Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura
Registrierung Zum Portal Radiocenter Unsere Arcade Games Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Dominikanische Republik

Chat
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Foro Dominicano » ? Hablas dominicano ? » Lernhilfen, Hilfestellungen, Übersetzungen » Satz übersetzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Satz übersetzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wutti wutti ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-888.jpg

Herkunft: Österreich

Satz übersetzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brauche eure Hilfe. Was heisst folgender Satz?

"No voy a embiar curiculo"

05.09.2008 12:15 wutti ist offline E-Mail an wutti senden Homepage von wutti Beiträge von wutti suchen Nehmen Sie wutti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wutti in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von wutti: dominicanapetra YIM-Name von wutti: dominicanapetra MSN Passport-Profil von wutti anzeigen
carapapa carapapa ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-583.jpg

Herkunft: Santo Domingo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er,sie, es wird nicht seinen Lebenslauf schicken.

No voy a enviar curriculum ... auf gut japanisch

05.09.2008 12:17 carapapa ist offline E-Mail an carapapa senden Homepage von carapapa Beiträge von carapapa suchen Nehmen Sie carapapa in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von carapapa: carapapa1969 MSN Passport-Profil von carapapa anzeigen
wutti wutti ist weiblich
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von wutti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich danke dir Carapapa;
Was ich an dem Satz einfach nicht verstanden hab, war das Wort "embiar".
embiar=enviar ....na dann

05.09.2008 12:20 wutti ist offline E-Mail an wutti senden Homepage von wutti Beiträge von wutti suchen Nehmen Sie wutti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wutti in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von wutti: dominicanapetra YIM-Name von wutti: dominicanapetra MSN Passport-Profil von wutti anzeigen
carapapa carapapa ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-583.jpg

05.09.2008 12:28 carapapa ist offline E-Mail an carapapa senden Homepage von carapapa Beiträge von carapapa suchen Nehmen Sie carapapa in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von carapapa: carapapa1969 MSN Passport-Profil von carapapa anzeigen
Planner Planner ist männlich
Kaiser

Herkunft: Dortmund

Die dominikanische Rechtschreibung muss gelegentlich kreativ gelesen werden.

Vor allem b und v werden gern verwechselt, weil beide gleich ausgesprochen werden.
05.09.2008 12:32 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
Zum Anfang der Seite springen

wutti wutti ist weiblich
Moderator

Also das hat mir zugegebener Massen etwas Schwierigkeiten bereitet. Als ich am Anfang die SMS gelesen habe, habe ich verzeifelt versucht diese zu übersetzen und zu verstehen. Die Schreibweise bereitete mir dabei doch sehr große Schwierigkeiten.
In der Zwischenzeit hab ich mich daran gewöhnt und teilweise auch angepasst, aber trotzdem komm ich immer wieder noch ab und an ins Grübeln, was das nun heissten könnte.

Das v und b sehr gern verwechselt wird, habe ich sehr schnell rausgefunden, aber jetzt in diesem Fall war ich mir nicht sicher, da ja auch noch anstelle eines "n" ein "m" geschrieben wurde.

Viel größere Schwierigkeiten hatte ich damit, dass immer wieder ganze Silben von Wörtern weggelassen werden. ZB: donde ta...oder ta vien.
Am Anfang verwechselte ich zb immer das "ta vien" mit " tambien" und wunderte mich, dass dieses Wort so gar nicht in das Gespräch oder in den Satz reinpasst.

Auch ist mir aufgefallen, dass so gut wie niemals die zweite person verwendet wird. Es heisst entweder "halbo" oder "habla". "hablas" wird so gut wie nie verwendet.

Und wenn man gerade dabei ist eine Sprache zu lernen, kann das schon sehr verwirrend sein.

05.09.2008 13:38 wutti ist offline E-Mail an wutti senden Homepage von wutti Beiträge von wutti suchen Nehmen Sie wutti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wutti in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von wutti: dominicanapetra YIM-Name von wutti: dominicanapetra MSN Passport-Profil von wutti anzeigen
Kaiser

Warte ab, bis du mal einen richtigen Brief bekommst. Da wird die Sprechweise nicht nur linear in Schrift übersetzt, wie Du es ja auch beschreibst, sondern da wird auch ohne Punkt und Komma geschrieben,und das bei Bedarf über mehrere Seiten.

Manchmal hilft es nur, den Text sich laut vorzulesen. Da hat man dann ab und zu eine Erleuchtung, und es erschließen sich Ähnlichekiten, aus denen man auf die wahre Bedeutung schließen kann.
05.09.2008 13:57 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
wutti wutti ist weiblich
Moderator

Zitat:
Original von Planner
Warte ab, bis du mal einen richtigen Brief bekommst. Da wird die Sprechweise nicht nur linear in Schrift übersetzt, wie Du es ja auch beschreibst, sondern da wird auch ohne Punkt und Komma geschrieben,und das bei Bedarf über mehrere Seiten.

Manchmal hilft es nur, den Text sich laut vorzulesen. Da hat man dann ab und zu eine Erleuchtung, und es erschließen sich Ähnlichekiten, aus denen man auf die wahre Bedeutung schließen kann.

....in der Situation war ja bisher noch nicht, aber nach deiner Beschreibung nach, könnte es interessant werden.

05.09.2008 14:08 wutti ist offline E-Mail an wutti senden Homepage von wutti Beiträge von wutti suchen Nehmen Sie wutti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wutti in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von wutti: dominicanapetra YIM-Name von wutti: dominicanapetra MSN Passport-Profil von wutti anzeigen
Alejandrina Alejandrina ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-104.bmp

Herkunft: Deutschland

Also ich war nach meiner ersten Reise in die Dominikansiche Republik froh, dass ich das korrekte Castellano in der Schule gelernt habe.

Das hat mir das Verständnis für das "Dominikanische" doch sehr erleichert.
Ansonsten muß man in der Tat teilweise reichlich Phantasie aufwenden, um vor allem Geschriebenes, zu verstehen.

Mittlerweile fürchte ich jedoch, dass ich so einige Redewendungen oder Ausdrucksweisen von der Insel angenommen habe.

Jedem der regelmässig auf die Insel fliegt und hier gleichzeitig Spanisch lernt, wünsche ich viel Glück, Durchhaltevermögen und Kreativität! Augen rollen
12.09.2008 13:15 Alejandrina ist offline E-Mail an Alejandrina senden Beiträge von Alejandrina suchen Nehmen Sie Alejandrina in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Zitat:
Mittlerweile fürchte ich jedoch, dass ich so einige Redewendungen oder Ausdrucksweisen von der Insel angenommen habe.

Und in Spanien läuft man dann damit auf.
Beispiel "un chin" für "ein wenig". In der Karibik typisch, in Spanien stößt das auf totales Unverständnis.
12.09.2008 14:23 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
Catweezle Catweezle ist weiblich
Doppel-As

images/avatars/avatar-118.bmp

Oh Wutti wart nur ab.

Auch wird anstelle des doppel "L"gerne eine Y geschrieben.

Das hat mich am Anfang auch sehr verwirrt.

z.B. yamame

ich bin auch erst zu meinem Studentengelaufen, der Gott sei Dank Englisch spricht der hat es mir dann erklärt.

13.09.2008 13:59 Catweezle ist offline E-Mail an Catweezle senden Beiträge von Catweezle suchen Nehmen Sie Catweezle in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Catweezle anzeigen
wutti wutti ist weiblich
Moderator

@ Catweezle

Ja das stimmt...das mit dem "yamame" kenn ich auch; aber letzte woche habe ich wieder ein neues Vokabluar gelernt..." yubia".... nur dieses mal wusste ich was es bedeutet

15.09.2008 00:56 wutti ist offline E-Mail an wutti senden Homepage von wutti Beiträge von wutti suchen Nehmen Sie wutti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wutti in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von wutti: dominicanapetra YIM-Name von wutti: dominicanapetra MSN Passport-Profil von wutti anzeigen
Peter Peter ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-599.jpg

Herkunft: Deutschland .... leider!!!!

Hi Petra,

ein "s" sprechen die Dominikaner überhaupt nicht gerne, weder am Ende, noch inmitten eines Wortes.
"Tu tiene" ist normal, die Form "vosotros hablais" wird so gut wie gar nicht gesagt, und aus der guten Stubenfliege, "mosca", da machen sie ein "moca".
Nicht zu vergessen, dass "embra" das kleine Mädchen, und "balon" der kleine Junge ist....das sage mal in Spanien :-))

Also, nicht verzweifeln, einfach so hin nehmen und versuchen das Richtige zu verstehen...

Gruß Peter

15.09.2008 16:21 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Peter anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Foro Dominicano » ? Hablas dominicano ? » Lernhilfen, Hilfestellungen, Übersetzungen » Satz übersetzen

Impressum

DomRep InfosDominikanische RepublikDominikanische LinksMaithai HamburgLatino Klingeltöne
Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH