Verhältnis Dominikaner zu Haitianern |
CptBlaubaer
Doppel-As

|
|
| Verhältnis Dominikaner zu Haitianern |
 |
Hallo die Herrschaften,
wie ATEO es in einem Bericht schon von sich gegeben hat, ist es mir auch bereits mehrfach aufgefallen wie "mies" die stolzen Dominikaner mit den Haitianern umgehen.
Viele Arbeiten werden nur von Haitianern erledigt, da sich die Dominikaner zu fein sind bzw. zumindest so denken. Ich habe auch mehrfach mitbekommen, wie sich Dominikaner bzw. Dominikanerinnen weigern Motoconchos von Haitianern zu besteigen oder zumindest nur widerwillig mitfahren.
Auf der anderen Seite habe ich auch bereits die Erfahrung gemacht, dass ein Teil der Haitianer deutlich gebildeter war bzw. bereitwilliger zum Lernen war als die stolzen Dominikaner. Es herrscht dort auch meiner Sicht schon eine ordentliche Diskriminierung.
Ich hätte hierzu gerne mal so einige Statement und Erfahrungen gehört.
|
|
13.10.2007 23:37 |
|
|
soosi
Kaiser

Herkunft: Oberhausen
 |
|
Du hast alles gesagt,und auf den Punkt gebracht.
Dominikaner sind faul und lassen die Drecksarbeit von den Haitianer ausführen.
Ich habe so eine Kleine Rassistin neben mir,
Komisch ist nur das sie viele Freunde/innen hat die aus Haiti stammen,das versteh ich bis heute nicht.
Es La Vida alla
__________________ saludos y suerte
Frank
|
|
14.10.2007 00:13 |
|
|
Peter
Moderator

Herkunft: Deutschland .... leider!!!!
 |
|
Hola,
nun, eigentlich ist es recht einfach. Schau Dich in der RD um. Je heller die Hautfarbe, desto besser der Job.
Haitianer sind bekanntlich sehr dunkelhäutig, also "missachtet" man sie. Dies trifft nicht auf alle Dominikaner zu, aber viele denken so. Es ist wohl so, dass die Haitianer auch arbeitswilliger sind, und auch nicht vor schwerer körperlicher Arbeit zurück schrecken.
Ja, ich denke mal, Diskriminierung herrscht in der RD. So möchte zum Beispiel eine Mutter nicht, dass ihre hellhäutige Tochter mit dem Sohn meiner zukünftigen Frau spielt, da Santo recht dunkelhäutig ist.
Diesen Irrsinn gibt es anscheinend überall auf der Welt. Meine Freundin hat dazu mal folgendes gesagt: Liebe kennt keine Hautfarbe......
Saludos, Peter
__________________ La concentración en las cosas esenciales en la vida llevan más por suerte que la aspiración lo superior
|
|
14.10.2007 06:41 |
|
|
luislui
König

Herkunft: Bayern
 |
|
| RE: Verhältnis Dominikaner zu Haitianern!!! |
 |
Hola,
der Rassismus gegenüber Dunkelhäutigen Menschen in der RD ist überall und in vielen Gesellschaftsschichten vertreten, aber dies ist nicht nur in der RD. so in vielen Ländern Süd bzw. Mittelamerikas ist der Rassismus gegenüber den dunkleren Mitbürgern vorhanden sogar auf Kuba wo der Rassismus von staatlicher Seite offiziel abgeschafft wurde gibt es dies wenn auch nur versteckt und nicht so offen wie in den anderen Ländern.
Adios
Luis
|
|
14.10.2007 10:28 |
|
|
kajo1503
Routinier

Herkunft: Kreis Ahrweiler
 |
|
Hola
Ich habe auch schon oft gehört das Dominikaner schlecht von Haitianern gesprochen haben . Aber Rassismus gibt es leider auf der ganzen Welt.
Ich habe auch schon einige Diskussionen in der DR gehabt. Denn für mich ist ein Haitianer nicht schlechter oder besser als ein Dominikaner.
Mir wurde auch schon gesagt das katholiken alles Banditen sind.
Vorurteile gibt es auf der ganzen Welt.
Aber jeder kann seinen Teil dazu beitragen Vorurteile abzubauen.
Muchos Saludos
|
|
14.10.2007 16:29 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
Tini_

Doppel-As

Herkunft: Österreich
 |
|
kurze zwischenfrage:
dass der rassismus zwischen dominikanern und haitianern existiert, habe ich leider schon von mehreren seiten gehört und selbst erlebt.
aber dass der rassismus ebenfalls unter dominikanern verschiedener hautfräbungen bzw. schattierungen existiert??? das wusste ich bis lang nicht..
traurig ist das....diskriminierung im eigenen volk...
__________________ Never stop smiling
|
|
14.10.2007 20:19 |
|
|
Karsten
Routinier

Herkunft: Sauerland
 |
|
Doch den gibt es den Rassismus unter den Dominikanern, auch wenn er nicht so hervortritt. Je heller du bist desto mehr bist du wert und hast auch im Beruf bessere Chancen. Gehe mal auf einer Bank, der Chef ist meisten sehr hellbraun oder weiß (Dunkel ist dort die Ausnahme). Auch das Personal ist meisten hellhäutiger. Und so kann man das weiter verfolgen. Auch sind meistens die Weißen reich und nicht die Dunklen. Daher auch das Urteil, jeder der Weiß ist, ist Reich. Und wenn eine Dominikanerin ein weißes Kind bekommt steigt sie auch im Ansehen und Rang. Ist zwar alles ein bischen blödsinig, aber wahr. Gruß Karsten
|
|
14.10.2007 22:54 |
|
|
carapapa
Lebende Foren Legende

Herkunft: Santo Domingo
 |
|
Hallo,
hier wieder live von meiner Arbeit.
Ich habe heute das auserordentliche Vergügen die graveyard shift (Friedhofsschicht) von 23:00 bis 7:00 morgens mit zwei Haitianern zu verbringen.
Habe beide auf dieses Thema angesprochen und sie meinten nur, dass das wie in jedem anderen Land genauso ist. Hast Du eine gute Ausbildung, kriegst Du einen relativ guten Job, hast Du keine Ausbildung schaffste aufm Bau.
Dominikaner machen, nach Aussage meiner zwei hier, sehr wohl einen Unterschied zwischen einem "gebildeten" Haitianer und den Genossen uffm Bau.
Dieser "Rassismus" bezieht sich mehr auf den ungebildeten. War doch genauso in Deutschland mit unseren türkischen Freunden. Die hamm auch die Drecksarbeit gemacht und haben dann noch die Türkenwitze sich anhören müssen, da sie leider ungebildet waren und die Sprache nicht gesprochen haben. Wo kann man solche Leute einsetzen? Bei der Müllabfuhr oder im Reinigungsgewerbe. Nicht gerade zwei Bereiche, die grosses Ansehen geniessen.
Egal, beide meinten übereinstimmend, dass ein "gebildeter "Haitianer nicht so diesem Rassismus ausgesetzt ist als (nun kommt ein Ausdruck der beiden) die "Halbaffen" vom Berg.
__________________ "¡Váyanse al carajo, yanquis de mierda, que aquí hay un pueblo digno!"
(Hugo Chavez, Estado de Carabobo, 12.09.2008 )
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von carapapa: 15.10.2007 06:50.
|
|
15.10.2007 06:27 |
|
|
Escherd

Mitglied

Herkunft: Schwaebisch Hall;Santo Domingo
 |
|
Rassismus zwischen dominikanern ist aus deutscher Sicht stark vertreten!Und auch aus der Sicht vieler dominikaner, welche das nicht gut finde, aber wenns um Schwarze geht, BITTE NICHT ANFASSEN!
Gegenueber Haitianern ist man, so habe ich es erlebt, nicht gut zu sprechen, was nicht nur mit der Hautfarbe zu tun hat, sondern eben auch mit der Geschichte dieser beiden Laender, die RD hat ihre Unabhaenigkeit ja von Haiti erhalten!
Gruss Escherd
|
|
15.10.2007 20:49 |
|
|
nana78

Grünschnabel
Herkunft: Leipzig
 |
|
Das die Dominikaner nicht gut auf die Haitianer zu sprechen sind, konnte ich bis jetzt nur einmal feststellen. (was ausreichend war)
Mein Freund ist Haitianer und lebt seit seinem 7. Labensjahr in der Dom. Rep. (Cabarete bzw. Samana) Seine Mutter allerdings lebt noch in Haiti.
Da ich eine deutsche Bekannte unten habe, erfahre ich ab und zu ein paar Dinge / Gerüchte, welche gerade im Umlauf sind.
Vor geraumer Zeit wurde mir dann wegen Neid von Einheimischen (Dominikanern) auf unsere Beziehung, Gerüchte mitgeteilt, welche absolut mies waren.
Nur weil er einen etwas höheren Lebensstandard hat und gebildet ist, somit mehr Chancen auf eine Job hat??? Dies fand ich nicht mehr lustig. Na ja dies gibt es nun mal überall. Kann man nicht ändern.
LG an alle, Nana 78
|
|
16.10.2007 10:13 |
|
|
DomRapper
Eroberer

|
|
Jab, Liebe kennt keine Hautfarbe...
und wenn sich Menschen verletzen, bluten sie alle in der gleichen Farbe.
Menschen sollten per Gesetz dazu verdonnert werden, querbeet über die Physiognomie hinweg zu verbandeln. Sicher, es gäbe es Gegrummel aber nach 10 Generationen verquirlen des globalen Gen-pools wäre vielleicht für unsere Nachkommen dieses idiotische Rassismus-Thema endlich mal vom Tisch.
Es gibt wesentlich einfachere Unterteilungen:
Menschen, die ich nich kenne
Menschen, mit denen ich kann
Meneschen, die mich können
Und das geht quer über alle Schichten und Farben
In diesem (Un)sinne...
|
|
16.10.2007 17:22 |
|
|
Brisa

Mitglied

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
| Beziehung Dominikaner und Haitianer |
 |
Hallo zusammen!!!
Habe da mal eine Frage: Durch die gesammte Familie meines Mannes ist mir immer wieder aufgefallen, das manche Dominikaner die Haitianer meiden, als wären Sie geradewegs der Hölle enstiegen, z.b. wechseln die Straßenseite, tuscheln u.s.w. Meine Frage: Liegt das an der Sache mit dem Vodoo, oder was ist das Problem.Mir wurde auch erzählt, in Haiti gibt es kaum Grünes, weil die Haitianer aus Ihrem Vodoo glauben heraus alles Grüne abbrennen und vernichten würden, stimmt das??
Finde das alles sehr merkwürdig!!!
|
|
17.06.2008 19:39 |
|
|
soosi
Kaiser

|
|
@ Brisa
auch die Familie meiner Frau wechselt die Strassenseite,die Familie betreibt Landwirtschaft,hat somit viele Hatinianer beschäftigt,es würde von denen niemand waagen den Hof meiner Familie dort zu betreten,denn sie wissen was dann geschehen könnte,sie warten auf der Strasse und rufen bist ein Familien Mitglied kommt...
Warum ist das so...
sehr viele Dominikaner sagen,die Haitianer sind schlecht,sie Rauben u.Morden,es sind alles Verbrecher.
..mehr möchte ich dazu nicht schreiben
Siehe es einfach so,alle Haitianer werden über einen Kamm gescherrt.
Frank
|
|
17.06.2008 20:22 |
|
|
Brisa

Mitglied

|
|
persönlich keinen einzigen Haitianer, und von daher kann ich dazu auch immer nichts antworten, und will ich auch nicht. Mein Mann hat halt auch schon sehr, sehr schaurige Erfahrungen mit dem Vodoo gemacht, und vieleicht ist das das Problem. Aber wie gesagt, ni nunca Alle über einen Kamm scheren, im Ausland bin ich nämlich Hitler. So gut wie überall.
Ist ja auch egal, werde halt nur immer mit reingezogen, und weis nicht wie ich mich verhalten soll.
Saludos i mucha Suerte!!!!
|
|
17.06.2008 21:20 |
|
|
soosi
Kaiser

|
|
....wir hatten das Thema schonmal
Hier
Kam mir so bekannt vor
Frank
|
|
17.06.2008 21:36 |
|
|
Brisa

Mitglied

|
|
danke, sehr interessant!!!!
|
|
17.06.2008 21:52 |
|
|
carapapa
Lebende Foren Legende

Herkunft: Santo Domingo
 |
|
Hallo Brisa,
meiner Meinung nach, auch wenn ich jetzt fuerchterlich Haue bekomme, brauchen die Dominikaner einen vermeindlich Schwaechern, wo sie drauf rumkloppen koennen, da Ihr Horizont zu arg auf ihr Land beschraenkt ist und sie nicht sehen, dass Haiti vielleicht nicht oekonomisch, aber in der gesellschaftlichen und politischen Kultur Ihnen weit vorraus ist.
Schade dass ich die Gesichter hier nicht gesehen habe, als die Vogelgrippe in Haiti ausbrach und Haiti eine sehr grosse Presse bekam, wie sehr offen sie doch mit diesem Thema umgehen und sofort reagiert haben. Und der wichtigste Nebensatz dieser "Belobigung" war, dass es in der dominikanischen Republik ganz anderst war. Auch die Massnahmen, welche Haiti getroffen hat, als in der DR die Seuche ausbrach hat grosses Lob erfahren ... hier in der DR eine grosse Kritik, da sie halt ihren verseuchten "Scheiss" nicht mehr and die "doch so armen" Haiutianern verkaufen konnten. Stell Dir vor, die haben einfach die Grenze fuer dominikanisches Gefluegel dicht gemacht ... unfassbar fuer die Dominikaner. Was erlauben die sich ... sind doch weniger wert als wir. Ja ja, bin jeden Tag hier mehr davon ueberzeugt, dass denen hier das Gen "pa generar" fehlt. Egal ...
@mariposita
Ja, Du hattest Recht. War zwar noch nicht in Haiti, aber was ich so lese und sehe, dieses Land hat Charakter !
__________________ "¡Váyanse al carajo, yanquis de mierda, que aquí hay un pueblo digno!"
(Hugo Chavez, Estado de Carabobo, 12.09.2008 )
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von carapapa: 18.06.2008 15:40.
|
|
18.06.2008 15:36 |
|
|
Brisa

Mitglied

|
|
Wäre für mich auch sehr interessant, die Meinung von Mariposita zu hören, Ihr Partner ist ja aus Haiti. Dann hätte ich nämlich auch mal eine Meinung aus der Sicht eines Haitianers, wäre nur fair. Carapapa von wem gibts Haue?????
Saludos!!!!!
|
|
18.06.2008 18:15 |
|
|
mc-diver
Routinier

Herkunft: Deutschland
 |
|
beschäftige dich doch einfach mal ein wenig mit der geschichte des landes deines mannes, das kannst du überall nachlesen, dann verstehst du woher der hass und die angst kommt
dass die vergangenheit noch nicht überwunden wurde, nun das liegt zum grossen teil an der mangelnden bildung, rassismuss und sicher auch an der angst vorm unbekannten/unheimlichen, ja auch dem voodoo, aber mehr an der vergangenheit die noch nicht abgelegt wurde
es entstehen schnell solche gerüchte wie durch deine naivität...obs am voodoo liegt, weil es dort nix grünes gibt,usw.....
nun ich wette die meisten dominikaner können dir nicht sagen warum sie haitianer nicht mögen...oder nennen dir an den haaren herbeigezogenes, genau wie hier die meisten neonazis gar nicht wissen warum sie einer solchen gruppe angehören
in jedem fall ists gut einen zum draufhauen zu haben und wer dunkler ist, ist nun mal weniger wert in der dom rep und da (wegen der vergangenheit) ein jeder die haitianos nicht mag, so muss da was dran sein, da macht man mit als anständiges schaaf
ich habe aber in der dom rep trotzdem viele dominikaner kennengelernt die mit haitianern gut auskamen, sogar befreundet waren und zumindest nicht öffentlich auf sie herabsahen... es passen eben nicht alle in die eine schublade
__________________ "Before you criticize someone, walk a mile in their shoes. That way when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes."
|
|
19.06.2008 00:06 |
|
|
Bebra2005
Dom Rep Fan

Herkunft: SG, Schweiz / Sosua / Dom Rep
 |
|
Ich habe auf meinen Inselaufenthalten auch Haitianer(innen) kennengelernt und keine grösseren Probleme mit ihnen gehabt. Viele Dominikaner hassen die Haitianer und manchmal wissen sie nicht einmal wieso das so sei. Doch es gibt auch Dominikaner die über den Horizont schauen und auch mit Haitianern ganz gut auskommen.
Ich denke mir mal, dass der Hass auch vergleichbar ist wie aktuell in Südafrika bzw. Johannesburg, wo ich ja auch schon mehrmals gearbeitet habe. Aktueller Rassenkampf und Vertreibung von Schwarzen von den umliegenden Ländern.
In der Dom Rep sieht es nicht so schlimm aus, aber viele Dominikaner hassen die Haitianer, weil sie ihnen zum Teil Arbeit und so weiter wegnehmen. Doch warum ist es so, weil die Dominikaner zum Teil zu Faul oder sich zu schön fühlen um diese Arbeit überhaupt zu machen. Dass halt die Arbeitsmöglichkeiten usw. nicht nur immer die lieben Leute aus Haiti anzieht ist wohl auch klar. Doch ich habe teilweise festgestellt, dass die Haitianer, welche ich kennengelernt habe, zum Teil einiges intelligenter waren, als die Dominikaner. Konnten sie neben Kreol und Französisch noch etwas Englisch und ziemlich schnell auch noch Spanisch. Auch werden sie von viele Leuten, aufgrund ihrer Arbeitsweise und Qulität gelobt oder leider auch ausgenützt.
Dies einfach einmal so meine Ansicht, ich habe mit beiden Seiten kein Problem, sofern sie kein Problem mit mir haben
Saludos
Don Ben
|
21.06.2008 18:58 |
|
|
Brisa

Mitglied

|
|
@Bebra: Deinen Vergleich mit Südafrika finde interessant. Mein Ex war ein Bure aus Kapstadt. Vier lange Jahre haben er und seine Familie versucht, mir wie sie sagten, den Kopf zu waschen, da ich aus Ihrer Sicht, ja keine Ahnung von den Farbigen hatte.Ich kenne von daher auch die Probleme der Aphartheid sehr gut. Nun was das Problem der Haitianer mit Dominikaner betrifft, kenne ich eben nur die Vorurteile von seiten der Dominikaner aus, wie schon geschrieben kenne ich keinen einzigen Haitianer, und glaube gerne, was Ihr geschrieben habt, Danke.
@Mc Diver: Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb du mich als naiv bezeichnest. ich habe diese Gerücht mit der niedergebrannten Natur in Haiti bestimmt nicht in die Welt gesetzt, noch habe ich jemals geglaubt, das etwas wares daran ist. Im Gegenteil, ich habe geschrieben, das ich dieses Gerücht sehr merkwürdig finde, und meinte damit, das ich nicht verstehen kann, weshalb Dominikaner soetwas seltsames behaupten. Aber egal, hier im Forum darf jeder sagen was er denkt, man muss nicht alles verstehen.
Saludos!!!
|
|
21.06.2008 20:29 |
|
|
mc-diver
Routinier

Herkunft: Deutschland
 |
|
stimmt du hast mich nicht verstanden, schade
liess einfach nochmal vieleicht verstehst du es dann
__________________ "Before you criticize someone, walk a mile in their shoes. That way when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes."
|
|
22.06.2008 13:21 |
| |
|