Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura
Registrierung Zum Portal Radiocenter Unsere Arcade Games Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Dominikanische Republik

Chat
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Leben und Alltag in der DR, Familie, Beziehungen, Behörden » Visum / Residencia in der DR » arbeitsvisum für die dominikanische republik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen arbeitsvisum für die dominikanische republik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
amelita amelita ist weiblich
Foren As

images/avatars/avatar-118.bmp

Herkunft: Berlin

arbeitsvisum für die dominikanische republik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo an alle

ich bin vor ein paar tagen aus puerto plata zurückgekommen. war 10 wochen da, ich habe die zeit genutzt um mir eine arbeit dort zu suchen.
habe dort durch freunde auch was erreicht.
ist in einem hotel, spezieallisiert auf kundenbetreuung. es sind drei deutsche chefs, und die waren auch ganz begeistert von mir, also es ist fast alles geklärt.
jetzt meine frage, da ich keine deutsche bin wollte ich wissen wie das mit dem visum da ist. als ich geflogen bin, habe ich ein touristenvisum beantragen müssen, war auch kein problem, jetzt bräuchte ich aber ein arbeitsvisum. weiss jemand genaueres dazu?
ich werde wieder ende august rübergehen

würde mich über antworten sehr freuen
12.02.2008 20:49 amelita ist offline E-Mail an amelita senden Beiträge von amelita suchen Nehmen Sie amelita in Ihre Freundesliste auf
carapapa carapapa ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-583.jpg

Herkunft: Santo Domingo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meines Wissens gibt es kein Arbeitsvisum für die D.R., da die residencia Dir erlaubt zu arbeiten. Arbeitsvisum nein, Aufenthaltserlaubnis ja.
Näheres findest Du HIER

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von carapapa: 12.02.2008 20:56.

12.02.2008 20:54 carapapa ist offline E-Mail an carapapa senden Homepage von carapapa Beiträge von carapapa suchen Nehmen Sie carapapa in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von carapapa: carapapa1969 MSN Passport-Profil von carapapa anzeigen
Foren As

Themenstarter Thema begonnen von amelita
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für die schnelle antwort, aber so gut ist mein spanisch noch nicht das ich das alles verstehe.
als ich mein visum beantragt habe, fragte mich die dame was ich denn für ein visum möchte, touristenvisum oder ein arbeitsvisum.
ich sagt ihr touristenvisum und sie hat mich gefragt ob ich da nicht vorhabe zu arbeiten weil ich ja 10 wochen bleibe, ich meinte nein. ich bekam mein visum nach 3 wochen und alles war ok. aber ich weiß das sie das wort arbeitsvisum erwähnt hat, oder meint sie was anderes weil ich keinen deutschen pass habe?
12.02.2008 21:02 amelita ist offline E-Mail an amelita senden Beiträge von amelita suchen Nehmen Sie amelita in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Ich glaube nicht, dass das am Pass liegt, weil das Gesetz spricht von "Extranjeros" und nicht von verschiedene Nationalitäten. Arbeitsvisum gibt es keines. Nur die Aufenthaltserlaubnis "residencia." Darf ich fragen welche Nationalität Du hast?

12.02.2008 21:10 carapapa ist offline E-Mail an carapapa senden Homepage von carapapa Beiträge von carapapa suchen Nehmen Sie carapapa in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von carapapa: carapapa1969 MSN Passport-Profil von carapapa anzeigen
Foren As

mhmm, das ist ja komisch........
ich komme aus bosnien
12.02.2008 21:11 amelita ist offline E-Mail an amelita senden Beiträge von amelita suchen Nehmen Sie amelita in Ihre Freundesliste auf
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
Zum Anfang der Seite springen

vani vani ist weiblich
Tripel-As

Herkunft: Deutschland leider

ich würde mal auf der botschaft in deutschland anrufen, die ist in berlin glaube ich. die können dir genauere auskunft erteilen. hab ich damals auch gemacht.

lg vani
12.02.2008 21:38 vani ist offline Beiträge von vani suchen Nehmen Sie vani in Ihre Freundesliste auf
Karsten Karsten ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-594.jpg

Herkunft: Sauerland

Hola
Es gibt kein Arbeitsvisum in der Dominikanischen Republik. Sondern, man muß die Residencia (Aufenthaltsgenehmigung) beantragen. Erst wenn man die Aufenthaltsgenehmigung erhalten hat was auch die Cedular (Personalausweiß) einschließt, darf man offiziell arbeiten. Denn die Residencia ist auch gleichzeitig die Arbeitsgenehmigung. Also ohne Residencia auch kein legales Arbeiten. Bearbeitungszeit der Residencia zur Zeit ca 6 Monate. Kann auch länger dauern. G. Karsten
12.02.2008 23:58 Karsten ist offline E-Mail an Karsten senden Beiträge von Karsten suchen Nehmen Sie Karsten in Ihre Freundesliste auf
Werner Werner ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-469.jpg

@ Vani

Meinst Du allen Ernstes, Du würdest jemals in einer Botschaft oder Konsulat eine richtige Antwort erhalten? Wohl kaum..... Die dom. Konsulate werden versuchen Dir weiszumachen, dass Du die residencia auch bei ihnen beantragen kannst. Bringt ihnen Gebühren... Wenn Du dann hier bei der migracion auftauchst, weiss niemand etwas und alles geht von vorne los.

Im übrigen hat Karsten absolut Recht, dass es hier kein spezielles Arbeitsvisum gibt. Wichtig ist, dass Du hier eine Cedula, die es zusammen mit der residencia gibt. Du benötigst ungefähr 6-8 Monate im Moment, bis Du diese in Hand hast. Je nachdem wie die kommenden Wahlen ausgehen, kann es noch länger gehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Werner: 13.02.2008 21:23.

13.02.2008 21:18 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Foren As

und wie ist es wenn man drüben einen dominikaner heiratet? wie ist es dann mit der arbeitsgenehmigung?
13.02.2008 21:35 amelita ist offline E-Mail an amelita senden Beiträge von amelita suchen Nehmen Sie amelita in Ihre Freundesliste auf
vani vani ist weiblich
Tripel-As

@ werner
danke mein lieber, aber ich weiß darüber sehr gut bescheidt. ich hab 2 jahre drüben gearbeitet und du wirst es kaum glauben ganz ohne residencia. ich hatte wohl glück was. .. also es geht auch so. und übrigens haben die mir auf der botschaft sehr wohl auskunft erteilt. ich weiß nicht, was du für probleme damit hattes. ich hatte sie jedenfalls nicht.

lg vani
13.02.2008 22:16 vani ist offline Beiträge von vani suchen Nehmen Sie vani in Ihre Freundesliste auf
Foren As

hallo vani
ich würde mich gerne mit dir unterhalten wie du das gemacht hast.
wenn du willst schreib mir amela_87@hotmail.de
13.02.2008 22:18 amelita ist offline E-Mail an amelita senden Beiträge von amelita suchen Nehmen Sie amelita in Ihre Freundesliste auf
vani vani ist weiblich
Tripel-As

@amelita
du hast (hoffentlich) post.

lg vani
13.02.2008 22:59 vani ist offline Beiträge von vani suchen Nehmen Sie vani in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

@Vani

Klar, wenn Du in kleineren Unternehmen arbeitest, will niemand eine cedula sehen. Es ist auch richtig, dass dieses nur ganz ganz selten überprüft wird, ob jemand im Besitz der nötigen Papiere ist. Aber Du hast letzten Endes illegal gearbeitet, was im einen oder anderen Fall sehr grosse Nachteile mitbringen kann.

Auskünfte erteilen die Botschaft und Konsulate immer, nur recht häufig an den Realitäten vorbei. Wenn Du dann hier bist, musst du feststellen, dass alles etwas anders aussieht.

@ Amelita

Ob Du einen Dominikaner heiratest oder nicht, ändert nichts daran, dass Du für einen legalen Aufenthalt inkl. Arbeit eine residencia und cedula benötigst. Sollten Dir andere diesbezügliche Auskünfte erteilt werden, sind diese schlichtweg falsch.
13.02.2008 23:19 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
vani vani ist weiblich
Tripel-As

@ werner
:lol: ich will nichts verherrlichen, aber du wirst stauen. ich habe in 2 großen hotels gearbeitet.
jetzt kann mir ehe keiner mehr was, denn ich bin ja wieder in deutschland. ich war mir dessen auch bewußt das ich ilegal dort war. aber du kannst dich immer als touri heraus reden.

lg vani
13.02.2008 23:23 vani ist offline Beiträge von vani suchen Nehmen Sie vani in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

@ Vani

ich habe nicht von verherrlichen gesprochen. Mir ist das auch vollkommen egal, ob sich jemand um gültige Papiere kümmert oder nicht. Ich kenne aber Hotels, die stellen niemanden ohne gültige cedula ein, womit sie sich an die Gesetze halten.

Es gibt auch Situationen, wo Du Dich nicht als Tourist rausreden kannst, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich finde es immer wieder lustig, wie viele hier lebende Ausländer darüber schimpfen, dass die Gesetze nicht eingehalten werden, aber gerade diese Personen erachten es nicht als nötig sich an die Gesetze zu halten. Die bestimmungen gelten nur für die anderen.
13.02.2008 23:30 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Klar, kann man teilweise auch ohne Residencia dort arbeiten. Manche großen Hotel machen das auch, da es kaum Kontrollen gibt. Aber bedenke, wenn es rauskommt, kann es teuer werden, bis zu dem Punkt Wiedereinreise nicht mehr möglich. Wenn du vom Arbeitgeber gekündigt wirst. Steht dir eine Abfindung zu, Ohne Residencia nicht. Den ohne Residencia besitzt du keine Rechte im Sinne des Dominikanischen Gesetzes. Oder was passiert, wenn du einen Arbeitsunfall hast. Nämlich nichts ohne Residencia. Klar kann man ohne Arbeiten. Aber das ist illegales Arbeiten. Ohne Rechte. Das Risiko liegt bei einem selbst. Ist immer die eigene Entscheidung. Und zu Werner, er hat dich in keinster Weise angeriffen, sondern nur die Fakten erwähnt. Und das mit der Botschaft und Konsulaten hier in D stimmt, da geht es nur um zusätzliche Geldeinnahmen. Und die Antworten dort stimmen nie überein mit dem was auf der Immigration in Santo Domingo gefordert wird. G. Karsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karsten: 14.02.2008 07:24.

14.02.2008 07:23 Karsten ist offline E-Mail an Karsten senden Beiträge von Karsten suchen Nehmen Sie Karsten in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

@ Karsten

Danke, es ist eben ein Unterschied, ob man die ganzen Prozedere schon selber durchgemacht hat, oder alles (wie meistens) nur von Hörensagen kennt.
14.02.2008 14:22 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von Karsten
Klar, kann man teilweise auch ohne Residencia dort arbeiten. Manche großen Hotel machen das auch, da es kaum Kontrollen gibt. Aber bedenke, wenn es rauskommt, kann es teuer werden, bis zu dem Punkt Wiedereinreise nicht mehr möglich. Wenn du vom Arbeitgeber gekündigt wirst. Steht dir eine Abfindung zu, Ohne Residencia nicht. Den ohne Residencia besitzt du keine Rechte im Sinne des Dominikanischen Gesetzes. Oder was passiert, wenn du einen Arbeitsunfall hast. Nämlich nichts ohne Residencia. Klar kann man ohne Arbeiten. Aber das ist illegales Arbeiten. Ohne Rechte. Das Risiko liegt bei einem selbst. . G. Karsten

Nur mal so zum Erwähnen, damit hier keiner denkt, dass man die residencia so schnell kriegt. Du musst eh 6-8 Monate hier in der R.D wien Mexicaner ohne Rechte in Amerika arbeiten. Im Gegensatz zu anderen Ländern kriegst du keine vorläufige Steuernummer, wenn Du deine Papiere auf der Migra einreichst.
Bist eh von vorneherein 6-8 Monate der Ar.....

15.02.2008 03:03 carapapa ist offline E-Mail an carapapa senden Homepage von carapapa Beiträge von carapapa suchen Nehmen Sie carapapa in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von carapapa: carapapa1969 MSN Passport-Profil von carapapa anzeigen
vani vani ist weiblich
Tripel-As

@werner und karsten
also meine herren auch lesen will gelernt sein.
ich habe mich in keinster weiße angegriffen gefühlt noch habe ich angegriffen. ich habe lediglich meine situation erläutert und meine erfahrungen erzählt. natürlich hab ich den mist mit der imigration auch hinter mir, doch meine anwältin machte mir probleme. der antrag war auf der imigration doch sie hat ihn nicht weiter bearbeitet. das weiter zu erläutern ist unwichtig. fackt ist ich habe 2 jahre in der dom in 2 großen hotels gearbeitet und hatte nie probleme. mit allen rechtlichen dingen kenne ich mich auch aus. ich schümpfe weder über die dominikanische bürokratie noch über die deutsche. ich gebe mich mit dem zufrieden was ich habe. so und nun ist es gut mit noch mehr was wäre wenn. mir ist nichts passiert! wie schon erwähnt ich habe rein von meinen erfahrungen gesprochen.

lg vani
16.02.2008 01:18 vani ist offline Beiträge von vani suchen Nehmen Sie vani in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Freue dich das bei dir alles gut gegangen ist. Aber es wurde nach einem Arbeitsvisum gefragt, was es nicht gibt. Es wurde nur darauf hin gewiesen, was passieren kann. Ich kenne auch jemanden, die lebt seit 10 Jahren in der DR ohne Aufenthaltgenehmigung und Arbeitet in einer Tauchschule. Wurde bisher nicht erwischt. Aber bei der ersten Tauchschule wo sie arbeitete würde sie nach 6 Jahren entlassen. Und sie bekam keine Abfindung, auf Grund der fehlenden Residencia. Bei der nächsten Tauchschule, wo sie jetzt arbeitet. gibt es weniger Geld. Sie hatte mal ein bischen mehr gefordert. Da bekam sie die Auskunft, sie solle doch froh sein, das sie Arbeit hat,ohne Residencia und könne gerne versuchen wo anders unter zu kommen. Nur mal als Beispiel.
G. Karsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karsten: 16.02.2008 11:39.

16.02.2008 11:38 Karsten ist offline E-Mail an Karsten senden Beiträge von Karsten suchen Nehmen Sie Karsten in Ihre Freundesliste auf
Mercury Mercury ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-101.jpg

zur Info... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...also meine erste Residencia dauert 15 tage bis ich die hab

Unterlagen sind überschaubar gewesen:
-reispass
-gesundheitszeugnis
-fotos
-bürgen
-kapitalnachweis

kosten für anwalt mit allem zip und zap---25.000peso

fertig

14.05.2008 21:52 Mercury ist offline E-Mail an Mercury senden Beiträge von Mercury suchen Nehmen Sie Mercury in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Mercury: Gast71
Haudegen

@ Mercury

hast Du die schon, oder sollst Du die erst bekommen? Zur Zeit dauert eine residencia um die 8 Monate, und keine 15 Tage.

- Gesundheitszeugnis brauchst Du nicht, bzw. dieses wird in der migracion gemacht (Blut/HIV,Urin/Drogen, sowie Durchleuchtung/TB)

- Bürgen? Ja benötigst Du, aber das erledigt immer der Anwalt. Vermutlich schreibt er seine Putzfrau hin. 25.000 pesos ist i.O.

- Geburtsurkunde, ohne die geht nix!! Hast Du vergessen.
14.05.2008 22:16 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Mercury Mercury ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-101.jpg

Zitat:
Original von Werner
@ Mercury

hast Du die schon, oder sollst Du die erst bekommen? Zur Zeit dauert eine residencia um die 8 Monate, und keine 15 Tage.

- Gesundheitszeugnis brauchst Du nicht, bzw. dieses wird in der migracion gemacht (Blut/HIV,Urin/Drogen, sowie Durchleuchtung/TB)

- Bürgen? Ja benötigst Du, aber das erledigt immer der Anwalt. Vermutlich schreibt er seine Putzfrau hin. 25.000 pesos ist i.O.

- Geburtsurkunde, ohne die geht nix!! Hast Du vergessen.

das mit dem gesundheitszeugnis war so gemeint, das ich da nach SD gehen muss das zeug zu machen...das ist auch der einzige grund warum es länger dauert...

das mit den bürgen macht der vater meiner frau...

geburtsurkunde brauch ich keine...reisepass reicht...
auch kein pol. führungszeugnis....

und es dauert 15 tage und keine 8 monate!!!!!!
ja ok, er hat gesagt es könnte 17 tage dauern, aber nicht länger....

ich fliege im september wieder hin und muss ebend mind. 17 tage dort sein um das zu bekommen Augenzwinkern

14.05.2008 22:19 Mercury ist offline E-Mail an Mercury senden Beiträge von Mercury suchen Nehmen Sie Mercury in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Mercury: Gast71
Lebende Foren Legende