
|
|
21.12.2009 19:09 |
|
|
isa
Grünschnabel
 |
|
hi all,
ihr versteht nicht,was ich sagen will.
Ich gebe jeden Monat die Hälfte meines Gehaltes an die
Gemeinschaft ab und finaziere damit auch viele mehr oder weniger
arbeitslustige,ok. Wenn ich jetzt einen 3 weltländler heirate ist das mein eigenes Problem, wenn das Geld mal zeitweise nicht reicht und Hilfe in Anspruch genommen werden muß, ist das weder für immer, auch kommen danach wieder viele Abgaben rein. Vergesst nicht wir arbeiten alle 1\2Jahr umsonst, was machen dann noch die par € Beihilfe, die man zeitweise bekommen kann??
sorry, aber da stimmt was nicht.
LG
|
|
21.12.2009 19:32 |
|
|
peachy
Foren As

Themenstarter
 |
|
Er weiß noch nichts davon, sondern spart im Moment nur, damit wir über die Runden kommen, genau wie ich. Er kennt sich mit dem deutschen Sozialsystem nicht aus. Ich habe auch nur "durch Zufall" etwas davon mitbekommen, weil wir alles auch ohne Hartz IV geplant haben; ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, dass ich nur Infos haben wollte.
Ich glaube auch, dass er zu "stolz" sein wird, um Sozialhilfe zu beantragen; wenn wir auf Dauer aber für ihn keinen Job finden sollten, wäre es teurer Stolz.
Ich habe mich ja auch schon erkundigt und eine Jobaussicht für ihn, für die er nur besser Deutsch können muss und er lernt ja schon. Nach 3-6 Monaten Unterricht und einem Alltag mit mir wird vieles schon besser aussehen...
Er ist nämlich weder faul, noch dumm...Ihm ging es in der DR bis kurz vor der Wirtschaftskrise für dortige Verhältnisse gut, er hat sich alles in seinem Leben bis jetzt erarbeiten müssen und wird hier nichts anderes tun wollen.
__________________ Wage, und die Welt gibt immer nach; wenn sie manchmal trotzdem zurückschlägt, wage es aufs neue, und du wirst sehen: sie ordnet sich unter. (William Makepeace Thackeray)
|
|
21.12.2009 21:25 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
Stella

Haudegen

|
|
Original von isa
|
stimmt an der einstellung stimmt ganz gewaltig was nicht. suchst du sparanlagen oder kredite, geh zur bank!
die hälfte was du angeblich abgibst geht nicht für alg und hartz 4 drauf, ist auch klar, oder?
__________________ saludos cariñosos
Stella
|
|
21.12.2009 21:29 |
|
|
mc-diver
Routinier

|
|
|
22.12.2009 00:00 |
|
|
Stefan888
Jungspund

|
|
Original von Stella
Original von isa
|
stimmt an der einstellung stimmt ganz gewaltig was nicht. suchst du sparanlagen oder kredite, geh zur bank!
die hälfte was du angeblich abgibst geht nicht für alg und hartz 4 drauf, ist auch klar, oder? |
Stimmt.
Aber vielleicht nutzten manche Leute ja nichts von dem, was von ihrer Steuer angeschafft wird (wird ja nicht alles verdummt), sind nie krank und werden auch garantiert niemals arbeitslos.
Was soll denn dieses Gejammere, von wegen "die Hälfte für Andere abgeben".
Wenn ich das schon lese, nach ein paar Jährchen Steuern- und Sozialabgabenzahlen hat man das Recht erst mal alles wieder heraus zu holen? So ein Quatsch. Man sollte lieber froh sein, einenen Job zu haben und Abgaben zahlen zu können.
So, und jetzt bin mal ganz böse:
Hier steht so schön, dass der Zukünftige arbeiten will/wird. Wie ist das denn, wenn er einen Job bekommt? Hat da nicht automatisch ein Anderer seinen verloren, oder wandert der dann aus? Da gibt es doch auf jeden Fall einen Arbeitslosen mehr, oder?
Also schaut mal schön zu Mädels, dass ihr feste Abgaben zahlt. Wenn nicht für eure "Zugereisten", dann doch für deren ääeehhmm... "Opfer?".
|
|
22.12.2009 08:05 |
|
|
peachy
Foren As

Themenstarter
 |
|
Zitat:
Wie ist das denn, wenn er einen Job bekommt? Hat da nicht automatisch ein Anderer seinen verloren, oder wandert der dann aus? Da gibt es doch auf jeden Fall einen Arbeitslosen mehr, oder?
Naja...Globalisierung...freie Marktwirtschaft...so ist nunmal der Lauf der Welt. Oder glaubst du, nur weil man zu irgendeiner Nation gehört hat man mehr Anspruch auf einen Job als andere?
Deutschland ist im Wandel und ob ihr wollt oder nicht, es sind bereits zu viele Immigranten hier, um so zu tun, als wären wir kein Einwanderungsland.
Im Endeffekt zählen nunmal Biss, Bereitschaft, Flieiß und Durchhaltevermögen und das haben manche doch nicht ganz so faule Menschen aus der Dritten Welt nunmal...
Mein Freund hatte für einige Monate schonmal 2 8-Stunden Jobs...für uns wär das undenkbar.
__________________ Wage, und die Welt gibt immer nach; wenn sie manchmal trotzdem zurückschlägt, wage es aufs neue, und du wirst sehen: sie ordnet sich unter. (William Makepeace Thackeray)
|
|
22.12.2009 09:23 |
|
|
Karibiksonne
Jungspund

Herkunft: Germany
 |
|
[/quote]
Hier steht so schön, dass der Zukünftige arbeiten will/wird. Wie ist das denn, wenn er einen Job bekommt? Hat da nicht automatisch ein Anderer seinen verloren, oder wandert der dann aus? Da gibt es doch auf jeden Fall einen Arbeitslosen mehr, oder?
Also schaut mal schön zu Mädels, dass ihr feste Abgaben zahlt. Wenn nicht für eure "Zugereisten", dann doch für deren ääeehhmm... "Opfer?".
[/quote]
Diese Aussage is doch totaler Unsinn, das weisst du hoffentlich selber!
Diese "paar Zugereisten Latinos" machen diese Situation die du hier ansprichst bestimmt nicht mehr aus.
Stoerst du dich daran das die Auslaender den deutschen die arbeit wegnehmen, dann beschwer dich bei denen die schon vor vielen vielen Jahren die Tore fuer ganz andere Zugereiste aufmachten, weil sie ja so tolle Gastarbeiten waren. Deren Enkel allerdings jetzt die jenigen sind, die in diesem Land nicht arbeiten wollen, diese Sprache nicht lernen wollen und dies auch nicht brauchen.. Weil es mitlerweile ja
schon genuegend Virtel in jeder grossen Stadt gibt, in den man deutsch nicht mehr braucht...
Unfassbar, wenn ein junges Maedchen das mit ihrem Mann sich hier in DE eine zukunft aufbauen will und vielleicht Angst hat in den ersten Monaten nicht ganz ueber die runden zu kommen, so verurteilt wird...
OBWOHL es der Staat nicht tut!!
|
|
22.12.2009 09:24 |
|
|
Palmbeach
Routinier

Herkunft: Berlin
 |
|
Original von Stefan888
[quote]
|
Liebe Leute, haltet bitte alle Eure Arbeitsplätze fest, denn jetzt kommen auch noch die ganzen Dominikaner und wollen sie Euch wegnehmen!! Stefan, was ist das für ein Blödsinn?? Ich habe auch schon mächtig Angst vor lauter Überfremdung...!
Deutschland ist nun mal ein Einwanderungsland und ohne Zuzüge könnten wir in Deutschland schon seit Jahren viele Stellen gar nicht mehr besetzen. Abgesehen von dem mittlerweile erheblichen Steueraufkommen, was die in Deutschland lebenden Ausländer leisten, sollte man auch die kulturelle Bereicherung nicht ganz vergessen. Aber das kommt halt nicht bei jedem an, wie man sieht.
Wirfst Du den in der RD lebenden Deutschen auch vor, den Einheimischen die Arbeit wegzunehmen?
Mach Deine Augen auf und denke etwas besser nach, bevor Du solchen Mist schreibst und Dich der Argumentation der ewig Gestrigen bedienst!
|
|
22.12.2009 10:13 |
|
|
Stefan888
Jungspund

|
|
@Palmbeach:
Was glaubst du, warum ich die Überschrift von diesem Absatz etwas lapidar gehalten habe und warum der Smilie da drunter steht?
Ich hatte eigentlich gedacht, das kapiert ein Jeder.
Das was ich in diesem Absatz geschrieben habe ist genau so unsinnig wie das Geschreibe, dass man, wenn man ein paar Jährchen in den sozialen Topf einzahlt hat, den Anspruch aufstellt mit Geld aus diesem Topf sein Leben künftiges Leben zu planen.
Hauptsache, man muss nicht zurückstecken, der Staat wird´s schon richten. Aber über denselben immer feste meckern.
|
|
22.12.2009 12:33 |
|
|
santolibre
Doppel-As

Herkunft: z.Zt. Münsterland
 |
|
@palmbeach
.... die deutschen Residenten inne DR mit den Zuwanderern bei uns zu vergleichen zeugt von selbstgebastelten Scheuklappen. Gibt`s inne DR ne soziale Hängematte???? Nee, gibt es nicht und jeder der dort lebt muss zusehen wie er überlebt. Außerdem fehlt es dort an Fachkräften und Arbeitswilligen, diese Lücken schliessen sich durch Zuwanderer. Bei uns ist es umgekehrt, dem Großteil der Zuwanderer fehlt es eben an Qualifikation und dem Willen zur Arbeit und arbeitslose, träge Mitbürger haben wir genug. Die Domis sind nun mal mentalitätsbedingt eher arbeitsscheu und werden in einem Land wie dem unseren natürlich in der sozialen Hängematte ruhen.
Wenn ich kulturelle Bereicherung haben möchte, dann fahr ich dorthin wo sie stattfindet und lasse sie nicht einfliegen. Der Zirkus verweilt ne Woche in einer Stadt .... dann zieht er weiter.
Saludos vom hochaktuellen Gestrigen
Achim
__________________ santolibre y nada mas
|
|
22.12.2009 13:57 |
|
|
peachy
Foren As

Themenstarter
 |
|
naja aber kommt hier auch mal wem der gedanke, dass eine deutsche, die selbst beruflich aktiv ist, sich nicht den allerfaulsten domi an land ziehen würde...??
das kann sich auf dauer auch niemand leisten und ich kenne kaum mädels, die auf nichtstuer stehen...dass er in vielem gelassener ist als ich, empfinde ich als kulturelle bereicherung.
außerdem möchte mein freund ja auch gerne der mann in der familie sein und käme auf dauer mit sozialhilfe nicht klar, genausowenig wie ich.
es gibt viel armut in der DR, aber es gibt auch ne menge menschen, die für einen hungerlohn arbeiten.
|
|
22.12.2009 15:04 |
|
|
Mercury
König

|
|
Original von peachy
es gibt viel armut in der DR, aber es gibt auch ne menge menschen, die für einen hungerlohn arbeiten. |
ich darf Dir in diesem Punkt mal zustimmen!
22.12.2009 15:42 |
|
|
peachy
Foren As

Themenstarter
 |
|
sehr schön
@ isa & Karibiksonne:
Danke, dass ihr so positiv seid und versucht, Verständnis aufzubringen + zuhört bzw. lest, um was es mir geht. Die meisten überfliegen nur und holen eine Tüte Erfahrung/Vorurteile/Statistiken raus.
Stereotypen sind nunmal nur Stereotypen. Gemacht um als solche im Raum zu stehen, genau wie der Deutsche Wurstesser in Lederhosen. Trotzdem hat jeder seine eigene Geschichte.
|
|
22.12.2009 15:48 |
|
|
andres
Foren As

Herkunft: deutschland
 |
|
| Die Domis sind nun mal mentalitätsbedingt eher arbeitsscheu |
Ok, einige kommen uns vielleicht so vor. Hier wie dort. Aber ohne wissen der genauen Lebensumstände finde ich diese Formulierung, ich sage mal unüberlegt.
So kenne ich einen jungen Dominikaner. Dieser kam, wie und warum auch immer, vor ein paar Jahren nach Deutschland. Lernte hier deutsch und bekam eine Berufsausbildung. Heute hat er in seinem erlernten Beruf eine Arbeit. Darauf ist er sehr stolz. Noch stolzer aber ist er auf den deutschen Staat. Denn er hat begriffen, alle Chancen die ihm das Leben hier geboten hat, waren nur mit dessen Hilfe möglich.
saludos andres
__________________ somos grande de bailar
|
|
22.12.2009 16:22 |
|
|
isa
Grünschnabel
 |
|
Hallo peachy,
schön, genau das wollte ich, daß du kein schlechtes Gewissen hast mal übergangsweise Unterstützung zu bekommen. Je besser die Ausbildung deines Mannes sein wird, desto mehr gibt er auch dem Staat zurück, und um so zufriedener wird er hier auch sein.
Ich selber habe vor über 13 Jahren einen Kenianer geheiratet, ich weiß wie schwer gerade die Anfangszeit ist, aber mit viel Liebe, gutem Willen und Biss ist es zu schaffen. Und nein, ich habe damals keine Sozialhilfe bekommen, ich habe so viele Dienste wie möglich eigeschoben um es zu schaffen, aber das ist auch nicht in jedem Job möglich.
Ich wünsche euch das Beste
LG
isa
|
|
22.12.2009 17:04 |
|
|
Palmbeach
Routinier

|
|
Original von santolibre
@palmbeach
.... die deutschen Residenten inne DR mit den Zuwanderern bei uns zu vergleichen zeugt von selbstgebastelten Scheuklappen. Gibt`s inne DR ne soziale Hängematte???? Nee, gibt es nicht und jeder der dort lebt muss zusehen wie er überlebt. Außerdem fehlt es dort an Fachkräften und Arbeitswilligen, diese Lücken schliessen sich durch Zuwanderer. Bei uns ist es umgekehrt, dem Großteil der Zuwanderer fehlt es eben an Qualifikation und dem Willen zur Arbeit und arbeitslose, träge Mitbürger haben wir genug. Die Domis sind nun mal mentalitätsbedingt eher arbeitsscheu und werden in einem Land wie dem unseren natürlich in der sozialen Hängematte ruhen.
Wenn ich kulturelle Bereicherung haben möchte, dann fahr ich dorthin wo sie stattfindet und lasse sie nicht einfliegen. Der Zirkus verweilt ne Woche in einer Stadt .... dann zieht er weiter.
Saludos vom hochaktuellen Gestrigen
Achim |
Ist schon klar Achim, ALLE Zuwanderer in der DR bringen Mega-Qualifikationen mit und heben das dortige Niveau und die Arbeitsbereitschaft beträchtlich..! Entgegen Deiner Annahme gehe ich nicht mit "selbstgebastelten Scheuklappen" durch die Welt, sondern nicht sehr offenen Augen.
Die Dominikaner mentalitätsbedingt als "eher arbeitsscheu" zu bezeichnen ist unterste Schublade! Wirklich armseelig! Aber was soll man auch erwarten, wenn sich Deine kulturelle Bereicherung vermutlich überwiegend am Strand von Sosua abspielt??!
Frohe Weihanchten und weiterhin viel Spaß in Deiner eigenen kleinkarierten Welt!
|
|
23.12.2009 10:01 |
|
|
santolibre
Doppel-As

|
|
@palmbeach
...warum denn gleich so ruppig? Das sind keine Behauptungen von mir, sondern Erfahrungswerte! Ich habe dort während meiner 6 Jahre vergeblich versucht halbwegs vernünftige Mitarbeiter für den Vertrieb zu finden, keine schwere oder anspruchsvolle, aber gutbezahlte Tätigkeit. Es scheiterte IMMER an Bequemlichkeit und Trägheit. Ist eben ne andere Lebenseinstellung und das ist nicht mal negativ gemeint. Für`s Grobe gab`s ja immer noch die Haitianos und um den Vertrieb musste ich mich halt selbst kümmern..... soviel zu Sosua Beach.
Auch frohe Weihnacht
Achim
|
|
23.12.2009 10:18 |
|
|
carapapa
Foren Gott

Herkunft: Santo Domingo
 |
|
Original von Palmbeach
[
Die Dominikaner mentalitätsbedingt als "eher arbeitsscheu" zu bezeichnen ist unterste Schublade! Wirklich armseelig! Aber was soll man auch erwarten, wenn sich Deine kulturelle Bereicherung vermutlich überwiegend am Strand von Sosua abspielt??!
|
...finde ich auch. Wie kann man Dominikaner als "eher arbeitsscheu" bezeichnen.
__________________ Joannes est nomen ejus
|
|
23.12.2009 16:15 |
|
|
Palmbeach
Routinier

|
|
Achim, "warum gleich so ruppig"? Weil ich solchen Mist schon lange nicht mehr hören kann, ganz ehrlich. Ich persönlich empfinde solche Phrasen einfach nur als platt und hohl. Neben Deutschen besteht mein Freundeskreis u. a. aus Brasilianern, Koreanern, Iranern, Dominikanern etc., die ich alle sehr schätze. Das allein öffnet den Horizont schon ungemein. Was meinst Du, wie die sich freuen würden, wenn ich mit solchen Aussagen ankommen würde?!
Mit dem Strand von Sosua meinte ich nicht, dass Du den ganzen Tag nur am Strand herum gehangen hast, sondern es bezog sich auf die Klischee-behaftete Klientel, die man natürlich auch nicht pauschal in einen Topf werfen darf und kann. Anyway!
Ich will Dir Deine Erfahrungen auch nicht absprechen, aber vielleicht waren es einfach nicht die richtigen Leute für den Job? Ich kenne genügend gebildete und sehr fleißige Dominikaner in Santo Domingo und im Norden und Du beleidigst nicht nur sie mit solchen Aussagen.
Nochmals: Frohe Weinachten und ein paar schöne Tage!
|
|
23.12.2009 16:20 |
|
|
peachy
Foren As

Themenstarter
 |
|
Als ich in der DR war, habe ich eine Wasserfallwanderung mitgemacht. Unser Führer war sehr nett, fleißig, hilfsbereit und trotz seiner Armut kein Sanky, sondern verheiratet und interessierte sich auch nicht für die Ausländer; es war halt nur sein Job. Er war sehr gut in dem, was er machte. Einfachheit und Bescheidenheit sind eine, wohl die einzige, sehr schöne Seite der leider sonst so schlimmen Armut.
Prostitution und Faulheit sind z.T. "einfache" Wege, mit dem Leben dort umzugehen, weil sie meistens funktionieren. Aber das trifft nur für einen Teil der Leute zu, die man vor allem in touristischen Gegenden trifft.
So zu tun, als würden wir wissen, was da abgeht, finde ich sehr großkotzig. Pauschalisieren ist wohl leider für uns der "einfache" Weg mit einer Kultur umzugehen, die nicht leicht zu verstehen ist. Aber dann frag ich euch: warum seid ihr alle in dem Forum hier, wenn die Domis so schlimm sind? Wegen Palmen und Strand oder der Sonne?
Das kann man auch näher haben....
|
|
23.12.2009 22:04 |
|
|
asilo
Doppel-As
 |
|
Man kann nicht alle Domis mit faul und arbeitsscheu einstufen genauso
man nicht alle Deutsche als Arbeitssam, pünktlich und ehrlich
einstufen kann, aber es gibt schon eine Grundtendenz
zur gemütlichen Lebenseinstellung. Und das sich die Frauen
verkaufen hat nichts mit den Urlaubern zu tun, Sie tuns es
grundsätzlich auch mit Dominikanern.
Du lernst eine Dame kennen und verbringst eine Nacht mit Ihr,
erwartet Sie grundsätzlich Geschenke ob Bar oder Kleidung.
Gratis ist nichts. Jeder hat einen Hintergedanken um einen
Erlös aus der Situation zu erlangen. Erkennen sie die
Situation das nichts zu holen ist, bist Du schnell vergessen.
Solange Du Herze in den Augen hast haben Sie noch Hoffnung.
Danach bist Du wertlos. Solange Du ein Tiket aus der DR bist
haben die Domis noch Hoffnung, das Erwachen kommt, wenn
Sie nicht an das Erwartete Geld kommen. Man kann es einfach
nicht glauben das man nur Mittel zum Zweck ist, das man
den einfachgesticken Menschen das nie zutraut.
Das schlimmste das einen Domi passieren kann, das er die
Würde durch einen nicht erreichten Reichtum verliert.
Viele Domis leben in Europa schlechter als in der DR, aber Sie müssen
den Schein vor Ihrer Verwandtschaft wahren. Für Domis ist
der Schein viel viel mehr als das Sein.
Du kannst das Spiel nur gewinnen wenn Du Deinen dominikanischen
Partner die Schneid abkaufst und daqs Du die Richtung bestimmts.
Sag mal Deinen Partner das es die nächsten 5 Jahren keinen
Heimaturlaub gibt und das es kein Telefon und Internet gibt,
wo Sie aus langweile Ihre Kontakte pflegen und das es im Umkreis keine
Latinos gibt.
Da gibts sicher die ersten Erwachen.
ciao
|
|
24.12.2009 00:29 |
|
|
santolibre
Doppel-As

|
|
@peachy
... ey suupi, Wasserfallwanderung mitgemacht...! Ist wohl ein Unterschied, ob ich mit n paar Touris nen Ausflug mache oder als ungelernter Arbeiter 8 Stunden inner deutschen Fabrik maloche!
Haaallo, mir ist jede(r) Dominikaner(in) lieber als irgendein Deutscher (Kampfzicken inbegriffen)! Bin mit dem Land seit 25 Jahren verbunden!
Ein guter Freund, der (dominikanische) Doc von Sosua Abajo (ein wirklicher Idealist), hat mir Ecken des Landes gezeigt, die man nicht wirklich sehen will. Fragt den mal, woran es hapert... der sagt nicht "eher arbeitsscheu", sondern stinkefaul!
Es ist einfach die Lebenseinstellung, ......erstmal leben...und dann drüber nachdenken, wie man das finanziert.... auf der einen Seite beneidenswert... letztendlich aber unkompatibel mit unserer Leistungsgesellschaft!
Saludos y
Feliz Navidad
Achim
P.S. Nee, ihr wisst nicht wo mein Auto steht!!!!!
|
|
24.12.2009 00:32 |
|
|
Nobbi
Jungspund

|
|
Original von peachy
....Aber dann frag ich euch: warum seid ihr alle in dem Forum hier, wenn die Domis so schlimm sind? Wegen Palmen und Strand oder der Sonne?
|
JA!
Exakt deswegen, zusammen mit dem "way of life" der DR.
Und nur deswegen.
Ich fliege nicht in die DR um einen auf "Kaspar" zu machen, oder um mich zum "Kaspar" machen zu lassen.
In Düsseldorf am Flughafen schließe ich mein "corazon" ins Schließfach ein und nehme mein Geld und Hirn mit.
Bei Wiederankunft am Düsseldorfer Flughafen hole ich mein "corazon" wieder ab.
Ich danke Gott für meine "Kaspar-Immunität".
Schöne Feiertage noch.....
Nobbi CLP
|
|
24.12.2009 03:18 |
|
|
Alejandrina

König

|
|
Es ist nach meiner 10-jährigen Erfahrung mit der Dominikanischen Republik tatsächlich so, dass VIELE Dominikaner, -warum auch immer-schlicht, keine Notwendigkeit sehen, einer Arbeit nachzugehen. Häufig geht nur ein Familienmitglied einer Tätigkeit nach und davon leben dann teilweise ganze Familien. Oft wird über Geldmangel geklagt, aber der eigene Hintern nicht aus dem Plastikstuhl erhoben. Wenn denn mal ein Job gefunden wird, wird er schnell aufgegeben, da der Chef einem "la vida imposible" macht, die Füße vom Stehen schmerzen, o.Ä. . Immer sind die anderen Schuld und "la cosa esta dura".... Ich könnte Romane schreiben, über meine Erfahrungen!
Es gibt aber durchaus funktionierende und harmonische Deutsch/Dominikanische Ehen in Deutschland. Selbst wenn der dominikanische Partner aus solch o.g. Familie stammt, kann er sich in Deutschland positiv entwickeln b.z.w. zeigen. Ich habe es selbst erlebt. Wenn er erkennt, welche Chancen sich hier bieten, mit Fleiß und Biss etwas zu erreichen, dann hast du schon gewonnen.
Er muß bloß schlau genug sein, seine Chancen hier zu nutzen und das hat nichts mit formeller Bildung zu tun.
Übrigens finde ich die Fragerei vor so einem großen Schritt nicht schlimm.
Der Alltag in Deutschland -mit all seinen Belastungen und Nachteilen- wird nämlich zeigen, ob das Ganze paßt und ob BEIDE dieser Verbindung gewachsen sind. Man kann nun leider in so einer Konstellation keine Ehe auf Probe leben und muß in´s kalte Wasser springen.
Wen man merkt, dass es hier nicht klappt, sollte man sich dann nur nicht ewig lange plagen, sondern der Qual schnell ein Ende setzen.
|
|
24.12.2009 10:13 |
|
|
carapapa
Foren Gott

Herkunft: Santo Domingo
 |
|
Original von asilo
Man kann nicht alle Domis mit faul und arbeitsscheu einstufen genauso
man nicht alle Deutsche als Arbeitssam, pünktlich und ehrlich
einstufen kann, aber es gibt schon eine Grundtendenz
zur gemütlichen Lebenseinstellung. Und das sich die Frauen
verkaufen hat nichts mit den Urlaubern zu tun, Sie tuns es
grundsätzlich auch mit Dominikanern.
Du lernst eine Dame kennen und verbringst eine Nacht mit Ihr,
erwartet Sie grundsätzlich Geschenke ob Bar oder Kleidung.
Gratis ist nichts. Jeder hat einen Hintergedanken um einen
Erlös aus der Situation zu erlangen. Erkennen sie die
Situation das nichts zu holen ist, bist Du schnell vergessen.
Solange Du Herze in den Augen hast haben Sie noch Hoffnung.
Danach bist Du wertlos. Solange Du ein Tiket aus der DR bist
haben die Domis noch Hoffnung, das Erwachen kommt, wenn
Sie nicht an das Erwartete Geld kommen. Man kann es einfach
nicht glauben das man nur Mittel zum Zweck ist, das man
den einfachgesticken Menschen das nie zutraut.
Das schlimmste das einen Domi passieren kann, das er die
Würde durch einen nicht erreichten Reichtum verliert.
Viele Domis leben in Europa schlechter als in der DR, aber Sie müssen
den Schein vor Ihrer Verwandtschaft wahren. Für Domis ist
der Schein viel viel mehr als das Sein.
Du kannst das Spiel nur gewinnen wenn Du Deinen dominikanischen
Partner die Schneid abkaufst und daqs Du die Richtung bestimmts.
Sag mal Deinen Partner das es die nächsten 5 Jahren keinen
Heimaturlaub gibt und das es kein Telefon und Internet gibt,
wo Sie aus langweile Ihre Kontakte pflegen und das es im Umkreis keine
Latinos gibt.
Da gibts sicher die ersten Erwachen.
ciao |
Klasse Posting. Vielleicht ein Grundsatz noch hinterher.
Dominikaner sind wie die tambora ... sie funktionieren nur mit Schlaegen.
__________________ Joannes est nomen ejus
|
|
24.12.2009 11:55 |
|
|
Sempione
Doppel-As
 |
|
Hola a todos,
ich kann Eure negative Einstellung zum Thema Domis nicht verstehen.
In der Familie meiner Frau (sind insgesamt fünf Kinder von Mami) haben alle ein geregeltes Leben und ein anständiges Einkommen. In einem Teil der Familien arbeiten sogar beide. Faulheit und Bequemlichkeit sind verpönt.
Und wie asilo schreibt, >hast Du mal eine Nacht mit einer Dame verbracht erwachtet sie direkt Geschenke oder was an der Bar o.ä.<
muss ich, auch wenn ich mir den Zorn einiger hier zuziehe, dagegen halten: Wenn ich hier in D eine Häsin für die Nacht suche, erwartet sie auch zumindest, dass ich sie den Abend frei halte.
Wo ist der Unterschied???
|
|
24.12.2009 17:35 |
|
|
horny
Jungspund

|
|
Hallo liebe Leute,
ich bin echt entsetzt was ich hier alles lesen muss. Da muss ich mich ja schon fast schämen was hier abläuft.
Erstmal stelle ich fest das dieses Forum sich „Forum Dominikanische Republik…“ nennt und man spricht hier über Ausländer, als seien sie, ich sage es mal mit meinen Worten (den die Wortwal ist hier teilweise unter meinem Niewo), in Deutschland nicht willkommen. Eines möchte ich hier mal klar stellen, ich bin stolz ein Deutscher zu sein wie jeder andere Mensch auf Erden auch stolz sein soll auf das was ER oder Sie ist. Schmarotzer die auf kosten anderer Menschen oder vom Staat leben, die gibt es überall auf der Welt. Also ich weiß wovon ich rede, ich hatte Deutsche, Russische, Spanische und Brasilianerin als Freundin, Thailänderin als Frau und jetzt eine Dominikanerin als Verlobte. Ich behaupte mal das ich viele Mentalitäten, Kulturen und Visionen kennen gelernt habe. Und glaubt mir, oberflächlich kann man die Nationalitäten vielleicht in gewisse Schubladen stecken. Aber glaubt mir spätestens wenn Ihr die Schublade öffnet seht Ihr das Chaos (im positiven Sinne), da es in jeder Nation auf der Welt unterschiedliche Aussehende und Charaktere existieren. Wir dürfen nicht mehr auf unserer Welt denken das uns jemand einen Job weg nimmt, es gibt nur drei Möglichkeiten 1. man ist fleißig, 2. man ist faul, 3. man hat Pech gehabt und da spielt die Nationalität keine Rolle (das nennt man Schicksal). Das ist wie in der Natur, der Stärkere kommt weiter. Nun haben wir das Glück das wir hier in Deutschland (trotz der bescheidenen Politik im Moment) so ziemlich das beste Soziales Netz auf der Wellt haben, was für jeden hier in Deutschland lebenden Menschen gleichermaßen gilt, aber es gibt auch in anderen Länder gute Sozialstrukturen. Also zu meiner leider verstorbenen Thailändischen Frau, durch ihr und auch die Willkür der Banken und auch eigene Fehler bin ich in die Privatinsolvent gefallen (bin aber nicht Arbeitslos). Wir haben ein Haus und ein Pik Up in Thailand gekauft (was sie hinterher ihren Schwestern geschenkt hatte)und sie hat dort zweimal allein Urlaub gemacht was sehr teuer war und unsere Finanzen überstieg aber sie hatte auch einen guten Job (ich habe sie trotzdem geliebt). Nun habe ich eine Dominikanerin und wir führen seid 3 Jahren eine Fernbeziehung und wir telefonieren fast jeden Tag. Sie ist eine Ärztin und will sich hier in Deutschland weiter schulen und wird sicherlich mehr verdienen als ich es jemals verdienen werde. Sie spricht Spanisch, Englisch ein wenig Französisch und hat jetzt auch noch dort den A2 Test in Deutsch gemacht, dabei hätte sie es in der USA leichter (Englisch, 3faches Gehalt als hier) und hier erwartet sie ein leicht übergewichtiger Mann mit einer hübschen11 Jährigen Tochter der in einer Privatinsolvent ist. Ach ja das nur zu Info neben bei, ich habe alle meine Freundinnen und Frauen hier in Deutschland beim tanzen kennen gelernt, entweder haben sie schon hier gelebt oder waren zu Besuch. Also ich habe keine Febel für Ausländerinnen, es muss halt passen.
Aber letztendlich lebe ich immer nach dem Motto „du schaust den Menschen vor dem Kopf, du weißt vielleicht wie dein Partner nach 30 Jahren in gewissen Situationen tickt aber nicht was er wirklich denkt“.
Nun wünsche ich Euch allen ein Frohes, Gesundes, Erfolgreiches Jahr. Mögen alle miteinander respektvoll umgehen.
LG
horny
__________________ :-)
|
|
05.01.2010 01:19 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
locke
Haudegen

Herkunft: deutschland jetzt santo domingo
 |
|
horny
deutschland das beste soziale netzt der welt??
na ja das wahr vielleicht mal so, schau mal nach skandinavien oder nach kanada , die lachen ueber das deutsche soziale netz.
__________________ no pienses solo en ti, sino piensa tambien en los demas !
|
|
05.01.2010 15:14 |
|
|
Mercury
König

|
|
Original von locke
horny
deutschland das beste soziale netzt der welt??
na ja das wahr vielleicht mal so, schau mal nach skandinavien oder nach kanada , die lachen ueber das deutsche soziale netz. |
wenn es nicht das beste ist, dann ist es zumindest eines der Besten!
denn ich bezeichne
- ein bezahlen der Wohnung
- ein bezahlen der Unterhaltskosten
- ein bereitstellung von 360 euro
- Kleidungsgutscheine
- Essensgutscheine
- ersatz von elektrogeräte, wie zB Waschmaschine
uvm...als ein durchaus "angenehmes" Sozialsystem! und für Personen die es dringend benötigen auch durchaus als Sinnvoll...Sicher nicht perfekt, aber notwendig und auch nicht wirklich schlecht...
das schlechte an der Sache ist halt immer das selbe...die schmarotzer, die die es beanspruchen weil sie zu faul sind zu arbeiten...wenn diese nicht wäre, wäre für die bedürftigen und unschuldig in not geratenen mehr übrig...
als bitte nicht über etwas schimpfen was etlichen das überleben und einen gewissen standard sichert!
oder wäre es besser, gar kein sozialsystem zu haben?????
na dann gute nacht deutschland
05.01.2010 15:32 |
|
|
locke
Haudegen

Herkunft: deutschland jetzt santo domingo
 |
|
ch finde das soziale netz auf jeden fall gut. man stelle sich mal vor es wuerde keine absicherung geben, da haette man sehr schnell zustaende wie hier in der domrep.
verbrechen und gewalt waeren dann an der tagesordnung, und alle die jenigen die immer meckern dass sie zu viel steuern zahlen wegen den ganzen hartz4 schmarotzern muessten sich dann ihre fenster vergittern wie hier in santo domingo.
das kann in deutschland doch wohl keiner mehr wollen oder??
__________________ no pienses solo en ti, sino piensa tambien en los demas !
|
|
05.01.2010 16:39 |
|
|
mamasita
Grünschnabel
 |
|
Original von peachy
Hallo zusammen,
nicht, dass wie es beabsichtigen, nur zur Info für den Fall.
Sollte man einen Dominikaner heiraten und der nach Deutschland kommen, ab wann hätte er/sie ein Recht auf Hartz IV?
Bevor es Kritik hagelt:
Es geht nicht darum, dass jemand nicht arbeiten möchte, sondern nur um den Fall, dass man, wenn man in ein anderes Land zieht, erstmal Arbeit finden muss.
Wenn ein Dominikaner also mit einer Deutschen verheiratet ist und dass FZF beantragt, eine Arbeitsgenehmigung erhält, erhält er dann auch soziale Ansprüche?
Danke für eure Info! |
in
|
|
05.02.2010 22:40 |
|
|
atlanta40
Grünschnabel

Herkunft: Puerto PLata
 |
|
um es mal auf den punkt zu bringen, also wenn du Harz4 bekommst und dein dominikanischer ehemann bei dir in deutschland ist bekommt er 3 monate nach einreise auch unterstützung vom staat ! vorausgesetzt natürlich er hat eine aufenthaltsgenehmigung die er normal auch bekommt wenn ihr verheiratet seid.
ns. was mir immer wieder auffällt, egal in welchen foren, es wird eigentlich immer nur auf die frauen die ausländische ehepartner haben losgegangen. von den vielen männern die sich eine latina geangelt haben hört man komischerweise sehr wenig!
__________________ Taeglich wird der Kreis derer,die mich am A...lecken koennen, groesser
|
|
10.02.2010 22:00 |
|
|
westindie50
Grünschnabel
 |
|
Original von atlanta40
.....
ns. was mir immer wieder auffällt, egal in welchen foren, es wird eigentlich immer nur auf die frauen die ausländische ehepartner haben losgegangen. von den vielen männern die sich eine latina geangelt haben hört man komischerweise sehr wenig! |
In der Tat, das ist sehr auffällig. Aber wir Männer sind wohl auch teilweise nicht so offen im Austausch. Und wenn, dann ist das ja im Forum auch zu lesen, sich einige hier als "abgezockte Opfer" outen, wird auch heftig über "Naivität, Blindheit" etc. hergezogen. Es kommt einem teilweise so vor, als würden deutsche Männer ihren deutschen Freundinnen/Frauen keine Geschenke o.ä. machen ;-).
@peach:
Sind denn eure Heiratspläne mittlerweile umgesetzt? Ich hoffe, ihr habt euch nicht von eurem Herzenswunsch abbringen lassen!
Die vielen Argumente, die in diesem Forum zu lesen sind, kenne ich auch, seit ich mit einer Lucianerin befreundet bin. Leider im Moment auch nur eine Fernbeziehung, aber ein gemeinsames Leben schwebt uns schon vor. Wenn das klappt, wollen wir auch heiraten. Und dann frage ich niemanden mehr nach einer Meinung oder Einschätzung, nicht einmal mehr meine Familie. Die Engstirningkeit, die teilweise in deutschen Köpfen trotz vereintem Europa und Globalisierung herrscht, ist mir mehr als egal geworden. Ebenso die vielfach erkennbare Doppelmoral, also auf jeden Fall Deutsch lernen, einbürgern, ABER keinem einen Arbeitsplatz wegnehmen. Eine schwarze Frau besetzt einen weißen Arbeitsplatz, das wäre es in der heutigen Zeit.
Um solch Quatsch werden wir uns (hoffentlich) nicht mehr kümmern müssen, denn unsere Energie werden wir brauchen, um mit unserer unterschiedlichen Erfahrung, Erwartung, Mentalität und Kultur einen gemeinsamen Weg zu bauen. Und um diesen beim Scheitern auch wieder verlassen zu können.
Ich wünsche euch beiden alles Gute und die Kraft, auch euren Weg zu bauen. Denn: wer nichts wagt, kann nur verlieren.
In diesem Sinne
__________________ tomorrow is another day!
|
|
27.03.2010 02:54 |
|
|
nachtfuchs
Tripel-As

Herkunft: Deutschland (NRW)
 |
|
Original von peachy
Bevor es Kritik hagelt:
Es geht nicht darum, dass jemand nicht arbeiten möchte, sondern nur um den Fall, dass man, wenn man in ein anderes Land zieht, erstmal Arbeit finden muss. |
Also bevor ich auswandere habe ich endweder schon einen sicheren Job dort , ein Guthaben gespart, dass mich eine realistische Zeit für die Jobsuche plus Kosten für einen eventuellen Abbruch und Rückreise auskommen lässt oder halt Freunde, die mich in der Anfangszeit tragen können.
Das ist vielleicht eine Erziehungs- Typ- Einstellungsfrage, aber warum sollte ich von der fremden Bevölkerung eines fremden Landes erwarten mich - als fremden - der dort weder finanziell noch sozial tätig WAR UND IST einfach so also ohne Gegenleistung zu finanzieren?
Sorry mit sowas könnte ich nicht ruhig schlafen, bin mir jedoch sicher das viele andere das können. Ich kenne mich mit unseren Hartz IV Gesetzen nicht aus, aber ich hoffe, dass jemand, der ohne Job, Geld und Finanzpate einwandert keinen Cent bekommt. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen, aber sowas darf man als Deutscher ja nicht sagen, da man sonst von bildungslosen für ausländerfeindlich gehalten wird.
Von Deutschland wird sowas erwartet, klar die haben ja auch den Krieg damals angezettelt, die müssen sowas machen... Selbst der DFB wirbt mit seiner Integrationskraft.. warum dann nicht aufh wir mal ein bischen kassieren?
Gibt es sowas von einem anderen Land? Kann ich einfach so auf die Dominikanische Repubik fliegen und sagen oh mist ich kenn hier ja keinen.. habe auch keinen Job.. gebt ihr mir Geld.
Was würden die mir wohl sagen?
Und die Aussage, dass es ja nur für den Notfall gedacht ist, sorry.. man muss eben auch den Notfall selber absichern. Der Notfall beim Auswandern sollte meiner Meinung nach nicht eine finanzielle Forderung an das Land sein sondern ein Abbruch des Auswanderns. Oder peachy geht an sein Ersparnis? Oder nimmt einen Kredit auf?
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von nachtfuchs: 28.03.2010 13:43.
|
|
28.03.2010 13:21 |
|
|
Rosi

Foren As

|
|
nachtfuchs,
du bist mit deiner aussage auf keinen fall ausländerfeindlich.
Rosi !
|
|
28.03.2010 23:11 |
|
|
Sempione
Doppel-As
 |
|
Ich finde die ganze Hartz-IV- Geschichte hier sehr interessant.
Meine ABH hat mir klar gemacht, wenn ich Hartz-Empfänger bin, bekommt meine Frau kein Visum.
Mein Cousin in der Nachbarstadt hat die gleiche Erfahrung gemacht.
Muss man das verstehen???
Gut, ich bin auf Hartz-IV nicht angewiesen, aber mein Cousin hat ziemlich Probleme damit.
|
|
01.04.2010 13:06 |
|
|
Melody888

Routinier

Herkunft: Bayern
 |
|
@ Sempione
hierbei musst du einen Unterschied zwischen Heiratsvisum und Familienzusammenführungsvisum machen.
Mit ALGII hat man kein Anrecht auf ein Heiratsvisum, weil hierfür eine Verpflichtungserklärung notwendig ist.
Aber mit ALGII hat man ein Anrecht auf ein Familienzusammenführungsvisum. Dieses Visum darf nicht aufgrund ALGII abgelehnt werden, das würde nur aufgrund Verdacht Scheinehe oder ähnlichem gehen.
|
|
01.04.2010 16:52 |
|
|
CostadelRio
Grünschnabel
 |
|
Wahrscheinlich ist die ganze Sache schon über die Bühne gegangen (in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass sie schon im Dezember heiraten wollten) und die peachy mit ihrem Mann schon längs in Deutschland Harz IV beziehen (und was soll jetzt für die armen Griechen übrigbleiben?)
Eins macht mich etwas nachdenklich: Viele von uns denken, dass man (wenn man etwas Geld hat) in der DR glücklicher leben kann als in Deutschland (der schönen Strände, des schönen Wetters und der hübschen Frauen wegen).
Aber die peachy und ihr Mann wissen es, dass man auch in Deutschland glücklich leben kann.
Ob der Zukünftiger von der peachy aufgrund seiner guten Deutschkenntnisse vielleicht die folgende Reportage gesehen hat und sich entschlossen hat, trotz des schlechten Wetters, in Deutschland zu leben?
AUCH IN DEUTSCHLAND IST EIN GLÜCKLICHES LEBEN MÖGLICH:
Und wenn es mit der Ehe irgendwann nicht klappen soll, gibt es eine andere Internetseite, wo die peachy ihre Erfahrungen schildern kann:
Hier der LINK
Grüße, Costa del Rio
|
|
27.04.2010 22:51 |
|
|
peachy
Foren As

Themenstarter
 |
|
sehr charmant!
vielleicht arbeiten wir auch beide hart an unserer zukunft, aber warum sollte unsere geschichte anders sein, als bei allen andern???
seid nicht immer so kurzsichtig, menschen können auch überraschen...
|
|
27.04.2010 23:04 |
|
|
Maria77

Routinier

Herkunft: Düsseldorf
 |
|
Original von CostadelRio
Eins macht mich etwas nachdenklich: Viele von uns denken, dass man (wenn man etwas Geld hat) in der DR glücklicher leben kann als in Deutschland (der schönen Strände, des schönen Wetters und der hübschen Frauen wegen).
Grüße, Costa del Rio |
Jeder, der das denkt und auch versucht, ist nach wenigen Monaten wieder im heimatlichen Mutterschoß!
__________________ Maria www.domrep2005.de
|
|
29.04.2010 13:47 |
|
|
nachtfuchs
Tripel-As

Herkunft: Deutschland (NRW)
 |
|
Ich denke diese spontane Überlegung hat jeder, aber es ist nur eine Phantasie. Ich habe auch oft dran gedacht was wäre wenn du hier leben würdest, das Geld für eine tolle Eigentumswohnung habe ich, aber das sind nur Träumereien. Das wahre Leben kennt ja kaum einer und nur schöne Strände, schönes Wetter und schöne Frauen haben langfristig mit Glück oder Zufriedenheit nix zu tun.
Die Leute die nur die Vorzüge sehen, die sind ja nicht das Maß der Dinge, solche Leute würden wohl nicht zu meinem Bekanntenkreis zählen...
Und das hat auch nichts damit zu tun ob jemand Geld hat oder nicht, dass sind doch die gleichen naiven Ansichten. Wer Auswandern will braucht auch Geld, viel Geld. Je mehr, desto besser. Es ist aber natürlich nicht das wichtigste.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nachtfuchs: 29.04.2010 19:35.
|
|
29.04.2010 19:25 |
|
|
mamasita
Grünschnabel
 |
|
costadeslrio
du hast es genau auf den punkt gebracht!!!!!!!!!!!
|
|
04.05.2010 21:25 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|