Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura
Registrierung Zum Portal Radiocenter Unsere Arcade Games Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Dominikanische Republik

Chat
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Leben und Alltag in der DR, Familie, Beziehungen, Behörden » Visum / Residencia in der DR » so, nun is es so weit! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen so, nun is es so weit!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
asilo asilo ist männlich
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1000 US sind gerechtfertigt wenn die Gebühren und Fahrtkosten in Santo Domingo inbegriffen sind, ca 300 US kosten die Papiere zusammen, wenns schnell geht hat man die Papiere in 3-4 Tagen zusammen,dan heißt es aber 3-4 Monate warten, für kürzere Bearbeitungszeiten reichen keine 1000 Peso, die nehmen schon mehr, da sie auch zu viert im Büro sitzen, für ein neues Handy, legen sie deinen Akt vielleicht oben drauf, für einen schnelleren Ablauf muß man schon einen General kennen der sich bei den verschiedenen Behörden persönlich einsetzt, und vergiß zu 90 Prozent eine Verwandtschaft der Familie, die Kostet nur, viele Residenten leben davon den Neuresidenten zu helfen. Wenn Du dir alles machen läßt ist ein Tag für die Antragabgabe und ein Tag für die Abholung zu rechnen.
ciao
24.12.2007 01:53 asilo ist offline E-Mail an asilo senden Beiträge von asilo suchen Nehmen Sie asilo in Ihre Freundesliste auf
Catweezle Catweezle ist weiblich
Doppel-As

images/avatars/avatar-118.bmp

Herkunft: Santo Domingo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@werner

Das weiss ich nicht, mein Chef hat mir gemailt, das es nicht mehr erforderlich ist.

Seit wann ? Keine Ahnung das macht doch alles sein Anwalt.

@Hajo

Wenn du dann im Januar da bist, melde dich mal bei mir.

meine E-Mail lydia.lemke@web.de

ansonsten wünsche ich euch allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch.

Ich verbringe Silvester schon auf den Strassen von Santo Domingo.
Genau wie letztes Jahr, aber da war ich in La Romana unterwegs.

War supertoll auf der Straße zu feiern.

24.12.2007 07:49 Catweezle ist offline E-Mail an Catweezle senden Beiträge von Catweezle suchen Nehmen Sie Catweezle in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Catweezle anzeigen
carapapa carapapa ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-583.jpg

Herkunft: Santo Domingo

Also das mit dem polizeilichen Führungszeugnis kann ich auch unterschreiben. Mein Anwalt hat auch nur abgewunken, als ich ihm das geben wollte.
Genauer hab ich da aber au net nachgehackt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von carapapa: 24.12.2007 07:54.

24.12.2007 07:53 carapapa ist offline E-Mail an carapapa senden Homepage von carapapa Beiträge von carapapa suchen Nehmen Sie carapapa in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von carapapa: carapapa1969 MSN Passport-Profil von carapapa anzeigen
El Gato grande El Gato grande ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Deutschland

@ Werner

hab ich geschrieben das der Anwalt für lau arbeitet????

Was den Papierkram vom Haus angeht,da ist alles gemacht worden bis auf die Deslinde.

Im übrigen möchte ich dich bitten kein Urteil über meine Freundin zu fällen,die dir vollkommen unbekannt ist und die noch kein Wort hier geschrieben hat.

Hallo Catweezle,

am 20. Januar bin ich in Higüey,dann melde ich mich bei dir

muchos saludos,

Hajo
24.12.2007 08:51 El Gato grande ist offline E-Mail an El Gato grande senden Beiträge von El Gato grande suchen Nehmen Sie El Gato grande in Ihre Freundesliste auf
Bebra2005 Bebra2005 ist männlich
Dom Rep Fan

images/avatars/avatar-856.gif

Herkunft: SG, Schweiz / Sosua / Dom Rep

@Werner

da muss ich dir absolut recht geben.

Es kommt auch immer darauf an, was bei der Arbeit alles inkl. ist. Du kriegst es ja vielleicht auch günstiger, aber bezahlst dafür einiges selber. Die Kosten für z.B. medizinischer Untersuch, VIP usw. sind ja auch nicht günstig. Wer viel Zeit und Lust hat, kann natürlich alles selber machen. Ob das unter dem Strich günstiger kommt, wir werden sehen...

Mit karibischen Grüssen

Don Ben

28.12.2007 12:23 Bebra2005 ist offline E-Mail an Bebra2005 senden Homepage von Bebra2005 Beiträge von Bebra2005 suchen Nehmen Sie Bebra2005 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Bebra2005: ben_coool MSN Passport-Profil von Bebra2005 anzeigen
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
Zum Anfang der Seite springen

Tripel-As

Hallo Ben,

lies doch mal bitte nach was ich geschrieben habe.

Das günstigste Angebot waren 1200 Dollar PLUS 80 Dollar für die medizinische Untersuchung,ein anderer will 200 Dollar für die Untersuchung haben,und dewegen bleibe ich dabei,das das Abzocke ist.

muchos saludos,

Hajo
28.12.2007 13:53 El Gato grande ist offline E-Mail an El Gato grande senden Beiträge von El Gato grande suchen Nehmen Sie El Gato grande in Ihre Freundesliste auf
Werner Werner ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-469.jpg

Hallo Hajo,

200 USD für die Untersuchung sind sicher Abzocke. Die Untersuchung kostet irgendwas um die 3.000 pesos.
Aber bis zu 1.000 USD für alles halte ich für einen angemessenen Preis. Für einen Anwalt bedeutet das erheblich mehr Lauferei, oder für seine Knechte, als wenn er einen Kaufvertrag für ein Grundstück aus dem PC rauslässt. Selbst mit Überprüfung des Titels und Umschreibung desselben, macht dieses weniger Arbeit.

Aber wie schon gesagt, jeder muss selber wissen, was er will.
28.12.2007 14:48 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Hallo Werner,

ok, 1000 Dollar Endpreis wären ja akzeptabel,aber dann muß auch gut sein.
Das billigste was mir gesagt wurde sind schon 1280 und womöglich heißt dann noch plus Mehrwertsteuer wenn die Rechnung kommt.

Was die Papiere für den Hauskauf betrifft,
hätte der Anwalt da geschludert wäre ich schlimmstenfalls an die 50.000 Euro losgeworden und würde ohne Haus da stehen und bei diesem unmittelbaren Gegenwert sind 1000 Dollar meiner Meinung nach gerechtfertigt.
In Higüey ist ein neues Grundbuchamt gebaut worden,und da dürfen die Anwälte nicht mehr selber in den Akten wühlen.Es gibt dort 4 oder 5 Schalter wo sich alle anstellen müßen,was da abgeht kannst du dir wohl vorstellen.
Dazu kam ein Landvermesser,Abwicklung der Steuerzahlung,Prüfung der Baugenehmigung also das volle Programm.

Aber wie gesagt,wenn ich im Januar dort bin fahre ich mit meiner Freundin ein paar Tage nach Santo Domingo und können uns in Ruhe umhören,

muchos saludos,

Hajo
28.12.2007 16:14 El Gato grande ist offline E-Mail an El Gato grande senden Beiträge von El Gato grande suchen Nehmen Sie El Gato grande in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Hajo,

Du musst eben ganz klar vorher abmachen, wie der Preis ist. Wenn er ITBIS kassieren will, muss er auch entsprechende Rechnung ausstellen und die ITBIS abführen. Die kann er dann nicht in die Tasche stecken. In der regel nehmen sie das Geld aber gerne in bar, und dann fällt sowieso keine ITBIS an.

In Puerto Plata gibt es schon lange keine Wühlerei mehr, da stellt sich jeder am Schalter an.
28.12.2007 16:56 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Dom Rep Fan

@el gato

nun ich meinte eigentlich, dass es mitunter teurerer kommen kann, wenn man es ohne Anwalt macht. Aber bis etwa 1000 Dollar für die ganze Arbeit und Transportkosten, Übersetzungen, Kopien, Fotos usw. finde ich Okay. Mitunter sind es kleine Kosten, wie Kopien, Passfotos usw. die später dann auch ganz schön ins Geld gehen. Also es ist einfach wichtig abzuklären, was alles komplett kostet. Mein Anwalt will bzw. wollte 1000 Dollar, 500 habe ich jetzt bezahlt für den ersten Teil und die restlichen wenn ich die feste Cedula und Residencia in den Händen habe. Und auf ihn ist verlass, hatte doch mir bei der ersten schlussendlich auch geholfen, als die Sache mit einem Deutschen "Anwalt" fast in die Hosen ging.

Saludos

Don Ben

28.12.2007 17:06 Bebra2005 ist offline E-Mail an Bebra2005 senden Homepage von Bebra2005 Beiträge von Bebra2005 suchen Nehmen Sie Bebra2005 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Bebra2005: ben_coool MSN Passport-Profil von Bebra2005 anzeigen
Haudegen

Ben, was verstehst Du uner "fester" cedula??

Es ist auch für einen Anwalt o.ä. einige Lauferei, bis er alle Papiere beieinander hat. Bis er den hiesigen Strafregisterauszug hat, rennt er auch 2-3 x hin....

Aber ich glaube, es ist müssig darüber zu diskutieren. Das hat es auch schon in allen anderen Foren gegeben.... Wer will, soll/kann es selber machen und die entsprechenden Erfahrungen sammeln. Mir persönlich war die ganze verlorene Zeit dafür zu schade, und habe es machen lassen. Hat mir garantiert viele Nerven und Fahrtkosten gespart.

Richtig gerechnet, kommt "selbermachen" garantiert teurer. Amen.....
28.12.2007 20:14 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Franko
Tripel-As

Damit man einen Eindruck bekommt was alles so zu beachten ist lest mal unter folgendem Link:

http://www.carookee.com/forum/DomRep-Kub...01105.html?sid=

Genau wie Werner kenne ich auch einige aus den Foren die es mit lautem Getöse selber machen wollten. Ich weiß garnicht on Snoopy, BoBo und andere, es damals geschafft haben.

Viel Text ist jedenfalls geflossen.

Franko
29.12.2007 00:04 Franko ist offline E-Mail an Franko senden Beiträge von Franko suchen Nehmen Sie Franko in Ihre Freundesliste auf
Dom Rep Fan

@Werrner
ich meine einfach die erste permanente, also wo man zum zweiten Mal nochmals die Medizinische Untersuchung usw. machen muss

29.12.2007 14:52 Bebra2005 ist offline E-Mail an Bebra2005 senden Homepage von Bebra2005 Beiträge von Bebra2005 suchen Nehmen Sie Bebra2005 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Bebra2005: ben_coool MSN Passport-Profil von Bebra2005 anzeigen
Haudegen

Nee, nee, da wirst Du wohl kaum einen Anwalt finden, der beide (provisional + permanente) für insgesamt USD 1.000 macht. Würde ich persönlich auch nicht. Aber wie schon gesagt, diese Diskussionen gab es schon in allen Foren. Die Personen die meinten, sie können es viel besser und billiger als mit einem Anwalt, haben schlussendlich alle viel mehr bezahlt.
Ich werde mich dazu nicht mehr hier äussern, da man Romane schreiben könnte.......

@ Franko, der Inhalt des angeführten Links ist sehr alt. Ich habe auch noch nie jemanden getroffen, der eine residencia via Konsulat bekommen hat. Die haben alle nur die Kosten und Gebühren des Konsultes bezahlt. Bei ihrem Eintreffen hier hatte niemand die Papiere. Von diesem Vorgehen ist unbedingt abzuraten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Werner: 29.12.2007 15:28.

29.12.2007 15:25 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Karsten Karsten ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-594.jpg

Herkunft: Sauerland

Ich habe damals die Residencia alleine beantragt und alle nötigen Papiere besorgt. Muß allerdings sagen mit der Hilfe meiner Dom. Frau. Das war schon eine Lauferei. Die Santo Domingobesuche konnte ich nachher nicht mehr zählen. Aber da ich in der Nähe wohnte war das kein zu großes Problem. Die mir entstandenen Kosten waren um die 200 Dollar. Ist aber auch schon mehr als 7 Jahre her. Im Nachhinein kann ich jeden nur empfehlen die Residencia von jemanden machen zu lassen. Ist einfacher und weniger nervig. Übrigens vor mehr als 7 Jahren war es noch aufwendiger eine Residencia zu machen als heute. G. Karsten
29.12.2007 19:51 Karsten ist offline E-Mail an Karsten senden Beiträge von Karsten suchen Nehmen Sie Karsten in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Hallo Karsten,

das meine ich ja. Wenn jemand in Santo Domingo oder der Nähe wohnt, mag das ja vielleicht noch angehen. Aber wenn jemand von weiter her kommt, wie z.B. Nordküste, Samana oder auch Bavaro, dann summieren sich die Kosten und Zeitverlust sehr rasch.
29.12.2007 20:49 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Pikobello Pikobello ist männlich
Routinier

Herkunft: Niederrhein,jetzt Santo Domingo

Werner bringts auf den Punkt,wer hier unerfahren ist und auch noch weit von SD entfernt wohnt,sollte den Papierkram von einem Anwalt erledigen lassen,fertig aus.Ich persoenlich mache alles selber,lebe ja auch in der Stadt,und kann sagen,jede Art von Genehmigung,ob Residencia,Baugenehmigung,Fuehrerschein,Grundstueckseintragung usw. bedarf eines gewissen Zeitaufwandes und auch Geduld,sonst geht nix hier.

saludos Frank
30.12.2007 20:17 Pikobello ist offline E-Mail an Pikobello senden Beiträge von Pikobello suchen Nehmen Sie Pikobello in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Leben und Alltag in der DR, Familie, Beziehungen, Behörden » Visum / Residencia in der DR » so, nun is es so weit!

Impressum

DomRep InfosDominikanische RepublikDominikanische LinksMaithai HamburgLatino Klingeltöne
Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH