Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura
Registrierung Zum Portal Radiocenter Unsere Arcade Games Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Dominikanische Republik

Chat
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Leben und Alltag in der DR, Familie, Beziehungen, Behörden » Arbeiten im "Paradies" » Arbeiten als Angestellter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Arbeiten als Angestellter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
carapapa carapapa ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-583.jpg

Herkunft: Santo Domingo

Arbeiten als Angestellter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier mal ein paar Sachen, welche man beachten sollte, falls man nicht als Selbständiger in der D.R arbeitet.
Man kann hier, wie schon mehrfach beschrieben auch ohne cedula eine Arbeitstelle antreten. Es ist aber von Vorteil, wenn man seine residencia beantragt. Nur, im Vergleich zu anderen Ländern, bekommt man hier keine vorläufige Steuernummer, sondern nur, wenn man Glück hat, ein " einen schönen Tag noch".
Was heisst dies konkret während der 6-8 Monate bis man die residencia bekommt:
Findest Du eine Arbeitstelle während dieser Zeit, gelten für einen andere Gesetze, nämlich gar keine. Du zahlst 10 % Deines Einkommens Monat für Monat und dies wird nicht einmal Dir direkt zugeordnet. Du kannst also nicht sagen "Ich zahle hier Steuern", denn die Firma zahlt dies als "Allgemeine Abgabe" und nicht als "Einkommenssteuer von XY", da Du ja keine vorläufige Steuernummer hast.
Ferner bist Du während dieser Zeit (6-8 Monate) nicht gesetzlich kranken- versichert. Ist auch egal, taugt nix. Wär halt nur gut, wenn wirklich mal was schief laufen sollte.
Weihnachtsgeld (13 Monatsgehalt ist gesetzlich vorgeschrieben) kannste auch inne Tonne kloppen, da Du ja keinen normalen Arbeitsvertrag haben kannst, bis Du eine residencia hast. Ausser Du findest eine Firma, so wie die in welcher ich arbeite, die da keine Unterschiede macht.
Ansonsten biste, wien Mexikaner in Amerika bis de die residencia hast.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von carapapa: 11.12.2007 22:11.

11.12.2007 22:06 carapapa ist offline E-Mail an carapapa senden Homepage von carapapa Beiträge von carapapa suchen Nehmen Sie carapapa in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von carapapa: carapapa1969 MSN Passport-Profil von carapapa anzeigen
Lebende Foren Legende

Themenstarter Thema begonnen von carapapa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die wichtigsten Gesetze und Fragen findet ihr hier:

Ley Laboral Republica dominicana

22.03.2008 06:29 carapapa ist offline E-Mail an carapapa senden Homepage von carapapa Beiträge von carapapa suchen Nehmen Sie carapapa in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von carapapa: carapapa1969 MSN Passport-Profil von carapapa anzeigen
biggi1971 biggi1971 ist weiblich
Grünschnabel

RE: Arbeiten als Angestellter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich möchte In die Dominikanischer Republik auswandern kannst Du mir Tips geben

gruss biggi
10.04.2008 11:20 biggi1971 ist offline E-Mail an biggi1971 senden Beiträge von biggi1971 suchen Nehmen Sie biggi1971 in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne,
darf man fragen warums denn die RD sein soll?

Gruss
cara

10.04.2008 15:17 carapapa ist offline E-Mail an carapapa senden Homepage von carapapa Beiträge von carapapa suchen Nehmen Sie carapapa in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von carapapa: carapapa1969 MSN Passport-Profil von carapapa anzeigen
Grünschnabel

Hallo

Ich habe mich über mehrere Länder informiert und dieses Land ist für mich am schönsten und interessantesten
Ich bin 37 jahre und war in Deutschland 14 jahre selbständig in der Gastronomie und Warenhandel
Ich möchte mich dort nicht selbständig machen ,ich möchte dort Leben und fest Arbeiten
11.04.2008 13:32 biggi1971 ist offline E-Mail an biggi1971 senden Beiträge von biggi1971 suchen Nehmen Sie biggi1971 in Ihre Freundesliste auf
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
Zum Anfang der Seite springen

Werner Werner ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-469.jpg

Ich nehme an, dass Du noch nie hier auf der Insel warst?? Dann kann ich Dir nur empfehlen, mache mal für 3 Monate Urlaub und schaue Dich in aller Ruhe in den verschiedenen Regionen des Landes um, ehe Du Dir weitere Gedanken machst.

Das grösste Problem für Dich wird sein, dass Du einen gutbezahlten Job findest, mit dem Du Deinen gewohnten Lebensstandard halbwegs aufrechterhalten kannst. Wenn Du kein Spanisch sprichst, vergiss es gleich.
11.04.2008 15:54 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
mc-diver mc-diver ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-450.jpg

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von biggi1971
Hallo

Ich habe mich über mehrere Länder informiert und dieses Land ist für mich am schönsten und interessantesten
Ich bin 37 jahre und war in Deutschland 14 jahre selbständig in der Gastronomie und Warenhandel
Ich möchte mich dort nicht selbständig machen ,ich möchte dort Leben und fest Arbeiten

Schön und interessant ist es dort

aber sich über das Land zu informieren reicht nicht denn dieses land ist je nach ort sehr unterschiedlich

jemand der sich am bavaro wohlfühlt könnte unter umständen mit sosua so gar nicht klarkommen, jemand dem sosua gefällt könnte samana ganz schrecklich finden usw,....

du wolltest tips?

fahr hin, schau dir das land an, schau nochmal genau hin, entscheide dich für eine region und lerne diese erst einmal kennen bevor du vom auswandern sprichst....denn so schön und interessant es dort auch ist, es ist kein land für jederman und das leben dort nicht so einfach wie es scheinen mag

im forum findest du viele threads zu dem thema und berichte von leuten die dort gelebt haben oder immer noch dort leben schau dir diese mal an und denke dann nocheinmal übner dein vorhaben nach

11.04.2008 17:58 mc-diver ist offline E-Mail an mc-diver senden Beiträge von mc-diver suchen Nehmen Sie mc-diver in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von mc-diver: - YIM-Name von mc-diver: - MSN Passport-Profil von mc-diver anzeigen
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von biggi1971
Hallo

Komm einfach mal her und schau es Dir fuer eine gewisse Zeit an. Danach kannst Du ja immer noch entscheiden.
Naehere Infos zwecks Arbeit in der DR kannst Du hier www.aldaba.org finden.
Da siehst Du auch mal die Loehne, die so gezahlt werden, und kannst dann entscheiden, ob das fuer Dich genug ist oder nicht.

11.04.2008 19:55 carapapa ist offline E-Mail an carapapa senden Homepage von carapapa Beiträge von carapapa suchen Nehmen Sie carapapa in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von carapapa: carapapa1969 MSN Passport-Profil von carapapa anzeigen
Grünschnabel

Danke für die Antwort

Frage wenn ich ein job habe kann ich dort ruhig bleiben auch wenn das länger als 3 monate sind oder muss ich irgendetwas anmelden
12.04.2008 13:49 biggi1971 ist offline E-Mail an biggi1971 senden Beiträge von biggi1971 suchen Nehmen Sie biggi1971 in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Wenn Du hier offiziell arbeiten willst, benötigst Du eine Aufenthaltsbewilligung (residencia) mit cedula (Personalausweis), das hat mit 3 Monaten nichts zu tun.

Klar, es wird hier praktisch nicht kontrolliert, ob die Papiere vorhanden sind, aber das muss jeder selber wissen.
12.04.2008 14:38 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

.... oder Du arbeitest hier erst einmal eine gewisse Zeit und kannst ja dann immer noch entscheiden, ob Du eine residencia beantragst, weil deine Gruende schon ehrenhaft sind, aber leider aus Informationen und nicht aus Erfahrung bestehen und sowat kann schnell in die Hose gehen und bist nach 6 Monaten wieder aus dem Land weg.
Also, komm rueber, such Dir nen Job und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du laenger hierbleiben willst.
Die Erfahrung hat leider gezeigt, dass Leute, die mit Infos hier rueber gekommen sind, viele nach den ersten 6 Monaten wieder weg waren und bis dahin hast Du noch lange net deine residencia.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von carapapa: 12.04.2008 14:51.

12.04.2008 14:50 carapapa ist offline E-Mail an carapapa senden Homepage von carapapa Beiträge von carapapa suchen Nehmen Sie carapapa in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von carapapa: carapapa1969 MSN Passport-Profil von carapapa anzeigen
Grünschnabel

Wo finde ich am besten einen job in der touristen hotel branche
12.04.2008 15:35 biggi1971 ist offline E-Mail an biggi1971 senden Beiträge von biggi1971 suchen Nehmen Sie biggi1971 in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Und warum grad da? Koemma kein Spanisch? Oder wird das nun wieder ne "Fremdenfuehrer in Sosua" Aktion?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von carapapa: 12.04.2008 15:44.

12.04.2008 15:43 carapapa ist offline E-Mail an carapapa senden Homepage von carapapa Beiträge von carapapa suchen Nehmen Sie carapapa in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von carapapa: carapapa1969 MSN Passport-Profil von carapapa anzeigen
Grünschnabel

Fremdenführer ? weiss nicht was Du meinst
Ich kann kein Spanisch und ich komme aus der Gastronomie ,daher die frage
12.04.2008 15:51 biggi1971 ist offline E-Mail an biggi1971 senden Beiträge von biggi1971 suchen Nehmen Sie biggi1971 in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Biggi,
Du bist 37 Jahre jung, aber "Drittweltland" bedeutet nicht, dass hier alle mit nem Bastroeckchen rumrennen und auf der Nudelsuppe daherschwimmen!
Hier gelten die gleichen Spielregeln, wie in Deutschland. Keine Sprache, kein Job.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von carapapa: 12.04.2008 16:57.

12.04.2008 16:56 carapapa ist offline E-Mail an carapapa senden Homepage von carapapa Beiträge von carapapa suchen Nehmen Sie carapapa in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von carapapa: carapapa1969 MSN Passport-Profil von carapapa anzeigen
CptBlaubaer CptBlaubaer ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-488.gif

Hmmmmmmmmm, Carapapa drückt es kurz und drastisch aus. Es wird sicherlich schwer einen Job zu finden in der Gastronomie ohne Fremdsparchenkenntnisse, zumal die Zahl der deutschen Touristen ja zuletzt rückläufig war. Glaube kaum, dass Amerikaner, Kanadier usw. ansonsten deutsch lernen werden.
12.04.2008 18:36 CptBlaubaer ist offline E-Mail an CptBlaubaer senden Beiträge von CptBlaubaer suchen Nehmen Sie CptBlaubaer in Ihre Freundesliste auf
Mercury Mercury ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-101.jpg

Tja, Biggi,
die Voredner sagen es leider...so ist es!
Man kann Auswandern...oder Auswandern...

Du kanns rüber fliegen, dich erstmal in eine billige Absteige einquartieren und dich mühseelig auf die Suche nach einen Job machen! Dich mit Händen und Füßen versuchen zu verständigen. Dein bisschen erspartes in das notwenidige Leben investieren und nach vielleicht 3 Monaten wieder zurück fliegen....oder du setzt dich erstmal hin, lernst mal spanisch, dann machste in ruhe mal urlaub in deinem Traumland und suchst dir dann schon mal aus deutschland einige jobs/ Adressen wo du vielleicht mal in der RD Fuß fassen kannst!

Es liegt an Dir!

Aber eines sollte Dir klar sein...kein Land, egal wohin du auch Auswanderst, hat auf Dich gewartet...soll heißen die Leistung musst schon Du bringen!

Ich würde auch lieber heute als morgen in die RD auswandern und hier alles hinter mir lassen, aber ich muss leider sagen das ich auch noch nicht ausreichend Spanisch kann und ohne der Sprache geht Deine beste Idee oder dein ganzer Einsatz den Bach runter...
Und obwohl ich dort gute bis sehr gute Kontakte habe...aber wenn es für mich um meine Existenz geht, da verlass ich mich lieber auf mich selber und nicht auf einen dritten....

Also überleg es Dir....Ich wünsch Dir auf alle Fälle alles Gute

12.04.2008 18:47 Mercury ist offline E-Mail an Mercury senden Beiträge von Mercury suchen Nehmen Sie Mercury in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Mercury: Gast71
Lebende Foren Legende

Biggi,
es auf auf keinen Fall boes von mir gemeint.
Schieb Doppelschichten, spar ein wenig Geld und komm mal fuer 3 Monate oder so hier rueber und mach Dir selbst ein Bild. Dann faellst Du ein Urteil und danach handelst Du dann.
Aber bitte brech net alles gleich in D ab, bloss weil die Informaionen anzeigen, dass es ein schoenes und interessantes Land ist.
Du musst auch eines immer dabei bedenken. Drittweltland heisst auch, dass Du einen Dritte Welt Lohn bekommst. Die Firmen sind nicht wegen der gut ausgebildeten Fachkraefte hier, sondern weil die Lohnkosten so gering sind. Bitte vergesse das niemals.
Ansonsten wuensche ich Dir auch viel Glueck und fuer naehere Infos, weisst ja wo Du uns hier findest.

12.04.2008 20:03 carapapa ist offline E-Mail an carapapa senden Homepage von carapapa Beiträge von carapapa suchen Nehmen Sie carapapa in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von carapapa: carapapa1969 MSN Passport-Profil von carapapa anzeigen
Touareg
Grünschnabel

RE: Arbeiten als Angestellter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carapapa,

habe deinen Beitrag gelesen und ich würde echt sehr gerne mal mit dir unterhalten wegen dem Leben auf Dom.Rep. Ich würde nämlich sehr gerne selbst dorthin auswandern, aber ich habe irgendwie Bange die vertraute Umgebung zu verlassen ohne zu wissen was einen wirklich erwartet und das ist nicht mit einem 4 wöchigen Urlaub auf Dom.Rep. zu vergleichen! Es wäre echt toll wenn du dich melden würdest. DANKE
07.05.2008 15:27 Touareg ist offline E-Mail an Touareg senden Beiträge von Touareg suchen Nehmen Sie Touareg in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Hallo Touareg,

meine Mail ist dirk.burghardt@googlemail.com. Melde Dich einfach.

07.05.2008 15:52 carapapa ist offline E-Mail an carapapa senden Homepage von carapapa Beiträge von carapapa suchen Nehmen Sie carapapa in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von carapapa: carapapa1969 MSN Passport-Profil von carapapa anzeigen
Haudegen

@ Touareg

ich glaube nicht, dass die hier im Lande ansässigen Forenmitglieder, hier eine Auswandererberatung durchführen wollen und können. Also ich zumindest nicht, da setze ich mich lieber unter eine Palme. Vor allem, wenn Ihr selber noch gar keinen klaren Plan habt.

Als allererstes arbeitet Euch mal durch die diversen Foren, denn da wurde überall schon sehr viel darüber berichtet. Dann bewegt Euch mal mindestens 3 Monate hier durch das Land und schaut Euch überall um. Dann könnt Ihr Euch so langsam selber ein Bild machen. Spanisch ist mit das allerwichtigste!

Generell könnt Ihr Ideen, wie Strandbar, Restaurant, Hotel, Tauchschule, Autovermietung, Internetcafe alle vergessen. denn das gibt es an jeder Strassenecke x-fach! Vernünftige, gut ausgerüstete, Handwerker haben noch die grössten Chancen.

Ihr solltet auch mindestens soviel Geld flüssig haben, dass Ihr auch 1 Jahr ohne Nachschub gut leben könnt.
07.05.2008 15:58 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Planner Planner ist männlich
Kaiser

Herkunft: Dortmund

Kann ich nur zustimmen. Ohne möglichst flüssige Sprachkenntnisse läuft sowieso kaum etwas, das AI-Konzept lässt nur geringen Spielraum für touristische Angbeote außerhalb der Hotels, und wo es wenig AI gibt - wie Sosua, Boca Chica, Cabarete - gibt es alles mehr als reichlich.

Ob man unbedingt mindestens drei Monate im Lande gewesen sein muss, darüber kann man sich streiten, aber je öfter und je länger je besser.

Zitat:
aber ich habe irgendwie Bange die vertraute Umgebung zu verlassen ohne zu wissen was einen wirklich erwartet

In dem Fall sollte man es besser lassen, oder man endet schnell als schlechtes Beispiel bei Kabel I oder RTL II
07.05.2008 16:13 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen