Chat
|
 |
Keine Hotels mehr frei? |
peachy
Foren As

|
|
hallo zusammen,
ich suche seit 2 tagen im internet nach pauschalreisen nach puerto plata über weihnachten, aber da krieg ich immer die meldung, alles wäre ausgebucht...kann das sein???
__________________ Wage, und die Welt gibt immer nach; wenn sie manchmal trotzdem zurückschlägt, wage es aufs neue, und du wirst sehen: sie ordnet sich unter. (William Makepeace Thackeray)
|
|
19.11.2009 11:14 |
|
|
Stella

Haudegen

Herkunft: Deutschland
 |
|
welches hotel, zu welchen zeitraum und welchen abflugflughfaen willst du denn? hab jetzt mal ab 20.12 2 wochen eingegeben und da kommen noch genügend hotels.
weihnachten ist aber nunmal ferienzeit und hauptsaison, da kann es gut sein, daß schon vieles ausgebucht ist.
__________________ saludos cariñosos
Stella
|
|
19.11.2009 11:57 |
|
|
ELVANDY
Tripel-As

|
|
Hi schau mal auf domrep.de da hab ich was gesehn was auch verfügbar war .....Kann mir nicht vorstellen das alles ausgebucht ist
|
|
19.11.2009 12:00 |
|
|
mami96

Routinier

|
|
| RE: Keine Hotels mehr frei? |
 |
Hi peachy!
Das kann sehr gut sein, da ist absolute Hauptsaison, oft sind aber auch nur die Flüge weg.
Hast du kein gutes Reisebüro? Falls es noch Restplätze gibt, finden die die viel schneller als man selbst im Internet.
Viel Erfolg!
|
|
19.11.2009 12:15 |
|
|
ELVANDY
Tripel-As

|
|
Wozu heut noch ein reisebüro ? ....geht online schneller meist billiger und du siehst auch die restplätze . DEs weiteren glaube ich nicht das die flüge voll sind , aber möglich is ja alles , einfach noch mal schaun
lg
|
|
19.11.2009 18:53 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
mami96

Routinier

|
|
| Zitat: |
Original von ELVANDY
Wozu heut noch ein reisebüro ? ....geht online schneller meist billiger und du siehst auch die restplätze . |
Das hängt aber stark von deinem persönlichen Reiseprofil ab. Für 08-15-Pauschalreisen zu zweit passt das sicher, aber z.B. für alleinreisende Frühbucher? Da stehn die Angebote noch nicht im Netz, sind aber beim Veranstalter schon fast ausgebucht, da die Reisebüros ne frühere Buchungsfreigabe haben. Ebenso wenn du super-last-minute buchen oder dir was Spezielles zusammenstellen willst.
Schneller: Trifft auf mich nicht zu - ich bin kein Internet-Profi. Bevor ich Stunden damit verbringe, im Netz alles Mögliche aufzurufen, um dann zu erfahren, dass die gewählte Reise leider ausgebucht ist oder der Preis sich kurzfristig geändert hat, ruf ich lieber in meinem Reisebüro an.
Billiger: Falls das Online-Reisebüro nicht gerade nen 50€ oder 100€-Gutschein für die nächste Reise anbietet, sind die Preise identisch. Unsere Super-LM-Reisen (wie Malle, Türkei, Kanaren) in den letzten 2 Jahren sind erst gar nicht im Internet angeboten worden.
Wozu Reisebüro: Außerdem Beratung und Service! Kurzfristige Stornos, Zimmerreservierungen (z.B. Suite ohne Aufpreis statt gebuchtes DZ), Erstellen individueller Angebote... Und wenn wir unseren letzten Urlaub (Inselhopsen Seychellen) im Internet gebucht hätten, falls überhaupt möglich, hätten wir etliches mehr abdrücken müssen. Von dem dank Reisebüro gesparten Geld finanziere ich jetzt fast 3 Wochen Samana.
Aber es ist halt alles individuell, wie es für den Einzelnen am besten passt.
Grüße
|
|
19.11.2009 22:00 |
|
|
Ali Baba
Tripel-As

Herkunft: Berlin
 |
|
da muss ich aber Elvandy zustimmen,preiswerter bucht man im Internet,ob Flüge,Mietwagen.
Die beste Variante,wenn einem die Internetadresse vom entsprechenden Hotel bekannt ist,dann Flug und Hotel extra buchen.
Das Hotel und der Gast sind die Gewinner und die sogenannten "Halsabschneider",wie zum Beispiel Ne....und Co bleiben auf d. Strecke.
Saludos
Jörg
|
|
19.11.2009 22:26 |
|
|
Stella

Haudegen

|
|
Original von Ali Baba
Die beste Variante,wenn einem die Internetadresse vom entsprechenden Hotel bekannt ist,dann Flug und Hotel extra buchen.
|
Beim flug mag das ab und an stimmen, aber direkt beim hotel, zumin. bei den großen ketten wie Melia, Iberostar, Riu etc. kannst du das vergessen. beim hotel selbst buchen, kommst du dann leicht auf preise, wo jeder pauschalurlaub inkl. flug + transfers etc. billiger ist. über anbieter oder wie dormrep.de (vacado) geht das oft viel billiger. anders ist es bei kleinen individuellen hotels.
Original von Ali Baba
Das Hotel und der Gast sind die Gewinner und die sogenannten "Halsabschneider",wie zum Beispiel Ne....und Co bleiben auf d. Strecke.
|
achtung, du schmeißt reiseBÜRO und reiseVERANSTALTER in einen topf, aber das sind himmelweite unterschiede. ein gutes, gescheites reisebüro hat ganz andere tipps und adressen etc. und kann eben genau und zielgerecht auf den kunden eingehen. mami hat das sehr treffend geschrieben. die lm angebote bekommst du im reisebüro genauso wie im internet, nur wenn im internet steht, ausgebucht, kannst du selbst weitersuchen, im reisebüro hat der geschulte mitarbeiter oft was in petto.
hab auch schon flüge über ltur gebucht, dann gibt es halt innerhalb ein paar tage los, aber auch schon viele reisen über frühbucher im reisebüro, weil mit 6 leuten und extrawünschen, da die beratung etc. einfach viel besser sind.
als hurrican Jeanne wütet, waren wir heilfroh ein gutes reisebüro zu haben. sonntags sollte abflug sein, donnerstag/freitag war unser hotel in punta cana hinüber. samstag früh kam die info, flug und hotel sind storniert, da das hotel nicht bewohnbar war. bei ner reise im internet wären wir zu 5 schön blöd dagestanden, denn so schnell, vor allem einmal mit 14 tagen urlaub und einmal mit 22 tagen, hätten wir nie ersatz bekommen. der reisebüromitarbeiter war bis samstags abends um 21.30 uhr beschäftigt uns eine ersatzreise zusammen zustellen, wo auch das hotel all unseren ansprüchen entsprach.
fazit: beide varianten haben etwas für sich, man muß wissen, was man will und dann gibt es immer mittel und wege.
Stella
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stella: 19.11.2009 23:02.
|
|
19.11.2009 23:02 |
|
|
Ali Baba
Tripel-As

|
|
@Stella
Mit meiner negativen Äußerung hatte ich natürlich die Reiseveranstalter
gemeint.
Jede Medaille hat zwei Seiten.Die absolute Sicherheit erhält eine Person selbstverständlich,wenn er über einem Reiseveranstalter verreist,wobei auch Reiseveranstalter schon ihre Kunden verschaukelt hat.
Als Stammgast von einem Hotel wird auch in einer Notlage Hilfe zuteil.
Ein Gast hatte vor zwei Jahren einen Schlaganfall erlitten und schneller als die Polizei erlaubt,befand er sich in einem Hospital,dazu hatte der Hotelmanager die Familie in Deutschland informiert und sich mit der deutschen Botschaft in Verbindung gesetzt.
Letztendlich fand die Notoperation in Miami statt.
Ist einem das Land bekannt und hat gute,sehr gute Freunde,sollte und kann man flexibel sein.
LG
Jörg
|
|
19.11.2009 23:40 |
|
|
Nightnurse

Kaiser

Herkunft: aus LA
 |
|
Original von Stella
Original von Ali Baba
|
Beim flug mag das ab und an stimmen, aber direkt beim hotel, zumin. bei den großen ketten wie Melia, Iberostar, Riu etc. kannst du das vergessen. beim hotel selbst buchen, kommst du dann leicht auf preise, wo jeder pauschalurlaub inkl. flug + transfers etc. billiger ist. über anbieter wie dormrep.de (vacado) geht das oft viel billiger. anders ist es bei kleinen individuellen hotels.
|
Man muß ja nicht beim Hotel direkt buchen, ich buche oft den Flug online z.B. über Air France (dieses Mal z.B. für 550 Euro) und dann über einen Veranstalter Nur-Hotel - also eigene Anreise. Es gibt viele Veranstalter, die da oft tolle Preise drin haben (da vergleich ich dann die Suchmaschinen, z.B. Domrep.de, abindenurlaub.de ...) und komme Anfang Dezember auf 33 Euro pro Nacht in einem 4-Sterne-All-incl- Hotel - mal 14 plus meinen Flug wären es also gut 1000 Euro für 2 Wochen Punta Cana. POP ist noch viel billiger.
__________________ Das größte Glück unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightnurse: 19.11.2009 23:58.
|
|
19.11.2009 23:57 |
|
|
Ali Baba
Tripel-As

|
|
@ Nightnurse
Wirklich clever!!!
Dein Flug mit Air France ist preiswert.
Von wo fliegst du ab ?
Saludos
Jörg
|
|
20.11.2009 01:10 |
|
|
ELVANDY
Tripel-As

|
|
mag ja sein das wenn sich jemand im inet nicht auskennt , das der dann besser im Reisebüro aufgehoben ist . Die solln ja auch leben , ich allerdings buche auch den Flug und Hotel Extra.
Habe letztes Jahr Flug Pop und zurück für 280 .- Hotel Juan Dolio Barcello Capella 4 sterne für mich und Freundin 2 Wochen 630 ,- !!! Das mach mal im Reisebüro , die zeigen dir nen Vogel !!!
|
|
20.11.2009 08:14 |
|
|
Nightnurse

Kaiser

Herkunft: aus LA
 |
|
Original von Ali Baba
@ Nightnurse
Wirklich clever!!!
Dein Flug mit Air France ist preiswert.
Von wo fliegst du ab ?
Saludos
Jörg |
Ich fliege von München nach Paris und dann nach Punta Cana.
Hab ich schonmal so gemacht und hat prima geklappt.
__________________ Das größte Glück unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.
|
|
20.11.2009 20:22 |
|
|
mami96

Routinier

|
|
Vorweg: Wir haben ne eigene kleine Firma, reisen natürlich am liebsten gemeinsam, aber auch abwechselnd alleine. Daher in meinen Postings der ständige Wechsel zwischen „wir“ und „ich“.
| Original von ELVANDY Habe letztes Jahr Flug Pop und zurück für 280 .- Hotel Juan Dolio Barcello Capella 4 sterne für mich und Freundin 2 Wochen 630 ,- !!! Das mach mal im Reisebüro , die zeigen dir nen Vogel !!! |
Toller Preis! 280 pP oder für Euch beide??? Leider bin ich von den Terminen her nicht so flexibel, in diesem Jahr ging nur der Abflug 28. bis 30.11., ich will nach Samana, in ein bestimmtes Hotel, und das im Einzelzimmer. Da pokere ich nicht auf günstige Flugpreise, die zu dem Termin evtl. nie angeboten werden, sondern nehme lieber die Frühbucherrabatte mit, das Risiko gehe ich nicht ein. Und selbst wenn ich nen günstigen Flug nach POP oder SDQ kriegen würde – die Transfers hier zum Fernflughafen (bis auf DUS teuer!!!) und dann nach Samana, das rechnet sich alles nicht. Da bin ich pauschal stressfreier.
Original von Ali Baba
Die beste Variante,wenn einem die Internetadresse vom entsprechenden Hotel bekannt ist,dann Flug und Hotel extra buchen. |
Original von Stella
beim hotel selbst buchen, kommst du dann leicht auf preise, wo jeder pauschalurlaub inkl. flug + transfers etc. billiger ist. . |
Direkt über die Hotel-Website? Wie Stella schon schriebt: Die verlangen doch oft für 1 Nacht mehr, als man über Veranstalter für mehrere Tage bezahlt… Auf Samana kostet mich jetzt mein Hotel im EZ für 3 Wochen 620€ a.i., ich hatte das auch privat angefragt, das war wesentlich teurer.
Original von Stella
bei ner reise im internet wären wir zu 5 schön blöd dagestanden, denn so schnell, vor allem einmal mit 14 tagen urlaub und einmal mit 22 tagen, hätten wir nie ersatz bekommen. der reisebüromitarbeiter war bis samstags abends um 21.30 uhr beschäftigt uns eine ersatzreise zusammen zustellen, wo auch das hotel all unseren ansprüchen entsprach. . |
Ähnliche Erfahrungen haben wir auch gemacht, wenn auch nicht wg. Hurrican, sondern wg. Hotel noch nicht fertig oder Großbaustelle. Das Reisebüro wurde informiert, wir konnten kostenlos stornieren und umbuchen, aber als Internetkunde??? Hätten wir vor Ort schön dumm dagestanden.
Wir hatten in den letzten Jahren in der Hauptsaison auch manchmal das Problem der Überbuchung. Wenn man über Veranstalter – und nicht direkt beim Hotel – gebucht hat, wird man i.d.R. in einem besseren Hotel untergebracht, plus evtl. zusätzlicher Entschädigung wie kostenlosem Ausflug. Aber ein überbuchtes Hotel privat organisiert? Den „Spaß“ mit Alternative suchen und Transfers bezahlen? Nee danke!
Grüße
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mami96: 20.11.2009 22:50.
|
|
20.11.2009 22:48 |
|
|
Ali Baba
Tripel-As

|
|
@ mami 96
ich habe das Glück und bin auf ein Hotel nicht mehr angewiesen.
Zum Spass habe ich vor einigen Wochen die Katalogpreise gelesen,für mein ehemaliges Hotel.
3 Wochen mit Flug (Neckermann) ca. 1.800 EURO.
Ich stelle mir die Bausteine selber zusammen: 850 EURO Flug +320EURO Hotel EZ +Tranfer Flughafen/Hotel hin und zurück ca.60EURO macht summasumarum ein Gesamtpreis von 1.230 EURO.
Also ich verdiene mein Geld nicht im Schlaf.Alles was übrig bleibt wird für die nächste Reise wieder verwendet.
LG
Jörg
|
|
20.11.2009 23:56 |
|
|
courazon

Eroberer

|
|
@ vandy - gute Reisebüros zeigen dir garantiert keinen Vogel. Also ich habs noch bei keinem Kunden getan. Und gute Reisebüros vergleichen sowohl pauschal als auch Baustein. sprich Flug und Hotel getrennt. Ich buche meine eigenen Reisen immer über normal Veranstalter - suche natürlich auch Schnäppchen- war zum Beispiel im Juni auf Barbados für schlappe 517 € pro Person ( Flug über Condor und Hotel über Meiers Weltreisen). Hätte jeder Kunde auch bekommen.
Oder habe jetzt Kunden für nachstes Jahr nach Ägypten gebucht 5*AI
für 3 Wochen für € 549. Ganz normal über Veranstalter.
Finde Deine Aussage schon stark pauschalisiert, aber vielleicht hast Du ja schlechte Erfahrungen gemacht.
Und der Service spielt halt auch noch ne Rolle, bei Überbuchungen, Stornos, beschädigtem Gepäck, Flug verpaßt........ das Internet spricht nämlich nicht und bietet Lösungen an, da erwischt man allerhöchstens einen Sprachcomputer , so denn überhaupt eine Telefonnummer angegeben ist.
Muß aber dazu sagen, das ich nicht für ein Stadtbüro arbeite, die sich an bestimmte Veranstalter binden auf Grund des Umsatzdruckes. Bei uns läuft alles auf, was auf dem deutschen Markt verfügbar ist.
und mami Danke !!!! Oftmals sind Hotel-Direktbuchungen wirklich teurer als die Großabnahme-Preise der Veranstalter. Für das Hotel ist der einzelne Kunde, welcher direkt fragt, sehr willkommen. Muß er sich doch nicht an die stark verhandelten Preise der Veranstalter halten, und schlägt kräftig drauf. Nur diese Kunden vergleichen gar nicht, und denken noch , sie hätten ein Schnäppchen gemacht ----oft genug erlebt !!!l
Gruß Courazon
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von courazon: 21.11.2009 14:25.
|
|
21.11.2009 14:18 |
|
|
ELVANDY
Tripel-As

|
|
@ courazon
Du ich spreche nur für mich , das du es lieber anders machst ist doch okay . ! Ich bin beruflich viel unterwegs und habe keine Zeit , daher nutze ich das Internet . Das Handeln über das internet wird von Jahr zu Jahr mehr und bedeutender das allein wiederlegt deine Aussage !!!!
......und wenn du jemanden benötigst der dich an die Hand nimmt oder bei dem du dich nach dem Urlaub beschweren kannst dann geh ins Büro deiner Wahl ! .....ich meine das die Auswahl und der günstigste Preis im Netz zu finden ist und damit stehe ich nicht alleine da !!!!
|
|
21.11.2009 14:33 |
|
|
Stella

Haudegen

|
|
Original von ELVANDY
Das Handeln über das internet wird von Jahr zu Jahr mehr und bedeutender das allein wiederlegt deine Aussage !!!!
......und wenn du jemanden benötigst der dich an die Hand nimmt oder bei dem du dich nach dem Urlaub beschweren kannst dann geh ins Büro deiner Wahl ! .....ich meine das die Auswahl und der günstigste Preis im Netz zu finden ist und damit stehe ich nicht alleine da !!!! |
Wieso wird die Aussage widerlegt? Das internet sorgt für preistransparenz und das ist gut so, aber gute händler, in dem fall reisebüros greifen genau darauf auch zu. courazon arbeitet ja selbst auch im reisebüro und unser reisebüro bietet genau den gleichen preis und service wie sämtliche internetportale, auch bei flügen. kannst ltur genauso wie fliegenpreise buchen etc.. gerade wenn ich wenig zeit habe, LASSE ich suchen, denn zeit ist auch geld. ich glaube du warst schon lange nicht mehr im reisebüro, wenn du meinst den günstigsten preis gibt es nur noch im netz. wie gesagt ich rede von reisebüros, nicht veranstalter!
es gibt viel mehr gründe für einen "menschlichen" ansprechpartner als nur beschwerden. schon mal versucht über ein internetportal 5 leute, mit 2 dz + kind + 1 dz , verschiedene abflughäfen, unterschiedlichen aufenthaltsdauer in nem guten hotel, mit besonderen zimmern online zu buchen? da stößt du ganz schnell an die grenzen. alles einzeln geht das schon, aber vor ort hast du dann zimmer die bestimmt nicht beisammen liegen usw.
wie gesagt es bleibt jedem überlassen wo und was er bucht, keine frage. mal schnell en flug buch ich auch im internet, aber gewisse sachen lasse ich einfach suchen. den spaß, preise vergleichen habe ich schon zigmal gemacht, daher weiß ich, daß unser reisebüro super ist und garantiert das billigste findet. gibt aber bestimmt auch schwarze schafe, wie in jeder branche halt.
Stella
|
|
21.11.2009 16:40 |
|
|
courazon

Eroberer

|
|
@el vandy: pauschal kann man nicht sagen, daß der günstigste Preis im Netz zu finden ist, maximal der gleiche. Denn die Internetanbieter bedienen sich alle den Angeboten der Veranstalter, es sei denn, Sie sind selbst Veranstalter und kaufen die Leistungen bei Fluggesellschaft und Hotel selbst ein. Aber in diesem Moment, wenn sie selbst Veranstalter sind, kann ich als Vermittler( Reisebüro) diese anbieten und erhalte eine Provision. Das bekommst Du als Kunde gar nicht mit, wie die internen Verstrickungen sind.
Ein Büro, welches alle Veranstalter im Programm hat, kann auch jeden Preis mitgehen, außer L`tur, die haben eigene Kontigente( sind manchmal billiger, manchmal teurer). Voraussetzung für ein Büro ist, daß er soviel als möglich, bestenfalls alle Veranstalter hat und gut geschultes Personal hat, welches nicht zu faul ist, alle Varianten zu prüfen. Der Unterschied besteht dann allenfalls im Service, Kundentreue, Hilfe bei Problemen, Umbuchungen, Stornierungen.....ect.
Nicht zu vergessen, die schwarzen Schafe, welche sich im www rumtreiben. Glaub mir , ich hatte nicht nur einmal Kunden bei mir, die Flüge bezahlt haben, nur nicht fliegen konnten, da keine Reservierung vorlag. Alleine letztes Jahr - 1 Kundin, welche weinend vor mir saß, weil 900 € weg waren fürThailand, 1 Pärchen, welches € 4000 verloen hat bei einer vermeintlichen Australienbuchung ( angeblich unglaubliches Schnäppchen im Netz ).............
Glaub mir Vandy-17 Jahre Berufserfahrung lassen einiges erleben.
Viele Kunden nutzen das Internet als Informationsquelle und buchen dann trotzdem bei einem Büro Ihres Vertrauens. Und im Büro sind für Stammkunden immer Rabatte möglich, welches das Internet nicht einräumt. Aber wie gesagt, jeder hat hier seine persönlichen Vorlieben und so soll es auch sein - aber am Ende setzt sich Qualität durch -egal ob im Büro oder im Netz und so hat alles seine Daseinsberechtigung.
Liebe Grüße Courazon
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von courazon: 21.11.2009 16:55.
|
|
21.11.2009 16:52 |
|
|
ELVANDY
Tripel-As

|
|
Da ihr beide ein Reisebüro betreibt muss eure Aussage ja so sein ! ....aber wie schon gesagt jeder wie er möchte und ich sagte ja auch für mich passt es einfach besser im Inet
lg
|
|
21.11.2009 17:25 |
|
|
courazon

Eroberer

|
|
nein- el Vandy- das ist jetz eine Trotz-Antwort.
ich schreibe, das nicht, weil wir ein Reisebüro betreiben oder darin arbeiten, es sind einfach die Erfahrungen und Fakten, wie die Branche funktioniert.
Du kannst ja gerne weiter dein Inet bevorzugen. Nur habe ich schon oft Anrufe bzw. Besuche von Leuten gehabt, welche geschädigt wurden bzw Fragen hatten, bei dem das Internet nicht weiterhilft und dann von uns Reisebüro-Leuten Hilfe erhoffen. Und das sind dann Stammkunden auf Lebenszeit.
So und jetzt ein schönes Wochenende. ich geh nämlich ins Kino -2012 anschauen.
Liebe Grüße Courazon
|
|
21.11.2009 17:45 |
|
|
ELVANDY
Tripel-As

|
|
sorry sollte nicht als " Trotzantwort" rüber kommen .....viel spass im Kino der Film is Geil ...
|
|
21.11.2009 19:56 |
|
|
Stella

Haudegen

|
|
Original von ELVANDY
Da ihr beide ein Reisebüro betreibt muss eure Aussage ja so sein ! ....aber wie schon gesagt jeder wie er möchte und ich sagte ja auch für mich passt es einfach besser im Inet
lg |
meinst du mich auch damit??????
ich ganz bestimmt nicht, war noch nichtmal angestellt im reisebüro oder sonstiges. hab nur in 20 jahren meine erfahrungen gesammelt und gerade die letzten jahre immer fleissig verglichen und hab beide varianten, www und reisebüro buchen schon zigmal hinter mir, dabei hab einfach nur ein gutes reisebüro gefunden, mehr nicht.
Stella
|
|
21.11.2009 23:27 |
|
|
mami96

Routinier

|
|
| Original von Ali Baba ...+320EURO Hotel EZ... |
@ Jörg
Ist dein denn Preis a.i.? Wenn ja, ist das natürlich kaum zu toppen, bei mir würde das Hotel da ordentlich was drauflegen
Falls nein, vergleichst du Äppel mit Mangos, d.h. 2 unterschiedliche Arten von Urlaub. Ich komme mit den 300€ Unterschied zu meinem a.i.-Preis für Essen/Getränke in 3 Wochen garantiert nicht hin.
@all
Manche Schnäppchen gibt´s nicht im Reisebüro, manche stehen nicht im Internet… Die optimale Kombination zum Sparen ist mM immer noch: Preise vergleichen und da kaufen, wo es für sich selbst am günstigsten ist.
@peachy
Hast du denn jetzt deine Reise über Weihnachten gefunden?
Grüße
|
|
23.11.2009 11:29 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|