Chat
|
 |
Geld wechseln |
bariku
Grünschnabel
Herkunft: Bayern
 |
|
Halli Hallo,
was ist eigentlich besser?
Geldtausch in der Dom Rep oder noch hier in Deutschland?
In was soll ich dann Tauschen? In US$ oder gleich
in Dominikanische Peso?
Bitte um kurze Antwort.
Dankeschön und schönes Wochenende
Gruß bariku (der in einer Woche in die DomRep aufbricht)
|
|
19.10.2007 12:14 |
|
|
bariku
Grünschnabel
Herkunft: Bayern
Themenstarter
 |
|
Punta Cana - Riu Bambu
Bin mal gespannt - soll ganz gut sein.
|
|
19.10.2007 12:25 |
|
|
Pikobello
Routinier

Herkunft: Niederrhein,jetzt Santo Domingo
 |
|
@bariku
Seit wann kann man in D dom. Pesos bekommen?Der Euro steht zur Zeit bei fast 48 Pesos,Du brauchst keine Dollars,ein bisschen Bargeld und den Rest am Automaten ziehen,da kriegst Du die besten Kurse.
saludos Frank
|
|
21.10.2007 01:26 |
|
|
Tschaki
Eroberer

Herkunft: Suiza
 |
|
ich würds auch so machen wie Xaviana.
bin nicht gut im rechnen mit fremden währungen und dann gleich noch von peso in dollar und dann in euro nee das muss nicht sein. da kannste sicher sein, dass die einem abzocken mit dem retourgeld ;-)
Grüsse
Tschaki
|
|
22.10.2007 13:19 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
Carmelito
Jungspund

Herkunft: Suiza/Santiago
 |
|
Hey, mit welchen Karten bezieht ihr Pesos am Automaten? Und bei welchen Banken? Für Antworten bin ich euch dankbar.
|
|
22.10.2007 13:42 |
|
|
Mercury
Haudegen

|
|
hey...
also ich hole mir hier in D immer so 10.000 pesos und den Rest dann vor Ort mit EC-Karte oder Visa...
hatte noch nie probleme...
22.10.2007 14:05 |
|
|
ELVANDY
Foren As

Herkunft: Deutschland
 |
|
Hallo
also ich war vor zwei wochen auch in der DR und habe nur euros mitgenommen....konnte das im hotel (RIU MAMBO)sehr gut in peso tauschen (46 peso /1 euro)vor zwei wochen, denn das was oben geschrieben wurde ,peso am automaten ziehn ist zwar sehr angenehm aber auch viel teurer .denn deine bank in deutschland berechnet dann auch nochmal mindestens 3 euro pro transaktion.
mfg
|
|
22.10.2007 16:58 |
|
|
sommer1
Foren As

|
|
Mir ist es auch neu das man in Deutschland dom. Pesos Wechseln kann. Genau genommen darf man nicht einmal Pesos ausführen. Ich wechsle die Euros immer in Higuey in der der Wechselstube sind ja an jeder Ecke, meistens sogar beim gleichen. Bin immer gut gefahren. Natürlich wäre in Santo der Kurs noch besser, aber da bin ich ja selten. Wechseln von Euro in Dollar und dann in Peso das kostet ja nur.Karte ist ja angenehm aber auch zu hohe Gebühren.
|
|
22.10.2007 17:38 |
|
|
Catweezle

Doppel-As

Herkunft: Santo Domingo
 |
|
Ich nahm bisher immer so ca 300 Euro mit
habe auch immer direkt in der Bank gewechselt
den Rest über Geldautomat.
Geühr fällt nicht so ins gewicht war 2,50 Euro
Ist aber bequemer als vorher in Dollars zu wechseln.
habe auch immer noch so ca 200-300 Pesos aus dem letzten Urlaub
aufgehoben für Trinkgeld an den Kofferträger.
__________________ Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
|
|
23.10.2007 06:28 |
|
|
la-loca-1978

Moderator

Herkunft: Freiburg
 |
|
| DKB - Deutsche Kreditbank AG |
 |
| Zitat: |
Original von Carmelito
Hey, mit welchen Karten bezieht ihr Pesos am Automaten? Und bei welchen Banken? Für Antworten bin ich euch dankbar. |
Ich habe ein kostenloses Internetkonto bei der dkb. Dabei auch ein kostenloses Visakartenkonto - sprich, du kannst weltweit kostenlos Geld abheben.
www.dkb.de
So kann ich jederzeit online bequem von meinem Girokonto Geld auf mein Visakartenkonto bei der DKB überweisen. Das dauert in der Regel zwei Tage und das Geld ist da.
Man zahlt nichts für die Abhebung und hat immer den aktuellsten Bankkurs. Und die Visakarte kostet auch nichts.
__________________ Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch
|
|
23.10.2007 08:34 |
|
|
Mercury
Haudegen

|
|
|
23.10.2007 09:25 |
|
|
la-loca-1978

Moderator

|
|
| Dominikanische Pesos von der Reisebank in Deutschland... |
 |
Hallo Mercury!
Ich habe gerade mal bei der Reisebank geschaut und mit dem "Währungsrechner" von der Reisebank 1.000 Euro umrechnen lassen in Dominikanische Pesos:
EUR 1.000,00 (Deutschland)
entsprechen DOP 36.343,74 (Dominikanische Republik)
(Stand: 23.10.2007 10:12)
Aber der aktuelle Währungskurs liegt ja bei 47,6... und da wären 1.000 Euro eigentlich 47.619,05.
Nach meiner Rechnung sind das dann bei 1.000 Euro über 11.000 Pesos Verlust??? Oder rechnet man das nicht so?
Und wieviel Gebühren zahlst du dafür, dass du die Pesos bei der Reisebank bekommst?
Wilhelm Busch
|
|
23.10.2007 10:18 |
|
|
Planner
Kaiser
Herkunft: Dortmund
 |
|
| RE: Dominikanische Pesos von der Reisebank in Deutschland... |
 |
Das ist doch die alte Geschichte mit Weichwährungen oder exotischen Währungen. Gabs genauso früher beim jugoslawischen Dinar oder der türkischen Lira. Die Spanne zwischen An- und Verkauf ist sehr hoch, der Kurs hier im Lande schlecht. Einfach weil wg. geringer Nachfrage und/oder hoher Gefahr von Wertverlust das Risiko für die Banken hoch ist. Da tauscht man - wie ja auch in der Türkei - besser im Land.
Und der Kurs von 47 und etwas ist der offizielle Wechselkurs. Den bekommt man ohnehin nirgendwo. Derzeit müsste der Bankkurs wohl bei 44 oder 45 liegen.
-
|
|
23.10.2007 10:48 |
|
|
Mercury
Haudegen

|
|
 |
Original von la-loca-1978
Hallo Mercury!
Ich habe gerade mal bei der Reisebank geschaut und mit dem "Währungsrechner" von der Reisebank 1.000 Euro umrechnen lassen in Dominikanische Pesos:
EUR 1.000,00 (Deutschland)
entsprechen DOP 36.343,74 (Dominikanische Republik)
(Stand: 23.10.2007 10:12)
Aber der aktuelle Währungskurs liegt ja bei 47,6... und da wären 1.000 Euro eigentlich 47.619,05.
Nach meiner Rechnung sind das dann bei 1.000 Euro über 11.000 Pesos Verlust??? Oder rechnet man das nicht so?
Und wieviel Gebühren zahlst du dafür, dass du die Pesos bei der Reisebank bekommst? |
also eines muss euch dann schon klar sein...der kurs hier in einer reisebank ist natürlich eine katastrophe, aber ich hole mir hier meist nur so an die 5-10 tausend...so für taxi am flughafen und für den ersten einkauf...
denn der verlust ist, wie ihr schon selber erkannt habt, doch eher "suboptimal"
also bei kursrechnungen hier im land kann man bei größeren wechselaktionen, soll heißen man "erlöst" den bänker von seinen pesos, den sogg. bankmittelkurs erhalten...als wo beide dann nicht so schlecht damit fahren...macht aber erst sinn wenn man wirklich so an die 100-200 tausend pesos geht...aber besser ist es immer in der RD zu wechseln....
achso noch was zur visa-karte...eine abhebung im ausland ist nur dann kostenlos wenn diese abhebung in EURO gemacht wurde (frankreich, italien österreich usw), also bitte darauf achten...eine abhebung in der RD kostet in der regel immer eine kleine gebühr...zumindest bei meiner visa...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mercury: 23.10.2007 11:05.
|
|
23.10.2007 11:00 |
|
|
la-loca-1978

Moderator

|
|
 |
Original von Mercury
also eines muss euch dann schon klar sein...der kurs hier in einer reisebank ist natürlich eine katastrophe, aber ich hole mir hier meist nur so an die 5-10 tausend...so für taxi am flughafen und für den ersten einkauf...
|
Wenn du zurück nach Deutschland fliegst, könntest du dir doch 5.000 bis 10.000 Pesos mitnehmen, damit du die für den nächsten Urlaub in der DR schon hast. So würdest du dir doch die Verluste bei der Reisebank ersparen. Oder?
Wilhelm Busch
|
|
23.10.2007 11:21 |
|
|
Mercury
Haudegen

|
|
 |
Original von Mercury
|
Wenn du zurück nach Deutschland fliegst, könntest du dir doch 5.000 bis 10.000 Pesos mitnehmen, damit du die für den nächsten Urlaub in der DR schon hast. So würdest du dir doch die Verluste bei der Reisebank ersparen. Oder? |
nun da hast du sicher recht, aber da wir ein haus in SDQ haben, kommt es nicht so oft, bzw. gar net vor das ich mal pesos wieder zurück mitnehme
...
ist ja nur für den fall das ich kein eigenes auto am flughafen habe oder wir vielleicht erstmal schnell was essen gehen, wenn ich ankomme, dann hole ich mir mal schnell hier am flughafen ein paar pesos...
23.10.2007 11:59 |
|
|
la-loca-1978

Moderator

|
|
 |
Original von Mercury
achso noch was zur visa-karte...eine abhebung im ausland ist nur dann kostenlos wenn diese abhebung in EURO gemacht wurde (frankreich, italien österreich usw), also bitte darauf achten...eine abhebung in der RD kostet in der regel immer eine kleine gebühr...zumindest bei meiner visa... |
Bei der DKB-Visa Karte, die kostenlos ist, zahlst du keine Gebühren für Geldabhebungen - nicht in Deutschland, nicht in der Dominikanischen Republik und nirgends sonst auf der Welt- weltweit kostenlose Geldabhebung....
Sehr zu empfehlen, zumindest für die Leute, denen es nur um Geldabhebungen geht. Als Zahlungsmittel wird sie dann teuer oder für andere Sachen. Aber nur zum Geldabheben - und dazu noch eine gute Verzinsung - ist die Visa Karte der DKB sehr zu empfehlen.
Wilhelm Busch
|
|
26.10.2007 12:43 |
|
|
Mercury
Haudegen

|
|
 |
Original von Mercury
achso noch was zur visa-karte...eine abhebung im ausland ist nur dann kostenlos wenn diese abhebung in EURO gemacht wurde (frankreich, italien österreich usw), also bitte darauf achten...eine abhebung in der RD kostet in der regel immer eine kleine gebühr...zumindest bei meiner visa... |
Bei der DKB-Visa Karte, die kostenlos ist, zahlst du keine Gebühren für Geldabhebungen - nicht in Deutschland, nicht in der Dominikanischen Republik und nirgends sonst auf der Welt- weltweit kostenlose Geldabhebung....
Sehr zu empfehlen, zumindest für die Leute, denen es nur um Geldabhebungen geht. Als Zahlungsmittel wird sie dann teuer oder für andere Sachen. Aber nur zum Geldabheben - und dazu noch eine gute Verzinsung - ist die Visa Karte der DKB sehr zu empfehlen. |
danke für den hinweis
ich habs nur kostenlos wenn es in euro abgerechnet wird
26.10.2007 12:45 |
|
|
Planner
Kaiser
Herkunft: Dortmund
 |
|
 |
Hat eigentlich jemand neuere Erfahrungen mit der Sparcard der Postbank? Eigentlich kann man damit auch an allen Visa-Geldautomaten Geld abheben, bis zu viermal im Jahr kostenlos. Letztes Jahr in der Dr hat das bei mir aber an sechs verschiedenen Geldautomaten nicht geklappt.
|
|
26.10.2007 12:47 |
|
|
|
|