Chat
|
 |
Sturzhelmpflicht |
Holzer
Routinier

Herkunft: Wien(wohnhaft HIGÜEY)
 |
|
Also wir Residenten schimpfen ja immer über die Hinterwweltler hier, aber jeder Schritt näher in die Zivilisation und was normal in anderen Ländern selbstverständlich ist geht uns dan auch auf die Kek.....
Aber Sturzhelmpflicht nein das ist wirklich dass letzte für mich auch wenns noch so vernünftig ist.Bevor ich mir hier bei der Hitze ein Ei auf den Kopf setzte fahre ich lieber nicht mehr auf zwei Rädern denn 1000Pesos multa sind für mich auch nicht jedes mal drinnen aber warten wir mal ab.
Das Problem liegt für mich darin dass man mit der Gurtenpflicht nicht mehr richtig abzocken kann da die meisten mittlerweile wirklich den Gurt benutzen zumindest der Fahrer denn das reicht schon ist wichtig damit der Fahrer nicht das Lenkrad verlassen kann z. Bsp um in der hinteren Reihe Bier zu holen oder sich halb aus dem Fenster hängt um seine Bekannten zu begrüssen Beifahrer scheissegal und zweite oder dritte Reihe schon überhaupt.
Und genauso ist das mit der Sturzhelmpflicht braucht nur der Lenker die Frau und drei Kinder können ruhig verrecken oder wäre dann doch zuviel denn das wären ja dann 5000Pesos multa ausserdem ists schwer Kindersturzhelme aufzutreiben.Also reine Abzocke.
Ich habe mir auch so einen dominikanischen Helm noch nicht unter die Lupe genommen ich bezweifle auch dass die irgendeiner europäischen Sicherheitsnorm entsprechen denn es reicht auch wenn du einen 0815Bauhelm auf der Birne hast oder am Handgelenk.
Gibt noch eine andere Möglichkeit zumindest hier in Higüey nur Abends , Sonn- oder Feirtags mit dem Zweirad ausfahren, denn da arbeitet die Amet im Normalfall nicht.
__________________ mfg
Holzer
Klug wird man hinterher,
klüger ist man meistens vorher .
-----------------------------
|
|
11.11.2008 02:56 |
|
|
Maru

Foren As

Herkunft: Boca Chica
 |
|
| Zitat: |
Original von Holzer
Gibt noch eine andere Möglichkeit zumindest hier in Higüey nur Abends , Sonn- oder Feirtags mit dem Zweirad ausfahren, denn da arbeitet die Amet im Normalfall nicht.
|
Also dass Gleiche ist auch hier in B.C., Abends und 2 Strassen weiter oben von der Duarte, wird nicht kontrolliert..Du müsstes also nur wenn du dich unten bewegst einen anziehen.
Aber keine Angst, auch da kannst du ohne fahren, wenn sie dich gut kennen uns mögen (bares)....
Ich hatte doch tatsächlich die Frechheit einen von der Politur zu fragen, weshalb wir Passagiere keinen brauchen. Nachdem er mich angeschaut hatte: Frau, weiss und stellt so eine blöde Frage, bekam ich auch tatsächlich eine Antwort. Halte dich gut fest Holzer oder sitzt du???
Nur die Fahrer sind gefährdet, nicht die Passagiere!!!!!
Da rutschte mir doch gleich die Antwort darauf raus....Ja die kann man ersetzten...
__________________ Gewohnheiten sind ein beliebter Ersatz fürs Nachdenken.
|
|
11.11.2008 03:48 |
|
|
Holzer
Routinier

Themenstarter
 |
|
So ist es Gurtenpflicht für den Fahrer dass er das Lenkrad nicht verliert.
__________________ mfg
Holzer
Klug wird man hinterher,
|
|
11.11.2008 04:45 |
|
|
Mercury
Haudegen

|
|
Original von Holzer
So ist es Gurtenpflicht für den Fahrer dass er das Lenkrad nicht verliert.
|
mein erstes knoellchen wegen nichtanschnallen hab ich schon bekommen...800peso!!!!!!!!!
11.11.2008 14:18 |
|
|
locke
Tripel-As

Herkunft: deutschland jetzt santo domingo
 |
|
mich haben die vor einer woche auch angehalten wegen fehlendem helm.
mein bike wurde dann gleich auf einen tieflader geladen wo schon c a 30 weitere mopeds standen.
ja die multa dafuer kostet jetzt 1000 peso vor 3 monaten waren es noch 530 hier in santo domingo.
man bekommt dann nach vorlage des recibos und saemtlicher papiere sein bike zurueck.
vergesst nicht es ist weinachtszeit die amet sammelt kohle fuer weinachstgeschenke.
__________________ no pienses solo en ti, sino piensa tambien en los demas !
|
|
11.11.2008 17:17 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
kajo1503
Routinier

Herkunft: Kreis Ahrweiler
 |
|
Hola
Ich bin ja immer nur in Las Terrenas und Umgebung unterwegs .
Dort fährt niemand mit Helm und ich bin auch noch nie angehalten worden .
Meine Freundin sagt das es meist nur in den größeren Städten pflicht ist einen Helm zu tragen .
Oder die sind in der Region Samana nicht so streng wie in Santo Domingo oder anderen größeren Orten.
Ich hoffe das wird auch in Zukunft so bleiben das ich ohne fahren kann.
Muchos Saludos
|
|
11.11.2008 19:18 |
|
|
Holzer
Routinier

Themenstarter
 |
|
c) (Agregado por la Ley No.124, del 5 de Mayo de 1971, G:O 9225). Toda persona que conduzca una motocicleta o motoneta del tipo descubierto por las vías públicas, estará obligada a llevar puesto en su cabeza un casco protector confeccionado de un material resistente e inastillable, de acuerdo a la especificaciones que establezca la Dirección General de Tránsito Terrestre.
Also da haben wirs ja eindeutig dass das Gesetz Schwachsinn ist und nicht ganz einfach die Amet zu dumm ist es anzuwenden.
Eindeutig alle Personen die ein Motorrad steuern müssen einen Helm aus widerstandsfähigem Material auf der Rübe haben, aber Mitfahrer sind nicht erwähnt.(Was will man von einem Land mit solchen Gesetzen erwarten.)
Einzige Möglichkeit
und nicht nachdenken.
__________________ mfg
Holzer
Klug wird man hinterher,
|
|
14.11.2008 03:32 |
|
|
Holzer
Routinier

Themenstarter
 |
|
Uwe kannst Du mir bitte erklären was Dein Posting aussagen soll, denn ich verstehe es wirklich nicht, denn wenn ich poste dass dieses Helmgesetz Schwachsinn ist was hat das mit der Rettung oder Schönreden der Domrep zu tun aber vielleicht stehe ich ja auf der Leitung.
__________________ mfg
Holzer
Klug wird man hinterher,
|
|
15.11.2008 04:27 |
|
|
locke
Tripel-As

Herkunft: deutschland jetzt santo domingo
 |
|
holzer
auch ich hab den kommentar von uwe nicht verstanden.
aber vielleicht hat er ja auch nicht begriffen um was es in diesem thread geht.
was zum teufel hat wekipedia mit der helmpflicht in der domrep zu tun???
__________________ no pienses solo en ti, sino piensa tambien en los demas !
|
|
15.11.2008 05:09 |
|
|
Eric
Jungspund

|
|
Original von kajo1503
Hola
Ich bin ja immer nur in Las Terrenas und Umgebung unterwegs .
Dort fährt niemand mit Helm und ich bin auch noch nie angehalten worden .
Meine Freundin sagt das es meist nur in den größeren Städten pflicht ist einen Helm zu tragen .
Oder die sind in der Region Samana nicht so streng wie in Santo Domingo oder anderen größeren Orten.
Ich hoffe das wird auch in Zukunft so bleiben das ich ohne fahren kann.
Muchos Saludos |
Es werden ,auch in kleineren Städten und Gemeinden Schwerpunktaktionen durchgeführt. Zur Zeit in Higuey,davor in Jarabacoa.
Vielleicht auch bald in Samana?
Das sieht so so aus: Für die Dauer von 5-6 Wochen werden hunderte von AMET Polizisten in die entsprechende Stadt gebracht.Die stehen dann an wirklich jeder Strassenecke und kontrollieren Versicherung und Helmpflicht (auf dem Kopf zu tragen).
Mopeds ohen Versicherung werden auf LKW´s geladen und bis zur Vorlage einer Versicherung sicher gestellt.
Der Schwerpunkt liegt alsor auf der Versicherung.Gleichzeitig gibt es ein Sonderangebot eines Versicherungsanbieters statt 600 Pesos für ein Jahr nur 300 Pesos für eine Versicherung.
Die anderen Versicherungsgesellschaften werden die Polizei sicherlich bei ihren Aktionen grosszügig unterstützen.
P.S. Dieses Posting wurde ohne Zuhilfenahme von Wikipedia geschrieben.
|
|
15.11.2008 10:14 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|