auto mieten in der dom rep (führerschein) |
Tini_

Doppel-As

Herkunft: Österreich
 |
|
| auto mieten in der dom rep (führerschein) |
 |
brauche ich um mir ein auto zu mieten einen internationealen führerschein oder wird mein österreichischer schein ebenfalls anerkannt? ich habe noch das uralt modell aus papier (nix mit scheckkartenformat
.
__________________ Never stop smiling
|
|
10.02.2008 12:21 |
|
|
kajo1503
Routinier

Herkunft: Kreis Ahrweiler
 |
|
Hola
Habe mir einmel ein Auto für 2 Tage gemietet und da mußte ich den Führerschein vorzeigen . Brauchte aber keinen Internationalen .
Und wenn ich mir ein Motorrad gemietet habe brauchte ich den Führerschein noch nie vorzeigen .
Die wollten nur meinen Reisepass oder Personalausweiß als Sicherheit .
Muchos Saludos
|
|
10.02.2008 14:49 |
|
|
luislui
Kaiser

Herkunft: Bayern
 |
|
Hola,
musste den Führerschein bisher noch nie vorzeigen.
Adios
Luis
|
|
10.02.2008 15:04 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
Den internationalen Führerschein kannst Du Dir sparen, der nationale reicht vollkommen. Wenn Du den roten EU-Führerschein hast, mache davon eine schöne Farbkopie und schneide sie passend zurecht. Sollte Dich auf der Trasse mal jemand anhalten, speziell von der AMET, gib denen nur die Kopie und nie das Original. Die Kopie können sie sich dann irgendwo hin.......
|
|
10.02.2008 15:53 |
|
|
andres
Eroberer

Herkunft: deutschland
 |
|
Werner hat recht. Mit der Einschränkung, dass der internationale Führerschein, zumindest hier in D., auch nur ein Stück Papier ist. Dieses wird käuflich erworben und kann jederzeit neu geholt werden. Somit kann man diesen auch der AMET, für was auch immer, überlassen.
Aber was solls. Ob original, international o. kopiertem Füherschein . Es ist alles hier wieder ersetztbar. Außer dem Reisepass. Denn ohne den kommt man sicherlich schwierig wieder hierher zurück.
saludos andres
__________________ somos grande de bailar
|
|
11.02.2008 18:11 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
Werner
Haudegen

|
|
@ Andres,
stimmt nicht. Einen europ. Führerschein kannst Du nicht ersetzen, sondern nur im Ausstellungsland. Aber die Laufereien kosten ein mehrfaches. Darum viel einfacher und sicherer, sich hier im Lande nur mit Kopien bewegen, vor allem als Tourist. Auch den Pass nicht mit zum Hotel rausnehmen, eine Kopie reicht fast für jeden Fall.
|
|
11.02.2008 18:26 |
|
|
cocosansi
Jungspund

Herkunft: Stoibach D / Distrito Nacional RD
 |
|
| Zitat: |
Original von Werner
Den internationalen Führerschein kannst Du Dir sparen, der nationale reicht vollkommen. ....... |
ich wuerde dir trotzdem empfehlen den int. mitzunehem, den mit dem bist du berechtigt hier zu fahren. das problem ist nicht das fahren ohne, sondern wenn du einen unfall hast...ohne int. ist das fahren ohne fuehreschein soweit ich weiss
|
|
12.02.2008 15:43 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
@ Cocosansi
Dein Ratschlag trifft nicht zu. Touristen können hier mit dem nationalen Füherschein ganz offiziell fahren. Der internationale hat absolut keine Bedeutung. Nach einem längeren Aufenthalt als 3 Monate benötigt man einen nationalen dominikanischen, den man allerdings erst wiederum machen kann, wenn man im Besitz einer residencia ist.
|
|
12.02.2008 16:14 |
|
|
Svety

Haudegen

|
|
Original von Werner
@ Cocosansi
...Der internationale hat absolut keine Bedeutung. |
Werner hat Recht. Ausserdem der sog. internationale FS ist in Deutschland nichts anderes, als Geldmacherei. Der gilt nur für kurze Zeit (6 Mon. wenn ich mich nicht irre), das heißt, man kann ihn eigentlich nur für einen Urlaub brauchen, bis zum nächsten ist er wieder ungültig. Kosten tut er aber nicht wenig - um die 30 Euro. Ausserdem interessiert er wirklich niemanden auf dieser Welt, und aussehen tut er genauso wie der reguläre FS im Checkkartenformat.
Alles in einem - rausgeschmissenes Geld.
__________________ Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst.
|
|
12.02.2008 16:51 |
|
|
mami96

Tripel-As

|
|
Zitat:
Original von Werner
Den internationalen Führerschein kannst Du Dir sparen, der nationale reicht vollkommen. .......
ich wuerde dir trotzdem empfehlen den int. mitzunehem, den mit dem bist du berechtigt hier zu fahren. das problem ist nicht das fahren ohne, sondern wenn du einen unfall hast |
Ein absolut den Vorschriften entsprechender Autovermieter dürfte dir ohne int. Führerschein das Auto nicht vermieten. Aber du bist in der RD. Also reicht da auch der nationale alte Papierschein.
Aber mit welchem Führerschein auch immer: Falls du einen Unfall hast, hast du - egal ob schuldig oder nicht - sowieso die A-Karte.
Du bist Tourist = du hast Geld, da wollen alle dran verdienen. Vor allem, wenn du kein Spanisch sprichst.
Im Falle eines Crashs und den damit verbundenen Diskussionen beamen sich plötzlich 20 und mehr angebliche Zeugen herbei, die dich alle als Schuldigen gesehen haben.
Da sollte man für den Notfall echt ne Kopie dabei haben, die man abliefern kann. Und das Auto nur mit Komplettversicherung mieten, von einem seriösen Anbieter.
Und noch eine Möglichkeit, falls du unsicher bist. Es gibt immer Dominikaner, die sich Dollars hinzuverdienen wollen, dich in ihrem Auto herumfahren und dir vieles von der Insel zeigen können.
Grüße
|
|
12.02.2008 22:03 |
|
|
soosi
Kaiser

Herkunft: Oberhausen
 |
|
Original von mami96
Zitat:
Original von Werner
Den internationalen Führerschein kannst Du Dir sparen, der nationale reicht vollkommen. .......
ich wuerde dir trotzdem empfehlen den int. mitzunehem, den mit dem bist du berechtigt hier zu fahren. das problem ist nicht das fahren ohne, sondern wenn du einen unfall hast |
Ein absolut den Vorschriften entsprechender Autovermieter dürfte dir ohne int. Führerschein das Auto nicht vermieten. Aber du bist in der RD. Also reicht da auch der nationale alte Papierschein.
Aber mit welchem Führerschein auch immer: Falls du einen Unfall hast, hast du - egal ob schuldig oder nicht - sowieso die A-Karte.
Du bist Tourist = du hast Geld, da wollen alle dran verdienen. Vor allem, wenn du kein Spanisch sprichst.
Im Falle eines Crashs und den damit verbundenen Diskussionen beamen sich plötzlich 20 und mehr angebliche Zeugen herbei, die dich alle als Schuldigen gesehen haben.
Da sollte man für den Notfall echt ne Kopie dabei haben, die man abliefern kann. Und das Auto nur mit Komplettversicherung mieten, von einem seriösen Anbieter.
Und noch eine Möglichkeit, falls du unsicher bist. Es gibt immer Dominikaner, die sich Dollars hinzuverdienen wollen, dich in ihrem Auto herumfahren und dir vieles von der Insel zeigen können.
Grüße |
A.... Karte gleich Knast,und es wird wieder teurer...
__________________ saludos y suerte
Frank
|
|
12.02.2008 23:18 |
|
|
Planner
Kaiser
Herkunft: Dortmund
 |
|
| Ein absolut den Vorschriften entsprechender Autovermieter dürfte dir ohne int. Führerschein das Auto nicht vermieten. |
Sicher? Weder in der DR noch in den USA noch in Spanien hat man mich bisher nach dem internationalen Führerschein gefragt. Immer nur nach dem nationalen Papier.
|
|
13.02.2008 09:55 |
|
|
mami96

Tripel-As

|
|
@planner,
hier in Europa reicht auch meist der nationale.
In Florida bei Sixt musste ich mal sehr lange verhandeln, bis man mir ohne den internationalen Wisch ein Auto überließ. Da hat mir meine ADAC-Karte geholfen. In Kalifornien hätte ich ohne gar kein Auto gekriegt.
Und in der RD reicht zum Anmieten der deutsche - wie Kajo schon schrieb, mal muss man ihn vorzeigen mal nicht.
Ausschlaggebend ist wohl, ob der Verleiher zu einer internationalen Kette gehört oder Privatanbieter ist. Die privaten sind überall wesentlich kulanter.
Grüße
|
|
13.02.2008 10:20 |
|
|
Planner
Kaiser
 |
|
Ob das von der Tagesform abhängt?
Vor drei Jahren habe ich in San Francisco bei Hertz einen vorbestellten Wagen abgeholt, und die haben mir den internationalen mit der Bitte nach dem nationalen zurückgegeben.
|
|
13.02.2008 10:29 |
|
|
Svety

Haudegen

|
|
Wenn man den grünen Scheckkartenführerschein hat, dann gibt es überhaupt keine Probleme, denn die Klassen sind dort international angegeben (A, B, C, D usw.). Der internat. FS im Scheckkartenformat sieht mit dem normalen fast identisch aus! Nur dass er wenige Monate gültig ist. Letztes Jahr habe ich in Texas mit dem grünen FS ganz normal Auto gemietet, da wurden überhaupt keine weitere Fragen gestellt.
Beim rosa-Lappen kann es vll. in den USA Probleme geben, wegen der Klassen (weil die dort noch nach dem alten dt. System angegeben sind, 1,2,3 usw.) aber in der Dom.Rep. doch nicht.
Und dem Polizisten oder AMET werde ich sowieso gar keins in die Hand geben, allerhöchstens eine hübsche Kopie, wie Werner schon schrieb. Dann kann er damit machen, was er will.
__________________ Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst.
|
|
13.02.2008 11:23 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
@mami96
>Ein absolut den Vorschriften entsprechender Autovermieter dürfte dir ohne int. Führerschein das Auto nicht vermieten. Aber du bist in der RD. Also reicht da auch der nationale alte Papierschein.<
Du schreibst einen echten Blödsinn! Was für Vorschriften entsprechend? Deinen? Für einen Touristen reicht hier der nationale Führerschein vollkommen. Von einem internationalen steht nirgends etwas! Bei längerem Aufenthalt als 3 Monaten benötigt man (gemäss Vorschriften) einen nationalen dom. Führerschein. Aber den bekommt man wiederum nicht ohne residencia. Für eine neue residencia brauchst du zur Zeit 6-8 Monate. Beisst sich alles ein wenig in den Schwanz...
|
|
13.02.2008 18:35 |
|
|
luislui
Kaiser

|
|
Original von Werner
@mami96
>Ein absolut den Vorschriften entsprechender Autovermieter dürfte dir ohne int. Führerschein das Auto nicht vermieten. Aber du bist in der RD. Also reicht da auch der nationale alte Papierschein.<
Du schreibst einen echten Blödsinn! |
Na na wieso den so aggresiv
|
|
14.02.2008 07:15 |
|
|
Mercury
Haudegen

|
|
| Auszug vom ADAC über int. Führerscheine |
 |
Der internationale Führerschein in Europa und weltweit
In den meisten europäischen Staaten besteht für ausländische Kraftfahrer keine Pflicht mehr zum Mitführen eines Internationalen Führerscheins. Dringend empfohlen wird seine Mitnahme jedoch weiterhin insbesondere bei Reisen nach Albanien, Russland, Ukraine und Weißrussland. Für Fahrten durch außereuropäische Länder ist es generell empfehlenswert, häufig sogar vorgeschrieben, einen Internationalen Führerschein dabei zu haben.
Deutsche Internationale Führerscheine werden in der Regel gemäß dem Wiener Straßenverkehrsübereinkommen von 1968 ausgestellt. Mehr als 50 Staaten, darunter Deutschland und viele europäische Länder, haben dieses Abkommen ratifiziert und stellen auf seiner Grundlage mehrsprachige Internationale Führerscheine aus, die von den anderen Unterzeichnerstaaten anerkannt werden und drei Jahre lang gelten.
Da eine Reihe von Ländern das Pariser Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr von 1926 unterzeichnet haben, kann es ratsam sein, sich vor Fahrten in manche außereuropäische oder überseeische Staaten den nach dieser Vereinbarung vorgesehenen Internationalen Führerschein (mit Gültigkeitsdauer von einem Jahr) ausstellen zu lassen. Das Genfer Abkommen über den Kraftfahrzeugverkehr von 1949 wird zwar von Deutschland nicht mitgetragen, überwiegend werden jedoch in den Unterzeichnerstaaten (u.a. USA, Kanada und Australien) auch deutsche Internationale Führerscheine anerkannt, die nach dem Muster des 1968er Übereinkommens ausgegeben werden.
Wer noch nicht im Besitz des neuen EU-Führerscheins im Scheckkartenformat ist, sollte beachten, dass zum 1.9.2002 die Verordnung über den Internationalen Kraftfahrzeugverkehr geändert wurde. Seit der Novellierung ist für den Erhalt eines Internationalen Führerscheins eine EU- oder EWR-Fahrerlaubnis - also ein Kartenführerschein mit der neuen Klasseneinteilung - nötig.
Hintergrund dieser Neuregelung ist, dass die Fahrerlaubnisbehörden verpflichtet sind, die Ausstellung eines Internationalen Führerscheins im zentralen Fahrerlaubnisregister beim Kraftfahrt-Bundesamt zu speichern. Dieses Zentralregister soll vollständige Auskunft über die erteilten Führerscheindokumente erteilen. Der Eintrag eines Internationalen Führerscheins setzt die Zuteilung der Führerscheinnummer einer EU- oder EWR-Fahrerlaubnis voraus. Diese Nummer wird bei der Beantragung der Scheckkarte vergeben.
Durch diesen Zwangsumtausch entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von € 24 (für den Kartenführerschein); beim Ausstellen des Internationalen Führerscheins fallen ohnehin Gebühren von ca. € 15 an.
hasta luego
14.02.2008 08:24 |
|
|
mami96

Tripel-As

|
|
| Na na wieso den so aggresiv |
@Luis
| Was für Vorschriften entsprechend? Deinen? |
@Werner
Angeblich haben die internationalen Autovermieterketten, so hat man es mir jedenfalls im außereuropäischen Ausland beim Anmieten eines Wagens erklärt, weltweite Vorschriften.
Eine davon ist angeblich, den alten deutschen Papierführerschein (und hier geht´s doch um Papier, nicht um das Kartenformat) alleine nicht zu akzeptieren, sondern auf dem internationalen Wisch zu bestehen.
Ob die sich auch daran halten, das ist eine ganz andere Sache.
Und in der RD - das einzige, was die wohl immer verlangen, ist der Reisepass. Aber das ist nur meine Erfahrung, weiß also nicht, wie das allgemein ist.
Grüße
|
|
14.02.2008 09:16 |
|
|
Planner
Kaiser
 |
|
Zitat:
Original von Werner
@mami96
Du schreibst einen echten Blödsinn!
Na na wieso den so aggresiv
Zustimmung. Werner, halt Dich bitte etwas zurück.
Angeblich haben die internationalen Autovermieterketten, so hat man es mir jedenfalls im außereuropäischen Ausland beim Anmieten eines Wagens erklärt, weltweite Vorschriften.
Eine davon ist angeblich, den alten deutschen Papierführerschein (und hier geht´s doch um Papier, nicht um das Kartenformat) alleine nicht zu akzeptieren, sondern auf dem internationalen Wisch zu bestehen. |
Muss wirkich ein Gerücht sein. Ich habe immer noch das rote Papier, und was anderes wollte bisher niemand sehen.
| Und in der RD - das einzige, was die wohl immer verlangen, ist der Reisepass. Aber das ist nur meine Erfahrung, weiß also nicht, wie das allgemein ist. |
Sie verlangen den Führerschein und den Reisepass. Und natürlich eine Kreditkarte.
|
|
14.02.2008 12:36 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
@ All
ich bin keineswegs aggresiv, sondern mich ärgert immer, wenn jemand Behauptungen aufstellt, die einfach nicht zutreffen.
@ mami96
Wenn die Autovermietketten irgendwelche Vorschriften haben, so sind dieses interne, aber keine polizeilichen. Das kommt vielleicht daher, das es wohl immer noch Länder geben soll, wo der Führerschein kein Bild enthält.
Hier in der RD genügt bis zu drei Monaten der jeweils nationale Führerschein. Nach drei Monaten muss den dom. Führerschein haben. So lauten die Bestimmungen. Die Praxis sieht immer anders aus.
|
|
14.02.2008 14:20 |
|
|
Planner
Kaiser
 |
|
@ All
ich bin keineswegs aggresiv, sondern mich ärgert immer, wenn jemand Behauptungen aufstellt, die einfach nicht zutreffen. |
Ok, das geht nicht nur dir so. Aber auch das lässt sich mit Sicherheit anders formulieren
|
|
14.02.2008 14:23 |
|
|
luislui
Kaiser

|
|
Original von Werner
@ All
ich bin keineswegs aggresiv, sondern mich ärgert immer, wenn jemand Behauptungen aufstellt, die einfach nicht zutreffen.
|
Keiner von uns ist allwissend und jeder hier gibt nur dass weiter von dem er denkt dass es richtig sei,wenn nun ein ander | | |
|