Chat
|
 |
Tollwutimpfung, Malaria-Prophylaxe ? |
Berliner
Grünschnabel
 |
|
| Tollwutimpfung, Malaria-Prophylaxe ? |
 |
Hola,
würde gerne wissen, ob bei Langzeitaufenthalten (ca. 10 Monate) eine Tollwutimpfung auch von Euch einheimischen Experten (@Holzer) angeraten wird, vor allem für Kinder, und ob man diese auch in der DomRep machen kann (ist Impfstoff von Merieux erhältlich?).
Wir schaffen es mit den anderen Impfungen wahrscheinlich nicht mehr vor unserer Abreise.
Und sollte man Malaria-Stand-by-Prophylaxe mitnehmen oder kriegt man die in Samana?
Viele Grüße
Berliner
|
|
17.10.2006 23:18 |
|
|
Berliner
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
| RE: Tollwutimpfung, Malaria-Prophylaxe |
 |
Liebe Forumsleser und -mitglieder,
da es im Forum keine Antwort gab auf meine Frage und es doch einige zu interessieren scheint, kurz ein paar Infos zu Tollwut, soweit ich mich schlau gemacht habe: Zuerst Tollwut ist insofern nicht zu unterschätzen, als bei einer Infektion innerhalb von ca. 5 Tagen eine bzw. dann mehrere Impfungen gemacht werden müssen, um den Erreger wirkungsvoll zu bekämpfen.
Hat er sich erst mal breit gemacht und treten die eindeutigen Sympthome (neben Fieber, starker Durst und Lichtscheuheit) auf, kann es zu spät sein. Tollwut kann in fortgeschrittenem Stadium nicht mehr behandelt werden und ist dann tödlich. Tollwut gibt es in der DomRep und jede Menge potentieller Überträger in Form von rumlaufenden Hunden, Katzen usw. ebenfalls. Nun wird es so sein, daß jeder der von einem Hund gebissen oder einer "irren" Katze angefallen wird, zum Arzt gehen wird und dort eine Tollwut-Impfung bekommt, unabhängig davon ob bereits geimpft oder nicht.
Im ungünstigsten und seltenen Fall kann Tollwut aber auch durch Streicheln oder Abschlecken eines infizierten Tieres geschehen, wenn Erreger dann durch eine offene Wunde in die Blutbahn oder ebenfalls sehr selten aber möglich durch Kontakt mit den Schleimhäuten (Reiben der Augen, Finger in den Mund stecken, gerade bei Kindern sehr beliebt) ins Innere gelangt.
Da die anfänglichen Sympthome nicht immer direkt an Tollwut denken lassen, also eine Überlegung wert, denke ich, wenn man sich länger im Land aufhält und/oder kleine Kinder dabei hat. Im normalen Urlaub im Hotel mag die Gefahr aber wohl eher gering sein.
Tollwutimpfungen werden nicht von der Kasse bezahlt und kosten in Berlin pro Stück ca. 60 Euro, drei sind notwendig um erst mal eine ausreichenden Anfangsschutz zu haben. Bei Tierbiss muß immer nachgeimpft werden.
Hoffe, daß ist für den ein oder anderen von Nutzen.
|
|
18.12.2006 23:39 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|