Chat
|
 |
brauche ich einen Termin wenn ich zum Konsulat gehe, |
CaribGirl

Routinier

|
|
| brauche ich einen Termin wenn ich zum Konsulat gehe, |
 |
um dort mein Visum zu beantragen?
das dauert bestimmt dann. Dann kann ich es gleich alles schicken. Die wollen aber dass ich den Reisepass mitschicke. Den mag ich nicht gerne schicken :-/
auf der seite steht nix darüber. nur , dass es bei persönl. Erscheinen ca. 40 Min. dauert bis das Visum fertig ist.
Nun, es wäre ärgerlich wenn ich extra anreise und dann gleich wieder gehen kann.
27.02.2007 20:47 |
|
|
soosi
Kaiser

Herkunft: Oberhausen
 |
|
| RE: brauche ich einen Termin wenn ich zum Konsulat gehe, |
 |
hola
was hälst du davon, wenn du in der RD bist, und dort anrufst.
hast doch 90zig tage zeit.
saludos y suerte
soosi
__________________ saludos y suerte
Frank
|
|
27.02.2007 22:40 |
|
|
|
|
Hallo Caribgirl, ehrlich gesagt weis ich nicht was für ein Visum du denn haben willst?
Wenn du einfach nur ein paar Monate drüben bleiben willst ohne zu arbeiten sonder einfach nur relaxen brauchst du kein anderes Einreisevisum also deine normale Touristenkarte
Zum 2. was willst du auf der Botschaft bzw. dem Konsulat? Die sind dafür zuständig dir ein Visum für Deutschland auszustellen. Wenn du ein Visum für die RD haben willst mußt du dich an die Dominikanischen Behörden wenden. Wozu das allerdings gut sein soll ausser sinnlos Kohle zu verjubeln entzieht sich meiner Kenntniss.
LG Viper
__________________ Das schlimmste was einem Tier widerfahren kann, ist es die Menschheit zum Feind zu haben.
OnlineTV und Online Radio aus der RD
|
|
28.02.2007 07:57 |
|
|
|
|
Nun das mag durchaus sein, dass das Konsulat meint man braucht ein Touristenvisum. Praktisch ist es jedoch so, dass man mit der ganz normalen Touristenkarte einreist.
Bei der Ausreise interessiert sich niemand für irgendein Visum. Lediglich der Einreisestempel ist von interesse. Man bezahlt den, von der Migracion festgelegten, Betrag und gut ist es.
Ein bekannter von mir war 1 Jahr und 8 Monate auf der Insel und kein Mensch hat nach einem Touristenvisum oder sonstigem gefragt. Nur das Geld war von Interesse :lol:
LG Viper
__________________ Das schlimmste was einem Tier widerfahren kann, ist es die Menschheit zum Feind zu haben.
|
|
28.02.2007 09:30 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
olivermanuel
Tripel-As

Herkunft: Bayern
 |
|
Hallo,
natürlich stimmt es, dasa sich normalerweise kein Mensch für das Visum interessiert, und solange nichts passiert kannst Du ohne Probleme ausreisen.
Die Touristenkarte ist jedoch nur 30 Tage gültig, danach bist Du definitiv illegal im Land.
Sei dann in einen Unfall öder ähnlich gelagerten Ärger verwickelt, wünsche ich Dir viel Spass.
Würde ich nicht riskieren, die Behörden dort sind schon schlimm genug.
Ein Visum kannst Du hier im Generalkonsulat beantragen. Das Formular kannst Du downloaden unter:
http://www.dominikanischeskonsulathambur...%20de%20Visa%20(Aleman)%20(DF).pdf
Das Verschicken des Passes an das Konsulat ist null Problemo, vorher anrufen, und ankündigen.
Die sind richtig schnell, hatten hier noch nie Probleme. Den neuen Pass meiner Frau hatten wir schon nach 3 Tagen (inkl. Postweg) wieder zurück.
Man kann durchaus auch ohne Termin hin, mit macht mehr Sinn, da man dann schon alle Unterlagen mitbringen kann, aber wie gesagt geht auch postalisch.
Grüsse
Michael
|
|
28.02.2007 10:39 |
|
|
olivermanuel
Tripel-As

Herkunft: Bayern
 |
|
Hallo Black Viper,
klar geht es und kostet bei der Ausreise auch nicht viel, ist aber dennoch nicht empfehlenswert.
Ein Bekannter von mir ist vor 2 Jahren beklaut worden, als er zur Polizei wegen des Diebstahls ging haben sie ihn erstmal 3 Tage dabehalten, er hatte nämlich kein Visum und war seit 8 Monaten im Land.
Das auswärtige Amt war ihm hier eine Riesenhilfe.
Ich kenne den Text, und er ist in seiner Form auch richtig, aber wie gesagt, bei Ärger hast Du es weder mit der Migration noch mit dem auswärtigen Amt zu tun, sondern meist mit irgendeinem schlecht bezahlten und oft übelgelaunten Polizisten der nur einen Grund braucht um sein Gehalt etwas aufzubessern.
Wenn man vorher schon weiss, das nichts passiert kann man dies natürlich ignorieren.
Wenn das alles so einfach wäre könnten die Behörden drüben ja ihre anderen Visaunterlagen wegschmeissen.
Auch beim Durchforsten der verscheidenen Foren kann man immer wieder lesen was hier passieren kann.
Nochmals Grüsse
Michael
|
|
28.02.2007 11:14 |
|
|
|
|
Hallo Michael, klar in Sachen "schlecht bezahlten und oft übelgelaunten Polizisten " sind wir uns einig :lol:
Ok einigen wir uns dahingehend, Touristenvisum kann man machen. Ok ich würde es nicht unbedingt auf dem Dominikanischen Konsulat hier in D machen. Deren Gebühren sind ganz einfach zu hoch. Wenn überhaupt würde ich das ganze auf der Insel machen und gut ist es.
Speziell das Dominikanische Konsulat in Hamburg hat eine eigenwillige Gebührentabelle. Die wollten von mir z.B. für eine Ausreisegenehmigung für ein Kind 150,00 EUR von mir
für das selbe Dokument habe ich bei der Inmigracion in Puerto Plata 2500RD$ gezahlt.
LG Viper
|
|
28.02.2007 11:21 |
|
|
CaribGirl

Routinier

Themenstarter
 |
|
von mir wollten sie 200 euro
28.02.2007 11:30 |
|
|
|
|
Oha, die haben scheinbar wieder ihre Gebührentabelle erhöht.
Bei denen hab ich schon länger das Gefühl sie schreiben Ihre Gebührentabelle gemäß dem Motto "jeden Tag macht ein blöder seine Augen auf, man muß ihn nur finden"
Ne also wenn du nun unbedingt ein anderes Visum haben willst, dann mach das drüben.
LG Viper
|
|
28.02.2007 11:35 |
|
|
CaribGirl

Routinier

Themenstarter
 |
|
ich werd das drüben in der Dom Rep machen, ja. Ich nehme an beim "deutschen Konsulat in der dom rep."
28.02.2007 12:39 |
|
|
|
|
Nein, nicht beim deutschen Konsulat. Da du ja ein Visum für die Dominikanische Republik haben willst, musst du dieses auch bei den Dominikanischen Behörden machen. Die deutschen Behörden haben damit recht wenig zu tun.
LG Viper
|
|
28.02.2007 12:41 |
|
|
CaribGirl

Routinier

Themenstarter
 |
|
ok danke.