Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura
Registrierung Zum Portal Radiocenter Unsere Arcade Games Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Dominikanische Republik

Chat
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Leben und Alltag in der DR, Familie, Beziehungen, Behörden » Visum / Residencia in der DR » Residencia beantragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Residencia beantragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nici Nici ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-292.jpg

Residencia beantragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun nimmt mich das doch mal wunder...

Wir haben doch mal drüber nach gedacht anstelle mit der Touristenkarte in die Dom. Rep. und beim nachhause gehen strafe zahlen.. eine Residencia zu machen..und zwar über das Konsulat hier in der Schweiz..

Jetzt habe ich aber im Internet gelesen wie jemand schreibt das man das nicht von hier aus machen soll, da ärztliche Tests etc so oder so in St. Domingo gemacht werden müssen! und das alles dann hier vergebends gemacht wird!

Hat jemand erfahrung, jemand schon aus der Schweiz oder Deutschland eine Residencia beantragt , und hat dies dann auch funktioniert?

Danke für eure Hilfe...

greeeez
27.06.2006 11:37 Nici ist offline Homepage von Nici Beiträge von Nici suchen Nehmen Sie Nici in Ihre Freundesliste auf
Antje
Routinier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm du willst ne residencia beantragen obwohl du noch nciht weißt ob du dableibst? würd ich nicht machen. ich weiß nu auch nicht wie das funzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da einer mit touristenkarte hinstellen kann und nach 2 wochen sagen kann "will ne residencia"... also das will ich nu auch mal genauer wissen. *grübel*

warum machst du kein visum? da musste auch ärztliche tests machen, aber hier... das wär mir glaub ich lieber. naja, musste wissen.
27.06.2006 12:19 Antje ist offline Beiträge von Antje suchen Nehmen Sie Antje in Ihre Freundesliste auf
Nici Nici ist weiblich
Tripel-As

Themenstarter Thema begonnen von Nici
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also nochmals...

residencia heisst ja das jahresvisum.. mit dem kann man auch arbeiten..

ich werde 6 monate dort bleiben.. klar kann ich auch mit der touristenkarte dort sein... möchte mich trotzdem informieren wie das mit dem jahresvisum abläuft! da es halt doch besser ist wenn man es hat!

und das möchte ich eben von hier aus machen .. (schweiz)

Residencia sagt man ja soviel ich weiss , diesem jahresvisum! Sonst lass ich mich gerne aufklären!:-)

jedenfalls möcht ich hier auf dem konsulat (schweiz) ein visum beantragen für ein jahr mit arbeitserlaubnis! weisst du jetzt was ich meine antje?:-?
27.06.2006 12:55 Nici ist offline Homepage von Nici Beiträge von Nici suchen Nehmen Sie Nici in Ihre Freundesliste auf
Antje
Routinier

hm, mein studentenvisum war auch ein jahr und hieß nich residencia *ggggggggggggggggggggggggg*
27.06.2006 13:31 Antje ist offline Beiträge von Antje suchen Nehmen Sie Antje in Ihre Freundesliste auf
Nici Nici ist weiblich
Tripel-As

ok studentenvisum.. und was brauchtest du alles dafür? warst du studentin oder was? hast du das alles von deutschland aus gemacht?
27.06.2006 13:53 Nici ist offline Homepage von Nici Beiträge von Nici suchen Nehmen Sie Nici in Ihre Freundesliste auf
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
Zum Anfang der Seite springen

Antje
Routinier

ja klar, hab bei der botschaft angerufen und mir das zufaxen lassen.

gesundheitstest
bürgschaft deiner eltern
zusage deiner arbeitsstelle dort
immatrikulationsbescheinigung
führungszeugnis

und noch n paar dinge...
27.06.2006 15:04 Antje ist offline Beiträge von Antje suchen Nehmen Sie Antje in Ihre Freundesliste auf
Holzer Holzer ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-293.jpg

Herkunft: Wien(wohnhaft HIGÜEY)

Hier ein link was DU brauchst und was es Dir kostet mit Touristenvisum oder Residencia.
http://www.migracion.gov.do/#

Klug wird man hinterher,
klüger ist man meistens vorher .

-----------------------------
27.06.2006 15:47 Holzer ist offline E-Mail an Holzer senden Homepage von Holzer Beiträge von Holzer suchen Nehmen Sie Holzer in Ihre Freundesliste auf
Nici Nici ist weiblich
Tripel-As

hm danke holzer.. aber ich brauche eben infos wie es ab hier Schweiz/deutschland läuft.. infoblatt hab ich schon angefordert vom konsulat was alles benötigt wird..

nur eben hab ich schon in anderen foren gelesen, dass dieses jahresvisum was man hier in der schweiz beantragt , und gesundheitstest etc nicht viel bringt..da man sowieso in der dominican republic nochmals die test etc machen muss..

viele haben anscheinend schlechte erfahrungen gemacht mit dem visum im heimatland beantragen.. deswegen wollte ich auch fragen was für erfahrungen man hatte , mit in der schweiz beantragen u.s.w...

naja mal sehn .. wenn mir alles zu kompliziert wird geh ich lieber mit der tourikarte rein udn zahl dann strafe beim nach hause gehn.
27.06.2006 16:06 Nici ist offline Homepage von Nici Beiträge von Nici suchen Nehmen Sie Nici in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Zitat:
Original von Nici
hm

naja mal sehn .. wenn mir alles zu kompliziert wird geh ich lieber mit der tourikarte rein udn zahl dann strafe beim nach hause gehn.

Deswegen habe ich Dir den link geschickt damit Du Dich genau über die tarife informieren kannst.Bei Deiner geplanten Aufenthaltsdauer macht das zwischen 500 bis 3000 Pesos aus was Du bei der Ausreise bezahlen musst wenn Du wirklich ansässig wirst kannst Du noch immer die residencia machen.

Klug wird man hinterher,

27.06.2006 17:43 Holzer ist offline E-Mail an Holzer senden Homepage von Holzer Beiträge von Holzer suchen Nehmen Sie Holzer in Ihre Freundesliste auf
Nici Nici ist weiblich
Tripel-As

ja das weiss ich schon nur geht es mir darum dass , falls ich arbeiten möchte in ner bar , was viele machen die ich kenne.. dann brauch ich ja die cadula udn die kriegt man nur wen man das visum hat, mir wäre es einfach lieber wenn ich legal dort arbeiten würde..

antje: musstest du für das studentenvisum auch nen bankauszug vorweisen das du genug geld hast ?

holzer: eben man hört verschiedenes, aber was wenn ich arbeite udn erwischt werde in der dom rep????? glaub ich weniger gut:-) odeR?
28.06.2006 13:55 Nici ist offline Homepage von Nici Beiträge von Nici suchen Nehmen Sie Nici in Ihre Freundesliste auf
chinola
Grünschnabel

@Nici
Ich glaube, Du bringst da einiges durcheinander.

Es gibt zum einen die Möglichkeit, ein Visum von der Schweiz aus zu beantragen, welches Dir beschränkt auch die Möglichkeit gibt, zu arbeiten. Die Bedingungen dafür musst Du auf dem Konsulat erfragen.

Eine Residencia ist etwas ganz anderes und hat nichts mit diesem Visum zu tun, es ist die Aufenthaltsgenehmigung, welche ebenso den Erhalt der Cedula(Arbeitsgenehmigung) sichert.
Die Residencia kann nur vor Ort beantragt werden und nicht über das Konsulat.
Die Dauer von Beantragung bis zum Erhalt der Residencia und Cedula dauert im Normalfall 8-12 Wochen.
Die Residencia ist eigentlich nur für Daueraufenthalter gedacht, also Ausländer, welche sich hier niederlassen und ist für einen Aufenthalt von nur einem Jahr eigentlich sinnlos.

Ohne Cedula hier zu arbeiten ist möglich, leider machen dies viele und es wird nicht kontrolliert und Du wirst auch nicht verhaftet oder sonstwas, das ist alles Quatsch.
Viele Jobs jedoch sind nur mit Cedula zu bekommen, da die Arbeitgeber ihre Angestellten auch anmelden müssen.

Ich schlage Dir vor, pack Deine Koffer , komm rüber und schau Dich erstmal um. Eventuell bekommsty Du Arbeit ohne Cedula, dann ist ja gut und sonst kannst Du immer noch eine Visum hier vor Ort beantragen, dies muss jedoch vor Ablauf Deines Touristenvisums geschehen.
28.06.2006 15:50 chinola ist offline E-Mail an chinola senden Beiträge von chinola suchen Nehmen Sie chinola in Ihre Freundesliste auf
Nici Nici ist weiblich
Tripel-As

danke für die info..

ja eben das man arbeit bekommt ohne die cedula hab ich auch schon mitgekriegt in der dominican rep. aber wa spassiet wenn die polizei einen erwischt hab ich schon vieles gehört.. in nem anderen forum meinte man eben von wegen knast und landesverweis.. was passiert nun wen man ohne cedula arbeitet?..hmm

also wir haben jetzt auch mal beschlossen mit dem touristenvisum reinzugehen und dann nach 8 wochen mal nach st. domingo zu fahren da wir dort sowieso einen bekannten besuchen..mal sehn..:-) werde dann auf jedenfall hier reinschreiben wie alles verlief:-)
28.06.2006 21:17 Nici ist offline Homepage von Nici Beiträge von Nici suchen Nehmen Sie Nici in Ihre Freundesliste auf
chinola
Grünschnabel

Die Polizei kontrolliert keine Aufenthaltsgenehmigungen, das macht die Einwanderungsbehoerde und auch die kontrollieren nicht.
Ich lebe hier seit 8 Jahren und habe noch keine Kontrolle erlebt.

Du musst Dich jedoch schon vorher entscheiden, was du tun willst, denn wenn Dein Touristenvisum abgelaufen ist, kriegst Du auch kein Jahresvisum vor Ort und um die Residencia zu beantragen braucht es auch Papiere, das macht man nicht mal so schnell nebenbei in Santo Domingo.
28.06.2006 21:31 chinola ist offline E-Mail an chinola senden Beiträge von chinola suchen Nehmen Sie chinola in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Zitat:
Original von Nici
in nem anderen forum meinte man eben von wegen knast und landesverweis.. was passiert nun wen man ohne cedula arbeitet?..hmm

Das mit Knast und Landesverweis trifft auf Haitianer zu aber nicht auf Europäer.

Klug wird man hinterher,

28.06.2006 21:33 Holzer ist offline E-Mail an Holzer senden Homepage von Holzer Beiträge von Holzer suchen Nehmen Sie Holzer in Ihre Freundesliste auf
Nici Nici ist weiblich
Tripel-As

ok danke für die info!

ja von wegen papiere mitnehmen und so..

alles was benötigt wird , nehmen wir sowieso von hier mit geburtsurkunde etc..

mal sehn aber falls wir uns entscheiden nach st. domingo zu fahren haben wir wenigstens alle papiere dabei..
29.06.2006 09:41 Nici ist offline Homepage von Nici Beiträge von Nici suchen Nehmen Sie Nici in Ihre Freundesliste auf
Pashka Pashka ist weiblich
Grünschnabel

Herkunft: Schweiz

hallo

Komm zwar ein bisschen spät, doch das thema interessiert mich auch.

@ nici: kannst du mir vielleicht mal schreiben, wie es euch so ergangen ist, zuerst mit dem Touristenvisum runter und dann in Santo Domingo ein Jahresvisum beantragen? gibt es dies denn?
Werde zwar in 2 Wochen auf das Konsult hier in der Schweiz mal gehen, um mich zu erkundigen, doch um erfahrungstipps bin ich auch froh.
Wann gehst du denn? wir haben auch vor nach Cabarete zu gehen, für ne weile, aber erst nächstes Jahr. Zuerst mal alles schön planen usw. Mal schauen wie lange, wollen uns da noch nicht so festlegen.

Hast du mir vielleicht mal deine Mailadresse? Vielleicht kannst du mir ja auch mal nen par Tipps geben..

das wär super! merci

gruess

Nati
18.11.2006 12:50 Pashka ist offline E-Mail an Pashka senden Beiträge von Pashka suchen Nehmen Sie Pashka in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Leben und Alltag in der DR, Familie, Beziehungen, Behörden » Visum / Residencia in der DR » Residencia beantragen

Impressum

DomRep InfosDominikanische RepublikDominikanische LinksMaithai HamburgLatino Klingeltöne
Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH