Bavaro nach La Vega mit Express bus? |
Dominicano809
Grünschnabel
Herkunft: Wolfsburg
 |
|
| Bavaro nach La Vega mit Express bus? |
 |
Hallo an alle
nun gibt es ja viele Foren ueber die dominicanische republik erstmal machte dieses eien guten eindruck auf mich und deswegen habe ich mich nun auch hier mall registriert.....das mal so vorweg
Mein frage:
Ich werde am 4.5. fuer 11 tage in die dominicanische republik fliegen. Nur als info ich werde im Hotel Natura Park in Bavaro leben. Soll ja wohl ein ziemlich gutes hotel sein. Der preis war ok deswegenhabe ich es genommen. Allerdings ist mir erst im nachhinein aufgefallen, das es weit weg von La Vega ist wo ein teil meiner familie lebt da ich selbst ein mix aus DR und alemania bin
ja nun habe ich mir gedacht .. trotz allem moechte ich mir von meine 11 knappen tagen dennoch 2 tage zeit nehmen um sie zu besuchen.
Nun kenne ich die region Bavaro nicht auch nicht das hotel nichts... aus meine frueheren reisen sind mir die "Expressos" also die FERNLINIENBUSSE bekannt.
Meine frage an die absoluten insider...
Wie komme ich von
BAVARO--SANTO DOMINGO--LA VEGA?
Gibt es eine gute moeglichkeit?
Wie teuer wird es ca werden?
Wie sind diese Exprssbusverbindungen algemein? (zuverlaessig? relativ puenktlich?)
Ich hoffe , dass es nicht zuviele fragen auf einmal waren. Moechte da ich halt nur 11 tage habe aber 90% sicher gehen ...
Vielen dank im Voraus..
|
|
11.04.2008 13:52 |
|
|
Planner
Kaiser
Herkunft: Dortmund
 |
|
| RE: Bavaro nach La Vega mit Express bus? |
 |
Also zumindest zeitlich wird es ein ziemlicher Aufwand.
Vom Bavaro nach Santo Domingo kommt man wohl am besten mit Bussen der SITRAHIR; eine Gesellschaft, die die Strecke Punta Cana- Santo Domingo bedient. Hier irgendwo im Forum gibt es noch einen ausführlichen Hinweis dazu.
Die Busse enden in Santo Domingo am perque Enriquillo. Von dort muss man ein Taxi zur Station von Caribe Tours nehmen.
Caribe Tours fährt halbstündlich nach Santiago. Die Busse halten auch in La Vega.
Komfort und Pünktlichkeit sind gut. Von der Pünktlichkeit von Caribe Tours könnte die Bahn einiges lernen.
Zu den aktuellen Kosten kann ich nichts sagen. Ich hätte den Gesamtbetrag wohl auf 20-25 Euro je Strecke veranschlagt, aber ich bin in den letzten Jahren fast nur mit Mietwagen gereist, so dass ich für das akturelle Preisniveau kein zuverlässiger Zeuge bin.
|
|
11.04.2008 15:09 |
|
|
JensundSarah
Eroberer

Herkunft: Tübingen
 |
|
hallo,
caribe tours (gelb-blaue busse) kann ich auch nur empfehlen.
die haben klimaanlage, warm anziehen!!!! ganz wichtig, sonst holst du dir den tot..wenigstens eine erkältung.....
busse sind sauber, NICHT überfüllt, pünktlich und sie halten nicht in jedem dorf. sprich, du kommst zuegig vorwärts!
von st. domingo nach la vega, einfach strecke sollten um die 200 ps. kosten.
mas o menos.
bin vor 2 jahren von sosua n. st. domingo gefahren, kosten seinerzeit um die 370 pesos.
ich tel. heute abend mal mit meiner verlobten, die kennt die AKTUELLEN preise.
__________________ SarahundJens
|
|
11.04.2008 15:24 |
|
|
Dominicano809
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
danke naja dann ist es ja erschwinglich und nicht zu schlimm..
aber waere gut wenn wir hier noch weitere infos zusammentragen koennten
was ichnicht verstehe ist.... warum mus sich denn in STDGO noch die bushaltestellen so umstaendlich wechseln.. und ja ein TAXi????
TAXIS sind ja nun bekanntlich nicht grade guenstig....hmmmm also nun fuer den Bushaltestellenwechseln in STDGO
... Also santo domingo -- La vega scheint mir da bekannt und am einfachstens sein, da die busse ja halbstuendig fahren.....
und was ist mit der BAVARO--- STDGO Route.. konnte im Forum nichts weiter finden( bin villeicht auch nur zu bloed)
|
|
11.04.2008 15:32 |
|
|
JensundSarah
Eroberer

|
|
..........ich muss zuhause selber auf die Karte schauen wo der Startpunkt liegt.
Ich kenne nur die Strecke St. Dom. - La Vega.
Melde mich wieder, wenn ich mit Schatzi telefoniert habe.
Saludos
|
|
11.04.2008 15:34 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
Werner
Haudegen

|
|
@ Planner
>>wohl am besten mit Bussen der SITRAHIR; eine Gesellschaft, die die Strecke Punta Cana- Santo<<
Falsch, das ist keine Gesellschaft, sondern die Gewerkschaft der Guaguas auf dieser Strecke.
@ JensundSarah
Stimmt auch nicht. CaribeTours fährt in den Osten der Insel, sondern nur in den Westen, bis nach Haiti.
@ Dominicano809
Wenn Du wirklich vernünftig und bequem reisen willst, nimm den Bus der METRO von Bavaro nach Santo Domingo. Das sind wirklich komfortable Busse mit Klimaanlage. Klar, manchmal kann es kalt werden....
Wenn Du Glück hast, kannst Du bei der Metro in Santo Domingo direkt in einen Bus nach Santiago umsteigen. Ich kann leider nicht sagen, ob die Metro auch in La Vega hält. Sie haben keine Fahrpläne im Internet, im Gegensatz zu CaribeTours. http://www.caribetours.com.do
Hält die Metro nicht in La Vega, dann lohnt es sich, mit einem Taxi rasch von der Metro zu der Station von CaribeTours zu fahren.
Die Fahrtkosten sind nicht hoch. Zum Beispiel von Sosua nach Santo Domingo, ist ungefähr gleich weit, wie von Santo Domingo nach Bavaro, kostet es bei der CaribeTours 280 pesos und bei Metro 300 pesos.
In Santo Domingo musst Du von einer Station zu anderen, weil es einfach so ist. Musst Du auch nicht verstehen. Die liegen nicht alle zusammen. In Paris musst Du auch von einem Bahnhof zum anderen..... Mehr Informationen muss man nicht zusammentragen, weil Du jetzt alle hast.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Werner: 11.04.2008 15:46.
|
|
11.04.2008 15:42 |
|
|
Mercury
Haudegen

|
|
| Zitat: |
Original von Werner
@ Planner
>>wohl am besten mit Bussen der SITRAHIR; eine Gesellschaft, die die Strecke Punta Cana- Santo<<
Falsch, das ist keine Gesellschaft, sondern die Gewerkschaft der Guaguas auf dieser Strecke.
@ JensundSarah
Stimmt auch nicht. CaribeTours fährt in den Osten der Insel, sondern nur in den Westen, bis nach Haiti.
@ Dominicano809
Wenn Du wirklich vernünftig und bequem reisen willst, nimm den Bus der METRO von Bavaro nach Santo Domingo. Das sind wirklich komfortable Busse mit Klimaanlage. Klar, manchmal kann es kalt werden....
Wenn Du Glück hast, kannst Du bei der Metro in Santo Domingo direkt in einen Bus nach Santiago umsteigen. Ich kann leider nicht sagen, ob die Metro auch in La Vega hält. Sie haben keine Fahrpläne im Internet, im Gegensatz zu CaribeTours. http://www.caribetours.com.do
Hält die Metro nicht in La Vega, dann lohnt es sich, mit einem Taxi rasch von der Metro zu der Station von CaribeTours zu fahren.
Die Fahrtkosten sind nicht hoch. Zum Beispiel von Sosua nach Santo Domingo, ist ungefähr gleich weit, wie von Santo Domingo nach Bavaro, kostet es bei der CaribeTours 280 pesos und bei Metro 300 pesos.
In Santo Domingo musst Du von einer Station zu anderen, weil es einfach so ist. Musst Du auch nicht verstehen. Die liegen nicht alle zusammen. In Paris musst Du auch von einem Bahnhof zum anderen..... Mehr Informationen muss man nicht zusammentragen, weil Du jetzt alle hast. |
Metro hält leider erst wieder in Santiago!!
Sorry
11.04.2008 15:55 |
|
|
Planner
Kaiser
 |
|
Falsch, das ist keine Gesellschaft, sondern die Gewerkschaft der Guaguas auf dieser Strecke. |
Interessant, ich habe das einem anderen Beitrag entnommen. Kennst du denn die Gesellschaft, die die Strecke bedient?
@ JensundSarah
Stimmt auch nicht. CaribeTours fährt in den Osten der Insel, sondern nur in den Westen, bis nach Haiti. |
Ich nehme an, du wollstest sagen, Caribe Torus fährt nicht in den Osten der Insel. Das stimmt, und das ist mir schon seit Jahren ein Rätsel, wie die Gesellschaft zwar Monte Christi oder Dajabon bedient, aber Städte wie San Pedro, La Romana oder Higuey links liegen lässt.
Wenn Du Glück hast, kannst Du bei der Metro in Santo Domingo direkt in einen Bus nach Santiago umsteigen. Ich kann leider nicht sagen, ob die Metro auch in La Vega hält. Sie haben keine Fahrpläne im Internet, im Gegensatz zu CaribeTours. |
Interessant, ich wusste gar nicht, dass Metro nach Bavaro fährt, ich dachte immer, die gehen auch nicht über den Rio Ozama.
Die Busse Santiago - Santio Domingo von Metro halten meines Wissens auch in La Vega. Nochmal vor Ort nachfragen wäre aber sicher sinnvoll
|
|
11.04.2008 15:59 |
|
|
Svety

Haudegen

|
|
Original von Werner
Wenn Du wirklich vernünftig und bequem reisen willst, nimm den Bus der METRO von Bavaro nach Santo Domingo. |
Es fährt kein Metro von Bávaro nach Santo Domingo. Und noch nie gefahren bis jetzt.
Und auch kein SITRAHIR.
Es gibt nur einen Express-Service von Bavaro nach SDGo - es ist der "Expreso Bávaro - Santo Domingo", dieses gehört dem SITRABAPU an - dem Sindikat, welcher die Transportunternehmer der Strecke Bavaro-Higüey vereint.
Dieser Express-Bus fährt 4 mal am Tag in jede Richtung. Von Bavaro aus fährt der Bus von der Parada SITRABAPU, welche sich schräg gegenüber Friusa befindet. Auskünfte unter der Tel.-Nr. 809 552-1678 möglich. Abfahrtszeiten: 7:00, 10:00, 14:00, und 16:00 Uhr, wie von Bavaro, als auch von Santo Domingo.
In Santo Domingo befindet sich die Abfahrtstelle an der calle Juan Sánchez Ramirez, nº 31 (Ecke Máximo Gómez) Tel. dort 809 682-9670.
Die Tickets werden nicht im voraus verkauft oder reserviert, der Verkauf fängt an etwa 1 Stunde vor der Abfahrt an der Kasse. Einfache Strecke kostet 250,-RD$ (oder war es bis jetzt zumindest so).
PS: der Express hält auch am Parque Enriquillo.
@Planner:
Sindicato de Transporte Higüey-Romana (SITRAHIR) - dieser fährt von Higüey nach SDgo.
__________________ Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Svety: 11.04.2008 16:29.
|
|
11.04.2008 16:22 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
@ Planner
Das nervt mich ja immer, dass in den Foren ganz allgemein häufig nur falsches oder Halbwissen verbreitet wird...
Ja, wie ich geschrieben habe: Von Bavaro nach Santo Domingo fährt die METRO, mit komfortablen grossen Reisebussen.
Stimmt, war ein Schreibfehler. Es sollte richtig heissen: CaribeTours fährt nicht in den Osten der Insel, sondern nur METRO.
Warum ist Dir das ein Rätsel, dass CaribeTours nicht alle Strecken bedient? Die haben wahrscheinlich eine Absprache getroffen, da nicht genügend Kundschaft für alle grossen Busgesellschaften vorhanden ist. Macht doch Sinn!?
|
|
11.04.2008 16:23 |
|
|
Planner
Kaiser
 |
|
| Warum ist Dir das ein Rätsel, dass CaribeTours nicht alle Strecken bedient? Die haben wahrscheinlich eine Absprache getroffen, da nicht genügend Kundschaft für alle grossen Busgesellschaften vorhanden ist. Macht doch Sinn!? |
An mangelnder Kundschaft kann es eigentlich nicht liegen. Dafür sind die Städte im Osten zu groß. Und nach la Capital muss man immer wieder.
Könnte allerdings darum gehen, die Preise hochzuhalten.
|
|
11.04.2008 16:34 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
@ Planner
Glaube ich nicht. Wie Du vielleicht weisst, oder auch nicht, fahren viele Dominikaner mit den allerletzten Schüttelbüchsen (wie z.B. Transporte Cibao), oder den Guaguas, weil die billiger sind.
Um einen stündlichen, pünktlichen und zuverlässigen Dienst aufrechtzuerhalten, braucht es viele Kundschaft. Mit einem leeren Bus kann man nicht lange existieren. Die Guaguas oder Express Busse fahren einfach nicht bzw. warten, bis genug Passagiere an Board sind....
Willst Du noch billiger als mit Metro oder CaribeTours und dem gleichen Service fahren? Ist glaube ich, wohl kaum möglich.
|
|
11.04.2008 16:40 |
|
|
JensundSarah
Eroberer

|
|
@Werner,
"..........ich muss zuhause selber auf die Karte schauen wo der Startpunkt liegt.
Ich kenne nur die Strecke St. Dom. - La Vega."
Erst lesen, dann denken, dann schreiben,
hatten wir schon mal woanders.
|
|
11.04.2008 16:40 |
|
|
Mercury
Haudegen

|
|
Original von JensundSarah
@Werner,
"..........ich muss zuhause selber auf die Karte schauen wo der Startpunkt liegt.
Ich kenne nur die Strecke St. Dom. - La Vega."
Erst lesen, dann denken, dann schreiben,
hatten wir schon mal woanders.
Aber die eine mit der ich gefahren bin fährt über Santiago, ohne halt in La Vega!
11.04.2008 16:46 |
|
|
JensundSarah
Eroberer

|
|
Caribe-Tours hält in PoP, Santiago, La Vega und natürlich in St.Domingo
|
|
11.04.2008 16:52 |
|
|
Planner
Kaiser
 |
|
| Glaube ich nicht. Wie Du vielleicht weisst, oder auch nicht, fahren viele Dominikaner mit den allerletzten Schüttelbüchsen (wie z.B. Transporte Cibao), oder den Guaguas, weil die billiger sind. |
Ich meine immer noch, wenn Caribe Tours so kleine Städte wie Monte Christi, Dajabon und Rio San Juan bedienen kann, dann müssten sich La Romanan und Higuey erst recht lohnen. Das Argument von Svety mit dem politischen Druck kann ich da schon eher nachvollziehen.
| Nach Santiago fahren auch sehr bequem TRANSPORTE ESPINAL (tel. 689-9201) und Aetra Bus. |
Stimmt wohl, aber nach Aussagen meiner Frau steht Transporte Espinal in der Qualitätshierarchie nach Terra Bus, Metro bus und Caribe Tours erst mit deutlichem Abstand an vierter Stelle (wenn Terra Bus noch fährt).
Vielleicht fahren ja mehrere unterschiedliche Metro-Linien nach POP???
Aber die eine mit der ich gefahren bin fährt über Santiago, ohne halt in La Vega! |
Vielleicht hat sich das was geändert. Ich bin zuletzt 2002 mit Metro Bus gefahren, ziehe ansonsten Caribe Tours vor.
|
|
11.04.2008 16:56 |
|
|
Svety

Haudegen

|
|
Original von Planner
Stimmt wohl, aber nach Aussagen meiner Frau steht Transporte Espinal in der Qualitätshierarchie nach Terra Bus, Metro bus und Caribe Tours erst mit deutlichem Abstand an vierter Stelle (wenn Terra Bus noch fährt).
|
Kann sein, das kann ich nicht beurteilen, da ich eigentlich nie mit den öffentlichen fahre. Bin einmal mit dem Espinal gefahren, als ich mein Fahrzeug in SDGo mit einem Getriebeschaden zurücklassen musste. Die Fahrt war sehr angenehm, die Busbahnhöfe waren sauber und gepflegt, die Fahrer ordentlich angezogen, sehr höfflich und hilfsbereit.
__________________ Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst.
|
|
11.04.2008 17:14 |
|
|
vani

Tripel-As

Herkunft: Deutschland leider
 |
|
hi
also das hotel kenne ich gut. ich habe im allegro, das liegt genau neben an 1 jahr gearbeitet. ist ein sehr schönes und ruhiges hotel in cabeza de toro. da ist nicht viel los. liegt ziemlich weit weg von bavaro ca. 15min.
wenn du aus deinem hotel gehst direkt nach der schranke hält der bus der sitrabapu genau vor deiner nase. der fährt dann nach higüey an die busstation. der bus kostet ca. 60 peso. von dort aus musst du dann halt fragen, wo es nach la vega geht. die strecke bin ich leider nur einmal gefahren und das ist schon lange her. da du aber halb dominikaner bist wirst du auch spanisch sprechen, oder? wenn ich immer von higüey nach st. domingo gefahren bin hab ich so 130-150peso bezahlt. hoffe meine info hat dir etwas geholfen.
lg vani
|
|
11.04.2008 20:45 |
|
|
Dominicano809
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
oje
hehe ihr huebschen wie gut das noch bis zum 4.5. zeit ist
ja da ich halb dominicaner binspreche ich ein relativ eingerostetes spanisch
so .. viele wiedersprueche hehe sooo
nunwuerde ich sagen erstmla langsam und lasst uns die informationene mal zusammen tragen.. ganz chillig
also defenitiv.. gibt es eine verbindung.. uns o teuer ist sie auch nicht. das koennen wir ja mal festhalten...
aber wir sind uns noch unklar welche nundie richtige ist...
an den kollegen der nun im nachbarhotel gearbeitet hat.. bro du wirst doch am besten wissenwie man erstmal nach Santo domingo kommt...oder villeicht nochmal genau aufschreiben.. und dann fehlt uns eigentlich nur noch sdie strecke STDGO nach La vega und dann haben wir es.. wie gesagtnoch 18 tage zeit ab heute leute hehe
und nochmal vielen vielen dank fuer die insider tips bisher
lets go on
|
|
11.04.2008 21:55 |
|
|
Dominicano809
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
SOOO JA DAS DENKE ICH AUCH UND WAS sVETY DA BESCHRIEBEN HAT GLEICH MIT FAHRZEITEN KLINGT AUCH PERFECKT
250 oder villeicht jetzt ja 300 RD$ sind vollkommen ok .. lol ist ja mal grob 5 €
damit werde ich die tour mal mit fahrtkosten 2000 RD$ veranschlagen...
wie gesagt ist die einzige Wehmutstropfen noch das taxi.. wenn es abe | | |
|