Chat
|
 |
Währung / Impfung ? |
picotto
Jungspund

|
|
Welche Währung empfielt sich in der DomRep (Samana)? Lese immer wieder von Peso, hätte aber gedacht, dass US Dollas gängig ist. Würde dann schon in Deutschland in ca. 200 Dollar umtauschen. Kreditkarte habe ich nicht, nur EC-Karte. Aber damit kann ich ja auch (gegen Gebühr) Geld abheben, oder? Oder sind Travelchecks besser?
Sollte man Tabletten gegen Malaria nehmen? Die übrigen Imfpungen habe ich alle...
|
|
05.01.2007 21:03 |
|
|
Melody888

Routinier

Herkunft: Bayern
 |
|
Hallo,
also Dollar umtauschen lohnt sich nicht. Dafür bezahlst du hier Umtauschgebühren und dort nochmal wenn du die Dollar in Peso umtauscht.
Ich nehme immer nur ca. 30 Dollar in 1 Dollar- u. 5 Dollarscheinen mit, als Trinkgeld für Kofferträger, Busfahrer u.ä.
Euro kannst du dann unten in einer Bank oder Wechselstube umtauschen, die haben einen besseren Kurs als an der Rezeption deines Hotels.
Mit der EC Karte kannst du gegen Gebühr im Notfall auch Geldabheben. Meine Banken (Sparkasse + HVB) verlangen dafür 5 EUR Gebühr.
Fährst du in ein Hotel oder machst du Individual Urlaub in Samana?
LG,
Michaela
|
|
05.01.2007 21:13 |
|
|
soosi
Kaiser

Herkunft: Oberhausen
 |
|
hallo,
am besten ist es wir michaela beschrieben hat,du kannst dein trinkgeld für kofferträger e.c.t auch in euro zahlen.die leute finden immer eine/einen der das "kleingeld" in scheine umtauschen.
mit der malaria ist das so eine sache,du weisst nie welche art an deinem ort aktuell ist (wenn sie denn da ist).
ich persönlich habe noch nie etwas dagegen mitgenommen,die gefahr das zu dich ansteckst, ist glaube ich gering,musst ja nicht wasser aus dem fluss oder wasserhahn trinken.
zähne putzen ist kein problem,wenn das wasser aus dem hahn kommt(es ist kein trinkwasser)
wenn du ganz sicher gehn willst nimm wasser aus der flasche(mineralwasser)
saludos y suerte
soosi
__________________ saludos y suerte
Frank
|
|
05.01.2007 22:04 |
|
|
Nightnurse

Haudegen

Herkunft: aus LA
 |
|
Also ich würde auch ca.30- 50 Dollar in kleinen Scheinen mitnehmen, und sonst das Geld beim Automaten je nach Bedarf ziehen. Bei meiner Bank kostet es 3,50 Gebühr, da hast Du auch den besten Wechselkurs.
Von Malaria-Prophylaxe würde ich wegen der vielen Nebenwirkungen abraten, mach lieber Moskito-Prophylaxe. Kauf Dir vor Ort "OFF" oder lass Dir bei uns in der Apotheke "Anti-Brumm forte" aus der Schweiz bestellen. Autan und sonstige deutsche Mückenmittel helfen nicht.
Grüße, Petra
__________________ Das größte Glück unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.
|
|
05.01.2007 22:29 |
|
|
picotto
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Ich mache Urlaub im Hotel...
Also ich fasse zusammen: Nur Euro mitnehmen, ein paar Münzen als Trinkgeld (was ist denn so angebracht, 50 Cent, 1 Eur... ?), und die Euro vor Ort umtauschen... Aber in was: Dollar oder Peso ?
Dann verzichte ich wohl auf die Malariatabletten
|
|
05.01.2007 23:50 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
Nightnurse

Haudegen

|
|
Also, wie gesagt, ich würde das wenige Geld in Dollar mitnehmen und halt, je nach Service, mal nem Kellner, mal nem Barkeeper, Gärtner (werden oft vergessen)... einen Euro zustecken.
Dem Zimmermädchen hab ich ab und zu 3-5 Dollar aufs Bett gelegt, dafür war mein Zimmer auch immer schön mit Handtuchschwänen und Blumen dekoriert.
Mit Euros dort einzukaufen, z.B. an den Strandbuden - davon würde ich Dir abraten, da für einen Dominikaner ein Euro genauso viel wert ist wie ein Dollar.
Euro kann man nur in ausgewählten Banken (z.B. Western Union) in Dollar umtauschen, in Hotels und in den kleineren Wechselstuben gibt es nur Peso.
__________________ Das größte Glück unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.
|
|
06.01.2007 00:33 |
|
|
Planner
Kaiser
Herkunft: Dortmund
 |
|
Vor Ort tauscht man logischerweise in Pesos um. Ich glaube kaum, dass jemand in der DR Euro in Dollar tauscht, und wenn, dann zu einem sehr ungünstigen Kurs.
Ausserdem: Das ist nicht Kuba. Hier ist der Peso noch was wert.
|
|
07.01.2007 11:26 |
|
|
picotto
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Ok, besten Dank!
Was würdet ihr denn nun empfehlen: EC-Karte und Gebühren in Kauf nehmen, oder Travelle Checks? Oder kennt jemand ne Adresse, wo man ne kostenlos/günstige Kreditkarte bekommt?
|
|
07.01.2007 11:49 |
|
|
Planner
Kaiser
Herkunft: Dortmund
 |
|
Einige Banken bieten doch eine Kreditkarte 3 Monate kostenlos zum Testen. Kann man nehmen und nach dem Urlaub wieder zurückgeben. Überlegenswert wäre es aber doch, sich langfristig eine zuzulegen. Ohne Kreditkarte kann man beispielsweise keinen Wagen mieten, und auch in vielen Ferienhotels wird ein Kreditkartenabzug als Sicherheit für evtl. anfallende Nebenkosten verlangt.
Auf Travellerchecks kann man in der DR verzichten. Normale EC-karte, evtl. auch die normale Bankkarte, wenn sie ein Maestro-Zeichen hat. Es gibt in der DR viel Geldautomaten, die Maestro-Karten akzeptieren.
Aber Achtung: Vorsicht mit Postbank-Sparcards. Ich habe das lange Zeit empfohlen, wiel man mit einer Sparcard auch an Visa-Automaten Geld abheben konnte, und zwar kostenlos. Jetzt hat das in der DR an acht Geldautoamten nicht geklappt, während die Abhebung hierzulande ohne Probleme lief. Evtl. hat die Post den Vertrag gekündigt; muss mich dazu nochmals erkundigen. In der DR sollte man sich aber auf die Sparcard nicht mehr verlassen.
|
|
07.01.2007 12:14 |
|
|
picotto
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Nehmen die Tourenveranstalter denn auch Peso an, oder nur Dollar?
Habe mir jetzt ne Kreditkarte bei der DKB bestellt. Ist wohl am einfachsten und günstigsten...
|
|
07.01.2007 17:11 |
|
|
Nightnurse

Haudegen

|
|
Die Landeswährung ist Peso, also nehmen die Tourenveranstalter natürlich auch Peso.
Die meisten übrigens auch Kreditkarte, wenn Du im vorher bezahlst und nicht erst im Bus.
|
|
07.01.2007 18:06 |
|
|
kajo1503
Routinier

Herkunft: Kreis Ahrweiler
 |
|
Hallo
Wohin gehts denn und in welches Hotel ? Direkt nach Samana oder Las Terrenas ?
Ich nehme immer genug Bargeld mit . Im Hotel gibt es immer einen Tresor im Zimmer . Aber EC-Karte reicht eigentlich aus . Und wechseln würde ich in einer der Wechselstuben . Dort gibt es meist einen besseren Kurs als im Hotel . Ein Freund von mir ist gerade in Las Terrenas . Er hatte einen Kurs von 43 Peso/Euro . Wenn du in Las Terrenas bist schau mal bei der Discothek Nuevo Mundo rein . Liegt an der der Hauptstraße die durch den Ort führt . Das La Bodega ist auch ganz ok. Wenn du jemandem Trinkgeld geben möchtest dann am besten Peso . Am Flughafen wechseln z.B. die Kofferträger die Münzen bei den Touristen . Nach meiner Erfahrung bekommen sie in den Wechselstuben meist nur die hälfte des aktuellen Wechselkurses für Münzen. Im Hotel habe ist meist 100 Peso Trinkgeld gegeben . Auch in der Discothek. Aber das muß jeder selbst wissen wieviel er gibt.
Und wegen der Impfung . Ich hatte bisher noch nie eine und hatte noch nie Probleme .
Muchos Saludos
|
|
09.01.2007 20:59 |
|
|
picotto
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Es geht ins Punta Bonita Beach Resort bei Las Terrenas und wir freuen uns schon sehr darauf nach allem was wir gelesen haben
Zudem haben wir nen echt guten Preis für Last Minute erwischt (nächste Mal machen wir Frühbucher, LM lohnt sich heutzutage nicht mehr): 1127 EUR AI 14 Tage
|
|
09.01.2007 21:52 |
|
|
soosi
Kaiser

Herkunft: Oberhausen
 |
|
das ist ein superge.... preis.
wünsche euch einen schönen urlaub,im gelobten land,
saludos y suerte
soosi
__________________ saludos y suerte
Frank
|
|
09.01.2007 22:01 |
|
|
olivermanuel
Tripel-As

Herkunft: Bayern
 |
|
Hallo,
gebe Kajo voll recht.
1. Impfung ist für die Halbinsel Samana nicht erforderlich.
2. Bei der Einreise müsst ihr je Person 10 Dollar Einreisegebühr bezahlen. Die reichen eigentlich.
Alles andere kannst Du in Pesos bezahlen. Der Euro wird wie der Dollar überall gewechselt.
Der Kurs ist wie bereits gesagt bei 43 Pesos je Euro.
Wechsle aber nur bei Banken, oder ich empfehle auch die kleine Junior Bank, ist auf der Hauptstrasse ca. 200 Meter nach der Scotia Bank auf der rechten Seite in Richtung Sanchez.
Bei privaten Wechlsern wird einem manchmal Falschgeld angedreht.
100 Pesos Trinkgeld ist sehr grosszügig, die Einheimischen verdienen so um die 8000 im Hotel im Monat.
Dominikaner geben meist kein Trinkgeld oder mal 20-30 Pesos.
3. Ich würde auf alle Fälle die Gegend mit einem Quad erkunden. kostet so um die 1700-2000 Pesos am Tag.
Würde ich in Las Terrenas miten am Srand Richtung Portillo, direkt beim Restauarnt von Flavio ist eine italienische kleine Vermietung, bei denen sind die Dinger immer im Topzustand und auch richtig versichert.
Wenn ihr jemanden findet lasst Euch die Rückseite des Berges von Cascada El Limon zeigen.
Ist schöner als die Wasserfälle selbst, dort kann man überall toll in den Wasserbecken baden.
Man kommt dort hin wenn man direkt durch EL Limon fährt und nach dem Dorf rechts über kleine Wege.
Auch ein Rundflug über die Insel von El Portillo aus ist sehenswert. Ist im Reisebüro gegenüber vom Freidhof in Las terrenas buchbar.
War gerade erst wieder drüben und wünsche einen sicherlich schönen Urlaub
Grüsse
Michael
|
|
10.01.2007 12:52 |
|
|
|
|
|
 |