Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura
Registrierung Zum Portal Radiocenter Unsere Arcade Games Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Dominikanische Republik

Chat
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Reiseforum/Urlaubsforum » Geld mitnehmen, Geldautomat, Kreditkarte, Wechselstuben » Geldversorgung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geldversorgung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benedikt Benedikt ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-833.jpg

Herkunft: Bayern

Geldversorgung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man sich mit der postbankcard oder der postbanksparcard im norden der rd mit geld versorgen kann? Wieviel prozent vom urlaubsbudged sollten euerer meinung nach aus bargeld bestehen?

Logge mich jeden tag mal ein, weil das forum einfach super ist!

mfg.
beni
19.11.2006 09:44 Benedikt ist offline E-Mail an Benedikt senden Beiträge von Benedikt suchen Nehmen Sie Benedikt in Ihre Freundesliste auf
Boneshaker
Grünschnabel

RE: Geldversorgung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hola,Bargeld ist ja immer sone Sache,Karte ist schon besser meine ich mal.
Also ich hab immer sozusagen "Taschengeld" mit Karte für 2 Wochen 700 &
für 3 Wochen 1000 Euro eingeplant.Obs alle wird is ne andere Sache.
Aber wie gesagt von zu viel Bargeld würd ich Dir abraten...

BS
19.11.2006 10:25 Boneshaker ist offline E-Mail an Boneshaker senden Beiträge von Boneshaker suchen Nehmen Sie Boneshaker in Ihre Freundesliste auf
Jei Jei ist männlich
König

images/avatars/avatar-803.gif

Herkunft: D

RE: Geldversorgung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hola Benedikt,

schwere Frage:

das hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Wo und wie bist du untergebracht?
Was möchtest du tun?
Was hast du für Ansprüche?

Eine pauschale Antwort kann ich nicht geben. Ein AI- Urlauber , der im Resort bleibt braucht sehr wenig.........

Saludos Jei

19.11.2006 10:26 Jei ist offline E-Mail an Jei senden Homepage von Jei Beiträge von Jei suchen Nehmen Sie Jei in Ihre Freundesliste auf
Planner Planner ist männlich
Kaiser

Herkunft: Dortmund

Mit Postbankcard und Postsparcard kann man sich an den meisten Geldautomaten Geld holen; Postbankcard an Automaten mit Maestro-Zeichen und Postsparcard an Automaten mit Visa-Zeichen. Die meisten haben beides. Pro Abhebung werde aber nicht mehr als 10.000 Pesos ausgezahlt. Und mehr als eine abhebung pro Tag ist auch nicht möglich.

Wie schon die anderen gesagt haben, kommt es beim Geldbedarf darauf an, ob man im AI oder sonstwo untergebracht ist und was man Zb auch an Ausflugsaktivitäten oder anderen kostenträchtigen Aktivitäten vorhat.

Ich empfehle bei der Anreise 200-300 Dollar, auch in kleinen Scheinen (d.h. nicht größer als 20er und auch einige 1er) mitzunehmen. Am Flughafen nur das nötigste wechseln, nicht mehr als 100 Dollar; ausserhalb des Flughafens gibt es bessere Wechseltarife, aber nicht in den Hotels sondern in den Banken, ggf. auch in den Wechselstuben.

Die 200-300 Dollar reichen für die ersten Tage, dann kann man immer Nachschub je nach Bedarf holen.

Und eine Kreditkarte ist auch sehr hilfreich.
19.11.2006 12:23 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-599.jpg

Herkunft: Deutschland .... leider!!!!

Text Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hola,

nun, im Normalfall sieht es bei mir auch so aus, dass ich einen Teilbetrag in bar mitnehme, für die unvorhergesehenen Dinge eine Scheckkarte benutze.
Für den absoluten Notfall habe ich dort noch ein Sparbuch, aber das kommt für einen Touristen wohl eher weniger in Frage.

Ich nehme allerdings keine US Dollar mehr mit, sondern Euro. Der Wechselkurs ist recht gut, also spare ich mir die Umwechsellei in der BRD.

Was man nun braucht, das ist zu individuell. Die Einen brauchen in 3 Wochen in einer AI-Anlage so gut wie gar kein Geld, andere wiederum geben auch da 2000,- Euro aus (Ausflüge kosten Geld).

Bei Interesse kann ich einige Preise eines Reiseveranstalters für Ausflüge hier veröffentlichen.

Saludos, Peter

19.11.2006 16:11 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Peter anzeigen
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
Zum Anfang der Seite springen

soosi soosi ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-876.jpg

Herkunft: Oberhausen

hola,
kann peter nur recht geben,kleine scheine und ne karte,tausche etwas auf dem flughafen ,den vor ort und auch nicht zuviel,die wechselkurse schwanken täglich.
es kommt wirklich darauf an wo du wohnst und was du unternehmen möchtest. bei aussflügen solltest du nicht im hotel buchen ,sie sind einfach zuteuer.es gibt überall örtliche veranstalter die sind billiger und genau so gut.
hasta luego,frank y angelina

19.11.2006 18:11 soosi ist offline E-Mail an soosi senden Beiträge von soosi suchen Nehmen Sie soosi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie soosi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von soosi anzeigen
holaquetal
Haudegen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich empfehle die kreditkarte der dkb-bank.
da kostet die abhebung weltweit nichts, an jedem visacard geldautomaten. davon gibt es in der dom.rep. jede menge.

ausserdem verzinst sich das guthaben mit 3,3%, zwar weniger zinsen als in der dom.rep., aber mehr als in der tasche oder auf fast jedem tagesgeldkonto in deutschland..

das tageslimt = dem kreditlimit.

bei normalen karten geht die gebühr ganz schön ins geld, wenn man nur immer 10.000 peso abhebt. pro abhebung sind es dort meist 3-5 euro.

www.dkb.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von holaquetal: 19.11.2006 19:01.

19.11.2006 19:00 holaquetal ist offline Beiträge von holaquetal suchen Nehmen Sie holaquetal in Ihre Freundesliste auf
lapatria lapatria ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-229.jpg

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Planner
Mit Postbankcard und Postsparcard kann man sich an den meisten Geldautomaten Geld holen; Postbankcard an Automaten mit Maestro-Zeichen und Postsparcard an Automaten mit Visa-Zeichen. Die meisten haben beides. Pro Abhebung werde aber nicht mehr als 10.000 Pesos ausgezahlt. Und mehr als eine abhebung pro Tag ist auch nicht möglich.

Mit der Visakarte sind auch ca. 26000 RD$ möglich (in mehreren Auszahlungen !)
20.11.2006 00:12 lapatria ist offline E-Mail an lapatria senden Homepage von lapatria Beiträge von lapatria suchen Nehmen Sie lapatria in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lapatria anzeigen
Kaiser

Zitat:
Mit der Visakarte sind auch ca. 26000 RD$ möglich (in mehreren Auszahlungen !)

In mehreren Auszahlungen direkt hintereinander? Wäre interessant. Eurocard sperrt nach einer Abhebung für den Tag
20.11.2006 09:55 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
Melody888 Melody888 ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-812.gif

Hallo Lapatria,
Welche Gebühren verlangt Visa denn für eine Abhebung?
Grüße,
Michaela
20.11.2006 10:09 Melody888 ist offline E-Mail an Melody888 senden Beiträge von Melody888 suchen Nehmen Sie Melody888 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Melody888 anzeigen
holaquetal
Haudegen

Zitat:
Original von Melody888
Hallo Lapatria,
Welche Gebühren verlangt Visa denn für eine Abhebung?
Grüße,
Michaela

hängt von deiner bank ab.
das wird normalerweise teuer, wenn man nicht bei der dkb ist .-)
bei der dkb sind täglich auszahlungen bis zum kreditlimit möglich, falls man genug guthaben hat. bei meiner 1. karte 1000 euro.

ich nutze das visacardkonto bei dkb auch als tagesgeldkonto, wegen der guten zinsen (3,3%), so dass ich bis zum kontostand von -1.000 theoretisch jeden tag 1.000 euro abheben kann..

man bekommt auch kostenlos eine 2te kreditkarte. dort kann man bei bedarf dann auch ein niedrigeres limit vereinbaren (minimal 100 euro).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von holaquetal: 20.11.2006 10:27.

20.11.2006 10:23 holaquetal ist offline Beiträge von holaquetal suchen Nehmen Sie holaquetal in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Hey Holaquetal,

dachte, das Visa die Gebühren selber bestimmt, und nicht von der
Bank abhängig ist.
Grüße,
Michaela
20.11.2006 10:25 Melody888 ist offline E-Mail an Melody888 senden Beiträge von Melody888 suchen Nehmen Sie Melody888 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Melody888 anzeigen
holaquetal
Haudegen

Zitat:
Original von Melody888
Hey Holaquetal,

dachte, das Visa die Gebühren selber bestimmt, und nicht von der
Bank abhängig ist.
Grüße,
Michaela

nein, das hängt wohl von der vertragsgestaltung zwischen bank und visa ab.
die teilen sich normalerweise irgendwie das geld vom verbraucher, je nach markteinfluss.
die dkb hat in westdeutschland keine filialen und bietet über die visa einen umfassenden bargeldservice an.

die banken bekommen sicher provosion dafür, dass sie ihre kunden mit karten von z.b. visa eindecken, je nach menge.
einige banken kassieren die provisione und andere geben den vorteil an die kunden weiter.
20.11.2006 10:31 holaquetal ist offline Beiträge von holaquetal suchen Nehmen Sie holaquetal in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Danke, gut das zu wissen,
dann frag ich mal bei meiner Bank (HVB) nach, was die so verlangen, wenn
ich über Visa abhebe. Bei meiner EC verlangen sie 5 EUR pro Abhebung.
Grüße,
Michaela
20.11.2006 10:39 Melody888 ist offline E-Mail an Melody888 senden Beiträge von Melody888 suchen Nehmen Sie Melody888 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Melody888 anzeigen
holaquetal
Haudegen

Zitat:
Original von Melody888
Bei meiner EC verlangen sie 5 EUR pro Abhebung.
Grüße,
Michaela

das ist normal. macht aber bei max. 10.000 peso pro abhebung mindestens über 2% aus.
20.11.2006 10:46 holaquetal ist offline Beiträge von holaquetal suchen Nehmen Sie holaquetal in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Zitat:

Das macht beispielsweise die Postbank Sparcard so sympathisch. Hier sind vier Auslandsabhebungen pro Jahr gratis
20.11.2006 10:58 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
holaquetal
Haudegen

Zitat:
Original von Planner
Zitat:

Das macht beispielsweise die Postbank Sparcard so sympathisch. Hier sind vier Auslandsabhebungen pro Jahr gratis

sehr gut für bis ca. 1.000 euro, verteilt auf 4 tage in der dom.rep. :-)

btw. wieso nimmst du dollar mit? (siehe oben). dann hast du ja 2mal umtauschgebühren statt 1mal. euro wird überall akzeptiert, auch auf dem schwarzmarkt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von holaquetal: 20.11.2006 11:16.

20.11.2006 11:04 holaquetal ist offline Beiträge von holaquetal suchen Nehmen Sie holaquetal in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-599.jpg

Herkunft: Deutschland .... leider!!!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hola,

ich verstehe das mit den Dollar auch nicht..es sei denn, man ist US-Bürger.
Als ich das Sparbuch dort eröffnet habe, kam auch die Frage nach der Währung auf. Der Euro steht sehr gut, warum erst wechseln?...
Bleibt davon Geld übrig und Du tauscht zurück, machst Du Verlust.

Saludos, Peter

20.11.2006 15:50 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Peter anzeigen
Kaiser

Wie ist denn der Taxifahrer-Kurs?

Beispielsweise der Transfer Puerto Plata - Santiago. Soll sich nach letzten Angaben auf etwa 3000 Pesos oder 100 Dollar bewegen. Wenn ich jetzt Euro biete, müsste der Taxista mit 75-80 Euro zufrieden sein. Ist das so oder geht er dann eher auf einen 1:1-Kurs.

Und dann gebe ich beispielsweise am Fughafen lieber Dollar als Euro Trinkgeld. Einmal ist es natürlich günstiger, ich ahber aber auch erlebt, dass die Dominikaner Münzen nur sehr ungern annehmen ("Quiero solo billetes"), und dann müssten wir schon 5 Euro abdrücken. Das geht mit Dollar schon leichter.
20.11.2006 16:05 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
holaquetal
Haudegen

Zitat:
Original von Planner
Wie ist denn der Taxifahrer-Kurs?

Beispielsweise der Transfer Puerto Plata - Santiago. Soll sich nach letzten Angaben auf etwa 3000 Pesos oder 100 Dollar bewegen. Wenn ich jetzt Euro biete, müsste der Taxista mit 75-80 Euro zufrieden sein. Ist das so oder geht er dann eher auf einen 1:1-Kurs.

Und dann gebe ich beispielsweise am Fughafen lieber Dollar als Euro Trinkgeld. Einmal ist es natürlich günstiger, ich ahber aber auch erlebt, dass die Dominikaner Münzen nur sehr ungern annehmen ("Quiero solo billetes"), und dann müssten wir schon 5 Euro abdrücken. Das geht mit Dollar schon leichter.

dass das taxi so teuer ist, hab ich auch schon gehört. es ist bei mir sehr lange her, dass ich ein taxi von puerto plata nach santiago genommen habe. bin noch so kosten von 30 dollar gewohnt :-)

wenn ich alleine bin, dann hab ich nur handgepäck dabei und fahre mit caribetours.
gibt es am flughafen noch keinen geldautomaten?

auf jeden fall kann man am flughafen gegen peso für eine taxifahrt tauschen.
den taxifahrer zahlt man normal nicht im voraus. da kann er auf dem weg an einem geldautomaten vorbei fahren.

wenns's geht sollte man sich wohl abholen lassen.
20.11.2006 17:14 holaquetal ist offline Beiträge von holaquetal suchen Nehmen Sie holaquetal in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Zitat:

Ja, aber bislang nur in der Bankfiliale. Hilft also auch nichts, wenn man spät ankommt, und der Laden ist schon geschlossen.

Zitat:
den taxifahrer zahlt man normal nicht im voraus. da kann er auf dem weg an einem geldautomaten vorbei fahren

Schon, aber nach neun Stunden Flug, ggf. vorher zwei Stunden Anreise und drei Stunden am Flughafen, dazu noch nicht einem gestressten kleinen Kind hat man wenig Lust, noch in der Nacht Geldautoamten zu suchen. Da ist das Geld in der Tasche schon eine große Hilfe.

Zitat:

Allemal, so man die Möglichkeit hat.
20.11.2006 17:31 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
holaquetal
Haudegen

Zitat:
Original von Planner
Zitat:

Ja, aber bislang nur in der Bankfiliale. Hilft also auch nichts, wenn man spät ankommt, und der Laden ist schon geschlossen.

Zitat:
den taxifahrer zahlt man normal nicht im voraus. da kann er auf dem weg an einem geldautomaten vorbei fahren

Schon, aber nach neun Stunden Flug, ggf. vorher zwei Stunden Anreise und drei Stunden am Flughafen, dazu noch nicht einem gestressten kleinen Kind hat man wenig Lust, noch in der Nacht Geldautoamten zu suchen. Da ist das Geld in der Tasche schon eine große Hilfe.

Zitat:

Allemal, so man die Möglichkeit hat.

sicher 100 oder 200 dollar kann man ja tauschen. da verliert man ja nicht die welt.
die flüge, die ich kenne, kommen meist am nachmittag an. in der nacht bin ich zum glück noch nicht angegkommen :-)
und gestresst bin ich dann auch nicht .-)
20.11.2006 17:35 holaquetal ist offline Beiträge von holaquetal suchen Nehmen Sie holaquetal in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Zitat:
die flüge, die ich kenne, kommen meist am nachmittag an. in der nacht bin ich zum glück noch nicht angegkommen :-)

Ist auch nicht mehr so einfach.
Condor von Frankfurt kommt Samstags um 20.20 an, am Dienstag nach Zwischenlandung in Samana soger erst um 21.30. Dann noch eine Stunde für Zollkontrolle und Gepäck, dann ist man halb zehn oder halb elf draussen. Und dann der Transfer nach Santiago. Bei den Flügen wird das ein lustiger Tag.

Ich bin vor Jahren mal mit Iberia nach Santo Domingo geflogen. Ab Madrid 23.00, an Santo Domingo etwa 2.00 Ortszeit. Und dann war das Gepäck nicht nur von mir, sondern von etwa 20 dominikanischen Familien weg. Dieser Flug und vor allem diese Ankunft hat bei mir auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
20.11.2006 17:59 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
holaquetal
Haudegen

Zitat:
Original von Planner
Zitat: