Chat
|
 |
Besorgniserregung (Hotels zwischen Cabarete und Rio San Juan) |
El nuevo
Mitglied

Herkunft: Berlin
 |
|
| Besorgniserregung (Hotels zwischen Cabarete und Rio San Juan) |
 |
Hallo,
was ist da dran. Es mehren sich Berichte, das mehrere renomierte Hotels zwischen Cabarete und Rio San Juan geschlossen wurden. Ob zum Zwecke der Renovierung oder Umbaus ist nicht bekannt. Besorgniseregend deshalb, weil da Namen wie das Camino del Sol, Ex Seagrape Beach Club und das Bahia Principe in Rio San Juan fallen. Denn wenn man Reisbüros aufsucht, sind diese Hotels noch gelistet. Selbst bei Lastminute Angeboten. Auf meine Frage hin, hat man mir gesagt, das die Urlauber auf andere Hotels vor Ort umgebucht werden.
Meine Quelle sind gute Bekannte, die in unmittelbarer Nähe ihren Colmado haben (trifft nur für das Areal rund um das Paraiso Del Sol zu), den sie jetzt dicht gemacht haben, weil es keinen Touristen mehr gibt, der dort einkauft.
__________________ Una vez República Dominicana siempre República Dominicana
|
|
10.08.2008 10:11 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
Für wen ist das besorgniserregend? Ist doch eine ganz logische Sache, wenn in den Hotels keine oder ungenügende Gäste sind, werden die irgendwann dicht gemacht. Beim Camino del Sol wundert mich das überhaupt nicht, denn immer wenn man da durchfährt ist alles ausgestorben.
Das Estrella in Cabarete, dann Club Azzurro, ist auch dicht. Wird anscheinend in Apartments umgebaut.
|
|
10.08.2008 16:26 |
|
|
El Gato grande
Tripel-As

Herkunft: Deutschland
 |
|
Gut und schön,
aber es werden ja immer weiter Hotels gebaut.Hier in Higüey stöhnen alle Leute die im Tourismus arbeiten,das zu wenig los ist,sie können zur zeit nichts verdienen weil die Hotels nicht ausgelastet sind,jetzt in der Ferienzeit.Nächsten Monat werden aber 2 neue Hotels in Bavaro eröffnet.
Erklärs mir einer,
muchos saludos,
Hajo
|
|
10.08.2008 18:41 |
|
|
franscheska1985
Doppel-As

Herkunft: berlin
 |
|
hmmm, stimmt denn das mit dem bahia principe san juan???
weiss da jemand was drüber???
LGchen
|
|
11.08.2008 02:48 |
|
|
Planner
Kaiser
Herkunft: Dortmund
 |
|
Wenn das Camino del Sol zu ist, kann man das nur als Fortschritt werten. Das war das schlechteste Hotel, in dem ich bisher war.
Ansonsten sieht man es ja häufig, dass die Hotel mit der Zeit und mit zunehmendem Alter immer mehr zu den Billiganbietern ansinken und irgendwann dann ganz verschwinden. Das ist dann häufig auch verbunden mit einem Verkauf von einer Kette zur anderen. Beispiel ist das Playa Grande bei Rio San Juan. In 99 sehr gut, bei unserer Hochzeit in 2000 auch noch gut, aber schon etwas abgedriftet, jetzt offenbar gar nicht mehr zu buchen.
Playa Dorada war ja auch schon arg abgesackt, wird jetzt aber anscheinend ziemlich umfassend renoviert. Sowas lohnt sich aber nicht bei allen Hotels.
| Zitat: |
aber es werden ja immer weiter Hotels gebaut.Hier in Higüey stöhnen alle Leute die im Tourismus arbeiten,das zu wenig los ist,sie können zur zeit nichts verdienen weil die Hotels nicht ausgelastet sind,jetzt in der Ferienzeit.Nächsten Monat werden aber 2 neue Hotels in Bavaro eröffnet.
Erklärs mir einer, |
Mal versuchen.
Zum einen ist es natürlich die Konkurrenz der Konzerne, die ggf. über ihre Verträge mit Reiseunternehmen bei ihnen auch dann eine Belegung sichern können, wenn nebenan alles leersteht.
Es kann aber auch gut sein, dass es dabei um die Besetzung von Standorten geht, damit die Konkurrenz gerade nicht hinkommen kann. D.h., es wird versucht, die Konkurrnez von guten Standortten fernzuhalten. Machen beispielsweise die Discounter hierzulande auch, indem zB Lidl an Standorten nur deshalb investiert, damit Aldi das nicht mehr kann.
|
|
11.08.2008 10:49 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
Julio
Tripel-As

Herkunft: Deudschland
 |
|
Hallo!
Hier ist mal wieder Euer Julio!
Das Riu Sn Juan ist wirklich Dicht! (Das Bajia Principe)
Mein Schwager,der Bruder von meiner Frau war da als Koch Beschäftigt!
Der hat uns das Bestätigt,das dieses Hotel Offiziell Geschlossen wurde!!!!
Das Camino del sol war nur das Ursprüngliche Camino del sol nicht gerade das Gelbe vom Ei!
Das Paraiso del sol und das Neue,wo dazu Gebaut wurde waren sehr Anspruchsvoll!!!
Das Camino mit 3 Sternen,das Paraiso mit 4 Sternen und das Neue sogar mit 5 Sterne!
Logistisch gesehen eigentlich sehr Aufwendig!
Ein Hotel mit 3 Verschiedenen Sternchen? Stelle ich mir sehr Aufwendig vor!!!
Das Hotel wurde nur so Herunter Gewirtschaftet,da es viel zu offt Verkauft wurde!
Die haben ja Ihre Besitzer gewechselt,wie manche Ihre Unterwesche!
Jeder hat ein Neues System da rein Gebracht,und nur daher hat sich das Camino sel Sol sich so einen Ruf ein Gefangen!
Von der Aufmachung,vom Standort und von den Zimmern ist das Camino del Sol Eigentlich gar nicht mal so schlecht!
Klar,das Estrecha del Mar in Cabarete,das aber auch schon des Öffteren Verkauft wurde un sogar auch schon Umbennant wurde ist von den Zimmern und dem Essen um einiges Besser gewesen!
Genau so,wie das Hotel in Playa Dorada Das Tropicana!
Ein Sehr schönes Hotel,mit sehr gutem Essen!
Doch nach dem Verkauf,ging es nur noch Berg ab Damit!!!!
Mann Denkt,ein Manegment Wechsel währe Evektiev!!!
Wie Mann Sieht ist dem nicht!
Wie der Spruch schon Sagt;"Zu Viele Köche Verderben den Brei"!!!!
__________________ Viele Grüße y Saludos a dodos
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julio: 11.08.2008 15:35.
|
|
11.08.2008 15:02 |
|
|
CptBlaubaer
Doppel-As

|
|
Tja soosi, die Zweifel sind sicherlich berechtigt, aber wenn man so sieht was an Immobilien, gerade in der DomRep, alles leer steht und verfällt, so sehen das wohl einige etwas anders als wir beiden!!!
|
|
11.08.2008 23:45 |
|
|
soosi
Kaiser

Herkunft: Oberhausen
 |
|
Original von CptBlaubaer
Tja soosi, die Zweifel sind sicherlich berechtigt, aber wenn man so sieht was an Immobilien, gerade in der DomRep, alles leer steht und verfällt, so sehen das wohl einige etwas anders als wir beiden!!! |
die Russen kommen,und können Ihr geld sauber machen...
__________________ saludos y suerte
Frank
|
|
11.08.2008 23:51 |
|
|
mami96

Tripel-As

|
|
Original von Planner
Beispiel ist das Playa Grande bei Rio San Juan. In 99 sehr gut, bei unserer Hochzeit in 2000 auch noch gut, aber schon etwas abgedriftet, jetzt offenbar gar nicht mehr zu buchen. |
Da waren wir auch mal, es war ein Allegro-Resort, und es war absolut schön. Es sollte eigentlich ein exklusives Golfhotel werden (der Golfplatz wurde gerade angelegt). Doch plötzlich wurde es ein Tjaereborgclub und verschwand dann irgendwann aus den deutschen Prospekten... War wohl ne Fehlplanung...
| Original von Planner Es kann aber auch gut sein, dass es dabei um die Besetzung von Standorten geht, damit die Konkurrenz gerade nicht hinkommen kann. D.h., es wird versucht, die Konkurrnez von guten Standortten fernzuhalten. Machen beispielsweise die Discounter hierzulande auch, indem zB Lidl an Standorten nur deshalb investiert, damit Aldi das nicht mehr kann. |
Das wäre aber für Hotelketten eine äußerst kostenintensive Investition. Und irgendwie verstehe ich - ehrlich gesagt - diese Hotelpolitik nicht.
Auf Samana z.B. haben die GBP-Hotels Millionen investiert. Im GBP El Portillo aber waren wir im April zeitweise nur 150 Gäste, bei den GBPs bei Samana-Stadt sah es noch schlimmer aus, eine von diesen Bettenburgen ist diesen Sommer über komplett zu, keine Gäste da.
Das Bahia Estella by Viva war bis kurz vor Weihnachten mangels Buchungen geschlossen, das Viva Samana war vor Weihnachten halb leer und konnte sich nur durch Sonderangebote für dominikanische Wochenendgäste über Wasser halten. Und derzeit wird es umgebaut in ein Luxushotel?
Von Mitte Dezember bis Ostern sind alle Hotels fast überbucht. Aber dann??? Und trotzdem wird investiert und gebaut ohne Ende. Wie soll sich das rechnen?
Grüße
|
|
12.08.2008 00:58 |
|
|
El nuevo
Mitglied

Herkunft: Berlin
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
ich kann hier zwar nur für mich sprechen, aber mir ist aufgefallen, das es z. B. keine Direktfluge mehr von Berlin in den Norden der Dominikanischen Republik gibt. Das könnte damit zusammenhängen, das im Norden kaum noch etwas vernünftiges buchbar bzw. vorhanden ist. Gerade gesterm ist mir gesagt worden, das es in Sosua genauso trostlos aussieht.
__________________ Una vez República Dominicana siempre República Dominicana
|
|
12.08.2008 08:44 |
|
|
Planner
Kaiser
 |
|
Nun ist natürlich auch jedes Management in der Lage, Fehlentscheidungen zu treffen und ein Unternehmen vor die Wand zu fahren. Die Beispiele dafür sind ohne Zahl.
Es kann vielleicht aber auch Sinn machen, eine Region, die man als zukunftsträchtig ansieht, frühzeitig zu besetzen und dabei eine gewisse Zeit auch Verluste in Kauf zu nehmen, wenn man später der Platzhirsch ist. Das könnte bei den Investitionen von Gran Bahia in Sosua schon eine Rolle spielen. Ob sich das rentiert, muss dann die Zukunft zeigen; garantiert ist das nicht. Aber wer kein Risiko eingeht, kann auch keine Geschäfte machen.
| Und trotzdem wird investiert und gebaut ohne Ende. Wie soll sich das rechnen? |
Einige fallen raus und machen zu. Die anderen haben dann das Geschäft. Grundsätzlich ist das ja nicht schlecht; ohne Konkurrenz müsste sich auch niemand um Qualität und Service bemühen.
Gesteuert werden kann das ohnehin nur über die Baugenehmigungen. Wer zuviel Genehmigungen erteilt, darf sich später nicht über Investitionsruinen wundern. Die Behörden können natürlich mit einem gewissen Recht annehmen, dass sich ein Konzern, bevor er eine zwei- oder dreistellige Miillionensumme in die Hand nimmt, darüber Gedanken gemacht hat, wie er das Geld wieder reinbekommt. Trotzdem könnte ein begrenzter Baustopp in einigen Regionen schon sinnvoll sein.
| Das könnte damit zusammenhängen, das im Norden kaum noch etwas vernünftiges buchbar bzw. vorhanden ist. |
Das stimmt nun auch nicht. Es gibt das Iberostar, es gibt das Grand Oasis Marien, zwei sehr gute Hotels, die Rius in Maimon sind auch ganz gut, und in Playa Dorada steigert sich die Qualität. Die fehlenden Flüge könnten eher daran liegen, dass sich angesichts der steigenden Energiepreise Flüge von Berlin nicht mehr lohnen. Allerdings ist es schon so, dass die Frequenz nach Punta Cana von allen Abflughäfen in den letzten Jahren deutlich zu Lasten der Flüge nach POP gesteigert wurde.
|
|
12.08.2008 10:25 |
|
|
Julio
Tripel-As

|
|
Hallo Planner!
Diese Ansicht kann ich nur zum Teil mit dir Teilen!!!
Wenn Mann die Aktuelle Firmen in Deutschland sieht,wie Siemens oder VW Und so Weiter,die sich gegenseitig ausboten und Schmier Gelder Hinterlegen ohne Ende!!!
So etwas kann auf Dauer nicht gut gehen!!!!
Das ist auch nicht Zukunft´s Orientert!!
Mann kann das ja auch am Aktien Markt sehen,das diese Aktien Rapide runter gehen!!!!
Der Norden der Dom.Rep hat sich eben viel zu sehr auf den Tourismus versteift!!!!
Die Meneger,die da ein Hotel nach dem Anderen Gebaut haben,haben eben nur den Fehler gemacht und haben auf den Dollar gebaut!!!
Selbst,wo der Euro raus kahm,haben die eben Gedacht,das der Dollar weiterhin so Stark bleiben würde!!!
Die Wenigsten haben daran Gedacht auf beide Währungen zu setzen!!!
Da zu kahm eben,das der Dollar immer Schwächer wurde und der Euro eben immer Stärker wurde!!
Das hatte die Folge,das alles viel zu Teuer geworden ist und so eben das Stecken Pferd Tourismus aus geblieben ist,da sich durch diese Sache eben keiner mehr Leisten kann für 2 Wochen mal so eben 1600 Euro zu Bezahlen!!!
Daran sind aber nicht nur die Manager schuld,sondern auch die Politiker,die so eine Handlungsweiße immer und immer wieder Unterstützen!!
Bestes Beispiel" Hipolito Mejia"!!,Der das Land so runter Gewirtschaftet hat bis alles Ein Gebrochen ist!!!
So wie in Deutschland Gerhard Schröder!!!! Wo Das selbe Geschah!!!!
Nun kann Mann natürlich darüber Diskotieren,an wem die Schuld liegt!!????
Auf jeden Fall muß Mann die Schuld auch bei den Amis suchen!!!
Bei George Bush der sich den Spitznahmen Schießwüdiger Texaner eingefangen hat!!!
Der nun mal Leider die Dom.Rep Beugotiert hat und mit Sangzionen Getrot hat!!!
Das sind eben jetzt mehrere Facktoren,die zu dem Großen Ganzen Geführt haben,so das es der Dom.Rep Derzeit so Schlecht geht!!!
Wir können Alle nur Hoffen,das es nach George Bush Alles wieder Aufwerts geht und alles wieder Besser wird!!!!
|
|
12.08.2008 16:28 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
Zu den Hotels hier im Norden wurde nun sehr viel geschrieben, aber das meiste davon dürfte nicht zutreffen!
Die Mehrzahl der Hotels wurde nicht laufend verkauft, sondern immer nur verpachtet! Eines der Grundübel besteht meiner Meinung darin, dass die Pächter nichts in den Unterhalt stecken, sondern nur herausziehen, was irgendwie möglich ist! Daher verlottern und vergammeln die Hotels immer mehr, was auch sicher in einigen Jahren in Punta Cana zutreffen wird. Dieses kann man bei grossen, wie auch kleinen Hotels immer wieder beobachten.
|
|
12.08.2008 17:27 |
|
|
Julio
Tripel-As

|
|
Da gebe ich dir schon Recht!
Doch die Tatsache Besteht,das gerade Diese Leute nur darauf Bedacht sind,sich den eigenen Geldbeutel zu Füllen!!!!
Ohne Rücksicht auf Verluste!!!!
Und vor Allem eben immer auf dem Rücken der Angestellten,die auf diesen Job Angewießen sind!!!!
Bei so etwas würde Extremer Handlungsbedarf bestehen!!!!
( So etwas Müßte Mann Ändern)!!!!!
|
|
12.08.2008 17:53 |
|
|
Planner
Kaiser
 |
|
Teils teils.
Richtig ist, dass der Norden sich schon auf dem ausgeruht hat, was er hatte. Anscheinend ist weder den Hoteliers noch dem Staat bewusst, dass Werterhaltung das wichtigste ist. Und das bedingt, dass das Angebot immer wieder erneuert und angepasst werden muss. Und nicht nur die Hotels, sondern auch in den Orten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass, wie Werner schreibt, viele Pächter nur möglichst viel Geld aus ihren Hotels rausziehen wollen. Das heisst dann natürlich, dass neue und bessere Angebote alte verdrängen und Hotels vom Markt gehen. Vielleicht kommen sie ja irgendwann mit einem besseren ode rmit einem anderen Angebot wieder zurück.
Im Norden ist ja jahrelang nichts passiert, weder in den Hotels noch im Umfeld. Erst seit kurzer Zeit wird ja einiges unternommen, mit den Erneuerungen in Puerto Plata, die Renovierungen in Playa Dorada, das ja auch schon ziemlich runtergekommen war. da darf man sich nicht wundern, wenn die Touristen in die besseren Gegenden mit den besseren Hotels wechseln. Und das ist Punta Cana. Dort stehen die besten Hotels, dort ist mit der beste Strand, das ist natürlich für die Leute attraktiv, die von der Karibik nicht mehr erwarten. Und von den Toussiten gehen nun mal nur wenige aus den Hotels raus. Der Norden kann mehr dominikanisches Leben bieten, das will aber nicht jeder sehen, zumal die Touristen möglicherweise Angst vor Kriminalität haben (die es ja gibt) und das von den Reisebetreuern noch unterstützt wird.
Das mit den Kosten sehe ich nicht so schlimm. Die DR ist für Europäer immer noch sehr preiswert, die Kanaren sind nicht billiger und neulich habe ich ein Angebot 14 Tage Viva Tangerine im September für 776 Euro gefunden.
|
|
13.08.2008 10:29 |
|
|
Julio
Tripel-As

|
|
Hallo!
Das Stimmt schon,was du Sagst!!!
Doch ich habe Gehöhrt,das in Punta Cana auch schon sehr viele Hotel´s zu gemacht haben!!!
Was ist da dran?? Stimmt das??????
|
|
14.08.2008 15:31 |
|
|
Nightnurse

Haudegen

Herkunft: aus LA
 |
|
Also ich hör immer nur, dass welche aufmachen oder renovieren oder den Namen wechseln - auf alle Fälle wird alles sehr viel luxuriöser.
__________________ Das größte Glück unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.
|
|
14.08.2008 22:10 |
|
|
Julio
Tripel-As

|
|
Na ja!!!
Ich kenne das jetzt nur vom Höhren Sagen!!!
Was in Punta Cana jetzt wirglich Los ist,weiß ich jetzt Natürlich nicht!!!
Ich habe das nur Gehöhrt,das da auch einige Hotel´s zu gemacht haben sollen!!????
Vielleicht Weiß das ja Jemand in diesem Forum!!????
|
|
15.08.2008 12:55 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|