Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura
Registrierung Zum Portal Radiocenter Unsere Arcade Games Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Dominikanische Republik

Chat
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Leben und Alltag in der DR, Familie, Beziehungen, Behörden » Arbeiten im "Paradies" » Welche Nahrungsmittel sollte man auf einer großen Finca bei Bani anbauen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Nahrungsmittel sollte man auf einer großen Finca bei Bani anbauen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mittelalterdegu
Grünschnabel

Herkunft: Deutschland demnächst Dom. Rep.

Welche Nahrungsmittel sollte man auf einer großen Finca bei Bani anbauen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich werde ab Ende Oktober mit meiner Familie eine große Finca in der Nähe von Bani übernehmen.
Bis jetzt sind dort nur Rinder als Rasenmäher im eingezäunten Gelände.
Wer hat Infos für mich was wir anbauen sollten, über Vertriebswege in der Dom. Rep, woher bekomme ich gutes Saatgut usw.
Bio- Vertriebswege würden bevorzugt.

Bin auch gern an eueren negativen und positiven Erfahrungen mit eigener Landwirtschaft von euch interessiert.
Traktor und Gerätschaften kommen im Container auch mit.

Bin für jede Info wirklich dankbar
29.08.2008 12:07 mittelalterdegu ist offline E-Mail an mittelalterdegu senden Beiträge von mittelalterdegu suchen Nehmen Sie mittelalterdegu in Ihre Freundesliste auf
haitiano haitiano ist männlich
Admin

images/avatars/avatar-659.gif

Herkunft: Mundo Dominicano

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlich Willkommen bei uns im Forum,

wir drücken Euch bei diesem Projekt die Daumen und wünschen Euch ein goldenes Händchen. Einige Erfahrungswerte unserer Mitglieder kannst Du hier nachlesen.

Viel Erfolg ! Wir freuen uns über Zwischenberichte von Dir.

29.08.2008 12:44 haitiano ist offline E-Mail an haitiano senden Homepage von haitiano Beiträge von haitiano suchen Nehmen Sie haitiano in Ihre Freundesliste auf
Werner Werner ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-469.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es nicht so, dass man erst einmal schaut, was man auf dem vorhandenen Boden überhaupt anbauen kann? Wasserverhältnisse abklärt, etc. Was man anbauen will, kommt doch erst in zweiter Linie...
30.08.2008 16:22 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
mittelalterdegu
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von mittelalterdegu

wir haben 100000 qm Land mit drei verbrieften Wasserrechten darauf.
Außerdem noch große Eigentanks:
Es ist ja nicht so das ich garkeine Vertriebswege habe, außerdem habe ich natürlich soviel Informationen mir beschafft wie möglich,
ich kenne meine Bodenqualität und so weiter.
Ich hätte mich einfach über mehr Infos aus dem Forum hier gefreut.
Wir werden mit Sicherheit auch noch reichlich Fehler machen.
Auch wirft die Farm mit den Rindern drauf schon ganz gut Gewinn ab.
Aber Mastrinder sind nicht unbedingt mein Ding.

Warum muß ich mich hier als dumm beschimfen lassen?
Ist das eure Art mit Fragen umzugehen?
mittelalterdegu
30.08.2008 17:57 mittelalterdegu ist offline E-Mail an mittelalterdegu senden Beiträge von mittelalterdegu suchen Nehmen Sie mittelalterdegu in Ihre Freundesliste auf
haitiano haitiano ist männlich
Admin

images/avatars/avatar-659.gif

Herkunft: Mundo Dominicano

Habe den "dummen" Beitrag von tchako gelöscht. Hat halt nicht jeder eine gute Erziehung geniessen können.
Lieber Mittelalterdegu, bitte deshalb nicht gleich verallgemeinern. Wenn Du Dich bei uns einliest, wirst Du sehen, dass hier grundsätzlich ein fairer Umgangston auch bei konträren Meinungen herrscht. Hoffe, Du erhälst hier vielleicht noch den ein oder anderen guten Tipp.

30.08.2008 18:10 haitiano ist offline E-Mail an haitiano senden Homepage von haitiano Beiträge von haitiano suchen Nehmen Sie haitiano in Ihre Freundesliste auf
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
Zum Anfang der Seite springen

Haudegen

[quote]Original von mittelalterdegu
wir haben 100000 qm Land mit drei verbrieften Wasserrechten darauf.

Das sind gerade mal 159 tareas, wenn der Boden nicht sehr ergiebig ist, ist das nicht gerade viel.

> Außerdem noch große Eigentanks:

Ja, aber auch die müssen gefüllt werden.

> Es ist ja nicht so das ich garkeine Vertriebswege habe, außerdem habe ich natürlich soviel Informationen mir beschafft wie möglich,
ich kenne meine Bodenqualität und so weiter.

Wenn Du Deine Bodenqualität als Landwirt kennst, dann musst Du doch nicht im Forum fragen, was Du anbauen sollst! Das kapiere ich jetzt wirklich.
Du musst ja auch Deine Produkte verkaufen können.

>Ich hätte mich einfach über mehr Infos aus dem Forum hier gefreut.

Ich glaube ganz einfach, dass Du das Forum hiermit überforderst. Erstens sind hier wohl keine Landwirte, und zum anderen, leben die wenigsten Forenteilnehmer hier im Land.

> Wir werden mit Sicherheit auch noch reichlich Fehler machen.

Ganz bestimmt, vor allem, wo Ihr ja anscheinend gar keine Erfahrungen hier im Lande habt. Wenn Ihr schon zweimal in Bani wart, daraufhin wohl die Finca gekauft habt, so kommt mir das wie ein Teil aus den TV Serien: Die Auswanderer vor!

>Auch wirft die Farm mit den Rindern drauf schon ganz gut Gewinn ab.

Hat man Dir wahrscheinlich erzählt. Hier verkauft niemand einen gewinnbringenden Betrieb!

> Aber Mastrinder sind nicht unbedingt mein Ding.

Dominikaner kümmern sich generell nicht um das Vieh, die stellen sie irgendwo aufs Land, und wenn sie Geld brauchen, holen sie eines oder mehrere.

Du solltest mal zum Schweizer Club in Santo Domingo Kontakt herstellen. Soviel ich weiss, gibt es da einige drunter, die im Raume Monte Plata Milchwirtschaft betreiben. Wenn Du nicht weisst wie, kann ich Dir schon die e-mail Adresse geben.

Wenn Du schon einen Traktor und andere Gerätschaften mitbringen willst, dann würde ich mir auch überlegen, ob Du nicht auch noch eine grosse gebrauchte Dieselplanta aus Deutschland mitbringst. Denn ohne so etwas kommst Du nicht aus. Bringst Du Maschinen mit, brauchen die alle 380 V Drehstrom, den Du hier nicht bekommst.

Hast Du schon Deine Residencia beantragt? Sonst bekommst Du Deinen Container nicht zollfrei rein (zumindest mehr oder weniger zollfrei). Gratis ist es nie.

Generell kann ich Dir sagen, mache nur etwas, was die Dominikaner noch nicht machen und auch nicht nachmachen können! Wenn Du das gleiche machst wie die, kommst Du nie über die Runden!!
Verlasse Dich nicht auf Dominikaner, dann bist Du verlassen. Es gibt immer wenige Ausnahmen, aber die muss man erst einmal finden.

>Warum muß ich mich hier als dumm beschimfen lassen?
Ist das eure Art mit Fragen umzugehen?

Wo hat Dich jemand beschimpft? Ich kann nichts entdecken. (s.o., wurde gelöscht, Admin)
30.08.2008 19:57 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
mittelalterdegu
Grünschnabel

Ja auch visum de residencia ist bereits vorhanden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,
da die Beantragung der Residencia beim Generalkonsulat in Hamburg war bereits ein
"dominikanisches" Abenteuer.
Sehr teuer und ein halbes Jahr dauer.

Nein ich kaufe diese Finca nicht von Dominikanern sondern übernehme sie von deutscher Verwandschaft alters und krankheitshalber.

Allerdings hatten sie finanziell kein Interesse an Landwirtschaft deshalb die Rinder als Rasenmäher.
Die Finca hat allerdings einen dominikanischen Verwalter jedoch auch bereits seit 10 Jahren, da sich Onkel und Tante jeweils nur immer ein halbes Jahr in der Dom. Rep aufgehalten haben.

Trotzdem kenne ich die Ertragszahlen aus den letzten 17 Jahren und die sehen ganz gut aus.

Zudem wird mein Mann( Kfz- Meister) sich drüben auch wieder eine Autowerkstatt aufbauen, wir leben also nicht nur von der Landwirtschaft
Wenn ich die Bodenbeschaffenheit kenne,
weiß ich deswegen doch immer noch nicht was ich am besten anbaue.
Eben meine Erfahrungswerte von Deutschland nützen mir da wenig.
Aber dein Tip mit der schweizerischen Gesellschaft,ist gut mit denen werde mal Kontakt aufnehmen.
Ich hab jedenfalls schon 220 Volt vor Ort und die Tanks sind gut gefüllt.
Genaerator geht natürlich auch mit.
Ach so und die "negativen" Außerungen wurden vorher vom Admin gelöscht
30.08.2008 22:26 mittelalterdegu ist offline E-Mail an mittelalterdegu senden Beiträge von mittelalterdegu suchen Nehmen Sie mittelalterdegu in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Du willst ja wohl nicht behaupten, dass Ihr die residencia über das Konsulat beantragt habt??

Jetzt sage mir nur ganz rasch eines: Hast Du sie schon in der Hand??? Und was habt Ihr bezahlt?

Autowerkstatt in Bani? Naja, wenn er zahlungskräftige Kundschaft findet...

Und vergiss ganz einfach jetzt, was Du dort anbauen kannst und willst. Ich gebe Dir den guten Rat: Lasse es erst einmal so laufen, wie es jetzt läuft. Sammele selber vor Ort Erfahrungen und schaue Dich überall um. Das geht mal mindestens ein halbes Jahr oder noch länger! Vielleicht hast Du bis dann etwas gefunden, was Du anbauen kannst, ohne grosse dom. Konkurrenz. Es gehen nur Marktnischen, aber die musst Du selber finden.

Aber beantworte mir bitte meine obige Frage, da bin ich ganz gespannt.
31.08.2008 00:02 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
El Gato grande El Gato grande ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Deutschland

Hallo mittelalterdegu,

das hört sich ja schon besser an,so wie du es jetzt beschreibst.Ich unterstelle euch mal das ihr alle vernünftig spanisch könnt???

Residencia und Cedula habt ihr aber noch nicht bekommen ,oder?Soweit ich weiß kann man die zwar, zumindest theoretisch ,bei den Konsulaten beantragen,muß sie aber in Santo Domingo abholen.Falls das bei euch der Fall sein sollte macht euch darauf gefasst das die Migration in Santo Domingo garnichts von euch weiß,weil allen Erfahrungen nach machen die Konsulate überhauptnichts außer Geld abkassieren.Also wenn ihr die Residencia noch nicht habt,nur irgendeine Bescheinigung das ihr irgendetwas beantragt habt,nehmt alle Papiere für eine erneute Beantragungin Santo Domingo mit.

Zum dominikanischen Verwalter,
es kann durchaus möglich sein das er immer ehrlich wahr,aber verlasst euch bitte nicht drauf das er genauso loyal zu euch steht,Vorsicht,Vorsicht und nochmal Vorsicht.Ich schreibe leider aus schlechter Erfahrung,wenn meine dominikanische Frau sagt,ich persönlich kenne jemand der uns bei etwas helfen kann klappt das meistens noch,wenn sie aber sagt,mein Bruder oder meine schwester kennt jemanden der uns usw.dann blocke ich schon ab,denn dann gehts garantiert in die Hose.Meine Frau macht das auch schon nicht mehr weil sie war bei einigen Aktionen noch stinkiger als ich.Aber das wird wohl dfas Lehrgeld sein was jeder Auswanderer bezahlt.

Kfz-Werkstatt,na ja seht euch mal um was Dominikaner unter einer Kfz-Werkstatt verstehen und dann überlegt euch das nochmal,

auf jeden Fall drücke ich die Daumen das ihr es schafft,es wird ein verdammt harter Weg werden,

muchos saludos,

Hajo

Da war der Werner wieder mal schneller als ich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von El Gato grande: 31.08.2008 00:05.

31.08.2008 00:02 El Gato grande ist offline E-Mail an El Gato grande senden Beiträge von El Gato grande suchen Nehmen Sie El Gato grande in Ihre Freundesliste auf
El Gato grande El Gato grande ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Deutschland

Ich hatte auch mal überlegt die Residencia in Deutschland zu beantragen,habe dann aber überall gelesen das das nicht funktioniert und das die Konsulate und Botschaft einfach nur abkassieren wollen und habs daraufhin bleiben gelassen.Aber wer weiß,vielleicht haben die 4(?) ja Glück gehabt.
Wie ist das eigentlich bei Kindern,bekommen die ihre Cedula/Residencia zusammen mit den Eltern oder müssen die das Ganze Prozedere auch durchziehen,
31.08.2008 00:43 El Gato grande ist offline E-Mail an El Gato grande senden Beiträge von El Gato grande suchen Nehmen Sie El Gato grande in Ihre Freundesliste auf
asilo asilo ist männlich
Mitglied

Landwirtschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut das Auswanderer auch arbeiten wollen
last euch von Werner nicht alles schlecht reden
10 Hektar ist schon eine Größe von der man Leben kann
Um Bani ist es klimatisch für den Anbau von
Orangen, Zitrusfrüchte, Kochbananen, sowie
für Wurzelgemüse geignet, macht auch die wenigste Arbeit,
oder setzt auf Ölpalmen, man kann pro Hektar 10.000 Liter
Palmöl gewinnen, der Preis für Palmöl ist zur Zeit bei 600 US/ Tonne
der Anbau von Kaokao ist sehr gewinnbringend, aber bis die Pflanzen
tragen dauert es sehr lange, Gemüseanbau bereitet mehr Arbeit
aber Erträge sind schneller zu realisieren, für Viehzucht ist die Fläche zu klein um wirtschaftlich zu arbeiten, da man 1 hektar pro Großvieh rechen muß-
wünsch viel Glück
ciao
31.08.2008 01:10 asilo ist offline E-Mail an asilo senden Beiträge von asilo suchen Nehmen Sie asilo in Ihre Freundesliste auf
tschako tschako ist männlich
Grünschnabel

nach 2 besuchen in bani eine finca kaufen, geraetscftan schon beschaft, residencia??, 2 schulpflichtige kinder - die naechste anstaendige schule in stdo. dgo.
100.000qm dies ist ein besserer vorgarten aber keine grosse finca.

ich liebe das risiko, aber sowas nee.

mehr schreibe ich hierzu nichtmehr, es wird sonst noch wegen hoeflichkeit geloescht.

tschako

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tschako: 31.08.2008 05:04.

31.08.2008 04:49 tschako ist offline E-Mail an tschako senden Beiträge von tschako suchen Nehmen Sie tschako in Ihre Freundesliste auf
mittelalterdegu
Grünschnabel

Residencia über Konsulat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das waren jetzt ne ganze Menge Fragen auf einmal.. Ich versuche euch einpaar Antworten zu geben.
@asilo, super, dein Beitrag war echt hilfreich .Ja ich habe das Visum de residencia tätsächlich in der Hand für uns 4
Für die Kinder musste ich außer Führungszeugniss und der Vermögensbescheinigung auch alle Papiere vorlegen inclusive Gesundheitszeugniss.
Gültigkeit unserer Residencia 1 Jahr wobei es im Ermessensspielraum des Konsulates liegt können auch nur zwei Monate sein wo sie bewilligen.

Ich habe jedoch alle meine Dokumente vorab von einem staatlich geprüften Übersetzer außerhalb der Botschaft übersetzen lassen.

Die Cedula habe ich noch nicht bekommen und weitergeleitet haben sie meine Unterlagen auch nicht sondern mir wieder in die Hand gedrückt durch die Botschaft beglaubigt und mir gesagt das ich das ganze dann bei der Einwanderungsbehörde in Sto Domingo weiter betreiben müsste... ist mir auch lieber so, so verschwinden meine Unterlagen wenigstens nicht im Nirwana.

Gekostet hat mich dieses alles insgesamt 4 Besuche bei der Botschaft und mit den ganzen Übersetzungen ca. 2500 Euro insgesamt.

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Anregungen
31.08.2008 13:05 mittelalterdegu ist offline E-Mail an mittelalterdegu senden Beiträge von mittelalterdegu suchen Nehmen Sie mittelalterdegu in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

@mittelalterdegu

Es würde mich sehr wundern, wenn Ihr mit den Papieren dort eine residencia erhaltet. Ich halte das Ganze für eine reine Abzockerei des Konsulates!! Hättet Ihr Euch man nur mal vorher hier im Forum gemeldet.
Die haben Euch einen Stempel für 2500 € in den Pass gedrückt, mehr nicht!!

Was Ihr dort habt, ist Quatsch. Vor allem, wenn Du schreibst, es liegt im Ermessensspielraum des Konsulates auch nur 2 Monate zu bewilligen.... Die residencia provisional (also die erste) gilt immer für ein Jahr. Ebenso die erste cedula (Personalausweis). Die residencia ist ein kleines Kärtchen im Scheckkartenformat, die cedula ebenso. Die erste hat oben einen gelben Streifen, während die permanente oben blau/lila ist. Nach einem Jahr muss der Papierkram nochmals wiederholt werden, damit man die residencia permanente bekommt. Diese gilt dann immer 2 Jahre, die Erneuerung geht dann aber immer rasch. Mit Glück und etwas Schmiere in 10 Minuten... Die cedula gilt dann immer für 7 Jahre und kostet 1200 pesos.

Abgezockt wurdet Ihr vom Konsulat in jedem Fall, denn die residencia kostet in Santo Domingo nur um die 3500 oder 4000 pesos pro Nase, wenn Ihr sie selber macht. Hiervon ist einem Neuankömmling ohne guten spanischen Sprachkenntnissen abzuraten, da beauftragt man lieber einen Anwalt, wo die vernünftigen Tarife zwischen 700 und 1000 USD liegen. Auch das Gesundheitszeugnis wird hier nicht anerkannt, die Gesundheit interessiert hier im Grunde keinen, sondern es kontrolliert: Urin=Drogen, Blut=HIV, Röngten=TB. Auch dieses muss nach einem Jahr wiederholt werden.

Ich kann Dir nur ganz dringend empfehlen, sofort nach Deiner Ankunft Dich mit einem Anwalt in Verbindung zu setzen. Wenn Du keinen hast, der im Bereiche der migracion arbeitet, wüsste ich Dir eine gute Anwältin. Nein, nein, keine Angst ich bekomme und will keine Provision.

Wenn Du nämlich keine residencia bei der Ankunft des Containers vorweisen kannst, bzw. die Bescheinigung der migracion, dass der ganze Prozess am Laufen ist, bekommst Du den Container n i c h t als Umzugsgut rein! Anders herum, darf die residencia nicht älter als 12 Monate sein, wenn der Container eintrifft. Im Moment dauert der ganze Prozess vom Einreichen der Papiere bis zur Abholung der residencia 6 - 8 Monate. Wenn Ihr die Unterlagen der migracion von der Einreichung habt, dann ist alles am laufen. Einen dom. Führerschein könnt Ihr allerdings noch nicht machen, dafür müsst Ihr die cedula in der Hand haben. Falls Ihr ein Auto mitbringen wollt, so darf dieses nicht älter als 5 Jahre sein und muss mindestens 12 Monate auf Euch zugelassen gewesen sein.

@asilo

Ich will niemand etwas schlecht reden, wie Du Dich ausdrückst, sondern schreibe ganz klar, was Sache ist. Palmöl auf einer Fläche von 10 ha abzüglich der Flächen für Gebäude, Wege usw. Hast Du schon einmal die Riesenflächen bei Monte Plata gesehen, wo die Palmen angebaut werden? Kilometerweit.....
Platanos gibt es ja zum Glück noch nicht genug im Land....

@mittelalterdegu

Ich gebe Dir nochmals den Rat, bringe erst einmal Deine Papiere in Ordnung, lass Deine Finca so weiterlaufen, wie sie jetzt läuft, und versuche hinter die Geheimnisse zu kommen, von denen Du jetzt noch keine Ahnung hast! Die gibt es ganz bestimmt. Dann kannst Du Dich nach Produkten umschauen, die Du mal anbauen kannst. Bis dahin hast Du auch selber Verbindungen geknüpft, die Dir vielleicht weiterhelfen.

@ El Gato Grande

Du hast Recht damit getan, mit den Konsulaten nichts zu machen, denn das wäre verlorenes Geld gewesen. Die Kinder haben eine eigene residencia/cedula.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Werner: 31.08.2008 17:59.

31.08.2008 17:56 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
carapapa carapapa ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-583.jpg

Herkunft: Santo Domingo

Jetzt mal ne vielleicht saubloede Frage, aber warum net Kaffee?
In Bani sitzt doch Induban? Oder lohnt sich Kaffee net?
Und Tabak? Musst wat zum Essen sein ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von carapapa: 31.08.2008 20:27.

31.08.2008 20:24 carapapa ist offline E-Mail an carapapa senden Homepage von carapapa Beiträge von carapapa suchen Nehmen Sie carapapa in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von carapapa: carapapa1969 MSN Passport-Profil von carapapa anzeigen
Haudegen

Herrschaften,

wenn Ihr Euch jetzt landwirtschaftlich betätigen wollt, dann denkt bitte auch an das Klima! Es wächst bei weitem nicht alles überall!
Kaffee wird nicht unten angebaut, sondern zum Beispiel hoch in den Bergen oberhalb von San Ocoa. Wie so vieles auch in Constanza gedeiht, was es sonst nirgends im Lande gibt. Tabak wird in den sehr fruchtbaren Ebenen des Cibao angebaut, sicher nicht ohne Grund.

Ausserdem kommt es immer auch auf die Böden an, aber das sollten ja wohl die besser wissen, die den Boden bebauen wollen, als wir hier im Forum.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Werner: 31.08.2008 20:35.

31.08.2008 20:33 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Leben und Alltag in der DR, Familie, Beziehungen, Behörden » Arbeiten im "Paradies" » Welche Nahrungsmittel sollte man auf einer großen Finca bei Bani anbauen?

Impressum

DomRep InfosDominikanische RepublikDominikanische LinksMaithai HamburgLatino Klingeltöne
Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH