Chat
|
 |
Bankkonto eröffnen!? |
Kloane

Doppel-As

Herkunft: Alemania
 |
|
Hallo zusammen,
hab hierzu leider nichts im Forum gefunden, deswegen schnell meine Fragen:
Ist es möglich mit meiner Bankkarte etc. in der DR an mein Geld hier in Deutschland zu kommen? Wenn ja was fallen da so für Gebühren an?!
Ist es mir möglich ein Konto dort zu eröffnen? Wenn ja was würden da so für Kosten anfallen?!
Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir ein paar Tipps geben. Ich flieg demnächst nämlich wieder rüber, bleib aber diesmal länger und auch nicht im Hotel und da möchte ich nicht so viel Bargeld bei mir haben, aber auch schnell an mein Geld rankommen...
Danke schonmal im Vorraus
Saludos
Kloane
__________________ Quien no se arriesga no pasa el mar!!!
|
|
27.11.2008 11:02 |
|
|
Planner
Kaiser
Herkunft: Dortmund
 |
|
Was die Zugänglichkeit Deines Kontos angeht, so ist dies kein Problem, wenn du eine Maestro-Karte hast. Die wird von den meisten Geldautomaten akzeptiert.
Eine zweite Möglichkeit wäre auch eine Postbank Sparcard, da kann man von allen Visa-Automaten Geld abheben.
|
|
27.11.2008 12:31 |
|
|
blanquito
Grünschnabel

|
|
Also im Prinzip ist es moeglich ein Bankkonto zu eroeffnen. Aber als ich mit diesem Ansinnen bei der Banco Popular in Sosua vorstellig wurde, schaute mich die Dame vom Service an, als haette ich ihr ein unsittliches Angebot gemacht. Wortlos warf sie mir dann einen Vordruck hin, auf dem in englischer sprache stand welche Dokument vorzulegen sind
Das sind Pass ok : Empfehlungsschreiben deiner Hausbank in spanischer Sspraches: Drei Buergen die a Dominikaner sein muessen und b ein Konto bei dieser Bank unterhalten.
Ich habe auf das Konto verzichtet. Bei den anderen Banken in Sosua war es das gleiche Spiel. Dabei will ich denen Geld bringen und keins von denen haben.
Liebe Gruesse aus Sosua
blanquito carlos
__________________ no es oro todo lo que reluce
|
|
28.11.2008 23:03 |
|
|
luislui
Kaiser

Herkunft: Bayern
 |
|
Hola blanquito,
genauso erging es mir auch auf der Banco Popular in Sosua ich dachte immer unsere Banker haben "einen Schuss" aber die in der RD. scheinbar noch mehr
.
Aber ein Auswanderer müsste doch wissen wie es geht also carapapa, locke Werner usw. lasst uns nicht dumm ( noch dümmer ) sterben:
Adios
Luis
|
|
29.11.2008 09:05 |
|
|
Kloane

Doppel-As

Herkunft: Alemania
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von blanquito
Also im Prinzip ist es moeglich ein Bankkonto zu eroeffnen. Aber als ich mit diesem Ansinnen bei der Banco Popular in Sosua vorstellig wurde, schaute mich die Dame vom Service an, als haette ich ihr ein unsittliches Angebot gemacht. Wortlos warf sie mir dann einen Vordruck hin, auf dem in englischer sprache stand welche Dokument vorzulegen sind
Das sind Pass ok : Empfehlungsschreiben deiner Hausbank in spanischer Sspraches: Drei Buergen die a Dominikaner sein muessen und b ein Konto bei dieser Bank unterhalten.
|
Ach herrje... ich werd die Zeit dort auf der Insel auch In Sosua sein, dann streich ich dieses Vorhaben lieber gleich von meiner Liste! Hört sich ja sehr kompliziert an.
__________________ Quien no se arriesga no pasa el mar!!!
|
|
29.11.2008 12:54 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
Bebra2005
Dom Rep Fan

Herkunft: SG, Schweiz / Sosua / Dom Rep
 |
|
Nun ich habe ein Dollar und ein Pesokonto sowie auch Certificados bei der Scotiabank in Sosua. Dieses habe ich im 05 eröffnet und ging damals eigentlich ziemlich Problemlos. Mit meinem Pass und einem in Englisch abgefasstem Schreiben meiner Hausbank in der Schweiz. Doch so wie ich auch von anderen Leute erfahren habe, ist es jetzt etwas schwieriger ein Konto zu eröffnen. Darum können Angaben von früher und so für heute und jetzt nicht mehr passen.
Ein Kollege von mir, der ebenfalls letztes Jahr bei der Scotia ein Konto eröffnet hat, benötigte auch irgendwelche Schreiben und so. Mein Kollege, ein Anwalt, hat dann für ihn ein solches aufgesetzt und sich auch als Garant angegeben. Dann hat es dann endlich geklappt.
Geld abheben bis zu 20'000 Peso pro Bezug kannst du mit einer normalen Maestro EC Karte. Die Gebürhen sind so pro Bezug um die 5 Euro. Es lohnt sich darum, immer möglichst auf einmal viel abzuheben, so fallen die Gebühren nicht gross zur Last und der Kurs ist besser, als wenn man die Euros vor Ort wechseln würde.
Saludos
Don Ben
|
29.11.2008 22:36 |
|
|
Eric
Jungspund

|
|
Wenn man eine residencia (Aufenthaltserlaubnis) und damit auch eine cedula (Personalausweis)hat, ist eine Kontoeröffnung kein Problem.
Das klappt reibungslos ,schneller und unbürokratischer als in Deutschland.
Ohne residencia mussten leider Beschränkungen eingeführt werden die vom sogenannten "Geldwäschegesetz" verlangt werden.
Dieses Gesetz wird auch von den hiesigen Banken angewendet.
Um Geld aus Europa in die Dom.Rep. zu bekommen ist eine Kreditkarte von Mastercard oder Visa die bequemste Methode.
|
|
01.12.2008 13:52 |
|
|
Bebra2005
Dom Rep Fan

Herkunft: SG, Schweiz / Sosua / Dom Rep
 |
|
Original von Eric
Um Geld aus Europa in die Dom.Rep. zu bekommen ist eine Kreditkarte von Mastercard oder Visa die bequemste Methode. |
Und auch die teuerste, mit den Gebühren und Umrechnungsspesen.
Da ist es mit der EC Karte einfach und billiger, dies zumindest meine Erfahrung und die von einigen Kollegen.
Ach ja noch bei der EC schauen, dass man maximum einen vierstelligen Code hat. Denn bei mehr als vier Zahlen gibt es Probleme.
|
01.12.2008 16:23 |
|
|
sommer1
Foren As

|
|
Hat die Banco Popular mittlerweile auch schon die i-TANs für die Online Uberweisung?
Vor ein Jahr hatten sie es noch nicht.
War mir viel zu unsicher, viel zuleichter zugriff auf das konto.
|
|
01.12.2008 17:16 |
|
|
daisha
Eroberer

Herkunft: ch
 |
|
Ist eine Frage, in welcher Höhe die Transaktionen sind. Bis 7000 Dollar wird nicht nachgeforscht. (Popular) Die rufen einem an und fragen von wo dieses Geld stammt. Der Nachweis muss erbracht werden ansonsten Schwierigkeiten entstehen.
Ein Konto ist einfach zu eröffnen, da fragt niemand nach. in der Regel braucht es drei Bürgen aus der DR.
Wenn du aber eine Idola/ ID hast ist dies sowieso unnötig und jeder kann etwas eröffnen. Nur wenn die Beträge höher sind, dann wird nachgeforscht.
A
lso Vorsicht. Wie bei der Einfuhr ins Land dürfen nicht mehr als 10000 Dollar eingeführt werden, Ausnahme bei Weihnachten, da sind die Bestimmungen lockerer.
|
|
16.12.2008 18:27 |
|
|
kneter
Jungspund

Herkunft: Jugoslawien/Pforzhei
m
 |
|
haben eigentlich die Dominikaner dort (z.b. Hotelangestellten) ein Konto oder kriegen die ihr mageres Geld als Scheck den Sie bei ner Bank gegen bares tauschen?
|
|
23.12.2008 15:46 |
|
|
daisha
Eroberer

|
|
Hallo
In der regel bekommen die Angestellten ein Check, welcher Sie im Changebüro od. in einer Bankfiliale einlösen können.
|
|
23.12.2008 16:07 |
|
|
carapapa
Lebende Foren Legende

Herkunft: Santo Domingo
 |
|
Original von daisha
Hallo
In der regel bekommen die Angestellten ein Check, welcher Sie im Changebüro od. in einer Bankfiliale einlösen können. |
Wie gut dass du hier als Angestellter arbeitest.
Nur Angestellte welche NICHT in de nomina sind kriegen Schecks.
__________________ "¡Váyanse al carajo, yanquis de mierda, que aquí hay un pueblo digno!"
(Hugo Chavez, Estado de Carabobo, 12.09.2008 )
|
|
23.12.2008 17:23 |
|
|
El Timm
Mitglied

Herkunft: Stuttgart
 |
|
Stimmt genau: also auf jeden Fall im Hotel bekommst du dein Geld nach kurzer Zeit bereits auf ein Konto überwiesen (mit tarjeta de debito). Anfangs bis du komplett angemeldet bist und in der Nomina bist bekommst du es in der Regel sogar BAR ausbezahlt, Schecks sind eigentlich nur für Bonuszahlungen ("regalia", Urlaubsgeld).
__________________ www.forum.sunnybookings.de Schaut doch einfach mal vorbei!
|
|
23.12.2008 19:49 |
|
|
carapapa
Lebende Foren Legende

Herkunft: Santo Domingo
 |
|
Original von El Timm
Stimmt genau: also auf jeden Fall im Hotel bekommst du dein Geld nach kurzer Zeit bereits auf ein Konto überwiesen (mit tarjeta de debito). Anfangs bis du komplett angemeldet bist und in der Nomina bist bekommst du es in der Regel sogar BAR ausbezahlt, Schecks sind eigentlich nur für Bonuszahlungen ("regalia", Urlaubsgeld). |
where you right have, have you right.
Auch Abfindungen werden NUR per Scheck bezahlt, da der Empfaenger quitieren muss, dass die Firma ihm nichts mehr schuldet.
__________________ "¡Váyanse al carajo, yanquis de mierda, que aquí hay un pueblo digno!"
(Hugo Chavez, Estado de Carabobo, 12.09.2008 )
|
|
24.12.2008 13:04 |
|
|
daisha
Eroberer

|
|
Hola Blanquito
Auch wenn die Banken sich nun gesetzlich gegen Geldwäscherei schützen möchten, gibt es diverse Möglichkeiten. Falls du Bekannte od. Familie in Santo hast, nimmst du diese am Schopf und Cedula, welche bestätigen können, dass sie dich kennen. Mehr braucht es neben deinem Pass nicht. Sobei die Einlagen nicht Höher sind als 6000.-- Dollar.
Oder kannst dir ein Konto mit deiner Frau/bekannter teilen und dir eine Vollmacht geben lassen. Später kannst du ihr das Konto abnehmen und schon hast du eins für dich alleine.
|
|
06.01.2009 15:23 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|