Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura
Registrierung Zum Portal Radiocenter Unsere Arcade Games Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Dominikanische Republik

Chat
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Reiseforum/Urlaubsforum » Impfungen, Empfehlungen, Vorkehrungen, Gesundheitsrisiken » Sandfliegen (Schmetterlingsmücken) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sandfliegen (Schmetterlingsmücken)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
la-loca-1978 la-loca-1978 ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-650.gif

Herkunft: Freiburg

Sandfliegen (Schmetterlingsmücken) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch den Stich der sogenannten "Sandfliegen" (syn. Schmetterlingsmücken) werden die Leishmanien übertragen.

Die Leishmaniose (syn. Leishmaniasis) wird durch Parasiten (sog. Leishmanien) verursacht.

Im Falle der Hautleishmaniose, die auch in der Dominikanischen Republik vorkommt, entwickelt sich ein Hautgeschwür (sog. Orient- oder Dehlibeule), das häufig erst nach Monaten unter Narbenbildung abheilt. Bei der Ausbildung von Schleimhautgeschwüren, die bevorzugt im Gesicht auftreten, kann es zu ausgeprägten Verstümmelungen der betroffenen Gesichtspartien kommen.

Eine Freundin von mir hatte diese Hautleishmaniose, daher schreibe ich was zu diesem Thema. Sie war knappe 4 Wochen in San Pedro de Macorix und in der letzten Woche ihres Urlaubes bildeten sich die ersten Geschwüre, vorallem im Gesicht und an den Beinen.

Als sie in Deutschland zurück war, ging sie zum Hautarzt bzw. dann gleich in die Hautklinik der Uniklinik. Niemand wußte, was es war. Der Verdacht war erst, dass sie sich Moskitostiche aufgekratzt und die sich dadurch entzündet hätten. Durch Zufall entdeckten wir im Internet etwas über Hautleishmaniose und so wußten wir dann, was sie hatte. Inzwischen (Erkrankung war 2002) sieht man nur noch ganz schwach die Narben, aber das auch nur, weil sie eine gute Wundheilung hatte und nicht zu Narbenwucherung neigt.

Also: Mückenschutz, Mückenschutz, Mückenschutz!

Kennt ihr auch Leute, die Hautleishmaniose hatten?

04.07.2007 14:15 la-loca-1978 ist offline E-Mail an la-loca-1978 senden Beiträge von la-loca-1978 suchen Nehmen Sie la-loca-1978 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von la-loca-1978 anzeigen
muñequita muñequita ist weiblich
Tripel-As

Herkunft: Basel, Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, zum glück nicht.... aber jetzt hab ich panik.

04.07.2007 17:11 muñequita ist offline E-Mail an muñequita senden Beiträge von muñequita suchen Nehmen Sie muñequita in Ihre Freundesliste auf
Tschaki
Eroberer

images/avatars/avatar-110.gif

Herkunft: Suiza

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uuuii das sieht ja hässlich aus - tut bestimmt auch noch ganz doll weh

auch ich kenne niemanden - werde das auch hoffentlich nie selber erleben müssen....

aber danke für den Beitrag!

Grüsse aus der Schweiz
Tschaki
06.07.2007 11:37 Tschaki ist offline E-Mail an Tschaki senden Beiträge von Tschaki suchen Nehmen Sie Tschaki in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von la-loca-1978
Keine Panikmache..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollte mit dem Beitrag keine Panik verbreiten. War eher zur Information gedacht, denn bei meiner Freundin war es so, dass sie von Arzt zu Arzt gepilgert ist und niemand wußte, was es war.

Wie häufig Hautleishmaniose ein Problem bei Touristen ist, weiß ich nicht, aber es gibt sie und daher...

06.07.2007 15:34 la-loca-1978 ist offline E-Mail an la-loca-1978 senden Beiträge von la-loca-1978 suchen Nehmen Sie la-loca-1978 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von la-loca-1978 anzeigen
kroschka kroschka ist weiblich
Grünschnabel

Herkunft: Deutschland

Wo hat sich denn deine Freundin angesteckt?
18.10.2007 23:02 kroschka ist offline E-Mail an kroschka senden Beiträge von kroschka suchen Nehmen Sie kroschka in Ihre Freundesliste auf
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
Zum Anfang der Seite springen

Moderator

Hautleishmaniose.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kroschka
Wo hat sich denn deine Freundin angesteckt?

Meine Freundin war 2002 knappe vier Wochen in San Pedro de Macorix. Ausser ein paar Strandbesuchen in Juan Dolio und einem Ausflug nach Santo Domingo war sie immer in San Pedro de Macorix und nähester Umgebung. Da wird sie sich angesteckt haben.

Sie kam schon mit den Geschwüren nach Hause, sprich in der letzten Urlaubswoche hat es so richtig dort angefangen und so richtig "schön" haben sich die Geschwüre dann hier entwickelt...

19.10.2007 11:50 la-loca-1978 ist offline E-Mail an la-loca-1978 senden Beiträge von la-loca-1978 suchen Nehmen Sie la-loca-1978 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von la-loca-1978 anzeigen
Grünschnabel

also wurde sie von so einer Mücke gestochen, hat sie sich nicht mit Mückenschutz eingerieben?
Und heilt es von alleine oder was muss man machen?
20.10.2007 18:06 kroschka ist offline E-Mail an kroschka senden Beiträge von kroschka suchen Nehmen Sie kroschka in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hautleishmaniose.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kroschka
also wurde sie von so einer Mücke gestochen, hat sie sich nicht mit Mückenschutz eingerieben?

Klar hat sie Mückenschutz betrieben. Wie konsequent, das weiß ich nicht. Aber selbst wenn, der Mückenschutz hilft auch nicht immer. Man sollte bzw. soll es machen, aber 100% schützt der auch nicht immer gegen Stiche.

Zitat:
Original von kroschka
Und heilt es von alleine oder was muss man machen?

Es gibt noch zwei andere Formen der Leishmaniose, wovon eine, und zwar die Innere oder Viszerale Leishmaniose auf jeden Fall und ganz dringend speziell therapiert werden muß. Im Falle der Hautleishmaniose bedarf es wohl nur in speziellen Fällen einer besonderen Therapie.

Bei meiner Freundin war es ja so, dass die Ärzte gar nicht rausbekommen haben, was sie genau hatte. Daher ist es auch nicht therapiert wurden und von alleine ausgeheilt.

20.10.2007 18:18 la-loca-1978 ist offline E-Mail an la-loca-1978 senden Beiträge von la-loca-1978 suchen Nehmen Sie la-loca-1978 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von la-loca-1978 anzeigen
Grünschnabel

ich habe mal gelesen, dass die Stiche solcher Mücken einen roten Ring hinterlassen und dass man bei so etwas dann daran denken muss, aber deine Freundin hat darauf wahrscheinlich nicht geachtet.
Ich interessiere mich dafür, weil wir dienstag in Urlaub nach Puerto Plata fliegen und ich verdammt vor solchen Sachen Angst habe, vor allem weil man bei einigen Krankheiten es nicht mal sofort merkt, dass man sich angesteckt hat und sie auch nach Jahren noch ausbrechen können, wenn sie schon so einiges im Körper angerichtet haben.
21.10.2007 20:13 kroschka ist offline E-Mail an kroschka senden Beiträge von kroschka suchen Nehmen Sie kroschka in Ihre Freundesliste auf
Moderator

@Kroschka Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das lag natürlich nicht in meiner Absicht, jemandem Angst vor solchen Sachen zu machen.

Prinzipiell ist es doch aber so, das, wenn du dich für einen Urlaub in der Dominikanischen Republik entscheidest, dich nicht nur für Sonne, Strand, super Musik und gute Laune entschieden hast, sondern dir genauso bewußt sein sollte, dass es dort Infektionskrankheiten gibt, mit der auch ein Tourist in Berührung kommen könnte.

Wie oft ein Tourist eine Hautleishmaniose mitgebracht hat, weiß ich auch nicht. Es gibt sie, aber eben selten.

Warst du denn bei einem Reisemediziner, der dich gut beraten hat?

Aber jetzt mal keine Panik sondern bitte gaaaaaaaaaaanz viel Vorfreude auf deinen Urlaub.

Ich wünsche dir eine wunderschöööööööööööne Zeit in der Dominikanischen Republik!

21.10.2007 20:37 la-loca-1978 ist offline E-Mail an la-loca-1978 senden Beiträge von la-loca-1978 suchen Nehmen Sie la-loca-1978 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von la-loca-1978 anzeigen
Franko
Tripel-As

Ja Sandfliegen sind wiederliche Dinger. Ich habe zwei Monate gebraucht um die eitrige Entzündung wieder los zu werden.
Die Dinger sind so klein, dass man sie mit dem blosen Auge kaum sehen kann.
Es gibt an fast allen Urlaubsorten weltweit Strandabschnitte, die verseucht sind.
In der Regel sind sie von 16 Uhr Nachmittags bis Morgens 9 Uhr unterwegs. Sie sind also Dämmerungs und Nachtaktiv.
Sie können sehr schlecht fliegen, so ist es meistens so, dass nur einige Ecken an einem Strand betroffen sind. Fragt sich immer nur "welche".
Betroffen ist meistens die Hochwasserlinie am Strand, da wo auch die Algen liegen bleiben.
An Stränden wo jeden Tag geharkt wird, ist der Befall selten, weil dann die Eier der Sandfliegen an die Oberfäche kommen und in der Sonne austrocknen.
Am besten ist es an den Stränden diese Hochwasserlinie mit den Algen zu meiden.
Der Biss einer Sandfliege wird zuerst garnicht wahrgenommen und es kann Stunden dauern bis der Juckreiz kommt. Der ist allerdings viel stärker als bei einem Mückenstich.
Starkes kratzen führt meisten zu eitrigen Entzündungen.

Darum gehört in das Reisegepäck eine Hydrocortison-Salbe, wie zum Beispiel Fenistil -Salbe oder Gel damit man den Juckreiz unterbrechen kann.

Was gut gegen Moskitos hilf, kann man auch gegen Sandfliegen einsetzen.

Ich würde aber nicht zu Panik raten, denn dann dürfte man keinen Strand mehr in südlichen Ländern besuchen, die Mittelmeerländer eingeschlossen.

Franko
21.10.2007 22:42 Franko ist offline E-Mail an Franko senden Beiträge von Franko suchen Nehmen Sie Franko in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Reiseforum/Urlaubsforum » Impfungen, Empfehlungen, Vorkehrungen, Gesundheitsrisiken » Sandfliegen (Schmetterlingsmücken)

Impressum

DomRep InfosDominikanische RepublikDominikanische LinksMaithai HamburgLatino Klingeltöne
Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH