Chat
|
 |
Allein als Mädchen soziales Jahr |
Desiree

Grünschnabel
Herkunft: Deutschland
 |
|
Allein als Mädchen soziales Jahr |
 |
Hallo ihr!
Ich habe mal eine frage, und zwar habe ich vor nächstes Jahr nach meinem Abitur für ein Jahr in die Dominikanische Republik zu gehen und dort ein freiwilliges soziales jahr zu absolvieren. Die organisation hat sich auf hilfe für straßenkinder in Santo Domingo spezialisiert.
Zu dem Zeitpunkt werde ich 20 sein, ich bin hellblond und habe sehr helle Haut.
Meine mutter ist gar nicht begeistert von der Idee und ich darf mir sachen anhören wie: "da wirst du doch sofort vergewaltigt,blabla, das ist total gefährlich, du wirst vll ausgeraubt und getötet,blabla...."
Also ich weiß ja man soll Ratschlägen seiner Eltern immer gehör schenken, und natürlich denke ich dass man als hellhäutige europäerin dort vll mehr auffällt, aber denkt ihr wirklich dass es so schrecklich gefährlich für mich sein würde?! Besorgte Eltern neigen auch gern mal zum übertreiben.
Zum ausgeraubt werden werd ich wahrscheinlich eh nicht viel haben weil ich dort für meine Arbeit ja nichts kriege...
Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen könnte =D
Liebe Grüße
Desiree
|
|
05.05.2008 20:35 |
|
|
Catweezle

Doppel-As

Herkunft: Santo Domingo
 |
|
Hallo Desiree
deine Eltern haben recht.
Ich lebe hier in Santo Domingo und als Rubia wirst du permanent angesprochen.
Du kannst Nachts also so ab 19:00 Uhr da wird es hier dunkel nicht ohne Begleitung weggehen.
Wir wohnen hier zu zweit, also zwei Frauen,wir sind hier bekannt wie ein bunter Hund.
Die wissen hier genau wer uns wann besucht. :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber auch wir gehen nicht alleine weg. Wir fragen immer unseren Taxifahrer
ob er mit uns weggeht, wenn wir ausgehen wollen. Denn männliche Begleitung ist ok
Aber nicht mit Fremden, wenn du dich einladen läßt von einem Fremden, dann
glaubt er auch das du mit ihm ins Bett gehst.
Unsere Freunde haben uns das erklärt.
Ok das sind nur meine Erfahrungen und Eindrücke.
Cat
__________________ Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
|
|
05.05.2008 20:46 |
|
|
Luvlee

Foren As

Herkunft: München
 |
|
wie "alleine" wärst du denn da wirklich? Normalerweise bringen solche Einrichtungen doch ihre Hilfskräfte in Gemeinschafts WG's unter oder? Alleine in einer Wohnung als 20 jähriges Mädel wäre mir auch zu gefährlich.
|
|
05.05.2008 21:01 |
|
|
Catweezle

Doppel-As

Herkunft: Santo Domingo
 |
|
Das habe ich nicht gesagt, :lol: :lol: :lol:
'es kommt darauf an wo du bist, wie die Organisation dich unterstützt,wieviele ihr seid.
Ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, das du sehr vorsichtig sein mußt.
Wenn du einige Regeln beachtest, zum Beispiel nicht jeden zu vertrauen,
auf die Menschen die in der organisation arbeiten hörst, wirst du hier viel lernen.
Die Einstellung der Menschen hier ist eine andere als in Europa.
Obwohl sie hier sehr freundlich sind und immer lachen, tragen sie doch einen
Schutzwall um sich. Die öffnen sich erst, wenn du sie länger kennst.
Das habe ich in den 4 Monaten in denen ich hier lebe gelernt.
Wenn dir ein dominikaner sagt, der Typ oder der Mensch ist schlecht, dann glaube ihm.
Die haben hier ein Gespür für Menschen.
Ich hätte mir einiges erspart, wenn ich am Anfang auf einen Dominikaner
gehört hätte.
Aber das dich von mir nicht verunsichern.
Ich liebe dieses Land und die Menschen hier. Ich fühle mich wohl und habe einige neue Freunde gefunden.
__________________ Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
|
|
05.05.2008 21:06 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
haitiano
Admin

Herkunft: Mundo Dominicano
 |
|
Hallo Desiree,
vielleicht kannst Du im Vorwege mal mit Jemanden Kontakt aufnehmen, der dort jetzt gerade ein soziales Jahr macht, per Email oder telefonisch. Frag doch mal den zuständigen Mitarbeiter, ob sowas möglich wäre.
Gruß
Haitiano

|
|
05.05.2008 22:15 |
|
|
Desiree

Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Also die freiwilligen sind in santo domingo im stadtviertel los alcarizzos in einer wg untergebracht, aber soweit ich weiß sind das im moment 3 jungs... -.-
|
|
06.05.2008 21:52 |
|
|
CaribGirl

Routinier

|
|
Catweezle hat schon Recht.
06.05.2008 23:28 |
|
|
soosi
Kaiser

Herkunft: Oberhausen
 |
|
Hallo Desiree,
ich finde es gut das du ein soziales jahr in der RD machen möchtest.
wenn du die regeln von von cat und und deiner organisation einhälst ist es relativ ungefährlich,denn du arbeitest ja immer zu zweit und auch nicht in der nacht.
deine organisasion weis ja wo sie dich einsetzt...diese arbeitet auch mit deutschland zusammen denn sonst wäre es ja nicht möglich das du dort"arbeiten könntest"
sei einfach nur vorsichtig,mach net auf reich"dicke uhr,handy,zeig net dein geld,verteile es auf all deine taschen,und höre auf deinen chef vor ort"
dann wird es eine bereicherung für dich sein..
__________________ saludos y suerte
Frank
|
|
06.05.2008 23:46 |
|
|
angua109

Mitglied

|
|
hallo desiree
das mit dem sozialen jahr finde ich super! und wie alle anderen schon gesagt haben-wenn du dich an ratschläge und regeln hältst wirst du kein problem haben. ich bin natur-hellblond, blaue augen und sehr helle haut. ich wohne allein in santo domingo,aber ich habe einen grossen hund, der mich am tage zur arbeit begleitet und nachts die wohnung bewacht. ich lebe hier seit einem jahr, und habe mir einen freundeskreis aufbauen können und wir gehen immer zusammen aus,dann ist das kein problem. am anfang habe ich es-wie ich aus deutschland gewohnt war- mal allein versucht, aber die respektlosigkeit der dominikanischen männer hat mich gleich eines besseren belehrt. natürlich sind nicht alle so! aber man wird schnell als 'freiwild' angesehen. dennoch, du soltest das ruhig machen und alle guten ratschläge beherzigen, dann wird es super!!!
|
|
07.05.2008 01:54 |
|
|
Lotta

Jungspund

|
|
ich würde mir auch keine Sorgen machen. Du musst dich einfach an die Regeln der Organisation halten und am Besten tauscht du dich schon jetzt mit Leuten aus, die schon ein freiwilliges Jahr dort verbracht haben, oder es zurzeit noch tun. Lass dich nicht verrückt machen. Natürlich wirst du sicherlich weniger Freiheiten haben, als es hier in D´land der Fall ist. Hier ist es ja nun auch ein bißchen ungefährliger Abends. Bin mir aber auch sicher, wenn du mit einer Gruppe weggehst, die du kennst, sieht es schon alles anders aus.
Machst du das soziale Jahr über Weltwärts? Wie heißt denn die Organisation? Unterkunft und Verpflegung bekommst du dann aber schon gestellt, oder?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und finde es gut, dass du deinen Beitrag für eine solch gute Sache beisteuerst!
Lg,
Lotta
|
|
14.05.2008 09:36 |
|
|
Xaviana

Routinier

|
|
Hallo Desiree,
mein Freund hat Familie in Los Alcarizzos, es liegt außerhalb der Stadt Santo Domingo. Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du mich ruhig fragen, auch per eMail und ich mache mich bei meinem Freund schlau! Ich war auch schon in Los Alcarizzos.
|
|
14.05.2008 16:01 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|