Chat
|
 |
Erfahrungsberichte mit Banken in der Rep Dom |
El Timm
Jungspund

Herkunft: Stuttgart
 |
|
| Erfahrungsberichte mit Banken in der Rep Dom |
 |
Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren welche Banken in der Dominikanischen Republik euer Vertrauen genießen!?
Also meine Erfahrung ist (aus 4 Reisen a 3-4 Wochen und 1 1/2 Jahren Resident in Santo Domingo), dass die Banco Popular extrem umständlich ist, zumindest wenn es sich um ausländische Kunden handelt. Ein Beispiel ist ein simpler Scheck, den ich mal als Zahlung für Urlaubsgeld im Hotel bekam. Dieser hatte die absolut korrekte Unterschrift der beiden Personen die alle Schecks unterschreiben und trotzdem wollten sie ihn mir einfach nicht wechseln. Und dies nachdem sie mich in einer kleineren Filiale erst nach 15-minütigem Betrachten des Schecks zu einer größeren Filiale schickten, da sie in der kleinen Filiale diese Art von Schecks anscheinend nicht prüfen können. Also 2 Wege für gar nichts!
Das andere (für mich nur viel schlimmere) Beispiel ist die Eröffnung eines Kontos, eines einfachen Girokontos! Viele wissen ja sicher was man dafür alles vorlegen muss, aber für diejenigen die es noch nicht gehört haben ein kleiner Auszug: Reisepass, Cedula, Brief des Arbeitgebers (geht ja alles noch), Bescheinigung über ein Konto bei einer deutschen Bank (WOZU??? Ich will schließlich MEIN Geld bei DENEN lassen und keinen Kredit beantragen!!!), eine Bestätigung der Migracion (häää?????) usw. Also ich finde das echt abartig für ein simples Girokonto so ein Theater zu machen. Wie gesagt wollte ich denen MEIN Geld geben und keines von Ihnen haben!
Daher spielt für mich persönlich die Banco Popular, auch wenn es die größte Bank vor Ort ist und auch die meisten Filialen hat, absolut keine Rolle mehr in Zukunft!
Mit der BHD habe ich nach einem mässigen Start recht neutrale Erfahrungen gemacht. Das Hotel in dem ich tätig war hat alle seine Lohnzahlen über diese Bank gemacht und daher musste ich dort mit einem -Empfehlungsschreiben des Hotels ein Girokonto (tarjeta de debito) eröffnen. Nun ging ich als ich Zeit hatte hin und wollte dies tun, dann sagen die mir, dass das Empfehlungsschreiben schon abgelaufen ist. OK meine Schuld. Also lass ich mir das Ding erneut austellen und gehe diesesmal direkt zur Bank. Nun nach ca. 15 Minuten anstarren des Schreibens sagt mir die Angestellte (man sah ihr schon von weitem an, dass sie keine Lust hatte zu arbeiten), dass dieses Konto nur bei der dem Hotel nächstgelegenen Filiale eröffnet werden kann. Ich frage also WARUM? Es ist ein und dieselbe Bank und eure Computer sollten im Jahre 2007 ja wohl schon miteinander vernetzt sein oder??? Dann verschwindet sie im Büro und ruft bei mir im Hotel die Frau aus der Personalabteilung an, welche dieses Schreiben unterzeichnet hatte. TOLL!!! Da hat sie nun die wohl einzige Person am Telefon die NOCH DÜMMER ist als sie selbst. Da wusste ich schon hier geht nix mehr! Und so sagte sie mir auch dann, dass dies hier nicht gehe und ich solle bitte in die Filiale in der Nähe des Hotels. Danke auch!
Dort wurde es mir dann schnell und umgehend eröffnet, allerdings wurde mir auch gesagt, dass es Schwachsinn sei es ginge nur dort!
Ich persönlich kann 2 Banken als absolut unkompliziert und mit gutem Service und sehr guten Angeboten empfehlen:
1) Asociacion Cibao de Ahorros y Prestamos (super Service und klasse Zinsen)
2) Banco Leon (sehr guter Service und veilseitige Angebote)
Was sind eure Erfahrungen???
Bis bald.
Timm
|
|
22.08.2008 02:06 |
|
|
carapapa
Lebende Foren Legende

Herkunft: Santo Domingo
 |
|
Hallo Timm,
ich glaube das ist von Filiale zu Filiale unterschiedlich.
Ich kann jezt nur mal für die Popular schreiben.
Ja, die Geschichten, welche Du hier beschreibst, habe ich auch gehört und auch bei Kollegen erlebt.
Nur dieses deckt sich dies halt nicht mit meinen Erfahrungen mit meiner Filiale hier in der Sabana Larga, Ensanche Ozama.
Ich hatte das erste halbe Jahr kein Konto hier und wurde dadurch von meinem Arbeitgeber mit einem Popular Scheck bezahlt. Ich bin in die Bank und nach 10 Minuten wieder mit Bargeld raus.
Auch bei der Kontoeröffnung war alles easy. Ich gab der "Sachbearbeiterin" meinen Reisepass, wir unterhielten uns ein bisschen über Deutschland und die RD und nach 45 Minuten bin ich mit nem Girokonto mit Internetbanking wieder raus. Auch die Einrichtung des onlineZuganges haben die gleich Vorort gemacht.
Und letzthin hatte ich Probleme mit einem Geldautomaten einer anderen Bank ( wie hier in einem anderen Fred von mir bschrieben) und dies wurde unkompliziert innerhalb von 2 Tagen gelöst.
Also ich kann die Popular nur empfehlen, aber das kommt wahrscheinlich auf die Filiale drauf an.
__________________ "¡Váyanse al carajo, yanquis de mierda, que aquí hay un pueblo digno!"
(Hugo Chavez, Estado de Carabobo, 12.09.2008 )
|
|
22.08.2008 14:38 |
|
|
El Gato grande
Tripel-As

Herkunft: Deutschland
 |
|
Hallo,
mit Banken ist das nicht so einfach hier,zum ersten sitzen dort massenhaft inkompetente Vollidioten und/ oder sie haben grade keine Lust sich die Arbeit mit Ausländern,die womöglich nicht so gut spanisch sprechen,anzutun.
Ich habe vor einiger Zeit ein Konto bei scotiabank eröffnet,kannst du im Thread,,von einem Hauskauf in der dominikanischen republik nachlesen.
Die wollten Empfehlungsschreiben von 2 deutschen Banken haben,außerdem 2 Identifizierungsmöglichkeiten,Reisepass und Führerschein zB.
Dann bin ich noch befragt oder besser gesagt verhört worden wozu ich denn ein Konto brauche,Namen und Adresse und Telefonnummern meiner Eltern,Adresse meines Arbeitgebers,in Deutschland wohlgemerkt und 2 dominikanische Bürgen.Diese 2 Bürgen sind dann auch einige tage später angerufen worden.
Schecks einlösen ist immer ein Riesentheater.ich habe bis heute 3 Schecks ausgestellt und jedesmal musste ich mit zur Bank mit meinem Reisepass und den Scheck im Beisein eines Bankangestellten nochmal auf der Rückseite unterschreiben. Also am besten keine Schecks austellen und annehmen ,immer cash oder direkt eine Überweisung machen.
muchos saludos,
Hajo
Ach so,wegen Cedula,Residencia und Migration ist mir neu,hab ich noch nie gehört das die Banken das bei Ausländern sehen wollen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von El Gato grande: 22.08.2008 20:47.
|
|
22.08.2008 20:43 |
|
|
Pikobello
Routinier

Herkunft: Niederrhein,jetzt Santo Domingo
 |
|
Ich glaube auch,man muss schon etwas Glueck haben,an welchen Bankangestellten man gerade geraet.Ich wollte bei der Popular in der San Vicente de Paul ein Euro-Konto eroeffnen,hab vorher noch angerufen,wie hoch die Mindesteinzahlung ist,ja 300 Euro,dann in der Bank angekommen,nach ner halben Stunde warten endlich zum Servicetisch,und....
auf einmal sinds 500 Euro die man zur Eroeffnung braucht!Und als ich noch nachfragte,ob das Konto denn Gebuehrenfrei sei,noe,10 Euro pro Monat Gebuehren,egal ob Kontobewegung oder nicht!Ist ne Frechheit.Hab das Eurokonto bei der Banco de Reservas mit 300 Euro eroeffnet und kostet mich nix,solange keine Ueberweisungen getaetigt werden.
Die beste Bank fuer mich ist zur Zeit die Banco Leon,sehr guter Service und gute Zinssaetze.
Dann bin ich noch bei der Banco Promerica,hab aber nur eine Kreditkarte und mit der kann ich in einigen Geschaeften (Conforama,Americana Departamentos,Plaza Lama)Artikel kaufen ueber diese Karte und kann diese in 6 Monaten ohne Zinsen bezahlen,ein zinsloser Kredit also,da schlagen manche Anschaffungen nicht gleich so ne riesen Kerbe ins Konto...
saludos Frank
|
|
23.08.2008 03:25 |
|
|
Catweezle

Doppel-As

|
|
ich habe mein Konto bei der Bank Popular in Santo Domingo in der Filiale
in La Sirena eröffnet.
War total unkompliziert. Brauchte nur meinen Reisepass. Die hat ein Konto
angelegt, ich mußte in diesen kleinen Kasten 4 mal eine Geheimzahl eingeben.
Nach 20 Minuten hatte ich mein Konto und meine Karte für den Bankautomat.
Dann habe ich noch 3000 Peso einbezahlt, haben wollten sie wenn ich mich recht erinnere 200 Peso.
die waren wirklich nett. Auch beim Euro wechseln hatte ich noch nie Probleme.
Immer nur den Reisepass dabei haben das wars.
Jederzeit kann ich die Bank Popular empfehlen
__________________ Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
|
|
23.08.2008 06:45 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
El Timm
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Scheint wirklich sehr abhängig zu sein an wen man gerät. Kann mir schon gut vorstellen, dass viele einfach keine Lust auf so eine "komplizierte" Kontoeröffnung haben und deswegen irgendwelche irrsinnigen Dinge verlangen damit du gleich wieder gehst!
Ist komisch, dass die bei euch nur mit einem Reisepass das Konto eröffnet haben, denn mir ging es in 2 verschiedenen Filialen der Popular so, dass die Empfehlungschreiben der deutschen Bank und einiges mehr wollten. Wann habt ihr den eure Konten dort eröffnet....ist das vielleicht schon etwas länger her und es hat sich einfach mittlerweile geändert (bei mir war es vergangenes Jahr).
Naja, mich haben die auf jeden Fall für immer als möglichen Kunden verloren! Waren einfach (wenn auch vielleicht einfach nur viel Pech) zu viele negative Erfahrungen. Bin jetzt super zufrieden mit der Asociacion Cibao und Banco Leon und ich denke mit 2 Banken hat man genug
Bis bald.....schöne Grüße an alle!
Timm
|
|
24.08.2008 23:31 |
|
|
El Timm
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für die Information! Werde auf jeden Fall aufmerksam sein. Bist jetzt ist es ja nur ein Sparbuch mit etwas Geld darauf, also nichts hochriskantes. Werde aber auf jeden Fall Augen und Ohren offen halten und auf "Anpassungsklausel" achten wenn doch mal ein Kontrakt gemacht wird zur Geldanlage.
Ich habe Bekannte (ehemalige Chefs der Mutter meiner Freundin) die, da sehr wohlsituiert, große Beträge in mehreren Verträgen angelegt haben und noch nie Probleme hatten. Vielleicht war es ja dasselbe was mir immer mit der Popular passiert ist = Großes Pech an wen man gerät!
Hast du damals eientlich mit irgendwelchen höheren Chefs geredet und das reklamiert??? Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass sich da ein Bankangestellter einen schönen "Zusatzverdienst" geleistet hat und das evtl. slbst eingesteckt hat!
|
|
25.08.2008 17:00 |
|
|
carapapa
Lebende Foren Legende

|
|
Seit letztem Samstag haben wir eine neuen Arbeitskollegen.
Da unsere Firma mit der Popular zusammen arbeitet sollte er auch wegen seines Gehalts ein Konto bei der Bank haben.
War genauso, wie schon beschrieben. In eine Popularfiliale rein und mit ner Liste an Dingen, die er benoetigt raus. In die Popular Filiale im Sirena rein und nach 20 Minuten mit einem Girokonto raus. Ohne weitere Papiere .... einfach so.
__________________ "¡Váyanse al carajo, yanquis de mierda, que aquí hay un pueblo digno!"
|
|
08.10.2008 22:14 |
|
|
Alejandrina

Haudegen

|
|
Mein Mann hat gestern bei der Banco Popular ein Konto eroeffnet.
Da er Dominikaner ist, ging es voellig problemlos.
Er hat dort zunaechst 1000 Pesos einbezahlt. Es wurde ihm jedoch von der Angestellten gesagt, dass er vor seiner Abreise weitere 2000 Pesos einzuzahlen haette.
Wir zweifeln nun an der Richtigkeit dieser Aussage.
Hat jemand von Euch Aehnliches gehoert?
Ich kenne mich mit dem hiesigen Bankwesen nicht aus, deshalb weiss ich nicht ob es hier einen Unterschied zwischen einem Giro- oder Sparkonto gibt....
Er hat gestern lediglich so eine Art Sparbuch (Libreta) erhalten.
Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklaeren....
|
|
18.10.2008 02:52 |
|
|
Mercury
Haudegen

|
|
| RE: Frage an die Residenten |
 |
Auch ich kann nur davon berichten das alles ganz einfach ist...bei der Popular wie auch bei der Asociacion Popular...
Reisepass und 200 Peso bei der Asociacion
Reisepass und 300 Peso bei der Popular
und nichts weiter....
Beides mit Onlinezugang....
keine Fragen, keine Probleme...
Na gut außer das meine Kreditkarte wohl ein 20% Depot kostet als Garantie.
Also nur 80% zur Verfügung habe, aber sonst alles "Normal" finde ich
18.10.2008 12:13 |
|
|
Planner
Kaiser
Herkunft: Dortmund
 |
|
 |
| Zitat: |
| Ich kenne mich mit dem hiesigen Bankwesen nicht aus, deshalb weiss ich nicht ob es hier einen Unterschied zwischen einem Giro- oder Sparkonto gibt.... |
Gibt es überhaupt einen Unterschied in der DR?
Der Geldverkehr ist ja viel stärker an den USA als an Europa orientiert. Überweisungsmöglchkeiten - also elektronischer Geldtransfer - gibt es meines Wissens kaum, stattdessen wird alles mögliche entweder bar oder mit Scheck bezahlt.
Von daher wird auch der Unterschied zwischen Spar- und Girokonten kaum exisiteren. Größere Spargelder werden ohnehin als Festgeld angelegt.
|
|
20.10.2008 10:28 |
|
|
Alejandrina

Haudegen

|
|
 |
Original von Planner
| Ich kenne mich mit dem hiesigen Bankwesen nicht aus, deshalb weiss ich nicht ob es hier einen Unterschied zwischen einem Giro- oder Sparkonto gibt.... |
Gibt es überhaupt einen Unterschied in der DR?
Der Geldverkehr ist ja viel stärker an den USA als an Europa orientiert. Überweisungsmöglchkeiten - also elektronischer Geldtransfer - gibt es meines Wissens kaum, stattdessen wird alles mögliche entweder bar oder mit Scheck bezahlt.
Von daher wird auch der Unterschied zwischen Spar- und Girokonten kaum exisiteren. Größere Spargelder werden ohnehin als Festgeld angelegt. |
Hallo Planner,
das habe ich mir mittlerweile auch so erklaeren lassen.
Eine "Kreditkarte" fuer das Konto wollte mein Mann nicht haben, da diese Karte monatlich 25 Pesos kosten wuerde ( das waere zwar auch nicht die Welt aber wozu?) und er das Konto eh' nur nutzen wird, weil hoffentlich in Kuerze, etwas Geld fliessen wird.
Dass er 3000 Pesos auf dieses Konto einzahlen muss, halten wir nach wie vor fuer eine unrichtige Angabe der Banco Popular. 1000 Pesos duerften da wohl ausreichend sein....
Bis dann, Alejandrina
|
|
21.10.2008 03:22 |
|
|
Pikobello
Routinier

Herkunft: Niederrhein,jetzt Santo Domingo
 |
|
Normalerweise reichen 300 bis 500 Pesos zum eroeffnen eines Sparkontos (cuenta de ahorro)aus.Nun kann es sein,das die Bank bei Kunden,die im Ausland leben mehr verlangen,damit die jaehrlichen Kosten gedeckt sind.Aber ich wuerde trotzdem nicht mehr einzahlen.
Ein Unterschied zwischen Sparbuch und Girokonto(cuenta corriente)ist einmal der jaehrliche Zinssatz,beim Sparbuch ca. 5%,beim Girokonto ca. 1,5%.Ausserdem kann man nur Schecks ueber das Girokonto ausstellen.
saludos Frank
|
|
21.10.2008 04:14 |
|
|
Alejandrina

Haudegen

|
|
Original von Pikobello
Aber ich wuerde trotzdem nicht mehr einzahlen.
|
Danke fuer deinen Beitrag,
wir belassen es nun auch bei den 1000 Pesos Einzahlung.
Wir vermuten naemlich auch, dass ihm als im Ausland lebender Kontoinhaber, einfach mehr Geldanlage abverlangt wird.
Zumal uns gesagt wurde, dass die Kontofuehrung kostenlos sei.
|
|
22.10.2008 02:51 |
|
|
carapapa
Lebende Foren Legende

|
|
Original von Alejandrina
Original von Pikobello
Aber ich wuerde trotzdem nicht mehr einzahlen.
|
Danke fuer deinen Beitrag,
wir belassen es nun auch bei den 1000 Pesos Einzahlung.
Wir vermuten naemlich auch, dass ihm als im Ausland lebender Kontoinhaber, einfach mehr Geldanlage abverlangt wird.
Zumal uns gesagt wurde, dass die Kontofuehrung kostenlos sei. |
Genau, so vermuten wir auch mal und lesen NICHT die Geschaeftsbedingungen als im Ausland lebender Kontoinhaber.
http://www.popularenlinea.com/espanol/cuenta+corriente.htm
Herrschaften, das was hier steht sind Geschaeftsbedingungen. Wenn sich eine Filiale net dran haelt hamma Schwein gehabt, aber au net mehr.
|
|
22.10.2008 12:15 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|