Welches Obst / Gemüse wächst in der Dominikanischen Republik |
Rosi

Mitglied

|
|
| Welches Obst / Gemüse wächst in der Dominikanischen Republik |
 |
mikodomrep,
seit wann gibt es denn in der DR kirschen?
Rosi!
|
|
31.05.2008 08:00 |
|
|
mikidomrep
Tripel-As

|
|
nun da sieht mans mal wieder wenn man sich im Lande nicht auskennt kann man sich vieles einfach nicht vorstellen
Es gibt nicht nur Kirschen hier auch Weintrauben oder Sternfruechte sogar Himbeeren hab ich hier gesehen.
Mittlerweile gibt es Dominikanische Weine
Eine Fahrt nach Constanza wird einigen die Augen oeffnen was es in diesem Land alles gibt.
Ein Kirschbaum steht bei meinem Freund in Sosua im Vorgarten .
Die Kirschen sind zwar nicht so gross wie die Deutschen Herzkirschen oder auch keine Schattenmorellen aber es sind Kirschen und Sie schmecken!
Nun leider hab ich bis heute noch keine Steinpilze und Pfifferlinge gefunden auch auf Trueffel bin ich noch nicht gestossen .
Bis jetzt hab selbst ich noch nicht alles gesehen und ich glaube das einige Fruechte hier nicht mal wachsen doch bekommen kann man Sie
Price Mart oder Carrefour sind da ganz gut sortiert.
|
|
31.05.2008 17:29 |
|
|
domjohn
Grünschnabel
 |
|
also wenn jemand gerne obst und gemuese isst ... dann ist er hier in der dom rep richtig. an jeder strassenecke bekommt man frisches obst oder gemuesse. wachsen tut hier fast alles.... aber die kirchen ... ich weiss nicht schmecken tun die nicht so richtig gut... weil sie sind einfach zu sauer.. aber wers sauer mag dem schmecken sie dann halt.
|
|
03.06.2008 00:02 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
@domjohn
Du hast Null Ahnung! Jede Menge europäische Früchte und Pflanzen gedeihen hier nicht! Einheimische Früchte ganz sicher, im Moment ist Mango-Zeit.
|
|
03.06.2008 03:03 |
|
|
carapapa
Lebende Foren Legende

Herkunft: Santo Domingo
 |
|
Genau, der hat überhaupt gar keine Ahnung!
Sag ich ihm die ganze Zeit, aber er haelt mir immer vor, dass er Reiseleiter war und jeden Stein hier kennt.
Ach, von ihm kam auch das mit dem Porsche und BMW.
__________________ To meet nice girl in Park is good.
To park meat in nice girl is better!
(Konfuzius)
|
|
03.06.2008 03:10 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
mikidomrep
Tripel-As

|
|
Nun lieber Werner der Feine Unterschied zwischen fast alles un allem scheint Dir unbekannt zu sein und wenn man mal davon absieht das Du eh nur Dich meldest wenn es darum geht jemanden anzupflaumen kann ich nicht sagen das Du den Eindruck machst als wenn Du hier viel herumgekommen waerst.Nun Europaeisches Obst im Europaeischen Standart kann man hier einfach nicht erwarten da zur Reife mancher Fruechteeine ganz andere Witterung Gebraucht wird als hier vorhanden soist auch zu erklaeren das Fruechte die zur umsetzung der Fructose nicht nur Licht sondern auch kaelte brauchen hier keinen richtigen Geschmack entwickeln koennen. Nun hin oder her jedes Land hat so seine Vor und Nachteile und Deutsche Erdbeeren findet man in Spanien oder FRankreich auch nicht warum das so ist nun das kannst Du wohl selbst beantworten .Richtig ist das es hier an jeder Ecke Fruechte gibt die (nicht wie in D importiert sind)hier wachsen und dazu einige Fruechte auch aus Europaeischer Herkunft hier gedeihen ,und wenn man sich die Historie ansieht haben die Europaeer sich in Lateinamerika so viele Pflanzen und Fruechte zum Anbau ins Land geholt das man sich wirklich fragen muss was sind eigentlich typisch Europaeische Fruechte Kirschen sind es mit Sicherheit nicht und Kartoffeln schon gar nicht.
Alle Sorten von Beerenfruechten sind hier im Lateinmerikanischen Raum eher selten aber hol mal ein paar Buesche rueber und Du wirst Dich wundern. Nun es gibt viel Obst hier und das Obst ist frisch hier aus dem Land und das ist schon eine tolle Sache und es gibtklar Ausnahmen wie ueberall und das ist auch gut so . Frische Feigen waeren da noch auf meiner Wuschliste aber einen Feigenbaum werd ich auch noch herbekommen.
|
|
03.06.2008 04:43 |
|
|
luislui
König

Herkunft: Bayern
 |
|
| Zitat: |
Original von domjohn
also wenn jemand gerne obst und gemuese isst ... dann ist er hier in der dom rep richtig. an jeder strassenecke bekommt man frisches obst oder gemuesse. wachsen tut hier fast alles.... aber die kirchen ... ich weiss nicht schmecken tun die nicht so richtig gut... weil sie sind einfach zu sauer.. aber wers sauer mag dem schmecken sie dann halt. |
Hi domjohn,
wenn die Kirschen sauer sind muss es nicht unbedingt an der RD. liegen , es gibt auch hier in D. verschiedene Arten von Kirschen und einige darunter sind so sauer dass sie fast ungeniessbar sind.
Adios
Luis
|
|
03.06.2008 17:05 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
@mikidomrep
Ach was soll es, sollen wir jetzt eine Diskussion anfangen, wer wo wieviel rumgekommen ist? Nee, ganz sicher nicht. Ich weiss, wo ich schon überall war...
Mein Posting hat sich auf domjohn bezogen, der schrieb: Wachsen tut hier fast alles. Das tut es eben nicht! Das haben schon viele Leute versucht, hier europäische Äpfel, Birnen, Kirschen, Aprikosen usw. anzupflanzen. Im Raum Constanza sieht es durch das dortige Klima anders aus, aber das ist nur eine relative kleine Gegend, und auch dort gedeiht nicht alles.
Dann hole mal Beerenfrüchte hierher, wie z.B. Stachelbeeren, Himbeeren, die bringst Du nicht dazu, dass Du ernten kannst. Die Büsche wachsen zwar, tragen aber nicht.
Auch Kirschbäume aus Europa tragen hier nichts.
Macht aber nichts, es gibt hier im Forum immer Leute, die nach zweimaligem Ferienaufenthalt alles wissen......
|
|
03.06.2008 18:30 |
|
|
huetti

Doppel-As
Herkunft: Bochum
 |
|
@Werner:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er hat geschrieben -fast- alles. Kennst Du die Bedeutung dieses Wortes? Aber scheinbar bist Du ja wirklich der Einzige, der über ausreichende Erfahrung verfügt um uns alle über die RD aufzuklären und zu informieren. Egal zu welchem Thema... Du schaffst es immer den Autor oder Teilnehmer auf unverschämte Weise zu kritisieren. Es mag sein, dass Du sehr viel Erfahrung hast, aber auf den "Ton" kommt es an...
|
|
03.06.2008 20:22 |
|
|
mikidomrep
Tripel-As

|
|
@ Werner
Nun wenn Du meinen Komentar gelesen hast konntest Du lesen das ich ganz Deiner Meinung bin das Europäische Fruchtsorten hier im Lande nicht gedeihen,doch heist das nicht das es die Fruchtart hier nicht gibt,wie man an den Kirschen sehen kann.
Im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung das z.B. im Raum Santiago sehr wohl geignete Stellen gibt für manche Früchte und nicht nur in Constanza auch el Seibo und die Gegend um San Juan,sowie in der Gegend von Maimon(bei Cotui).Aber bei Obstanbau ist das genau wie bei allem es muss sich lohnen und das tut es bestimmt nicht wenn man welche Fruchtsorten auch immer aus dem Ausland holt und auf dem Markt hier keinen Absatz dafür findet.Nun wie gesagt bei den Fruechten sind wir hier im Lande sehr gut bestückt wenn es auch keinen Boscopp Apfel oder auch keine Wiliams Birne hier giebt das Angebot ist reichlich und es gibt hier "FAST" alles und es wurde nie etwas anderes behauptet also kein Grund jemanden anzufahren er habe keine Ahnung.
Nun ich lebe seid 14 Jahren hier im Land hab schon viele Leute kommen und gehen gesehen und ich bin ganz und gar nicht der Meinung das Ich alles kenne hier, doch wenn ichs nicht weiss sag ichs auch und basta.
Es soll aber auch Leute geben die schon eine ganze Weile hier leben und immer schön unter der Ihresgleichen bleiben und dann meinen die Superahnung zu haben statt mal richtig sich zu integrieren und unter den Lansleuten zu leben statt eben nur dabei.
|
|
03.06.2008 20:44 |
|
|
haitiano
Admin

Herkunft: Mundo Dominicano
 |
|
Original von huetti
@Werner:
Egal zu welchem Thema... Du schaffst es immer den Autor oder Teilnehmer auf unverschämte Weise zu kritisieren. Es mag sein, dass Du sehr viel Erfahrung hast, aber auf den "Ton" kommt es an... |
Ja, eine Überarbeitung von Werners Tons wäre sicherlich für alle Leser hier wünschenswert. Ich bin aber davon überzeugt, dass er das mal überdenkt.

|
|
03.06.2008 22:43 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
@domjohn
Ja, ok wollen wir nicht darüber streiten, was hier alles wächst oder nicht, oder was durch das FAST ausgeschlossen ist. Klar, es wächst hier sehr viel, aber eben ganz andere Dinge als in Europa. Vor allem von den dortigen Früchten wächst hier kaum etwas.
Aber tröste Dich, ich lebe seit über 9 Jahren hier im Land, und bin jede Woche sehr viel unterwegs. Aber macht nichts, ich lasse mir gerne von Dir das Land zeigen... Man lernt immer noch dazu....
@Mikidomrep
Ich habe nie behauptet, dass ich alles im Land kenne. Man lernt täglich noch dazu. Um die Masse der angeführten "Landsleute" mache ich einen grösseren Bogen.
@Huetti
Wo war irgendetwas unverschämt?
|
|
03.06.2008 22:44 |
|
|
domjohn
Grünschnabel
 |
|
so gefaelsst du mir lieber werner.....
gerne koennen wir uns mal treffen und ein wenig losziehen...
denn wissen ist nicht gleich recht haben....
wichtig ist nur, wenn jemand hilfe braucht... sollte man sie ihm geben so gut wie es geht...
|
|
03.06.2008 22:51 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
@ domjohn
Was verstehst Du unter losziehen? Alle Bars in den Touristenorten abklappern? Nee danke, das ist nicht mein Ding, dort trifft man mich höchst selten an...
@ Soosi
Es wissen einige hier immer alles besser, es werden Behauptungen aufgestellt, die ganz einfach nicht stimmen, und schon prallen die Meinungen aufeinander. Wenn ich schreibe, z.B. bei der Arbeitsaufnahme, wie es richtig zu sein hat, wissen es die Spezialisten besser und behaupten, man darf nur mit dem Reisepass arbeiten.. Ich habe wirklich keine Lust, mich um solche Dinge herumzustreiten, wer denn nun Recht hat. Ich schreibe wie die Bestimmungen sind und fertig. Wenn dann jemand etwas anderes macht oder meint machen zu müssen, so ist ist mir das nicht nur egal, sondern scheissegal.
Erinnere Dich nur an die Diskussion mit Mercury um die residencia. Er hat sie noch nicht einmal beantragt, weiss aber alles. Alles nur von Hörensagen... Das war nur ein Beispiel, ich möchte den Thread keinesfalls wieder aufwärmen.
|
|
04.06.2008 14:36 |
|
|
Lenorfrau

Routinier

Herkunft: Deutschland
 |
|
...und wieso ist mein gestriger Beitrag zu dem Thema hier gestern komplett gelöscht worden? Ich habe ihn nach dem Abschicken mit eigenen Augen gesehen!
__________________ ...ohne Weichspüler wird´s hart
|
|
05.06.2008 00:32 |
|
|
carapapa
Lebende Foren Legende

|
|
So, und damits nu Werner ganz ausn Schlappen lupft .... in der Dominikanischen Republik wird auch ein Wintergemuese, wie Gruenkohl angebaut.
(Konfuzius)
|
|
05.06.2008 20:38 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
@carapapa
ich glaube kaum, dass Du das schaffst..... ich habe nie das Gegenteil behauptet. Dein "Wintergemüse" fällt wohl kaum unter die Rubrik Früchte...
|
|
05.06.2008 21:49 |
|
|
haitiano
Admin

Herkunft: Mundo Dominicano
 |
|
Wenns dem Lupfen dienlich wäre, kann ich gern den Titel überarbeiten ...

|
|
05.06.2008 22:47 |
|
|
carapapa
Lebende Foren Legende

|
|
neee, passt scho haitiano, aber danke.
(Konfuzius)
|
|
05.06.2008 22:52 |
|
|
tonif
Tripel-As

Herkunft: I'm from Austria
 |
|
| Es wissen einige hier immer alles besser, es werden Behauptungen aufgestellt, die ganz einfach nicht stimmen, und schon prallen die Meinungen aufeinander. Wenn ich schreibe, z.B. bei der Arbeitsaufnahme, wie es richtig zu sein hat, wissen es die Spezialisten besser und behaupten, man darf nur mit dem Reisepass arbeiten.. Ich habe wirklich keine Lust, mich um solche Dinge herumzustreiten, wer denn nun Recht hat. Ich schreibe wie die Bestimmungen sind und fertig. Wenn dann jemand etwas anderes macht oder meint machen zu müssen, so ist ist mir das nicht nur egal, sondern scheissegal. |
Das unterschreib' ich voll & ganz ...selbst wenn Tippfehler drinne wären.
Werners Beiträge sind für mich die "klarsten". KLARTEXT. Seine Ausdrucksweise finde ich schnörkellos, ohne Slalomtechnik, ohne lauwarme Halb- u/o Teilinformationen. Nicht wenige user schreiben echt über "Windeier", ...unbrauchbar.
Toni
(KKK = kurz, knapp & knackig)
P.S.: Gibt's den Kärntner "Mercury" noch? Oder fährt er bereits "Achterbahn"?
__________________ Nicht der Wind - sondern die Segel bestimmen die Richtung.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tonif: 06.06.2008 00:49.
|
|
06.06.2008 00:45 |
| |
|