Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura
Registrierung Zum Portal Radiocenter Unsere Arcade Games Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Dominikanische Republik

Chat
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Leben und Alltag in der DR, Familie, Beziehungen, Behörden » Visum / Verpflichtungserklärung (Einladung) » Familienzusammenführung (neues Recht) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Familienzusammenführung (neues Recht)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Palmbeach
Tripel-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Peter, es muss nicht zwingend ein Deutschkurs am Goetheinstitut (ist sowieso richtig teuer) absolviert werden. Das könnte man auch an jeder anderen Sprachschule, an einer Universität oder auch privat machen. Wichtig ist nur, dass man die Prüfung für A1 an einem von der Deutschen Botschaft anerkannten Institut ablegt und von dort auch das benötigte Zertifikat erhält. Die Anforderungen für A1 sind nicht sonderlich hoch, da es sich um die allererste Grundstufe handelt. Das Problem wird für die Dominikaner, die nicht in der Nähe von größeren Städten leben, eher darin bestehen, dass sie nur sehr schwer eine Möglichkeit zum Deutsch lernen finden werden.

Andererseits macht es schon Sinn, dass die Dominikaner nicht vollkommen ohne Sprachkenntnisse in Deutschland einreisen. Gehe davon aus, dass sie sich hier absolut verloren und hilflos vorkommen würden, wenn sie zu 100% von ihrem Partner abhängen, auf ein ganz anderes Leben, eine andere Mentalität und Kultur stoßen, kein einziges Wort unserer Sprache verstehen, sich nicht orientieren und zurecht finden können.

Und nicht jeder Ausländer der nach Deutschland kommt, beginnt als erstes einen Sprachkurs. Viele sehen hier nur die vielen Möglichkeiten und wollen verständlicherweise erst einmal Geld verdienen. Jedoch sehe ich die Sprache als unverzichtbaren Schlüssel für einen dauerhaften Erfolg an. Sonst kann Integration nicht wirklich stattfinden. Man kann hier sicher auch nicht- oder nur teilntegriert leben, jedoch ist das mit wesentlich mehr Schwierigkeiten und Problemen verbunden.
09.09.2007 19:57 Palmbeach ist offline E-Mail an Palmbeach senden Beiträge von Palmbeach suchen Nehmen Sie Palmbeach in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-599.jpg

Herkunft: Deutschland .... leider!!!!

smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hola Palmbeach,

unabhängig der Herkunft ist es für jeden, der in ein anderes Land zieht, notwendig die Sprache zu erlernen. Insofern haben wir die gleiche Meinung, unbestritten. Allerdings besteht das Problem, dass in anderen Ländern es nicht so einfach ist eine Sprache zu erlernen.
Natürlich, es gibt Privatschulen in der RD, wo auch Deutschkurse angeboten werden. Allerdings, und das weißt Du ja selber, kann sich der Dominikaner nicht mal eben in sein Auto setzen und zur Schule fahren. Ich habe mich über diesen A1 Test informiert, und die Anforderungen sind wirklich nicht besonders hoch. Das macht aber die Sache nicht einfacher, besteht eben noch immer das Problem, wo man es denn nun lernen kann.
Mir sagte man also auf der deutschen Botschaft, es gäbe kein Goethe Institut in der RD. Nun gut, es gibt Privatschulen. Klar, mit dem Bus kommt man auch dorthin....allerdings bekam ich vor Ort die Auskunft, dass Kinder im Unterricht nicht gestattet sind. Rein faktisch bleibt also jetzt noch die Möglichkeit, einen knapp 5 jährigen Jungen alleine zu Hause zu lassen. Sind doch tolle Aussichten, oder? Naja, sie könnte das Kind ja auch mal eben zur Familie bringen, Haiti ist sicher ein schöner Platz für das Kind.
Es geht nicht darum, dass ich mich dagegen sperre, natürlich soll und muss sie die Sprache lernen. Alleine schon die Tatsache, dass Santo hier zur Schule gehen wird macht dies unerlässlich. Meines Erachtens wäre es allerdings ausreichend, wenn jemand die Sprache hier in der BRD lernen würde und dies in einem angemessenen Zeit - Rahmen nachweisen müsste. Aber gut, es ist halt anders. Also schauen wir mal.

Saludos, Peter

09.09.2007 20:26 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Peter anzeigen
Palmbeach
Tripel-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

hatte ja schon geschrieben, dass für viele Dominikaner Probleme mit dieser Regelung verbunden sein werden. Gesetze sind immer allgemeingültiger Natur und nehmen auf "Einzelschicksale" keine Rücksicht.

Wenn ich Du wäre, würde ich ein Deutschlehrbuch für die Grundstufe kaufen und rüberschicken, mir im Internet A1-Tests heraussuchen (auch rüberschicken oder die Links senden) und in B.C. einen Deutschen suchen, der mit ihr etwas Unterricht macht. Mit dem Lehrbuch schaffst Du die allgemeinen Grundlagen für diese Stufe und mit den Tests kann man gezielt auf die Prüfung hinarbeiten.
10.09.2007 13:19 Palmbeach ist offline E-Mail an Palmbeach senden Beiträge von Palmbeach suchen Nehmen Sie Palmbeach in Ihre Freundesliste auf
Planner Planner ist männlich
Kaiser

Herkunft: Dortmund

Zitat:
Hola,

na, da bin ich ja beruhigt. Zum Glück sagte man mir auf der Botschaft, es gäbe das Institut nicht. Schön, dass unsere Auslandsvertretung so umfassend informiert ist..... das beruhigt ungemein

Bei einem Blick auf die website des Goethe-Institutes wäre dir sicherlich aufgefallen, dass das Goethe-Institut tatsächlich keine Niederlassung in der DR (mehr) hat. Deine Beruhigung über die wohlinformierte Botschaft hat also einen berechtigten Grund

Zitat:
Natürlich, es gibt Privatschulen in der RD, wo auch Deutschkurse angeboten werden. Allerdings, und das weißt Du ja selber, kann sich der Dominikaner nicht mal eben in sein Auto setzen und zur Schule fahren. Ich habe mich über diesen A1 Test informiert, und die Anforderungen sind wirklich nicht besonders hoch. Das macht aber die Sache nicht einfacher, besteht eben noch immer das Problem, wo man es denn nun lernen kann

Ich verstehe nicht, warum es sich viele Leute so schwer machen. Ich an ihrer Stelle würde einfach in eine wohlsortierte Buchhandlung gehen, dort nach einem Sprachkurs Deutsch für Ausländer Spanisch-Deutsch (gibt es beispielsweise von Huebner für 32 Euro und ist in jeder Meyerschen Buchhandlung - dies nur als Beispiel - zu erhalten) erwerben und dies meiner Süssen so bald als möglich mitbringen. Für A1 reicht das allemal.

Im Fall meiner Frau habe ich das auch so gemacht (allerdings habe ich den Kurs seinerzeit in Madrid gekauft), und zur Hochzeit konnte sie meine Eltern schon in einen sehr rudimentären Deutsch begrüssen und zumindest einige Worte wechseln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Planner: 10.09.2007 16:25.

10.09.2007 16:24 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-599.jpg

Herkunft: Deutschland .... leider!!!!

smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hola Planner, hola Palmbeach,

danke für die Tips, aber es läuft schon. Wie ihr Euch sicher vorstellen könnt, möchte ich, nachdem ich die nächste Reise, quasi meine Hochzeitsreise, angetreten habe, nicht noch Monate auf die Zuwanderung meiner Frau warten. Somit ist die Mitnahme eines Deutschkurses sekundär.
Mir ist wohl bewusst, dass bei unserer Gesetzgebung die Allgemeinheit betroffen, und auf den Einzelnen keine Rücksicht genommen wird. Nichts desto Trotz sind viele Gesetze der jüngsten Vergangenheit reines Stückwerk, undurchdacht und werden dann durch Verwaltungsgerichtsurteile ausgehebelt. das bringt ausser unnötigen Kosten nichts. Und DAS ist es, was mich wahnsinnig stört. Dazu kommt noch, dass man auf das anstehende Gerichtsverfahren in der Regel gut 2 Jahre wartet....so überlaufen sind die Gerichte mitlerweile. Aber gut, jeder sieht das natürlich anders und somit lässt sich darüber auch schwer diskutieren.
Was mich persönlich betrift habe ich das Glück, dort eine sehr liebe Freundin zu haben, die sich nun um das Erlernen der deutschen Sprache meiner zukünftigen Frau kümmert. Denke mal, dass sie in den nächsten drei Monaten genügend Deutschkenntnise haben dürfte.

Aber hier beginnt nun das eigentliche Problem, eben, dass ich es nicht als rein persönliche Sache sehe. Nicht jeder kennt dort unten eine/n Residentin oder Residenten, die sich diese Mühe macht. Was sollen diese Menschen tun? Die eine oder andere Dominikanerin kommt auch aus einem Campo....wo soll sie deutsch lernen? Auch hat nicht jede Dominikanerin einen PC zur Verfügung, wo man Links hin senden, oder aber gar Deutschkurse hin schicken kann. Auch Internetcafes sind nicht überall vorhanden. So einfach ist es also nicht für jeden.

Der bittere Beigeschmack liegt allerdings, zumindest für mein Rechtsempfinden, in der Tatsache, dass es bei diesem Gesetz Ausnahmen gibt. Wieso ausgerechnet ein Amerikaner, der ebenfalls kein Deustch spricht, oder aber eine Israelin, die vielleicht nur hebräisch spricht, hier besser verständlich machen können sollen, oder aber weshalb dies bei diesen nicht nötig ist, das empfinde ich als absolute Ungerechtigkeit. Die GRünde für diese Ausnahmen sind mir zwar bekannt, aber deswegen noch lange nicht verständlich und akzeptabel.

"Alle Menschen sind gleich"....und ein paar Ausnahmen sind gleicher.....

Danke Euch Beiden trotzdem, auch wenn dies die weitere Enttäuschung über meine Heimat nicht lindert.

Saludos, Peter

10.09.2007 17:49 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Peter anzeigen
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
Zum Anfang der Seite springen

Lenorfrau Lenorfrau ist weiblich
Routinier

Herkunft: Deutschland

Bittere Tränen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...so, dann will ich mal vom echten Leben berichten. Derzeitig besucht mein "Gast" ja den Integrationslehrgang 1a bei der VHS, zunächst nur aufgrund verordneter Beschäftigungstherapie.
Nach dem ersten Tag war er ganz glücklich und versuchte sich in dem Erlernten. Die Freude ließ schnell nach, nachdem er sich an die Hausaufgaben machte. Er hatte der Lehrerin immer nachgeplappert, aber wenn er die Dinge lesen soll, dann ist das die reinste Katastrophe. Schreiben kann er auf Deutsch mittlerweile besser, als auf Spanisch ;-), doch sobald es ans Lesen geht, setzt bei ihm alles aus. Da plappert er alles was in seinem Kopf ist vor sich hin, in der Hoffnung, die richtigen Wörter "vorzulesen". Mir erschließt sich noch nicht ganz, nach welchem System er schreiben kann, denn das kann er. Er kann auch buchstabieren, aber sobald er Dinge vorlesen soll, stehe ich vor der Krise. Nun besucht er seit 14 Tagen täglich 4 Unterrichtsstunden den Kurs und weitere 14 Tage stehen noch an und und hat von einem auf den anderen Tag bis zu 3 Seiten Hausaufgaben, für die er oftmals 4 Stunden benötigt, so dass er alles in allem fast 8 Stunden lernt. Das würde mir das Hirn wegblasen, wenn ich es nicht gewohnt wäre, zu lernen bzw. dieses schon lange her wäre. Meine Mutter, die er letzte Woche besucht hat, war völlig geschockt und hat mich gefragt, wie ein normaler Mensch so eine geballte Ladung an Wissen/Sprache pro Tag überhaupt aufnehmen soll. Mein Herzallerliebster, der sich nun in der vierten Woche tatsächlich aklimatisert und zu solch einem entwickelt hat, übt wirklich und bemüht sich und ist wirklich nicht auf den Kopf gefallen...Nun haben wir einen von vielen 1a-Tests im Internet versucht und er scheitert schon daran, überhaupt zu verstehen was da steht, weil es aus dem Kontext seines Buches herausgerissen ist. Das bedeutet, er weiß, an welcher Stelle im Buch was steht und kann das mehr oder weniger auswendig, auch schreiben, aber bei den gleichen Wörtern anders zusammengesetzt, verlässt ihn sein Verstand. Sollten wir jetzt beispielsweise auf die glorreiche Idee kommen, uns in Dänemark mit Ringen zu schmücken, müsste er dennoch erst nach Santo Domingio zurück, weil er a) das "Diplom" der VHS und nicht von Goethe hätte und b) womöglich einen Test eines anderen Anbieters nicht bewältigen könnte? Bei diesem ach so männlichen Dominikaner sind bereits Tränen der Verzweifelung geflossen, weil er nicht versteht, warum er trotz soviel Mühe und Lernens so einen Test im Internet nicht versteht. Wenn ich mir jetzt vorstelle, wir würden uns ehelichen, er hätte all diese Mühe auf sich genommen und müsste dann zurück, weil er nicht innerhalb eines Zeitraumes xy den Test besteht, wohl aber an dem Kurs aktiv! teilgenommen hat?...ich würde hier auf dem Amt den Leuten die Bude einrennen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lenorfrau: 13.09.2007 23:03.

13.09.2007 23:00 Lenorfrau ist offline E-Mail an Lenorfrau senden Beiträge von Lenorfrau suchen Nehmen Sie Lenorfrau in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

RE: Bittere Tränen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Leseblockade ist schon seltsam. Wenn er im Rahmen eines Lehrbuches und des Schreibens so gut klar kommt, dann habe ich den eidnruck, dass er viel über Auswendiglernen erfasst. Aber gerade dafür müsste er ja eigentlich mit dem Lesen klarkommen. Wenn es nicht so blöde klingen würde: Das erinnert mich an meinen Kleinen, der schon einige Buchstraben kennt und mir von einem Namen alle Buchstaben sagen, aber den Namen insgesamt trotzdem nicht aussprechen kann

Vielleicht solltest du mal versuchen irgendeinen Text zB in der Zeitung Wort für Wort mit ihm durchzugehen und die einzelnen Wörter zu erklären.

Bei meiner Frau hat es auch geholfen, ein Buch parallel in Spanisch und Deutsch vorliegen zu haben und dann zu lesen. Das haben wir jetzt für einzelne Bücher noch ergänzt durch das entsprechende Hörbuch (auf Deutsch). Da geht es aber schon um Aussprache und nicht um Verständnis
14.09.2007 12:56 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
Routinier

RE: Bittere Tränen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Planner
Das erinnert mich an meinen Kleinen, der schon einige Buchstraben kennt und mir von einem Namen alle Buchstaben sagen, aber den Namen insgesamt trotzdem nicht aussprechen kann

...genauso ist das! und andere Texte lesen klappt daher auch nicht. Alles schon probiert.

14.09.2007 23:51 Lenorfrau ist offline E-Mail an Lenorfrau senden Beiträge von Lenorfrau suchen Nehmen Sie Lenorfrau in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Meine Frau meinte er wäre ein Analphabet, der nicht schreibt, sondern kopiert. im mündlichen Lernen und auch in der Wahrnehmung und Nachschreiben von Buchstaben oder Zahlen können die sehr gut sein. Aber mit dem beruflichen Hintergrund, den du geschildert hast, kann das ja nicht sein.
15.09.2007 12:19 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
Franko
Tripel-As

Themenstarter Thema begonnen von Franko

Hallo, auf der Suche wie die Botschaften mit dem Thema Sprachkenntnisse umgehen, habe ich festgestellt, dass es noch keine einheitliche Vorgehensweise gibt.
Also müssen wir warten wie die Botschaft in Santo Domingo damit umgeht.
Es gibt Botschaften, da macht sich der Sachbearbeiter persönlich einen Eindruck wie die Sprachkenntnisse sind, ohne Nachweis eines Zertifikates.
Eine andere Botschaft verlangt nicht eine Abschlussprüfung vom Goethe Institut, sondern ist mit dem Ergebnis des Einstufungstest zufrieden.

Den Einstufungstest vom Goethe Institut habe ich gefunden. Ich hatte 27 richtige von 30 Fragen. Also darf ich wohl heiraten.

Franko

http://www.goethe.de/cgi-bin/einstufungs...stufungstest.pl
17.09.2007 21:01 Franko ist offline E-Mail an Franko senden Beiträge von Franko suchen Nehmen Sie Franko in Ihre Freundesliste auf
saby saby ist weiblich
Mitglied

Herkunft: italien

RE: Familienzusammenführung (neues Recht) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche dringend ein deuschkusr fuer mein mann in der naehe von punta cana oder Iguey da santo Domingo zu weit ist...
wegen das visum Familienzusammenfuehrung...
kann mich jemand helfen
20.09.2007 08:27 saby ist offline E-Mail an saby senden Beiträge von saby suchen Nehmen Sie saby in Ihre Freundesliste auf
Routinier

RE: Familienzusammenführung (neues Recht) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Planner

Nee, sag mal deiner Frau, er kann lesen. Der liest ja jeden Tag sämtliche spanischsprachige Internetzeitungen und mir auch laut vor...!

20.09.2007 21:51 Lenorfrau ist offline E-Mail an Lenorfrau senden Beiträge von Lenorfrau suchen Nehmen Sie Lenorfrau in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Was mal so eine Vermutung. Viele Anaphabeten könen sich drüben sehr geschickt durchschlagen und haben ein ausgezeichnet auf Wiedererkennung orientiertes Gedächtnis. Merke ich bei meinem Schwiegervater, der sich nach einem Tag in neuen Hotels perfekt zurechtfindet.

Wenn er aber lesen und schreiben kann, so ist diese Blockade um so merkwürdiger.
21.09.2007 10:33 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
jclaudia jclaudia ist weiblich
Grünschnabel

Herkunft: Vogtland/Sachsen

neues Gesetz zur Visumerteilung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, ich bin heute zum ersten mal auf der page und überrascht, dass es doch so vielen so geht wie mir.

ich bin auch mit einem Dominikaner zusammen und wir versuchen seit juli, dass er hier nach Deutschland kommen kann.

vorher war das nie eine frage, weil wir beide auf dem schiff gearbeitet haben und uns so jeden tag sehen konnten. ich bin jetzt schwanger und möchte mich am liebsten hier in deutschland niederlassen. mein freund war auch schon zu besuch hier gewesen und hat sich die lebensverhältnisse angesehen. er kann sich auch vorstellen hier zu wohnen.

seit juli versuchen wir nun alles ihn herzubekommen und jetzt kommt das neue gesetz dazwischen, was sagt, dass er deutsch können muss. davon hat uns nie jemand was gesagt. sonst hätte wir doch schon vorher versucht, dass er intensiver deutsch lernt.

wir haben alle Dokumente besorgt, damit er für eine heirat einreisen kann. die haben nur eine gültigkeit von 6 monaten. sobald lernt er das deutsch nicht. wir haben alle dokumente besorgt, die bestätigen, dass er der vater ist und dass wir das gemeinsame sorgerecht haben. auch damit kein durchkommen bei der botschaft.

der nächste schock dann. wir haben oft mit der Botschaft in Santo Domingo telefoniert. Nie war die Rede, dass man einen Termin braucht. er will also hingehen und sie lassen ihn ohne Termin nicht rein. Der nächste wäre erst in einem monat möglich. okay wir warten. im laufe der zeit habe wir noch einige fragen und mit einem mal heisst es, wenn er kein deutsch kann, braucht er gar nicht zu kommen. wie das nachgewiese wird konnte uns keiner sagen. einen monat nachdem das gesetz raus ist finde ich eine entsprechende broschüre...nur auf Deutsch...praktisch für alle Ausländer, die deutsch lernen wollen und sich informieren wollen...(achtung Ironie)...also müssen wir den Termin auch absagen und jetzt versuchen wir es mit einem Besuchervisum, dass er wenigsten mal sein Kind sehen kann, nachdem es geboren ist...der nächste mögliche TErmin zur Abgabe ist aber erst in einem Monat...so haben wir also 2 Monate für nichts und wieder nichts gewartet...

für mich ergeben sich jetzt wieder andere probleme. wir haben beide das gemeinsame sorgerecht. Wenn mein Kind geboren wird, darf ich ihm ohne Zustimmung des Vaters keinen Namen geben, ohne Namen bekomme ich keine Geburtsurkunde und ohne Geburkunde kann ich mein Kind nicht versichern und ohne Versicherung....das darf ich jetzt alles wieder gerichtlich regeln lassen.

ich bin nicht sauer über das neue gesetz sondern nur darüber, dass mir niemand etwas gesagt hat, dass es bald kommen wird. Weder die Ausländerbehörde noch das Auswärtige Amt in Berlin, noch die Botschaft...ich habe dami wertvolle Zeit verstreichen lassen und viel Geld in Dokumente investiert, die ihre Gültigkeit verlieren werden. Im Gegenteil wurde mir immer von der Ausländerbehörde gesagt, dass es eine Pflicht zu einem Deutschkurs hier in Deutschland geben wird. Damit war ich beruhigt...leider umsonst...

Dieser ganze Hickhack tut meiner Schwangerschaft nicht gut aber was tut man nicht alles für den Menschen den man liebt...wenn sich auch weiterhin nichts positives erreichen läßt, dann wandere ich auch aus...

saludos claudia
27.09.2007 13:25 jclaudia ist offline E-Mail an jclaudia senden Beiträge von jclaudia suchen Nehmen Sie jclaudia in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

RE: neues Gesetz zur Visumerteilung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
für mich ergeben sich jetzt wieder andere probleme. wir haben beide das gemeinsame sorgerecht. Wenn mein Kind geboren wird, darf ich ihm ohne Zustimmung des Vaters keinen Namen geben, ohne Namen bekomme ich keine Geburtsurkunde und ohne Geburkunde kann ich mein Kind nicht versichern und ohne Versicherung....das darf ich jetzt alles wieder gerichtlich regeln lassen

Da kann was nicht stimmen.

Wenn ich richtig gelesen habe, seit Ihr noch nicht verheiratet.
Wenn das bis zur Geburt so bleibt, gilt das Kind als nichtehelich, und in dem Fall hat die Mutter das alleinige Sorgerecht, es sei denn, dass Mutter und Vater eine gemeinsame Sorgerechtserklärung abgeben. (§ 1626a BGB) Das ist aber erst nach Geburt des Kindes möglich.

Also zumindest dieses Problem müsste sich leicht lösen lassen.
27.09.2007 13:33 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
Stella Stella ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-138.gif

RE: neues Gesetz zur Visumerteilung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Planner
Zitat:
für mich ergeben sich jetzt wieder andere probleme. wir haben beide das gemeinsame sorgerecht. Wenn mein Kind geboren wird, darf ich ihm ohne Zustimmung des Vaters keinen Namen geben, ohne Namen bekomme ich keine Geburtsurkunde und ohne Geburkunde kann ich mein Kind nicht versichern und ohne Versicherung....das darf ich jetzt alles wieder gerichtlich regeln lassen

Da kann was nicht stimmen.

Wenn ich richtig gelesen habe, seit Ihr noch nicht verheiratet.
Wenn das bis zur Geburt so bleibt, gilt das Kind als nichtehelich, und in dem Fall hat die Mutter das alleinige Sorgerecht, es sei denn, dass Mutter und Vater eine gemeinsame Sorgerechtserklärung abgeben. (§ 1626a BGB) Das ist aber erst nach Geburt des Kindes möglich.

Also zumindest dieses Problem müsste sich leicht lösen lassen.

Das kenn ich auch so! Das Sorgerecht kann erst NACH der Geburt des Kindes geregelt werden!

Stella
27.09.2007 13:45 Stella ist online E-Mail an Stella senden Homepage von Stella Beiträge von Stella suchen Nehmen Sie Stella in Ihre Freundesliste auf
olivermanuel olivermanuel ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-326.jpg

Herkunft: Bayern

Hallo,

also bei der Geburt eines Kindes ist das Sorgerecht völlig unerheblich. Meist bekommt die Frau das Kind, der Vater meldet es beim Standesamt an, daraufhin erhält man die Geburtsurkunde.

Bei mir war es auf alle Fälle so, in Deinem Fall ist es völlig unerheblich wo der Vater ist, und ob ihr verheiratet seid.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn er hier wäre, aber bei Abwesenheit gibst Du den Namen des Vaters an, und mit dem Namen des Kindes, den ihr ausgesucht habt bekommst Du auch Deine Geburtsurkunde.

Ich wünsche Euch auf alle Fälle viel Glück, Kopf hoch irgendwann seit ihr schon zusammen.

Grüsse

Michael
27.09.2007 15:19 olivermanuel ist offline E-Mail an olivermanuel senden Homepage von olivermanuel Beiträge von olivermanuel suchen Nehmen Sie olivermanuel in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Zitat:
Meist bekommt die Frau das Kind

Ich dachte, das wäre immer so
27.09.2007 15:27 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
Leni-P Leni-P ist weiblich
Haudegen

@olivermanuel & planner

wie goldig ist das denn smile ?!

27.09.2007 16:20 Leni-P ist offline E-Mail an Leni-P senden Beiträge von Leni-P suchen Nehmen Sie Leni-P in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Zitat:
@olivermanuel & planner

wie goldig ist das denn ?!

Ich kann da nicht mitreden. Es ist offenbar Olivermanuel, der da weitergehende Erfahrungen hat.
27.09.2007 16:23 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
olivermanuel olivermanuel ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-326.jpg

Herkunft: Bayern

Hallo,

hab ich mir gedacht, dass ihr darüber schmunzelt und habe es genau deshalb auch so stehen lassen. Ein klein wenig Zweideutigkeit regt die Fantasie an.

Ich meinte aber, dass wohl meistens während die Frau noch auf der Entbindungsstation liegt und sich erholt, der Mann nachdem er seinen Rausch wegen der schweren Geburt ausgeschlafen hat, den Weg zum Standesamt macht und dort die Anmeldeformalitäten erledigt.

Ich habe dies bereits zweimal erledigt, und brauchte keine Unterschrift der Mutter.
Ich habe lediglich die Geburtsbescheinigung des Krankenhauses gebraucht und keiner hat mich gefragt ob ich den Namen mit der Mutter abgestimmt habe.
Ich hätte de facto den Namen eigenmächtig entscheiden können, was ich natürlich nie getan hätte.

Grüsse

Michael
28.09.2007 11:06 olivermanuel ist offline E-Mail an olivermanuel senden Homepage von olivermanuel Beiträge von olivermanuel suchen Nehmen Sie olivermanuel in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Zitat:
Ich habe lediglich die Geburtsbescheinigung des Krankenhauses gebraucht und keiner hat mich gefragt ob ich den Namen mit der Mutter abgestimmt habe.

Und der Name muss ja schon in der Geburtsbescheinigung auftauchen.

Dabei erhält das Kind auch automatisch den Familiennamen, den die Mutter führt. Wir mussten uns dann eine neue Geburtsbescheinigung ausstellen lassen, weil meine Frau ihren Namen weiterführ