Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura
Registrierung Zum Portal Radiocenter Unsere Arcade Games Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Dominikanische Republik

Chat
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Leben und Alltag in der DR, Familie, Beziehungen, Behörden » Kriminalität im Land » die besten Abzocktricks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen die besten Abzocktricks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Peter ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-599.jpg

Herkunft: Deutschland .... leider!!!!

Text @ el loco - ein offener Brief Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "el loco",

jaja, die Residenten. Natürlich wundere ich mich, dass hier keine Residenten erscheinen. Die Gründe könnten allerdings vielschichtig sein. Wahrheit unerwünscht?...auf jeden Fall. Falls Du, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, die Themen hier verfolgst, wirst Du festgestellt haben, dass hier niemand die Probleme der Dominikanischen Republik anzweifelt. Der Unterschied zu anderen Foren mag eventuell in der Tatsache begründet liegen, dass hier mit den Schwierigkeiten vor Ort etwas "liebenswerter", und vielleicht mit mehr Verständnis umgegangen wird.

Um es etwas deutlicher auszudrücken: Ich lege auch keinen besonderen Wert auf Menschen, die den Dominikanern Arroganz, Dummheit und mangelnde Schulbildung vorwerfen, selber aber einen Umgangston pflegen, der bestenfalls für de Gosse geeignet ist und in den Diskussionen überwiegend damit glänzen, andere, die eine andere Meinung vertreten, persönlich anzugreifen und zu beleidigen.

Letztendlich muss man sich überlegen, welche Zielsetzung ein Forum verfolgt. Ich bin der Meinung, es soll Interessierten Informationen zukommen lassen. Du wirst mir sicher recht geben, dass der normale Tourist mit den Problemen des Landes recht wenig konfrontiert wird. Viele der Reisenden verlassen die AI-Resorts gar nicht, und wenn, dann nur für einen von der Reiseleitung im Hotel gebuchten Ausflug. Dazu kommt die teilweise vorhandene Isolierung von den Einheimischen in den Hotelanlagen. Da achten Wachmänner am Strand darauf, dass die lieben Touristen nicht "belästigt" werden.
Glaubst Du wirklich, dass es den Pauschaltouristen in Punta Cana sonderlich interessiert, dass in Sosua ein stellvertretender Staatsanwalt erschossen wurde? ..dass in einem Sector in Boca Chica vor 3 Wochen ein kleines Drogenlabor hochgenommen wurde??
Die vor Ort vorhandenen Probleme sind Probleme der Menschen die dort leben wollen oder müssen. Mit meinen Freunden Pauli und Hany diskutiere ich sicher auch andere Themen als mit einem an einer Urlaubsreise interessierten Menschen.
Ich gebe Dir recht, dass sich diese Forum von anderen, wo ich ebenfalls schreibe, unterscheidet. Das soll es auch.
In einem anderen Forum habe ich mal geschrieben, dass der "neu Interessierte" beim Lesen der Beiträge das Gefühl haben muss in ein Kriegsgebiet zu kommen. Daraufhin "fiel" man über mich her, beschimpfte mich, beleidigte und warf mir vor, ich solle erst einmal in Gefahr geraten. Darauf habe ich geantwortet und den betreffenden Personen ebenso provokant mitgeteilt, dass ich in meinem Leben sicher schon öfter in Gefahr war als sie es sich in ihren mit Mauern umgebenen Häusern auf der Insel vorstellen können. Auf mich wurde schon geschossen, ich wurde schon verletzt, und zu Beginn meines Berufslebens war ich mit 80 anderen Kollegen von 2500 "feindlichen" Demonstranten eingeschlossen die nichts anderes zu tun hatten, als mit Steinen und Molotowcocktails nach uns zu werfen. Ich weiß wie es ist, wenn ein Mensch in Flammen steht, wie verbranntes Fleisch riecht....

Als Antwort bekommt man dann immer die gleichen Phrasen: das hat mit der RD nichts zu tun. Ist schon lustig. Bei der Darstellung über die Missstände sind Vergleiche erlaubt, da wird die Schulbildung der USA herangezogen, die Sicherheitslage in Cuba oder Barbados..aber im umgekehrten Fall soll das nicht erlaubt sein.
Entschuldige, aber auf diese Art der einseitigen Berichterstattung kann ich verzichten....und auch auf Menschen, die so denken!

Meines Erachtens haben sich hier in diesem Forum Menschen getroffen, die das Land und die dortigen Menschen sehr mögen. Entsprechend gehen sie mit einer positiven Einstellung an die Probleme heran.
Denke an den Vergleich mit einem Glas, welches bis zur Hälfte gefüllt ist. Für den Einen ist es halb leer, für den anderen halb voll. Beides ist richtig, sagt lediglich etwas über die Einstellung des Menschen aus.

Auch Dir eine schöne und besinnliche Adventszeit, Gruß Peter

02.12.2006 13:08 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Peter anzeigen
luislui luislui ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-111.gif

Herkunft: Bayern

RE: Nicht abzocken lassen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hola,
deinem Beitrag ist wohl nichts mehr hinzuzufügen Peter , wenn man in den anderen Foren wo die Residenten ihre Weisheiten von sich geben mitliest dann kann man nur froh sein dass sie es hier nicht tun. Allerdings glaube ich bzw. weiss ich auch dass es andere Residenten gibt die auf der Insel abgesehen von einigen Sachen sehr zufrieden sind aber Schwierigkeiten gibt es ja überall auf der Welt.

Zitat:
Original von mariposita
La Loca hat recht - dreifache Preislisten sind eine Frechheit. So offensichtlich hab ich es nie erlebt - würde ich mir auch nicht gefallen lassen, in so einem Restaurant würde ich aufstehen und sagen, danke, aber ich esse lieber bei einer der Straßenverkäuferinnen

Da hast du Recht mariposita ein Lokal wo eine dreifach Preisliste besteht würde ich auch nicht besuchen, aber normaleweise wird in den Lokalitäten für Einheimische einfach nur ein geringerer Betrag berechnet so dass es der normale Tourist nicht mitbekommt.

Adios
Luis ab den 28.12
03.12.2006 10:28 luislui ist offline E-Mail an luislui senden Homepage von luislui Beiträge von luislui suchen Nehmen Sie luislui in Ihre Freundesliste auf
Jean Luc
Routinier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit unterschiedlichen Preisen, das ist für den Betroffenen nicht gut. Und ich würde mir auch ver*rscht vorkommen. Aber ich kann die Menschen deswegen nicht verurteilen, ich kann mich nicht wundern. Wir leben doch genauso den Kapitalismus vor. Es gilt der Preis, der gezahlt wird.

Ich muß mich darauf einstellen. R.D. wird halt etwas mehr Wilder Westen sein, als wir das kennen. Wenn sich jemand mit viel Geld aus dem Ausland am Flughafen in ein Taxi setzt, ist die Fahrt teurer als für Einheimische (das gilt für die meisten Urlaubsziele). Wenn das Essen zu teuer ist, suche ich ein anderes Lokal, wo normale Leute einkehren. Es braucht Zeit und Auseinandersetzung mit einem Land, bis man es kennen lernt. Überall gibt es andere Gepflogenheiten, die ich erst noch kennen lernen muß.

Ich bin in der DDR aufgewachsen. Es gab Null Möglichkeit, in den Westen zu gelangen. Besuch aus dem Westen war immer etwas besonderes. Sie brachten tolle Dinge mit, die es bei uns nicht gab. Sie verdienten wahnsinnig viel Geld und konnten sich alles leisten und die Welt bereisen. Wir waren auf die angewiesen, wenn wir etwas Westen im Osten haben wollten. So war das damals.

À propos Edelmut gegen Abzocke.
Wer ist denn immer ehrlich von uns. Wer gibt beim Finanzamt die richtige Kilometerzahl an, wenn man sie auch großzügig aufrunden kann. Wer gibt die richtige Quittung im Versicherungsschadenfall ab, wenn man auch eine gleiche über etwas teureres vorlegen kann. Man nimmt, was man kriegen kann, wo es nicht weh tut.
03.12.2006 11:15 Jean Luc ist offline E-Mail an Jean Luc senden Homepage von Jean Luc Beiträge von Jean Luc suchen Nehmen Sie Jean Luc in Ihre Freundesliste auf
Jei Jei ist männlich
König

images/avatars/avatar-803.gif

Herkunft: D

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Jean Luc

stimme dir voll zu, schöne Beispiele.

Saludos

03.12.2006 11:21 Jei ist offline E-Mail an Jei senden Homepage von Jei Beiträge von Jei suchen Nehmen Sie Jei in Ihre Freundesliste auf
Jean Luc
Routinier

Da wo die Touristen einkaufen und essen gehen, ist es teurer als woanders. - Das ist auch in Spanien so.
Und auf Sylt, hab ich mir sagen lassen.
03.12.2006 11:26 Jean Luc ist offline E-Mail an Jean Luc senden Homepage von Jean Luc Beiträge von Jean Luc suchen Nehmen Sie Jean Luc in Ihre Freundesliste auf
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
Zum Anfang der Seite springen

luislui luislui ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-111.gif

Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von Jean Luc
Da wo die Touristen einkaufen und essen gehen, ist es teurer als woanders. - Das ist auch in Spanien so.
Und auf Sylt, hab ich mir sagen lassen.

Genauso ist es Jean Luc und viele Länder wurden dadurch auch wohlhabend durch den Tourismus nehmen wir doch nur unser Nachbarland Österreich dort macht der Tourismus einen Grossteil des BIP aus trotz der unterschiedlichen Preisgestaltungen hier regt sich niemand darüber auf komischerweise hat hier auch die EU noch nicht eingegriffen obwohl dies dort kann offiziel geschieht.

Adios

Luis ab den 28.12
03.12.2006 13:09 luislui ist offline E-Mail an luislui senden Homepage von luislui Beiträge von luislui suchen Nehmen Sie luislui in Ihre Freundesliste auf
Jei Jei ist männlich
König

images/avatars/avatar-803.gif

Herkunft: D

..... Aber warum regt sich da niemand auf?

Weil es völlig normal ist, wo Touristen in Massen auftreten
und das ganz global gesehen.
Denkt an die Kanaren in den 80/90iger Jahren.
Timesharing kommt nun auch noch. Aber das ist doch völlig normal.
Ich verstehe die Aufregung darüber nicht.

Saludos

03.12.2006 14:13 Jei ist offline E-Mail an Jei senden Homepage von Jei Beiträge von Jei suchen Nehmen Sie Jei in Ihre Freundesliste auf
Svety Svety ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-630.jpg

RE: Abzocke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von holaquetal

aber mein freund ist dominikaner und ich bin auch nicht schwul :-). er ist mein kollege und ich kenne ihn schon als er noch kommunist war.

ich war sein zeuge als er die dominikanische staatsbürgerschaft abgelegt hat, um deutscher zu werden. jetzt ist er deutscher als die deutschen und mitglied im kleingartenverein.

freund = amigo :-) nicht novio

Sorry, dann war es ein Missverständniss. Ich habe es halt so gelernt:

Mein Freund / meine Freundin = Novio / Novia
Freund von mir / Freundin von mir = Amigo / Amiga

05.12.2006 09:34 Svety ist offline E-Mail an Svety senden Beiträge von Svety suchen Nehmen Sie Svety in Ihre Freundesliste auf
holaquetal
Haudegen

RE: Abzocke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svety
Zitat:
Original von holaquetal

aber mein freund ist dominikaner und ich bin auch nicht schwul :-). er ist mein kollege und ich kenne ihn schon als er noch kommunist war.

ich war sein zeuge als er die dominikanische staatsbürgerschaft abgelegt hat, um deutscher zu werden. jetzt ist er deutscher als die deutschen und mitglied im kleingartenverein.

freund = amigo :-) nicht novio

Sorry, dann war es ein Missverständniss. Ich habe es halt so gelernt:

Mein Freund / meine Freundin = Novio / Novia
Freund von mir / Freundin von mir = Amigo / Amiga

wieder ein beweis, dass die spanische sprache exakter ist als die deutsche und dass leute mit spanisch als muttersprache auch im deutsch besser abgrenzen können.

ich erinner nur mal an die "unart" vieler deutscher als und wie zu verwechseln, was einem latino normalerweise nie passiert, weil im spanischen como und que eindeutig unterschieden werden.
05.12.2006 10:41 holaquetal ist offline Beiträge von holaquetal suchen Nehmen Sie holaquetal in Ihre Freundesliste auf
Svety Svety ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-630.jpg

Zitat:
Original von holaquetal

wieder ein beweis, dass die spanische sprache exakter ist als die deutsche und dass leute mit spanisch als muttersprache auch im deutsch besser abgrenzen können.

Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen.

Es gibt Bereiche (z.B. Technik), wo Deutsch viel exakter ist. Alleine die zusammengesetzten Wörter, ich liebe sie - sind sehr präzise, aber die meisten Sprachen tun sich sehr schwer damit. Was man auf Deutsch mit einem Wort sagen kann, braucht man oft in Spanisch einen ganzen Satz dafür.

Das einzige, was mich in Deutsch immer noch (nach 12 Jahren) total irritiert, sind die Zahlen. 23 - drei und zwanzig, was für ein Unfug, warum denn nicht zwanzig und drei, wie in allen anderen Sprachen???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svety: 05.12.2006 11:00.

05.12.2006 10:59 Svety ist offline E-Mail an Svety senden Beiträge von Svety suchen Nehmen Sie Svety in Ihre Freundesliste auf
Marbella Marbella ist männlich
Jungspund

Herkunft: Deutschland

Hallo an alle,

ich bin neu hier, aber erst seit ein paar Tagen zurück aus der Dominikanischen und möchte niemandem auf die Füße treten sondern nur Erfahrungen weitergeben.

Ich bin absolut der Meinung von "la loca" es gibt in keinster Weise eine Berechtigung von Gringos mehr Geld zu nehmen als üblich!!!!

1.) Wir zahlen wir den teuren Flug und Sie leben von uns eben weil wir dort hinfliegen.

2.) Das Sie weniger verdienen und es uns angeblich besser geht ist
nicht unsere Schuld und nicht von uns auszugleichen!

3.) Mehr Verdienst? Vergleicht doch mal unseren Verdienst mit unseren Kosten und da bleibt prozentual kein so gr0ßer Unterschied.

4.) Wir werden sowieso schon überall abgezockt! Vergleicht doch mal die Preise für Unterkunft, Essen, Getränke usw. mit anderen Dominikanischen Regionen. Ich bin quer durchs Land gefahren bis runter nach Santo Domingo und selbst dort und auch sonst überall ist es 10mal billiger als in Sosua oder anderen Küstenregionen. Ein Supermarkteinkauf in Sosua ist 3mal so teuer wie in Deutschland und 10mal so teuer wie im Inland. Abzocke pur.

5.) Meine Freundin in Santo Domingo, arbeitet dort und verdient ca. 5000 Peso im Monat und davon lebt die ganze Familie.

6.) Ich spreche perfekt spanisch und lasse mich nicht mal vom Motoconcho-Fahrer abzocken. Ich war 2 1/2 Monate dort und glaubt ja nicht das die Fahrer kapiert haben das ich mit niemandem mehr fahre der einmal versucht hat mich zu betrügen und somit Sie die eigentlichen Verlierer sind. Ich hatte dann einen den ich immer anrufen konnte und der hat durch mich gut verdient.

7.) Für die Anwandlungen der Abzocke gibt es keine Entschuldigung und es geht nicht um die Summe. Ich gebe wenn ich es für richtig halte "Trinkgeld" und nicht wenn man mich über den Tisch ziehen will.

8.) Bei einem Aufenthalt von ca. 3 Monaten rechnet mal zusammen wenn Sie dich nur um hundert Peso pro Tag betrügen und anbetteln. Warum???

9.) Ich war schon in sehr vielen Südamerikanischen Ländern, aber dort bezahlt jeder das gleiche für die gleiche Ware oder Leistung. So muß es sein! In der Dominikanischen ist die Abzocke schon ganz extrem. Ich habe in der relativ kurzen Zeit meines Aufenthaltes ca. 5 mal soviel Geld ausgeben müßen wie z.B. in Deutschland und auch hier gehe ich 4-5 mal die Woche aus.

10.) Manchmal frage ich mich ob die Dominikaner überhaupt denken, denn uns geht es nicht nur besser weil wir in Europa leben sondern auch weil wir eine gute Aus und Schulbildung haben und nicht weil wir blöder sind als Sie! Wenn Sie wirklich so clever wären, was Sie ja nicht sind, würden Sie erkennen dass Sie ohne Abzocke auf anderen Wegen wesentlich mehr Geld machen können. Das mag jetzt hart klingen aber es ist nicht böse gemeint sondern es ist meist so. Ich lasse mich nicht abzocken von jemandem der nicht mal richtig seinen Namen schreiben kann.

Ich grüße euch alle
11.01.2007 15:49 Marbella ist offline E-Mail an Marbella senden Beiträge von Marbella suchen Nehmen Sie Marbella in Ihre Freundesliste auf
mariposita mariposita ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-792.jpg

Herkunft: Hamburg

Zitat:
es gibt in keinster Weise eine Berechtigung von Gringos mehr Geld zu nehmen als üblich!!!!

Einverstanden. Wenn man das so deutlich sagt, wird das aber auch öfter als man denkt verstanden.

Zitat:
Wir zahlen wir den teuren Flug und Sie leben von uns eben weil wir dort hinfliegen.

Oh oh, an dem teuren Flug verdient wohl eher die Fluggesellschaft!!! Richtig, Tourismus schafft Arbeitsplätze, ohne die die Situation im Lande noch schlechter wäre. Aber den wirklichen Verdienst stecken die (meist ausländischen) Besitzer der Hotels, Restaurants etc. ein. Nicht die Angestellten oder die Taxifahrer.

Zitat:
Vergleicht doch mal unseren Verdienst mit unseren Kosten und da bleibt prozentual kein so gr0ßer Unterschied.

Auch wenn man Verdienst und Kosten prozentual vergleicht, bleibt immer noch ein Unterschied zwischen dem, was einem Lateinamerikaner zum Leben übrig bleibt und dem, was einem Europäer übrig bleibt.

Beispiel: Wenn die Lateinamerikaner es sich leisten könnten, würden sie genauso oft bei uns Urlaub machen wie wir bei Ihnen! Die mögen nämlich auch gerne mal andere Länder kennenlernen.... die Neugierde auf das Fremde haben nicht wir erfunden!!!

Zitat:
Wir werden sowieso schon überall abgezockt!

Zitat:
Ein Supermarkteinkauf in Sosua ist 3mal so teuer wie in Deutschland und 10mal so teuer wie im Inland. Abzocke pur.

Nein, keine Abzocke, sondern Gesetz der Marktwirtschaft - die Nachfrage regelt das Angebot. Wo die Leute mehr bezahlen, da sind die Preise höher!
Beispiel: Ein Kaffee am Hamburger Flughafen kostet mehr als in der Innenstadt; und der wiederum kostet mehr als im Schanzenviertel.
Ein Laden an den Alsterarkaden ist auch teurer als in den Gegenden, wo Durchschnittsverdiener einkaufen.

Zitat:
Für die Anwandlungen der Abzocke gibt es keine Entschuldigung und es geht nicht um die Summe. Ich gebe wenn ich es für richtig halte "Trinkgeld" und nicht wenn man mich über den Tisch ziehen will.

Einverstanden. Sehe ich genauso.

Zitat:
Ich war schon in sehr vielen Südamerikanischen Ländern, aber dort bezahlt jeder das gleiche für die gleiche Ware oder Leistung.

Neeee, da habe ich aber andere Erfahrungen!!!!!! Touristen zahlen immer mehr. Warst Du schonmal in Peru? Frag am besten von Anfang an nach dem "precio neto, sin impuesto para gringos"..... dafür bekommst Du dann wenigstens einen Rabatt.

Zitat:
In der Dominikanischen ist die Abzocke schon ganz extrem.

Finde ich nicht. Nicht extremer als anderswo, wo die sozialen Unterschiede zwischen Einheimischen und Touristen gleich groß sind.

Zitat:
Manchmal frage ich mich ob die Dominikaner überhaupt denken, denn uns geht es nicht nur besser weil wir in Europa leben sondern auch weil wir eine gute Aus und Schulbildung haben und nicht weil wir blöder sind als Sie!

Was sollen die Dominikaner denn schon so genau von uns denken. Woher sollen sie wissen, WIE wir in Europa wirklich leben. Das hat nichts mit Dummheit oder Bildung zutun - die meisten kennen Europa nur aus dem Fernsehen und aus Erzählungen, oder die Touristen die bei ihnen rumlaufen und sich alles leisten können. Umgekehrt können sich die meisten keine Urlaubsreisen, Praktika, Auslandssemester etc. bei uns leisten, um sich ein eigenes Bild zu machen.

11.01.2007 16:20 mariposita ist offline E-Mail an mariposita senden Beiträge von mariposita suchen Nehmen Sie mariposita in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mariposita anzeigen
Leni-P Leni-P ist weiblich
Haudegen

wütend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Marbella

in Deiner Aufzählung fehlt ja jetzt eigentlich nur noch eine Beschwerde darüber, dass es in der RD nicht an jeder Ecke Bratwurst und Sauerkraut zu kaufen gibt...

Wenn man vorhat 3 Monate in einem Land zu verbringen, sollte man sich vielleicht vorher ein bisschen mit der Mentalität und der Lebensweise dort vertraut machen...wenn mir diese nicht passt, dann muss ich zu Hause bleiben - ganz einfach!!!

Hinzu kommt, dass man vielleicht mal ein bisschen über den Tellerrand hinaus schauen sollte, das Hirn einschalten und sich überlegen, warum die Menschen dort gewissen Dinge tun und denken...

In diesem Sinne
saludos Leni

11.01.2007 16:44 Leni-P ist offline E-Mail an Leni-P senden Beiträge von Leni-P suchen Nehmen Sie Leni-P in Ihre Freundesliste auf
Planner Planner ist männlich
Kaiser

Herkunft: Dortmund

Zitat:
Wenn man vorhat 3 Monate in einem Land zu verbringen, sollte man sich vielleicht vorher ein bisschen mit der Mentalität und der Lebensweise dort vertraut machen...wenn mir diese nicht passt, dann muss ich zu Hause bleiben - ganz einfach!!!

Zweifelsohne richtig, uns wenn wir in ein Land reisen, dass zu unserem ein großes Wohlstandsgefälle aufweist, müssen wir damit rechnen, dass wir hier und da einen Spezialpreis bezahlen. Das habe ich auch in der DR schon seit Jahren erlebt.

Beispiel: Ich befinde mich in Santiago am Monumento. Dort gibt es immer einige Getränkeverkäufer. Cola kostete damals 10 Pesos. Meine Frau ist mit mir da oben, gerade aber um die Ecke. Ich frage einen Verkäufer, was eine Cola kostet, und er sagt "20 Pesos" (nachdem er gerade einem Dominikaner eine für 10 Pesos verkauft hat. Ich frage nach, in dem Moment kommt meine Frau um die Ecke, er erkennt sie als Dominikanerin, zögert und sagt dann "10 Pesos". Also erst der Touristenpreis, dann, als er erkennt, dass ich lokale Kontakte habe, die Korrektur auf den Normalpreis.

Gut, das kann ich überleben, und gelegentlich einen höheren Preis zu zahlen, ist auch nicht so schlimm.

Ich muss Marbella in der Grundaussage aber zustimmen, als sich in letzter Zeit die Abzocke offenbar häuft.

Ich komme am 16.12. in Puerto Plata an, und am Flughafen fragt die Zöllnerin ganz direkt, wo denn ihr Geschenk sei. Ist mir so zum erstenmal begegnet.

Ich will ein paar Tage später von Puerto Plata mit einem Guagua zum Flughafen fahren, und der Cobrador verlangt 1100 Pesos. Als ich im sage, dass der Scherz gut sei, er aber mal einen realistischen Preis nennen soll, geht er runter auf 500 Pesos. Ich sage, er soll keinen Unsinn erzählen, Caribe Tours würde die Strecke nach Sosua für 70 Pesos fahren, und er sagt, entweder zahle ich 500 Pesos oder ich steige aus.

Ich will in Santiago mit einem Taxi rauf zum Camp David Hotel (recht weit ausserhalb), und der Taxifahrer will 500 Pesos. Meine Frau fragt eine Minute später und ihr Preis beträgt 250 Pesos.

In Boca Chica will der Motoconchofahrer von mir vom Dominican Bay zur Calle Duarte 100 Pesos. Meine Frau zahlt eine Stunde später 30 Pesos.

Das sind alles Einzelfälle, aber in der Dichte ist mir das bisher noch nicht passiert, und ich fahre seit 97 regelmässig in die DR. Selbst wenn man die differenzierte Preisgestaltung gewohnt ist, teilweise wird es mittlerweile zu dreist. Da reisst was ein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Planner: 11.01.2007 17:09.

11.01.2007 17:08 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Zitat:
Original von mariposita
Zitat:
es gibt in keinster Weise eine Berechtigung von Gringos mehr Geld zu nehmen als üblich!!!!

Einverstanden. Wenn man das so deutlich sagt, wird das aber auch öfter als man denkt verstanden.

Ich sage das immer so deutlich!

Zitat:
Wir zahlen wir den teuren Flug und Sie leben von uns eben weil wir dort hinfliegen.

Oh oh, an dem teuren Flug verdient wohl eher die Fluggesellschaft!!! Richtig, Tourismus schafft Arbeitsplätze, ohne die die Situation im Lande noch schlechter wäre. Aber den wirklichen Verdienst stecken die (meist ausländischen) Besitzer der Hotels, Restaurants etc. ein. Nicht die Angestellten oder die Taxifahrer.

Marktwirtschaft! warum haben wir wohl mehr Fluggesellschaften als die Domis? Mein Risiko wo und wenn ich investiere will ich auch den Gewinn machen, aber ohne diese Investitonen gäbe es noch mehr Arbeitlose und somit Elend. Nur wenn, was schon der Fall ist, immer weniger Touristen kommen wegen der hohen Abzockerpreise ist das große Gejammere bald da. Selbst verschuldet. Auch in Deutschland verdienen nicht die Angestellten und Taxifahrer daran!

Zitat:
Vergleicht doch mal unseren Verdienst mit unseren Kosten und da bleibt prozentual kein so gr0ßer Unterschied.

Auch wenn man Verdienst und Kosten prozentual vergleicht, bleibt immer noch ein Unterschied zwischen dem, was einem Lateinamerikaner zum Leben übrig bleibt und dem, was einem Europäer übrig bleibt.

Der ist nicht mehr groß!!! Es gibt mitlerweile soooo viel Arme in Deutschland!

Beispiel: Wenn die Lateinamerikaner es sich leisten könnten, würden sie genauso oft bei uns Urlaub machen wie wir bei Ihnen! Die mögen nämlich auch gerne mal andere Länder kennenlernen.... die Neugierde auf das Fremde haben nicht wir erfunden!!!

Das ist die Stabilität von Europa! Diese Länder untergraben sich selbst mit Koruption, Abzocke, Betrug (Politiker am Volk) Selbst Länder wie Argentinien haben sich selbst ruiniert. Diese Länder werden nie einen anderen Standart erreichen und somit kann man das Leben nicht mit Reisemöglichkeiten vergleichen sondern nur mit Lebenshaltung und Lebensstandart im eigenen Land. Warum bietet TAM Brasilien keinen Flug nach Satiago für 50 €uro an dem Lebensstandart entsprechend???

Zitat:
Wir werden sowieso schon überall abgezockt!

Zitat:
Ein Supermarkteinkauf in Sosua ist 3mal so teuer wie in Deutschland und 10mal so teuer wie im Inland. Abzocke pur.

Nein, keine Abzocke, sondern Gesetz der Marktwirtschaft - die Nachfrage regelt das Angebot. Wo die Leute mehr bezahlen, da sind die Preise höher!

Nein, Marktwirtschaft ist etwas anderes und weil die Domis das nicht verstehen kommen Sie nicht nach vorn. Hohe Nachfrage senkt den Preis, in diesem Bereich, wir reden nicht über Rohstoffe und Weltwirtschaft sondern Artikel zum täglichen Leben,
und das große Geschäft läuft über die Quantität wenn man clever ist. Ich habe über 20 Jahre in Spanien gelebt und die sind genauso blöd! Z.B. In der Tourismuskriese 1990 setzt ein Supermarkt weniger um weil die Touris, durch die Abzocke, nicht mehr in dem Maße kommen. Was macht der Spanier, ich verdreifache die Preise um so den Verlust auszugleichen. So etwas ist ja wohl mehr als kindisch nämlich unterentwickelt.

Beispiel: Ein Kaffee am Hamburger Flughafen kostet mehr als in der Innenstadt; und der wiederum kostet mehr als im Schanzenviertel.
Ein Laden an den Alsterarkaden ist auch teurer als in den Gegenden, wo Durchschnittsverdiener einkaufen.

Weil er am Hamburger Flughafen 10000 € Pacht im Monat bezahlen miß und in der Innenstadt "nur" 2500€

Weil in den Läden an der Alster Designermode verkauft wird und auch die Käuferschicht dort wohnt.

Zitat:
Für die Anwandlungen der Abzocke gibt es keine Entschuldigung und es geht nicht um die Summe. Ich gebe wenn ich es für richtig halte "Trinkgeld" und nicht wenn man mich über den Tisch ziehen will.

Einverstanden. Sehe ich genauso.

Zitat:
Ich war schon in sehr vielen Südamerikanischen Ländern, aber dort bezahlt jeder das gleiche für die gleiche Ware oder Leistung.

Neeee, da habe ich aber andere Erfahrungen!!!!!! Touristen zahlen immer mehr. Warst Du schonmal in Peru? Frag am besten von Anfang an nach dem "precio neto, sin impuesto para gringos"..... dafür bekommst Du dann wenigstens einen Rabatt.

Ich war schon in Peru, leider nur in Lima, und es ist fürchterlich, aber ich habe immer das gleiche wie Einheimische bezahlt.

Zitat:
In der Dominikanischen ist die Abzocke schon ganz extrem.

Finde ich nicht. Nicht extremer als anderswo, wo die sozialen Unterschiede zwischen Einheimischen und Touristen gleich groß sind.

Hier ist es schon ganz extrem, jeder auf der Strasse versucht dich abzuzocken. Asien und Südamerika sind nicht so.

Zitat:
Manchmal frage ich mich ob die Dominikaner überhaupt denken, denn uns geht es nicht nur besser weil wir in Europa leben sondern auch weil wir eine gute Aus und Schulbildung haben und nicht weil wir blöder sind als Sie!

Was sollen die Dominikaner denn schon so genau von uns denken. Woher sollen sie wissen, WIE wir in Europa wirklich leben. Das hat nichts mit Dummheit oder Bildung zutun - die meisten kennen Europa nur aus dem Fernsehen und aus Erzählungen, oder die Touristen die bei ihnen rumlaufen und sich alles leisten können. Umgekehrt können sich die meisten keine Urlaubsreisen, Praktika, Auslandssemester etc. bei uns leisten, um sich ein eigenes Bild zu machen.

Es ist bei 80% fehlende Bildung deshalb werden Sie von den restlichen 20% regiert und ausgenommen. Frag doch mal einen er soll dir nur auf einer Landkarte Europa zeigen, nicht möglich. Das Sie sich das nicht leisten können ist nicht meine Schuld und gibt Ihnen nicht das Recht uns betrügen zu wollen. Mir schenkt auch niemand etwas ich habe für alles hart gearbeitet und nicht versucht mir 50€ zu erschleichen. Wenn ich den ganzen Tag nur daran denke wie ich einen abzocken kann, habe ich natürlich keine Zeit etwas sinnvolles zu tun.

Gruß
11.01.2007 17:44 Marbella ist offline E-Mail an Marbella senden Beiträge von Marbella suchen Nehmen Sie Marbella in Ihre Freundesliste auf
mariposita mariposita ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-792.jpg

Herkunft: Hamburg

Zitat:
warum haben wir wohl mehr Fluggesellschaften als die Domis?

Weil es bei uns 1.) wesentlich mehr Einwohner überhaupt und 2.) mehr zahlungskräftige Kundschaft gibt.

Zitat:
Es gibt mitlerweile soooo viel Arme in Deutschland!

Zwischen arm in Deutschland und arm in Lateinamerika ist aber noch ein planetenweiter Unterschied.
Es gibt kein Arbeitsamt, Sozialamt usw. in Lateinamerika. nur den Familienzusammenhalt. Wer gut oder einigermaßen verdient, ob im eigenen Land oder gar in Europa/USA, ist automatisch für den Unterhalt der zahlreichen nichtarbeitenden Verwandten mit verantwortlich.

Armut in Deutschland.... naja. Es gibt vielleicht Fälle, allerdings versteht man hier auch unter Armut ganz was anderes. Wer sich kein Auto leisten kann, ist arm, Urlaub ist sowas wie ein einklagbares Menschenrecht, Kinder, die keine Markenklamotten haben, werden in der Schule diskriminiert....
So arm wären viele Lateinamerikaner sicher auch gerne mal.

Zitat:
Das ist die Stabilität von Europa!

Um diese Stabilität zu erreichen, haben wir Jahrhunderte gebraucht. Und oft genug haben die europäischen Völker sich dabei gesundgestoßen auf Kosten anderer Länder.
Im Übrigen, sooo alt ist die Stabilität nun auch noch nicht! Vor 62 Jahren war noch zweiter Weltkrieg. Nix mit Zivilisation, stattdessen Terrorregime, Völkermord, Trümmerhaufen.
Spanien hat erst seit den 80er Jahren eine Demokratie, in Osteuropa ist diese noch jünger.

Zitat:
Diese Länder werden nie einen anderen Standart erreichen

Sag niemals nie.
Das hat man 1945 in Deutschland auch noch gedacht. siehe oben.

Zitat:
weil die Domis das nicht verstehen kommen Sie nicht nach vorn.

Man kann ja sowohl über Wirtschaft als auch über Dominikanern unterschiedlicher Meinung sein. Aber eines ist sicher: sie verstehen mehr, als so manch ein Besserwisser ihnen zutraut.

Zitat:
Ich habe über 20 Jahre in Spanien gelebt und die sind genauso blöd!

Och weißt Du, dafür, daß die Spanier blöd sind, haben sie ihre Wirtschaft aber ganz gut im Griff.

Sorry, aber wenn man die Einwohner eines Landes "blöd" findet, sollte man sich in diesem Land einfach nicht solange aufhalten.

Zitat:
Ich war schon in Peru, leider nur in Lima, und es ist fürchterlich,

Nein, ist es nicht. Ich war sehr oft in Peru, wochenlang, in fast jedem Winkel des Landes und nicht nur in Lima, und auch Lima ist nicht überall fürchterlich. Ich habe dieses Land sehr geliebt, und tue dies noch immer. Aus der Schlitzohrigkeit seiner Bewohner habe ich meine Lehren gezogen, und war eben beim nächsten Mal schlauer.

Zitat:
Frag doch mal einen er soll dir nur auf einer Landkarte Europa zeigen, nicht möglich.

Oh, wie merkwürdig. alle Dominikaner, die ich kennengelernt habe, wußten immer wo Europa liegt. sogar wo Deutschland liegt.
Vielleicht habe ich nur die 20 % kennengelernt, die die anderen 80 % ausbeuten...?

Komisch, diese Prozentrechnung erinnert mich an jemanden bei Dominicananews. Da hast Du einen Seelenverwandten...

Zitat:
Das Sie sich das nicht leisten können ist nicht meine Schuld und gibt Ihnen nicht das Recht uns betrügen zu wollen.

Das hat auch niemand behauptet.

Zitat:
Mir schenkt auch niemand etwas ich habe für alles hart gearbeitet und nicht versucht mir 50€ zu erschleichen. Wenn ich den ganzen Tag nur daran denke wie ich einen abzocken kann, habe ich natürlich keine Zeit etwas sinnvolles zu tun.

Wenn Du diese Meinung hast von den Dominikanern, dann fahre besser nicht mehr hin.
Es gibt überall auf der Welt Betrüger.

Zitat:
Ich lasse mich nicht abzocken von jemandem der nicht mal richtig seinen Namen schreiben kann

Nur zur Info: "Krise" schreibt man ohne e. Und "Standard" mit d am Ende. Da Du soviel Wert auf Bildung legst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mariposita: 11.01.2007 20:43.

11.01.2007 20:34 mariposita ist offline E-Mail an mariposita senden Beiträge von mariposita suchen Nehmen Sie mariposita in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mariposita anzeigen
Jungspund

Zitat:
Original von mariposita
Zitat:
warum haben wir wohl mehr Fluggesellschaften als die Domis?

Weil es bei uns 1.) wesentlich mehr Einwohner überhaupt und 2.) mehr zahlungskräftige Kundschaft gibt.

Das hat mit den Einwohn