Chat
Heirat in D. mit Besuchsvisum |
Melody888

Routinier

Herkunft: Bayern
 |
|
| Heirat in D. mit Besuchsvisum |
 |
Hallo zusammen,
hab im Info4Alien Forum einen tollen Beitrag gefunden.
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/Y...um=1200246819/0
Bin echt überrascht, dass es bei diesem Paar so einfach geht, mit Besuchsvisum in D. zu heiraten.
Besonders wenn ich sehen, welche hohen Auflagen den Paaren, die in der D.R. geheiratet haben, gemacht werden wegen dem Deutsch-Zertifikat.
Was haltet ihr davon?
LG;
|
|
18.01.2008 15:33 |
|
|
rheinkraft1981
Haudegen

Herkunft: Siegburg ***** Alemania
 |
|
@ Melody888
Ja da hat wohl einer vorerst Glück gehabt, wobei es genau so gut noch passieren kann das seine Frau auch wieder nach Hause geschickt wird weil sie den Sprachtest nicht gemacht hat. Sie hat aber wenigstens die Möglichkeit hier deutsch zu lernen. Letztlich ist es sowieso immer die Entscheidung des hiesigen Ausländeramtes. Hast Du nen Idioten als Sachbearbeiter hast Du Pech oder eben andersrum. Wenn meine Frau jetzt hier wäre und ich mit ihr im Ausländeramt erscheinen würde, würde ich auch jede Wette eingehen das sie sie nicht nach Hause schicken. Ist aber immer alles reine Spekulation, wenn es in diesem Fall letztlich gut geht, fragt man sich natürlich selbst wieder warum man es nicht auch so gemacht hat und den offiziellen Weg gegangen ist, aber wenn man sich im Leben an die Regeln hält zieht man oftmals den Kürzeren.
|
|
18.01.2008 16:21 |
|
|
ichbinderhorst unregistriert
 |
|
|
18.01.2008 16:24 |
|
|
rheinkraft1981
Haudegen

|
|
| RE: Heirat in D. mit Besuchsvisum |
 |
| Zitat: |
Original von ichbinderhorst
Das habe ich doch schon vorher gesagt. Noch besser wäre es, in der Domrep. zu heiraten, aber vielleicht nicht vor Genehmigung des Besuchsvisums, bzw. wenigstens nicht bis dahin von der Botschaft legalisieren lassen.
Die engültige Legalisierung der Heirat dürfte eventuell einfacher sein, als eine Heirat in Deutschland. War jedenfalls zu meiner Zeit noch so. Aber da musste ich auch noch nichts übersetzen , weil die Botschaftsmitarbeiter noch Spanisch verstanden haben und wussten wie die Beglaubigungsstempel der Domrep. aussehen.
Mittlerweile können sie ein gültiges dominikanisches Dokument anscheinend nur noch erkennen, wenn es ein ihnen bekannter Übersetzer vorher in den Händen gehabt hat.
Und nach Hause würde MEINE Frau keiner schicken, wenn sie erstmal in deutschland ist. Wenn andere sich da von Sachbearbeitern ihre Rechte diktieren lassen, dann ist es ihre Sache. Dann sollen sie halt die Ochsentour machen. |
Ja das sehe ich auch als "Königsweg", jedoch würde ich erst nach der Erteilung des Besuchervisums heiraten. Also 3 - 4 Wochen Zeit mitbringen, die benötigten Unterlagen für das Besuchervisum, bei der Beantragung schreiben das man ledig ist und nach Erteilung dort schnell heiraten. Bei den Legalisationen interessiert es doch bei dominikanischen Behörden niemanden ob Du ein Besuchervisum in Deinem Pass hast. Dann hierüber und hier durchsetzen das der Ehepartner hier bleiben kann. Fragt sich eben wie das in der Praxis aussieht. Ich hatte nicht die Zeit und das Geld, sonst hätte ich es ausprobiert. Auf der anderen Seite solltest Du Bedenken das in dem Gesetz zum Ehegattennachzug ja steht das man auch ohne den Nachweis der einfachen Deutschkenntnisse als Ehegatte nach Deutschland einreisen darf, wenn man sich hier nicht dauerhaft aufhalten will, also wenn das hier vor Ort dann alles so leicht durchzusetzen wäre das man den Ehepartner nicht wieder nach Hause zum Test schickt, dann würde das wohl jeder probieren. Ich würde sowieso gerne wissen ob jemand seinen Ehepartner schon über die Ausnahmeregel nach Deutschland geholt hat, aber das Gesetz ist noch zu jung. In der deutschen Botschaft musste man auch erstmal rumtelefonieren um zu erfahren das Hochschulabschlüsse eine Ausnahmeregel darstellen. Ich bin mal gespannt was da jetzt mit meiner Frau bei rumkommt.
|
|
18.01.2008 16:39 |
|
|
 |
|
Ich wünsche die viel Glück dabei.
Mein Fall war auf der einen Seite etwas einfacher, weil meine Frau kein Visum brauchte. Sie hatte schon eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Deutschland. Ausserdem sprach sie fliessend Deutsch, aber Deutschtest war eh nicht erforderlich.
Aber. Wir konnten in Deutschland nicht heiraten, weil ihr Ex die Scheidung blockiert hat.
Der Hirsel hat sich allerdings in der Domrep. von ihr scheiden lassen, weil er Angst um seine Immobilien hatte.
Also musste ich mir nur die Scheidung von ihm besorgen, in die Domrep. fliegen, heiraten, Heirat und Scheidung legalisieren llassen und innerhalb von einem Monat war alles erledigt.
Meine Frau war geschieden und wieder verheiratet, und das Ganze für einen Appel und ein Ei.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ichbinderhorst: 18.01.2008 17:54.
|
|
18.01.2008 17:52 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
Melody888

Routinier

Themenstarter
 |
|
Hey,
ich fand den Beitrag jedenfalls sehr interessant, besonders weil seine Freundin ja nach Ablauf des Besuchsvisum eine Duldung für 2 Monate erhalten hat, um die ganzen Papiere für die Heirat zu besorgen.
Klar muss man bestimmt Glück haben, den richtigen Sachbearbeiter im Ausländeramt zu treffen, aber versuchen kann man es ja!
LG;
|
|
19.01.2008 14:18 |
|
|
rheinkraft1981
Haudegen

|
|
@ Melody888
Ja klar ist auch informativ, aber man weiss ja nicht ob sie auch nicht wieder nach Hause muss um dort den Test abzulegen.
Versuchen kann man sicherlich vieles wenn man das nötige Kleingeld hat. Meine Frau hat auch Verwandschaft in Spanien, die könnten sie einladen. Nach Spanien kann man viel einfacher einreisen. Allerdings müsste ich das alles zahlen und sie dann vor dort nach hier bringen.
Dann könnte ich ihr hier auch zu Hause deutsch beibringen und sie würde wieder zurückfliegen und den Test ablegen, ist aber eben alles ne Frage des Geldes....
|
|
19.01.2008 14:54 |
|
|
Melody888

Routinier

Themenstarter
 |
|
Hey Rheinkraft,
klar weiß man jetzt noch nicht, wie es endet. Aber da die Ausländerbehörde schon so kulant war, ihr eine Duldung auszustellen, werden sie sie bestimmt nicht mehr ausweisen.
Warum hätten sie ihr sonst die Duldung gewährt. Dann hätten sie gleich das Besuchsvisum ablaufen lassen können und sie hätte ausreisen müssen.
Ich glaube nicht, dass deine Frau eine große Chance hätte, als Ehefrau eines EU-Bürgers ein Besuchsvisum für Spanien zu bekommen.
LG;
|
|
19.01.2008 15:07 |
|
|
 |
|
@rheinkraft. Meine Frau hat in Spanien gelebt. Sie ist immer mit Airberlin geflogen (und ich auch). Das hat teilweise nur 30 Euro gekostet. Man kann diese Tickets ticketlos online buchen.
Flüge von Spanien nach Deutschland kosten nicht viel und das geht sehr einfach.
|
|
19.01.2008 16:25 |
|
|
rheinkraft1981
Haudegen

|
|
@ Melody888
Ich sag ja, alles Spekulation, wobei ich nicht glaube das die Spanische Botschaft ihr einen Besuch von Familienmitgliedern verwährt, nur weil sie jetzt mit nem Deutschen verheiratet ist, bei "ischbinderhorst" hat das ja anscheinend auch geklappt. Kann ich mir aber eh nicht leisten, nur Träumerei.
Ja mag ja sein das das gut läuft bei dem Fall den Du dann beschrieben hast, sei ja auch jedem gegönnt. Ist bei mir nur leider alles zu spät.
Gerade kam bei VOX ein Dom Rep Bericht, man könnte ich mich in den Arsch beißen für das Geld was ich in den letzten 5 Jahren sinnlos verpulvert habe und meine Urlaubstage die ich verschwendet habe....
@Ischbinderhorst
Ja der Weg von Spanien nach hier, stellt bei diesem Plan das geringste Übel da, gibt ja auch andere Billigflieger, zur Not würde ich sie mit dem Auto dort abholen. Aber das ganze "Vorspiel" bis dahin ist finanziell nicht tragbar.
Mal schauen, meine Frau hat jetzt wieder für ein Schweinegeld ihre Unizertifikate leglisieren und übersetzen lassen, innerhalb der nächsten 14 Tage weiss ich wenigstens ob das anerkannt wird oder nicht.
|
|
19.01.2008 18:19 |
|
|
Melody888

Routinier

Themenstarter
 |
|
@ rheinkraft
natürlich glaub ich nicht, dass sie generell kein Besuchsvisum für Spanien bekommt. Aber ich denke, dass sie kein Besuchsvisum bekommt während für ein anderes EU-Land ein Antrag für Familienzusammenführung läuft.
Aber wie du schon sagst, die Sache mit Besuchsvisum in D. heiraten ist für dich zu spät.
Aber vielleicht für andere Paare eine Option und einen Versuch wert!
LG;
|
|
19.01.2008 20:56 |
|
|
rheinkraft1981
Haudegen

|
|
@ Melody888
Ja da hast Du Recht, jedem anderen würde ich auch empfehlen es zu "wagen".
Keine Ahnung, ich glaub kaum das die Spanische Botschaft weiss ob bei der deutschen Botschaft gerade ein Visumsantrag in der Bearbeitung ist.
In Zukunft werden hier bestimmt immer mal wieder Leute von neuen Erfahrungen berichten, so lange gibt es das neue Gesetz ja noch nicht.
|
|
20.01.2008 13:04 |
|
|
 |
|
Original von rheinkraft1981
@Ischbinderhorst
Mal schauen, meine Frau hat jetzt wieder für ein Schweinegeld ihre Unizertifikate leglisieren und übersetzen lassen, innerhalb der nächsten 14 Tage weiss ich wenigstens ob das anerkannt wird oder nicht. |
ich finde, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ziel. Mir wäre da schon lange der Kragen geplatzt.
Ich hätte den Botschafter einmal gefragt, nach welchen Kriterien er seine Leute eigentlich auswählt, wenn die ohne Übersetzung nicht einmal die Echtheit eines Diploms prüfen können.
Die Botschaft soll nur die Echtheit bescheinigen und nicht den Text verstehen.
ich habe einmal , etwas vor 3 Jahren, meinen Schwager eingeladen. Der hat studiert und musste sein Diplom auch nicht übersetzen. Es ging allerdings nur um ein Besuchsvisum.
Anscheinend sind die Kriterien an ein Besuchervisum nicht so hoch wie an ein Visum zur Familienzusammenführung.
Alles nicht ganz logisch, wenn man einmall die "Politik" vernachlässigt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ichbinderhorst: 20.01.2008 14:52.
|
|
20.01.2008 14:44 |
|
|
rheinkraft1981
Haudegen

|
|
@ischbinderhorst
Ja innerlich platzt mir alle paar Tage der Kragen, aber was soll ich machen? Sie haben gesagt das meine Frau mit den Zertifikaden der Uni ohne Termin vorbeikommen kann und wenn sie es als "ausreichend" empfinden, dann kann sie zu dem Termin kommen und das Visum beantragen...Also in den nächsten Tagen weiss ich bescheid, spätestens nach dem Termin...aber ich sehe dem ganzen ziemlich emotionslos entgegen, da ich eh immer vom schlimmsten ausgehe und sie wahrscheinlich die "Schulbank" drücken muss und das alles noch monatelang dauern wird und derzeitiger Zeit- und Geldaufwand wahrscheinlich für die Katz war, aber man wird sehen. Ich meine sie hat mehrere Fächer studiert und eins abgeschlossen, müsste nach Info des Ausländeramtes ausreichen...
|
|
20.01.2008 18:37 |
|
|
Franko
Tripel-As

|
|
|
20.01.2008 22:39 |
|
|
rheinkraft1981
Haudegen

|
|
Ich weiss, Du hast mich letzte Woche schon mal auf die Seite und die Kommentare zu den Ausnahmeregeln hinsichtlich des Hochschulabschlusses verwiesen. Aber das Ausländeramt hier hat mir gesagt, wenn man in der Botschaft in Santo Domingo ihren Studienabschluss für ausreichend ansieht schickt man den Antrag auf Aufenthaltserlaubnis hierhin und dann würde es im Ermeßen der Ausländerbehörde liegen und die Frau dort meinte ich könne dann mal vorbeikommen und meinen Fall vortragen. Ganz aussichtslos ist es nicht, mal abwarten.
|
|
21.01.2008 10:21 |
|
|
Bebra2005
Dom Rep Fan

Herkunft: SG, Schweiz / Sosua / Dom Rep
 |
|
nun es führen immer verschiedene Weg nach Rom...
je nach Mitarbeiter ob jetzt im Konsulat oder der Ausländerbehörden, wird bzw. werden die Gesetze und Bestimmungen unterschiedlich ausgelegt. Was bei einem Problemlos geht wird beim anderen als absolut unmöglich abgestempelt. Das schlimme ist, dass man von keinem Mitarbeiter eine Bestätigung mit Unterschrift über seine Aussage erhält und morgen alles wieder anders aussieht.
Grüssle
Don Ben
|
24.01.2008 00:30 |
|
|
soosi
Moderator

Herkunft: Oberhausen
 |
|
Das ist das wirkliche Problem,was heute ist,ist Morgen nicht mehr gültig,und das ist einfach falsch.
Bin der Meinung,was gesagt wird ist gültig,egal von wem,weil alle sind am Gesetz sind gebunden,egal wie es ausgelegt wird, Im Zweifel für....
__________________ saludos y suerte
Frank
|
|
24.01.2008 00:36 |
|
|
Leni-P

Haudegen

|
|
ich kenne auch jemanden, der versucht das gerade genauso zu machen...also nach der Visumserteilung dort zu heiraten!
ich denke mal, dass es dann in Zukunft noch schwieriger werden wird ein Visum zu bekommen, wenn jetzt immer mehr Leute diesen Weg gehen werden!
__________________ *gib jedem Tag die Möglichkeit, der schönste Deines Lebens zu werden*
|
|
24.01.2008 08:46 |
|
|
 |
|
Original von Leni-P
ich kenne auch jemanden, der versucht das gerade genauso zu machen...also nach der Visumserteilung dort zu heiraten!
ich denke mal, dass es dann in Zukunft noch schwieriger werden wird ein Visum zu bekommen, wenn jetzt immer mehr Leute diesen Weg gehen werden! |
Ja, da bin ich auch der Meinung.
Das Ziel der Politik dürfte klar sein:
Man will den Zuzug von umqualifizierten Menschen begrenzen.
Was wir brauchen sind Fachkräft, und da stehen wir in einem harten internationalen Wettbewerb. Unqualifizierte Arbeitslose haben wir ja genug, und für diese gibt es immer weniger Arbeit.
Wenn man die neuen gestze genau liesst, dann wird das recht deutlich, was damit erreicht werden soll.
Aber wie immer gibt es bei neuen Gesetzen auch Lücken, die man erkennen muss, bevor sie geschlossen werden.
Und: sobald es in Santo Domingo ein Goetheinstitut gibt, wird die Sache noch schwieriger werden
|
|
24.01.2008 09:04 |
|
|
Sarodi

Mitglied

Herkunft: Mainz
 |
|
Hallo Zusammen,
mein freund ist dominikaner und lebt auch dort. Ich habe bereits eine Einladung verschickt damit er für 3 monate nach deutschalnd kommen kann.
es hat sich herausgestellt dass man mit einem besucher visum in deutschland nicht heiraten kann, also muss er wieder zurück. was ich auf der homepage von der D. botschaft in santo domingo gelesen habe ist hart. die unterlagen wären kein problem es würde zwar lange dauern aber das ist es mir wert! das problem ist der deutschtest! ich habe es gesehen und ich muss sagen es ist nicht einfach... mein freund spricht (noch) kein deutsch und ich glaube für ihn ist es super schwierig es zu erlernen. gibt es eine möglichkeit zu heiraten und dass er ohne deutschtest einen Visum bekommt? und zwar nicht nur für 3 monate? was ist mit integrationskurs in deutschland?warum muss man vorher schon den test machen?ich kann deutsch habe eine deutsche staatsangehörigkeit und verdiene auch gut! ich bin echt verzweifelt weil wir so keine chance haben hier zusammen zu leben... ich bin für hilfe und ratschläge sehr danbar!
liebe grüße
Vicky
|
|
22.06.2008 14:39 |
|
|
Franko
Tripel-As

|
|
Heiraten kann man immer auch als Tourist, ob man in den drei Monaten die Papiere alle besorgen kann, dass ist die Frage. Und wenn das Standesamt dann noch eine Urkundenüberprüfung verlangt dann dauert das.
Ob man nach einer Hochzeit eine AE Aufenthaltserlaubnis bekommt ist seit den Deutschkur - Vorschriften so gut wie unmöglich.
Der Zweck des Visums ist entscheidend und der war in eurem Fall ein touristischer Besuch. Alles andere ist Visumsmissbrauch.
Nutzt die Zeit hier in Deutschland, damit er die deutsche Sprache lernt.
Franko
|
|
22.06.2008 15:56 |
|
|
Sarodi

Mitglied

Herkunft: Mainz
 |
|
das bedeutet wir können heiraten wenn er hier ist aber er muss nach 3 monaten zurück wenn sein visum hier nicht verländert wird, und dann beginnt der kamf mit den behörden bzw. mit der Botschaft in Santo Domingo? Das ist so deprimierend ;o(((((
|
|
22.06.2008 17:16 |
|
|
soosi
Moderator

Herkunft: Oberhausen
 |
|
es gibt auch noch die möglichkeit in Dänemark zu heiraten...
ist aber Visumsmissbrauch,hat bei einigen aber hingehaun
__________________ saludos y suerte
Frank
|
|
22.06.2008 17:33 |
 | |
| |