Chat
|
 |
Autoimport |
Joseph
Jungspund

Herkunft: Zürich
 |
|
Hola, hat jemand Erfahrung mit Autoimport bzw. Transport eines Fahrzeuges aus der Schweiz? Vielen Dank! Joseph
__________________ ____________________________
La guapa desea la suerte de la fea
|
|
19.05.2008 17:29 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
Sooo einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist das nicht. der Transport ist das kleinste Übel.
1. Willst Du das Auto im Wege eines Umzuges mit residencia hierher bringen, oder soll das eine normale Einfuhr werden?
Da gibt es dann enorme Zollunterschiede. Wenn Du es im Wege eines Umzuges hier einführen willst, muss es mindestens 12 Monate auf Deinen Namen zugelassen gewesen sein.
Generell dürfen Autos nicht älter als 5 Jahre sein.
Willst du das Auto als Handelsware hier einführen, musst Du darauf achten, dass die Marke und Typ gelistet ist! Kannst auf der Webseite vom Zoll nachschauen. http://www.dga.gov.do/dgagov.net/ Wenn das Fahrzeug nicht in der Liste ist, kannst du die Einfuhr vergessen bzw. es lässt sich nicht voraussagen, wie hoch der Zoll sein wird.
Wenn Du mit einer Handelsrechnung kommst, wird diese nicht zur Zollfestlegung benutzt!! Es gibt ganz feste Sätze für die verschiedenen Fahrzeuge, nach Marke, Typ und Baujahr. Kannst Du auch auf der Webseite vom Zoll finden. Dann weisste, was Du bezahlen musst.
bringst du ein Fahrzeug im Wege eines Umzuges, sehr zollvergünstigt, lohnt es sich durchaus, vor allem, wenn es ein Diesel ist. Pass aber auf, für viele Fahrzeuge bekommst Du hier schlecht Ersatzteile.
|
|
19.05.2008 22:45 |
|
|
Joseph
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Halo, vielen Dank für die umfassende Info. Joseph
|
|
21.05.2008 08:04 |
|
|
Karsten
Routinier

Herkunft: Sauerland
 |
|
Habe mal ein bischen Kalkuliert. Also meine Meinung, Einfuhr lohnt sich nicht, ist zu teuer. Bei einem Wert (nach DR) 140000 Dollar, muß man 5000 Dollar Einfuhr bezahlen. Da kaufe ich lieber vor Ort. G. Karsten
|
|
21.05.2008 18:25 |
|
|
Clubberer
Eroberer

Herkunft: Konstanz
 |
|
Was ist das für ein Auto für 140000 US$ ???
|
|
21.05.2008 19:10 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
Karsten
Routinier

Herkunft: Sauerland
 |
|
Habe eine Null zu viel gemacht. 14000 Dollar. G. Karsten
|
|
21.05.2008 19:15 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
Die Einfuhr eines Auto kann sich durchaus lohnen. Das lässt sich nicht einfach mit ja/nein beantworten. Leider hat der Joseph nicht gesagt, ob es im Rahmen eines Umzuges sein soll, oder nicht.
|
|
21.05.2008 20:15 |
|
|
Joseph
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Hola, das Auto ist offenbar zu alt. Habe mich mal bei den im Internet vertretenen Händlern in der DR klug gemacht. Ein Kauf in der DR scheint mir - auch in Anbetracht der Währungssituation bzw. nur eines "Teilumzuges" - eine gute Lösung zu sein. Danke für die Hilfe! Joseph
|
|
22.05.2008 07:46 |
|
|
olivermanuel
Tripel-As

Herkunft: Bayern
 |
|
Hallo Werner,
wenn ich bei Umzug in die DR steuervergünstigt ein Auto einführen darf, wie schaut es dann bei meiner Frau aus?
Sie lebt ja hier, wie würde das denn kontrolliert werden wenn ich ein Auto von hier rüberbringe?
Und darf man auch hier nur ein bis zu 6 Jahre altes Auto mitbringe?
Grüsse
Michael
|
|
22.05.2008 13:12 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
Hallo Michael,
Was willst Du wohin bringen? kapiere ich nicht ganz. Wenn deine Frau von D in die RD umzieht, kann sie logischerweise auch ein Auto mitbringen, denn sie wird ja als selbstständige Person betrachtet. Welche Papiere sie dann genau haben wollen, weiss ich auch nicht, vermutlich Abmeldebescheinigung etc. Aber das könntest Du bei der Zolldirektion rausbekommen.
Es heisst ganz klar 5 Jahre, und nicht 6 Jahre. Ob Du vielleicht dann doch mit durch kommst, kann ich Dir nicht sagen. Ist eben grosses Risiko.
|
|
22.05.2008 15:14 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|