Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura
Registrierung Zum Portal Radiocenter Unsere Arcade Games Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Dominikanische Republik

Chat
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Leben und Alltag in der DR, Familie, Beziehungen, Behörden » Arbeiten im "Paradies" » Rund ums Arbeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rund ums Arbeiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gatita gatita ist weiblich
Foren As

Rund ums Arbeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Freund von mir denkt darüber nach, für einige Zeit in der DomRep als Reiseleiter zu arbeiten. Er stellt mir nun tausend Fragen, über die ich bisher nur wenig nachgedacht habt. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

wie hoch ist durchschnittlich das Gehalt eines Reiseleiters in der DomRep?

in welcher Währung wird an Ausländer ausgezahlt (Peso/ Dollar)?

ist man über den Arbeitgeber krankenversichert?

müssen Steuern vom Gehalt abgeführt werden?

Residencia, Lebenshaltung und Kultur sind noch andere Themen...aber dazu wurde ja bereits viel geschrieben. Herje, ich weiß, dass meine Fragen ziemlich hypothetisch sind, nur macht sich mein Freund gerade ziemlich fertig, weil er sich nicht sicher ist, ob die DomRep eine gute Lösung für einen arbeitslosen Akademiker ist. Weltoffen ist er ja, aber primär hätte er sich gern etwas Unkomlizierteres gewünscht, wobei DomRep als "Arbeiten, wo andere Urlaub machen"-Destination schon sehr attraktiv für ihn ist. Aber ist es das Risiko wert, für ein, zwei Jahre die Zelte abzubrechen oder lohnt sich der Aufwand gar nicht, weil man auch als Ausländer ähnlich schlecht wie die Einheimischen in der Touristenbranche verdient?

Danke für Lesen und eure Postings!
12.03.2008 21:50 gatita ist offline E-Mail an gatita senden Beiträge von gatita suchen Nehmen Sie gatita in Ihre Freundesliste auf
huetti huetti ist weiblich
Doppel-As

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Bedingungen sind völlig unterschiedlich. Wenn Du mit einem deutschen Reiseveranstalter einen Vertrag abschließt hast Du andere Bedingungen als wenn Du den Vertrag in der DR, zum Beispiel mit einem Hotel, abschließt.
Unsere TUI Reiseleiterin hat uns beim letzten Mal erzählt, dass Du einen Einsat in einem Fernziel erst nach einigen Einsätzen in Europa bekommst. Ich weiß natürlich nicht, ob es bei allen Veranstaltern so ist.

Lieben Gruß.
12.03.2008 21:58 huetti ist offline E-Mail an huetti senden Beiträge von huetti suchen Nehmen Sie huetti in Ihre Freundesliste auf
mc-diver mc-diver ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-450.jpg

Herkunft: Deutschland

RE: Rund ums Arbeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu dem thema gibt es so viel zu sagen das dein freund sich da schon anderweitig informieren sollte, denn es gibt viele wichtige dinge zu wissen und zu bedenken....google ist dabei sein freund...als akademiker sollte er das schaffen die nötigen informationen zusammenzutragen

ein paar hinweise findest du allerdings in diesem forum über die suche

zb
- andere mögliche jobs dort
- das die dom rep als land zum leben (wenn auch auf zeit) sicher nicht jedermanns sache ist....kennt er das land? kennt er die tropen?
- kontake zu leuten die diesen job schon gemacht haben
- usw....einfach´mal das forum durchsuchen

eines aber schon mal von mir als info
einen job als reiseleiter dort bekommst du auf 2 wege

1- anstellung hier beim reiseunternehmen - vorteile - versicherung, besserer lohn und arbeiotsbedingungen uvm,....nachteil- bewerbungscastings finden nur 1-2 mal im jahr statt und dann erst für das jahr darauf....es wäre nur mit glück möglich für 2009 einen job zu bekommen- für 2008 ist mit sicherheit alles gelaufen und vieleicht wirds erst was 2010,- ausserdem entscheidet der arbeitegber wohin es geht, vieleicht in die domrep, vieleicht aber auch nach prag oder barcelona oder sonstwo

2- vor ort einen job suchen - es findet sich immer etwas aber nicht jeder findet das auch ;-) das gehalt als reiseleiter vor ort eingestellt ist schlechter, eine garantie einen job zu finden gibt es nicht

in jedem fall spanischkentnisse sind pflicht

aber wie gesagt es gibt viel viel mehr zu beachten....ein akademiker sollte pfiffig genug sein zu wissen das eine frage über eine dritte person in einem forum der falsche weg ist rauszufinden wie mann dort einen job findet

es ist eigentlich ganz leicht...für den einen und unmöglich für den anderen... alles ist relativ

12.03.2008 22:31 mc-diver ist offline E-Mail an mc-diver senden Beiträge von mc-diver suchen Nehmen Sie mc-diver in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von mc-diver: - YIM-Name von mc-diver: - MSN Passport-Profil von mc-diver anzeigen
Planner Planner ist männlich
Kaiser

Herkunft: Dortmund

RE: Rund ums Arbeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat er eine Vorstellung vom Land? War er überhaupt schon mal da?

Und spricht er ein einigermassen flüssiges Spanisch?

Ich zucke bei Formulierungen wie "Arbeiten, wo andere Urlaub machen" immer zusammen, weil sich dort häufig Wunschvorstellungen oder Träume mit Unkenntnis über die realen Verhältnisse verbinden. Und das sind dann die Leute, die vor Ort übel auf die Nase fallen.

Und wenn man sich "etwas Unkompliziertes" wünscht, dann ist man wohl weder in der DR noch in der Reisebranche am richtigen Platz.
13.03.2008 10:06 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
Tini_ Tini_ ist weiblich
Doppel-As

images/avatars/avatar-801.jpg

Herkunft: Österreich

google mal auf den seiten der großen veranstalter wie tui, alltours, reewe touristik etc. die suchen überall reiseleiter. der vorteil ist du bist mit einem schweizer oder deutschen vertrag angestellt, wobei das gehalt auch nicht umwerfend ist. im durchschnitt zwischen 650 und 950 euro netto zzgl. verpflegung, unterkuft etc.

13.03.2008 16:25 Tini_ ist offline E-Mail an Tini_ senden Beiträge von Tini_ suchen Nehmen Sie Tini_ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tini_ in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tini_ anzeigen
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
Zum Anfang der Seite springen

gatita gatita ist weiblich
Foren As

Themenstarter Thema begonnen von gatita
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten! Das Thema scheint zu komplex zu sein, um es hier zu diskutieren. Mein Freund steht bereits in Kontakt zu der betreffenden Reiseagentur (dominikanisch) und klärt die Fragen bilateral. Spanisch spricht er super (Studium), die DomRep hat er persönlich noch nicht bereist. Da ich allerdings mit einem Dominikaner seit drei Jahren zusammen bin und mittlerweile auch -lebe und die beiden befreundet sind, weiß er, was ihn erwarten könnte. Richtig kennenlernen wird man das Land sowieso nicht, wenn man immer nur als Tourist bzw. für Familienbesuche dort einkehrt.

Wir hatten uns gestern lediglich über das Angebot unterhalten und deshalb habe ich euch zugegebenermaßen ohne sein Wissen diese Fragen gestellt - sie interessieren mich auch persönlich. Ein Trittbrettfahrer ist er deshalb noch lange nicht. Er wird seine Antworten bekommen und sich höchstwahrscheinlich dagegen entscheiden, da er nicht wie andere das Risiko wagen möchte und auch nicht mit Herzblut dran hängt.
13.03.2008 18:03 gatita ist offline E-Mail an gatita senden Beiträge von gatita suchen Nehmen Sie gatita in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Leben und Alltag in der DR, Familie, Beziehungen, Behörden » Arbeiten im "Paradies" » Rund ums Arbeiten

Impressum

DomRep InfosDominikanische RepublikDominikanische LinksMaithai HamburgLatino Klingeltöne
Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH