Chat
|
 |
Impfungen bei Einreise in die BRD |
rheinkraft1981
Haudegen

Herkunft: Siegburg ***** Alemania
 |
|
| Impfungen bei Einreise in die BRD |
 |
Was man nun für Impfungen bei einem Aufenthalt in der Dom Rep braucht ist ja nun oftmals geschildert worden.
Ich habe mich in letzter Zeit jedoch mehrmals gefragt wie es denn andersrum aussieht.
Meine Frau wurde in ihrem Leben noch nie gegen irgendwas geimpft.
Wie schaut es denn aus wenn sie nach Deutschland kommt? Sollte man Impfungen gegen Tetanus oder Ähnliches nachholen? Eine Polio Schluckimpfung gibt es glaube ich gar nicht mehr, zudem ist es ja eher eine Krankheit die in der Kindheit auftaucht. Als ich mich letztes Jahr jedoch gegen Hepatitis etc. impfen gelassen habe, hat man mich auch auf die Auffrischung meiner Polio-Impfung hingewiesen.
Hat diesbezüglich jemand eine Idee oder sollte ich wenn der Zeitpunkt da ist, einen Arzt mit ihr aufsuchen?
|
|
05.02.2008 13:36 |
|
|
Melody888

Routinier

Herkunft: Bayern
 |
|
Hey,
sobald sie ihre Krankenkassenkarte hat, solltest du mit ihr zum Arzt gehen und euch beraten lassen, welche Impfungen für deine Frau wichtig sind.
Bei uns war damals z. B. besonders die Zecken-Impfung wichtig, weil man Mann mit unserem Hund täglich im Wald spazieren geht.
LG;
|
|
05.02.2008 13:51 |
|
|
rheinkraft1981
Haudegen

Themenstarter
 |
|
@ Melody888
Ja das mache ich sowieso, habe ihr schon gesagt das sie hier von Kopf bis Fuß durchgecheckt wird.
Sie hatte auch mal einen Autounfall, nach diesem wurde sie am Magen operiert und hat dadurch auch eine größere Narbe am Bauch. Am Anfang hatte ich gedacht sie will mich verarschen und es ist ein Kaiserschnitt. Aber dem ist nicht so, sie hat wirklich keine Kinder und den Unfall gab es wirklich, will aber das sich das Fachärzte mal anschauen, auch um zu wissen ob sie noch Kinder bekommen kann.
Nagut nen Hund habe ich keinen und ich selbst hatte noch nie Kontakt mit Zecken, solange man sich von Wälder fernhält ist das auch glaube ich nicht so dramatisch, aber ich werde mich dann mal bei nem Arzt beraten lassen.
|
|
05.02.2008 14:02 |
|
|
Bachatera

Routinier

Herkunft: Deutschland
 |
|
Polioimpfungen gibt es noch und sie sind auch im erwachsenen Alter noch sinnvoll.
DAnn evtl. noch die Grippeimpfung, wenn es die Zeit dafür ist.
__________________ "Dicen que el hombre no es hombre
mientras no oye su nombre
de labios de una mujer."
Antonio Machado
|
|
05.02.2008 15:27 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
Svety

Haudegen

|
|
| Zitat: |
Original von rheinkraft1981
Nagut nen Hund habe ich keinen und ich selbst hatte noch nie Kontakt mit Zecken, solange man sich von Wälder fernhält ist das auch glaube ich nicht so dramatisch, aber ich werde mich dann mal bei nem Arzt beraten lassen.
|
Leider weit verbreiteter Irrtum. Zecken leben nicht nur im Wald, und hüpfen nicht von Bäumen auf einen herab, sie leben mehr in Gräsern und können selbst am gepflegten Rasen im heimischen Garten vorkommen - das war z.B. bei mir der Fall. Ich habe im Garten einen kleinen Erdbeerfeld und hatte im vergangenen Sommer beim Erdbeeren pflücken (jedesmal weniger als 3 Min., sozusagen im vorbeigehen) 3 Zecken geholt, die ich glücklicherweise rechtzeitig gemerkt habe. Ein anderes Mal haben wir nach einer ausgedehnten Gartenparty warme Decken draussen auf der Terrasse (auf den Stühlen) liegen lassen, am nächsten Morgen hat mein Mann die Decken geholt und 5 Min. später eine Zecke am Arm gehabt.
Man muß auch bedenken, dass Zecken nicht nur FSME übertragen können, sondern auch Borelliose, die unbehandelt das Nervensystem schädigen kann und im schlimmsten Fall zur Lähmungen führen kann und gegen Borelliose gibt es keine Imfpung. Also ist nicht so harmlos wie man denkt.
__________________ Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst.
|
|
05.02.2008 15:58 |
|
|
wutti

Moderator

Herkunft: Österreich
 |
|
Original von Svety
Leider weit verbreiteter Irrtum. Zecken leben nicht nur im Wald, und hüpfen nicht von Bäumen auf einen herab, sie leben mehr in Gräsern und können selbst am gepflegten Rasen im heimischen Garten vorkommen.
Man muß auch bedenken, dass Zecken nicht nur FSME übertragen können, sondern auch Borelliose, die unbehandelt das Nervensystem schädigen kann und im schlimmsten Fall zur Lähmungen führen kann und gegen Borelliose gibt es keine Imfpung. Also ist nicht so harmlos wie man denkt. |
............absolut richtig Svety!
__________________ ***Saludos Petra***
Und hier ein kleiner Einblick in
PETRA´S WELT
|
|
05.02.2008 16:05 |
|
|
thalia

Mitglied

Herkunft: Heidelberg
 |
|
Hallo !
ich habe auch gerade jetzt meine Impfungen auffrischen lassen.
Ich hasse Spritzen..........
Es gibt diese Diphtherie+Polio+Tetanus Kombiimpfung (eine Spritze alles drin)
Davon bekommt sie dann insgesamt drei. Die erste, dann nach ca. 4 Wochen die zweite und nach einem halben Jahr bis ein Jahr die dritte, das hält dann normal so 10 Jahre.
iIch musste Diphterie jetzt auch nochmal einzeln nachimpfen da hab ich mal ne Impfung verschludert .......
Zusätzlich habe ich noch Hepatitis A+B Kombiimpfung, die habe ich damals aufgrund von Fernreisen gemacht, die musste ich selbst zahlen, heute zahlt sie meine Kasse. ich esse gerne Muscheln davon kann man auch Hepatits A kriegen, also lass ich da auch nachimpfen wenns an der Zeit ist.
Am besten du fragst mal deinen Arzt, aber Diphterie+Polio+Tetanus wird eigentlich immer empfohlen. Grippe und FSME je nach Bedarf.
Ich muss zugeben diese Zeckenimpfung (FSME) mache ich auch nicht mehr, das DIng hat so gebrannt und gegen Boreliose hilfts eh nix und das übertragen die Viecher ja auch. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Normalerweise ist es schon gut, ich wohne auch in so einem Gebiet und gehe ja auch z.B. Walken. Aber ich bin halt ein Schisser.
LG
Thalia
-------------------------------------------------------------------------
Hacienda Dominicus in Bayahibe 23.04.08 gehts los
|
|
05.02.2008 16:10 |
|
|
rheinkraft1981
Haudegen

Themenstarter
 |
|
@ bachatera
Ja mit Polio denke ich mir auch, zumal man mich ja auch letztes Jahr nochmal drauf hingewiesen hat.
Grippeschutzimpfung muss jeder selbst wissen. Habe ich selbst noch nie gemacht, wobei ja derzeit wieder die Grippe "im Umlauf" ist. Habe vor paar Tagen im TV gesehen, das in Norwegen die ersten Grippeviren entdeckt wurden, die fast völlig resistent gegen Medikamente sind.
Werde ja eh mit ihr zum Arzt gehen, die werden es ja dann wissen.
@Wutti @ Svety
Alles klar, wusste ich nicht, denkt man vielleicht auch erst dran wenn man selbst mal betroffen war.
@ nightnurse
Yep, so mache ich es...
|
|
05.02.2008 16:11 |
|
|
Svety

Haudegen

|
|
Original von thalia
Ich muss zugeben diese Zeckenimpfung (FSME) mache ich auch nicht mehr, das DIng hat so gebrannt.... |
Nur gebrannt? Mich hat's richtig umgehauen! War wie eine Grippe, mit Gliederschmerzen und so... Auch meine Kollegen haben von gleichen Symptomen berichtet. Aber ich hab's trotzdem über mich ergehen lassen. Schützt dann auch viele Jahre...
__________________ Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst.
|
|
05.02.2008 21:26 |
|
|
Cichlida

Eroberer

Herkunft: Santo Domingo
 |
|
Hat sich schon mal jemand von euch gegen Tollwut impfen lassen, hattet ihr dabei Nebenwirkungen und wenn ja, welche?
Oder ist es ausreichend nach einem Biss zu impfen, was haben euch event. eure Ärzte dazu gesagt?
Trage mich mit dem Gedanken, mich impfen zu lassen, da Tollwutfälle hier (D.R.) immer mehr zunehmen und ich recht häufiig im interior unterwegs bin.
Hier der erste Todesfall des Jahres:
http://www.listin.com.do/app/article.aspx?id=43186
|
|
06.02.2008 00:49 |
|
|
wutti

Moderator

Herkunft: Österreich
 |
|
|
06.02.2008 02:21 |
|
|
thalia

Mitglied

Herkunft: Heidelberg
 |
|
@ Svety
Ich hatte keine anderen Nebenwirkungen auf die "Zeckenimpfung".
Aber das macht mich nachdenklich, ich hatte ja jetzt auch so eine üble Erkältung und auch mit so heftigen Gliederschmerzen, sowas hatte ich noch nie. ich hatte dazu aber auch extremen Husten und Schnupfen. Aber das kam erst 2 Wochen nach der Kombiimpfung, angeflogen aus heiterem Himmel innerhalb ein paar Stunden gings mir sauschlecht. Ich war zwei Wochen zu Hause. Na hoffenltich krieg ich jetzt von der Diphterie nicht wieder was.
|
|
06.02.2008 07:55 |
|
|
Svety

Haudegen

|
|
Original von Cichlida
Hat sich schon mal jemand von euch gegen Tollwut impfen lassen, hattet ihr dabei Nebenwirkungen und wenn ja, welche?
Oder ist es ausreichend nach einem Biss zu impfen, was haben euch event. eure Ärzte dazu gesagt?
Trage mich mit dem Gedanken, mich impfen zu lassen, da Tollwutfälle hier (D.R.) immer mehr zunehmen und ich recht häufiig im interior unterwegs bin.
|
Ich habe mir von meinem Arzt sagen lassen, dass es immer besser eine Schutzimpfung machen lassen, als im Falle einer möglichen Infektion sich eine Notfallimpfung geben lassen. Eine Schuztimpfung hat eine sehr geringe Dosis und wird oft in 2 oder 3 Portionen angegeben, so wird Immunität langsam aufgebaut und belastet den Körper nicht so stark.
Wenn man sich erst nach dem Biss impfen lässt, geht man pauschal von einer Infektion aus und arbeitet mit einer wirklichen "chemischen Keule", um schon eine vorhandene Infektion zu bekämpfen. Das ist eine Riesenbelastung für den Körper und kann krasse Nebenwirkungen haben.
Ich würde mich für DR auf jeden Fall impfen lassen (falls noch nicht geschehen), aber normalerweise hat man es eh, oder? Schaue Dir doch Deinen Impfpass an, falls Du einen hast, so eine Impfung muß, glaube ich, alle 10 Jahre aufgefrischt werden.
Übrigens, für FSME gibt es auch so eine chemische Keule für "nach dem Biss", ist aber auch total krass und belastend, mein Arzt hat mir davon abgeraten, weil die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung nicht so groß war, die Zecke war nur kurze Zeit dran, angeblich fängt sie erst nach 24h an, irgendwelche Stoffe in die Wunde abzugeben, wenn sie sich schon vollgesaugt hat und sich wieder lösen will, also so haben es mir mehrere Ärzte gesagt.
|
|
06.02.2008 12:29 |
|
|
Cichlida

Eroberer

Herkunft: Santo Domingo
 |
|
Vielen Dank für die Tipps wegen Tollwutimpfung, wie ich sehe ist eine präventive Impfung wirklich das Beste .... Thanks!!!
|
|
06.02.2008 13:19 |
|
|
rheinkraft1981
Haudegen

Themenstarter
 |
|
Übrigens für diejenigen die spanischsprechende Ärzte in Deutschland suchen:
In den meisten Großstädten gibt es einen Verein namens PRO FAMILIA e. V., dort war ich mit meiner Frau bevor sie ihre Krankenkassenkarte erhalten hat.
Dort liegen Listen mit Ärzten aus dem Umkreis die anderen Sprachen sprechen können.
In Bonn gibt es tatsächlich für jeden Facharzt einen spanischsprechenden Arzt oder Ärztin.
Ich hatte im Vorfeld übers Internet und "google" keinen Einzigen gefunden.
Saludos
|
|
23.04.2008 10:24 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|