Fragen der Botschaft - Visaantrag |
Giovanna

Grünschnabel
 |
|
| Fragen der Botschaft - Visaantrag |
 |
Halli Hallo!!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe vor meinen dominikanischen Freund zu heiraten und dann wollen wir in der Schweiz leben.
Das meiste habe ich schon rausgefunden (Papiere usw.). Jetzt habe ich gehört, dass die Botschaft uns dann Fragen stellen kann. Weiss jemand, was das für Fragen sein können?
Wir kennen uns schon seit 3 Jahre, dies sollte also kein Problem sein, mich würds trotzdem interessieren. Man will ja auf alles vorbereitet sein...
Lieben Dank und Grüessli
Giovanna
|
|
24.07.2007 19:54 |
|
|
soosi
Moderator

Herkunft: Oberhausen
 |
|
| RE: Fragen der Botschaft - Visaantrag |
 |
Hallo Giovanna,
zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
....ja ihr werdet befragt,damit die Botschaft sieht das ihr euch verständigen könnt,und wie weit ihr euch kennt.
die fragen beziehen sich allgemein auf die arbeit und den Alltag.
dein Partner wird befragt wenn er die Papiere bei der Botschaft einreicht.
das war bei mir und meiner frau so,und auch bei einer Freundin und ihrem dominikanischen Mann.
ihr Mann wurde sehr ausgiebig befragt.Wichtig ist halt das ihr euch absprecht und das gleiche erzählt
__________________ saludos y suerte
Frank
|
|
24.07.2007 20:34 |
|
|
Giovanna

Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Hallo Frank!
Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort!
Ok, dann wird dass kein Problem sein. Ein bisschen üben und dann ist gut
Wir gehen dann eh zusammen hin, dann können sie uns gleich zusammen befragen, oder einzeln "vernehmen".
Liebe Grüssli
Giovanna
|
|
24.07.2007 21:06 |
|
|
soosi
Moderator

|
|
@ Giovanna,
dein Partner wird dann befragt ,wenn er die Papiere abgibt,dann ist er in der regel allein.
weiß nit wie es auf der Schweizer Botschaft ist,auf der Deutschen muss er/sie einen Termin einholen und nach ca 4-6 Wochen vorsprechen.
wie lange bist du denn vor Ort?
Frank
|
|
24.07.2007 21:11 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
soosi
Moderator

|
|
@ Xaviana
bei uns war es so,als wir die Papiere abgeholt haben,zwecks Familien zusammen führung,wurde ich auf deutsch gefragt,wie lange wir uns kennen,wo wir uns
kennen gelernt haben.
das wars.
nach ca 6wochen hatte meine frau einen Termin auf der Botschaft,dort wurde sie das gleiche gefragt,und noch ein wenig mehr,sie wollten wissen ob ich einen erlernten Beruf habe usw.
P.S mich hat keiner gefragt ob ich spanisch spreche.
im Feb.2007 hat unsere Freundin dort geheiratet,auch sie wurde befragt.
sie sagte mir das ihr Mann fast verhört wurde,sie wollten sehr viel privates wissen
Frank
|
|
25.07.2007 15:50 |
|
|
Xaviana

Routinier

|
|
Ich denke, dass das immer sehr unterschiedlich läuft.
Etwas merkwürdig, dass sie wissen wollten, ob du einen erlenten Beruf hast, oder? Ich meine, der Verpflichtungserklärung war doch sicher zu entnehmen, dass du berufstätig ist.
|
|
25.07.2007 15:58 |
|
|
***Bandita***

Routinier

Herkunft: Deutschland, Bayern
 |
|
Hola!
Mach Dir keine Sorgen!
Ich hab mich auch auf alles vorbereitet und letztendlich war es dann doch so, dass ich garnichts gefragt wurde. Nur wann mein Mann geboren ist :lol:
Nur wenn ihr euch liebt und zusammenleben möchtet, dann kann ja auch die HEFTIGSTE Frage auftauchen! So hab ich mir das damals gedacht!!
Mein Mann wurde folgendes gefragt:
- seit wann wir uns kennen
- auf welcher Sprache wir uns unterhalten
- ob er meine Eltern kennt
- wann er nach Deutschland kommen will
Die Frau war damals sehr nett zu ihm bei der Botschaft und ich muss ein LOB aussprechen... WIR HATTEN SOOOO POSITIVE ERFAHRUNGEN MIT DER ABH UND DER BOTSCHAFT!
Mein Mann war am 1.November dort und am 1.Dezember bekam er den Anruf, dass er kommen kann und das Visum abholen darf
Ich war 4 Tage zuvor bei der ABH und da wurde mir schon gesagt, dass er das Visum bekommt!
Ich drücke JEDEM, der das noch vor sich hat ganz fest die Daumen!
Mein Tipp ist nur "Ruft rechtzeitig bei der Botschaft an wegen einem Termin, bzw. euer Freund/ euer Mann, da man erst nach 1 Monat einen Termin bekommt!
LG
Susanne
__________________ Biete Übersetzungen von Briefen. (Spanisch, Englisch)
Bei Bedarf einfach PN schicken!
|
|
26.07.2007 10:49 |
|
|
Giovanna

Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Hola!
Also bei uns ist es so, dass ich hier in der Dominikanischen Republik lebe und auch arbeite. Soviel ich weiss, muss man bei der Schweizer Botschaft keinen Termin machen (oder es ist neu und ich weiss noch nichts davon). Auf jeden Fall habe ich vor mit meinem Freund, bzw. dann Ehemann zusammen auf die Botschaft zu gehen und gemeinsam die Papiere einzureichen.
Wird schon alles nicht so schlimm werden. Ich will halt nur drauf vorbereitet sein. Auch was die Papiere etc. betrifft habe ich dann keine Lust 10x dahin zu rennen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Liebe Grüsse
Giovanna
|
|
26.07.2007 23:51 |
|
|
fila2

Haudegen

Herkunft: Schweiz
 |
|
giovanna
bist du evt. mal wieder online?
|
|
03.01.2008 17:59 |
|
|
LinaSiegert20

Jungspund

Herkunft: Deutschland
 |
|
Also ich kann nur von meiner Erfahrung her sagen, das man keinen Termin unbedingt benötigt auf der Deutschen Botschaft, solange man persönlich mit seinem Partner erscheint. Denn ich habe mir bisher nie einen Termin geben lassen. Bin einfach hin mit meinem Freund und habe eine Storie vom Pferd erzählt, das ich Deutsche bin und nur jetzt Zeit habe auf die Botschaft zu gehen und nicht einen Monat später und so kam ich dann auch am selben Tag noch dran. Aber halt immer mit langen Warten verbunden. Aber das nehme ich gerne auf mich.
|
|
21.07.2008 11:04 |
|
|
Leni-P

Haudegen

|
|
Hallo Lina,
ist ja schön, dass Du Dich scheinbar auf Visa-Fragen "spezialisiert" hast, aber Du solltest bedenken, dass jeder Fall anders behandelt wird und es eigentlich kein Patentrezept für die Erteilung eines Visums gibt - es stimmt also nicht dass man nur mitgehen muss und beteuern muss dass derjenige wieder zurück kommt und schon hat man das Visum...es gibt Fälle, da wurde alles lehrbuchmäßig vorgelegt, aber das Visum nicht erteilt und wiederum Fälle, da war nichts vorhanden und das Visums gabs für 3 Monate!
Auch Deine merkwürdigen Tipps, man solle krank werden um länger in Deutschland bleiben zu können oder einfach auf der Botschaft aufschlagen ohne einen Termin zu machen, sind wenig hilfreich!
Kann ja sein, dass es bei Dir mal geklappt hat, war dann aber Glückssache und bestimmt nicht weil Du Deutsche bist und das Recht dazu hast, denn der Antragsteller ist nunmal Dominikaner!
Wäre auch an Deiner Stelle ein bisschen vorsichtiger was Du hier unter vollem Namen so postets, denn es könnte ja mal ein Mitarbeiter der Botschaft mitlesen, ne?!
__________________ *gib jedem Tag die Möglichkeit, der schönste Deines Lebens zu werden*
|
|
21.07.2008 12:46 |
|
|
LinaSiegert20

Jungspund

|
|
Ja Leni du hast schon Recht, dass man das alles nicht verallgemeinern kann.Aber die Forums sind dazu da, dass man seine eigene Erfahrungen anderen hier niederschreiben kann, um gegebenenfalls anderen damit helfen zu können. Ich selbst bin auch kein Gott um darüber zu bestimmen, ob andere ein Visum erteilt bekommen können oder nicht.
Ich kann lediglich nur betonen, dass ich hier nur meine Erfahrungen rein schreiben kann, die ich gemacht habe und die können natürlich anderen eventuell nicht, also viel helfen. Aber vielleicht gibt es den Ein oder Anderen ja doch, der genau in der gleichen Lage ist wie ich und das selbe Glück hat, wie ich.
Zum Beispiel die Sache mit der Botschaft, denkst du nicht, das ich nicht alles zunächst einmal probiert habe, um einen Termin zu bekommen auf der Botschaft? Nein? Dann liegst du damit aber wirklich falsch, denn ich habe immer zu nächst erst mal probiert, dort anzurufen oder eine E-Mail probiert zu schicken.Denkst du das da irgend wann mal jemand rangegenagen ist oder mir zurück geschrieben hat? Ja ? Dann Fehlanzeige.Mein Freund kann es sich nun mal nicht leisten immer wieder von Punta Cana aus nach Santo Domingo zu fahren, deswegen konnten wir es nun mal nur so machen.
Ich wollte lediglich nur sagen, dass wenn es jemand genauso geht wie mir und schon alles probiert hat, um an einen Termin heranzukommen, der sollte nicht verzweifeln, sondern es einfach vor Ort versuchen.
Und wir hatten bisher halt immer das Glück gehabt, dann gleich noch am selben Tag dran zu kommen. Wenn es nicht so gewesen wäre, wären wir natürlich auch zu einem anderen Zeitpunkt wieder gekommen, wenn das Konsulat einen Termin frei gehabt hätte.
Und zu der Geschichte wegen der Krankheit, mein Freund war nun mal wirklich krank und konnte nicht fliegen. Und da ist es ja wohl nun mal klar, dass man dann zur Ausländerbehörde geht um eine Verlängerung zu bekommen. Er hatte keine Grippe oder irgend etwas der gleichen, wo man drüber stehen hätte können. Und du hattest geschrieben, dass hier eventuell auch Behörden mitlesen könnten,das kann schon sein und das ist auch nicht also schlimm. Denn all das was ich hier geschrieben habe, entspricht der Wahrheit und deswegen muss ich auch nichts verbergen.
|
|
21.07.2008 13:51 |
|
|
Nightnurse

Haudegen

Herkunft: aus LA
 |
|
Man bekommt auch nicht von heut auf morgen einen Termin.
Darum hättest Du Dich schon von Deutschland aus kümmern müssen.
Die haben vier bis sechs Wochen Anlaufzeit und dann kann man auch nur zu bestimmten Tageszeiten anrufen - nur vormittags.
Ich wäre bei diesen ganzen Dingen immer ein wenig vorsichtig, würde mir immer denken, dass da so negative Dinge irgendwo abgelegt werden (ohne Termin erschienen, durch krank das Visum verlängert...) und irgendwann sagen sie dann: "Nö sie nicht mehr, bei Ihnen haut das immer alles nicht so hin, wie es soll."
__________________ Das größte Glück unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.
|
|
21.07.2008 22:25 |
|
|
soosi
Moderator

|
|
....sehe ich das falsch ?
die deutsche botschaft ist in erster linie für die deutsche da,die dort leben,und die brauchen keinen termin,weil,die botschaft ist deutschland,im ausland,das ausländer ohne angehörige aus D einen termin brauchen,ist doch klar,und auch schon oft genug beschrieben worden....
steht auch alles ihr im forum
Frank
|
|
21.07.2008 22:36 |
|
|
Nightnurse

Haudegen

|
|
Hm, ich dachte folgender Satz ist verbindlich:
"Aufgrund des hohen Besucheraufkommens in der Visaabteilung werden bis auf weiteres Termine zur Antragstellung telefonisch oder bei erstmaliger persönlicher Vorsprache vergeben. Termine können unter folgender Telefonnummer vereinbart werden: 809 542 8950, Ext. 130"
__________________ Das größte Glück unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.
|
|
21.07.2008 22:44 |
|
|
soosi
Moderator

|
|
| Zitat: |
Original von Nightnurse
Hm, ich dachte folgender Satz ist verbindlich:
"Aufgrund des hohen Besucheraufkommens in der Visaabteilung werden bis auf weiteres Termine zur Antragstellung telefonisch oder bei erstmaliger persönlicher Vorsprache vergeben. Termine können unter folgender Telefonnummer vereinbart werden: 809 542 8950, Ext. 130" |
das gilt,aber nicht für deutsche,nur für ausländer,die dort ein anliegen haben ,oder vorbringen möchten...so wie hier beschrieben,gehe ich mit dem partner dorthin,reiche alle unterlagen komplett ein,und er wird eingeladen,zur vorsprache..
Frank
|
|
21.07.2008 22:51 |
|
|
LinaSiegert20

Jungspund

|
|
Ja so hatte ich das auch gemeint, das ich (Deutsche) mit meinem Freund (Dominikaner) zum Konsulat gehe und um einen Termin frage für ihn. Ja und dann hatte ich nun mal immer das Glück, dass wir dann zwar nach langem warten, aber dennoch am selben Tag, dran kamen. Kann ja nun mal auch nichts da für, wenn es bei Anderen anders ist.
Ich kann immer nur von mir sprechen und keine Macht darüber ausüben, dass es bei Anderen genauso ist wie bei mir.
Wie gesagt ich wäre auch zu einem anderen Termin wieder hingegangen mit meinem Freund, wenn Sie an dem selben Tag nicht Zeit gehabt hätten. Und das wegen der Sache wegen dem Visum, jeder ist irgendwann einmal krank und das hat er sich weis gott nicht ausgesucht.Deswegen gleich das ganze zu Verallgemeinern, dass er nur negative Eindrücke hinterlässt, ist überhaupt nicht so und wird auch nie so sein. Denn schließlich möchte ich das mein Freund auch weiterhin Visums erhält, falls das möglich ist.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LinaSiegert20: 21.07.2008 23:39.
|
|
21.07.2008 23:36 |
|
|
Leni-P

Haudegen

|
|
@ soosi,
nein so ist es leider nicht!
ich habe es bereits zweimal live vor Ort mitbekommen...in einem Fall ging es um ein Besuchervisum - den Beiden wurde klar und deutlich gesagt, dass dies nur mit Termin geht, denn das Chaos was entstehen würde, wenn jetzt zusätzlich noch alle diejenigen ohne Termin kommen würden, wäre ja nicht mehr überschaubar und auch nicht zu bewältigen (wo sie ja auch Recht haben). Außerdem müsse sie als Dominikanerin (und Antragstellerin) schonmal gar nicht eingelassen werden!
Im zweiten Fall ging es um ein Visum zur Familienzusammenführung...auch wieder ein Riesentrara und am Ende wurde ihm dann gesagt, dass man ihn reinlassen muss, da er als Deutscher in der Botschaft angehört werden muss, aber seine Frau solle vor der Tür warten - hat die Ärmste dann auch brav ca. 4-5 Stunden gemacht...
__________________ *gib jedem Tag die Möglichkeit, der schönste Deines Lebens zu werden*
|
|
22.07.2008 09:20 |
|
|
Nightnurse

Haudegen

|
|
| |
|