Rueckflug verweigern |
Lenorfrau

Routinier

Herkunft: Deutschland
 |
|
So nun haben wir das Visum bunt auf weiss im Pass und ich habe einen Flug bei Ltur gebucht. Franrkfurt-Punta Cana-Frankfurt. Den Hinflug haben wir logischwerweise verfaen lassen und haben dieses Condor per mail mitgeteilt. Die meinten, dass gar keine Buchung von Ltur vorlegt, was wir aber mit den Belegen beweisen koennen.
Nun schrieb Ltur, dass wir den Rueckflug nicht nutzen konnten, weil der Hinflug verfallen ist. Da gibt es doch aber die Rechtssprechung! Nun bin ich im Internetcafe und klitschenass vor Schock, denn das wurde bedeuten, ich muesste en weiteres Ticket kaufenund haette doppelt bezahtl. Wer kann mir da schnell und richtige Auskunft geben, ohne dass ich hier das Internet stundenlang durchsuchen muss?
__________________ ...ohne Weichspüler wird´s hart
|
|
23.03.2008 17:16 |
|
|
Tini_

Doppel-As

Herkunft: Österreich
 |
|
Das ist Standard/Regel bei den IATA Airlines. Wenn Du den Hinflug verfallen lässt, dann verfällt automatisch der Rückflug. Daran kann meistens nichts geändert werden, außer die Airline selbst bucht Dir den Flug kulanterweise wieder ein. Ist aber eher die seltene Ausnahme...Eigentlich hätte Dich LTUR bei Buchung darauf hinweisen müssen.
__________________ Never stop smiling
|
|
23.03.2008 17:34 |
|
|
Nightnurse

Haudegen

Herkunft: aus LA
 |
|
Lies Dich mal hier: www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,437258,00.html durch!
Normalerweise muß es irgendwo auf deren AGBs stehen, wenn das bei ihnen anders ist.
Viel Glück,
Petra
__________________ Das größte Glück unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.
|
|
23.03.2008 17:55 |
|
|
Palmbeach
Tripel-As

|
|
Also, liebe Königin aller Weichspüler, lies´ Dir meinen Thread "Rückflüge" im Reiseforum/ Urlaubsforum --> Flüge (Tipps, Erfahrungen...) --> Rückflüge
durch. Ich hatte das gleiche Problem - auch mit Condor. Die Auseinandersetzung mit denen ist zwar etwas nervig, aber wir konnten problemlos, trotz verfallener Hinflugtickets, den Rückflug nutzen. Letztlich musste ich mich an die GF wenden. Einige Tage später versicherte mir der Leiter des Kundenservice von Condor, dass die Rückflüge nicht verfallen.
Witzigerweise erhielt ich ein paar Tage später eine Mail der Condor Hotline (bezogen auf meine 4 Wochen alte Anfrage, die so lange unbeantwortet geblieben war) worin mir mitgeteilt wurde, dass die beiden Rückflugtickets selbstverständlich verfallen würden. Darauf hin habe ich denen die Email des Condor Kundenserviceleiters weitergeleitet und danach hatte ich nie wieder etwas von denen gehört.
Lass es Dir auf jeden Fall schriftlich bestätigen, dann ist Dein Herzblatt auf der sicheren Seite, falls es beim Antritt des Fluges dennoch Probleme geben sollte. Für Mehrkosten muss dann Condor aufkommen!
LG, Palmbeach
|
|
23.03.2008 18:25 |
|
|
Sanni81
Grünschnabel

|
|
Hi!
ich hab grade das gleiche Spiel am Laufen, allerdings mit der LTU.
Ich hab mir von Ltur vor Buchung per email bestätigen lassen, dass der Rückflug nicht verfällt. Mir wurde von denen gesagt, das hängt vom Ticket ab. Man müsse das bei jedem Ticket einzeln prüfen, ob es verfallen kann oder nicht.
Jedenfalls hab ich zur Vorsicht noch die LTU hier in POP angerufen. Die wussten gar nicht was ich wollte. Die meinten nur die Airline darf keine Flüge canceln. Also egal, ob ich den Hinflug nutze oder nicht, die dürfen das Rückflugticket nicht verfallen lassen.
Ich bin super gespannt, obs wirklich stimmt. In 1,5 Wochen geht der Flug, dann werden wir sehn.
|
|
23.03.2008 20:06 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
Lenorfrau

Routinier

Themenstarter
 |
|
Palmbeach hast du denn mit dem GF hier in SDQ gesprochen oder in Deutschland, denn ich bin hier ja in Santo Domingo und wollte nicht unbedingt nun den teuren Anruf dorthin zahlen. Dann kann ich gleich ein neues Ticket kaufen. Icvh wollte morgen zu Condor hier vor Ort und Samstag ist ja mein Rueckflug. Bis dahin muss ich das schwarz auf weiss haben. Ich suchte ja deinen Thread dazu, aber ich bin etwas nerviosa - du verstehst.
Kannst du mir den NAmen des GF hier posten und evtl. die direkte Mailadresse, falls der nicht hie rin SDQ ist?
Was auch sehr spannend ist, ich schrieb die COndor an, dass wir den Hinflug nicht nutzen koennen. Darauf kam die Antwort von uns lage gar keine Buchung vor. Nun schrieb ich erneut und schickte saemtliche Unterlagen und nun schweigen sie ploetzlich und Ltur schrieb, es wurde an der GEsellschaft liegen, ich solle erneut mit COndor sprechen, denn Ltur waere das Urteil bekannt. Die schrieben nicht, dass es vom Ticket abhaengt wie bei Sanni.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lenorfrau: 23.03.2008 23:43.
|
|
23.03.2008 23:39 |
|
|
Peter
Moderator

Herkunft: Deutschland .... leider!!!!
 |
|
...oh Mann, was bin ich froh, dass ich einen anderen Weg gewählt habe. Bei uns verfällt ja "nur" der Rückflug...aber wen interessiert das schon....
__________________ La concentración en las cosas esenciales en la vida llevan más por suerte que la aspiración lo superior
|
|
24.03.2008 06:31 |
|
|
Tini_

Doppel-As

Herkunft: Österreich
 |
|
wie gesagt, das hängt wirklich von der airline ab. bei einigen buchungssystemen verfällt der rückflug automatisch bzw. wird vom system storniert, wenn der hinflug nicht angetreten wird....ich würde mich auch mit der airline auseinander setzten und auf kulanz bestehen.
__________________ Never stop smiling
|
|
24.03.2008 12:25 |
|
|
Svety

Haudegen

|
|
NIX DA - es gibt ein Gerichtsurteil zum Thema, hier die Info:
http://blog.zeit.de/ausgepackt/2007/12/2...ig_107?from=rss
Es ist ein Musterverfahren Az 2-2 O 243/07. Ist auch schon rechtskräftig. Drucke es aus und halte denen vor der Nase. Wenn man im Recht ist, muß man auch um keine "Kulanz" betteln.
__________________ Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst.
|
|
24.03.2008 13:01 |
|
|
Palmbeach
Tripel-As

|
|
Lenorfrau, sieh einfach noch einmal im Forum "Flüge" nach. Dort findest Du meinen Thread "Rückflüge", wo alles drin steht - auch der Verweis auf die beiden existierenden rechtskräftigen Urteile dazu. Via Google findest Du sie dann schnell und kannst sie Dir ausdrucken.
Zu Deiner Frage: Ich hatte nicht die GF angerufen, sondern ein Fax zur Vorlage bei der GF geschickt. Die Fax-Nr. findest Du im Condor-Impressum. Ansonsten wende Dich direkt an den Kundenserviceleiter. Die Kontaktdaten habe ich Dir per mail geschickt (Lenorfrau@gmx.de).
|
|
24.03.2008 18:01 |
|
|
Karsten
Routinier

Herkunft: Sauerland
 |
|
Tja, es gibt diese Urteile, aber die Flüggesellschaften halten sich in den meisten Fällen nicht daran. Die machen sowieso was sie wollen. Und berufen sich im allgemeinen uaf ihre Geschäftsbedingungen, auch wenn sie durch das Urteil nichtig sind. Im Falle eines Falles, wird die Beförderung verweigert und man muß ein neues Ticket kaufen. Was will man machen 7000 Km von zu Hause entfernt. In Deutschland bleibt dann nur der Klageweg. Den die Fluggesellschaft dann auch verlieren wird. Aber es wird einige geben, die zurück in Deutschland sind, die nicht klagen werden. Und darauf spekulieren die Fluggesellschaften. G. Karsten
|
|
24.03.2008 21:34 |
|
|
Silke

Jungspund

|
|
Kann das sein das ich dich kenne und deine Mama in die Dom.Rep ausgewandert ist?
LG Silke
|
|
24.03.2008 21:44 |
|
|
Silke

Jungspund

|
|
Sorry das hier einfach so rein platze aber das finde ich ja Coul ich bin eine ehemalige Arbeitskollegin von deine Mama ganz Liebe grüsse von mir und sag ihr wir kommen dieses Jahr wieder in die Dom .Rep. grüsse auch von Katrin und Maik die kennst du auch.
LG Silke
|
|
24.03.2008 22:00 |
|
|
Palmbeach
Tripel-As

|
|
| Zitat: |
Original von Karsten
Tja, es gibt diese Urteile, aber die Flüggesellschaften halten sich in den meisten Fällen nicht daran. Die machen sowieso was sie wollen. Und berufen sich im allgemeinen uaf ihre Geschäftsbedingungen, auch wenn sie durch das Urteil nichtig sind. Im Falle eines Falles, wird die Beförderung verweigert und man muß ein neues Ticket kaufen. Was will man machen 7000 Km von zu Hause entfernt. In Deutschland bleibt dann nur der Klageweg. Den die Fluggesellschaft dann auch verlieren wird. Aber es wird einige geben, die zurück in Deutschland sind, die nicht klagen werden. Und darauf spekulieren die Fluggesellschaften. G. Karsten |
Genau so ist es, Karsten. Aber es liegt an jedem selbst, sich das gefallen zu lassen oder etwas dagegen zu tun. Ich würde mich immer für Letzteres entscheiden - sonst ändert sich nie etwas.
|
|
25.03.2008 07:52 |
|
|
holaquetal
Haudegen

|
|
@ lenorfrau:
ich habe es mehrfach erfolgreich durchgezogen.
dein vertragspartner ist ltur und nicht condor.
condor kann dich gar nicht in der liste finden. sie haben die kontingente an ltur verkauft und ltur verwaltet diese.
also:
rufe ltur an und teile ihnen mit, dass du den nicht antreten konntest und anders in die domrep eingereist bist. sage ihnen , dass sie den rückflug nicht stornieren sollen.
das ganze hätte man am besten schon VOR dem hinflug tun sollen (ich bin krank geworden und werde mit einer anderen gesellschaft hinfliegen. bitte rückflug nicht stornieren).
was sie mit dir machen ist der normale ping-pong. ltur stellt sich blöd.
aber sie sind diejenigen , die den rückflug weiterverkaufen und dafür sorgen können dass es nicht geschieht.
condor kann da gar nichts machen und ist nicht mehr zuständig für die flugvergabe.
|
|
25.03.2008 10:21 |
|
|
Lenorfrau

Routinier

Themenstarter
 |
|
dein vertragspartner ist ltur und nicht condor.
condor kann dich gar nicht in der liste finden. sie haben die kontingente an ltur verkauft und ltur verwaltet diese.
also:
rufe ltur an und teile ihnen mit, dass du den nicht antreten konntest und anders in die domrep eingereist bist. sage ihnen , dass sie den rückflug nicht stornieren sollen.
das ganze hätte man am besten schon VOR dem hinflug tun sollen (ich bin krank geworden und werde mit einer anderen gesellschaft hinfliegen. bitte rückflug nicht stornieren).
was sie mit dir machen ist der normale ping-pong. ltur stellt sich blöd.
aber sie sind diejenigen , die den rückflug weiterverkaufen und dafür sorgen können dass es nicht geschieht.
Genauso ist es. Ltur schrieb, ich solle Condor kontaktieren. Condor schrieb, sie hätten den Namen nicht in der Liste. Condor schaltete vor Ort ein Reisebüro ein. Die sagten auch, Ltur ist zuständig. Ich teilte Ltur und Condor VOR Abflug mit, dass der Hinflug nicht angetreten werden kann. Darauf schrieb Ltur, dann verfiele der Rückflug. Condor schrieb, sie hätten meinen Mann nicht in der Buchungsliste (das war 24 Std. vor Ablug). Dann meinte eine Agentur, TSH wäre der Ansprechpartner. Da wurde es mir zu bunt und ich habe Ltur und Condor geschrieben,w enn sie mit dem Zirkus nicht aufhören würden, dass ständig hin und her zu schieben, würde ich nur noch mit der Airfrance fliegen (obwohl die mich heute bis zum Anschlag gereizt haben - 6 Stunden in Paris sitzen gelassen, weil der Anschluss aufgrund eines Fehlers von denen verpasst wurde. Nun sind beide Koffer zudem weg und ich bekam als Ausgleich ein Getränk und ein Sandwich). Nachdem ich Condor und Ltur dieses schrieb, teilte Ltur mit, man habe die Daten korrekt weitergeleitet und Condor schrieb, er könne den Rückflug selbstverständlich antreten. Ltur schrieb das jedoch nicht. Die Agentur hat die Bestätigung jedoch auch von Condor, dass das Ticket weiter gültig ist. Der Flug ist nächsten Dienstag. Kann ich jetzt sicher sein, dass alles geregelt ist oder lassen die ihn dann womöglich dennoch dort stehen? Ich habe die mail von Condor ausgedruckt, wo sie schreiben, dass der Rückflug nicht verfällt. Soll ich Ltur NOCH EINMAL auf die Finger klopfen?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lenorfrau: 31.03.2008 00:25.
|
|
31.03.2008 00:13 |
|
|
holaquetal
Haudegen

|
|
hallo,
du musst ltur auf jeden fall auf die finger klopfen.
möglicherweise haben die deinen rückflug schon weiterverkauft.
damit das nicht geschieht, sollte man sich deswegen (wie gesagt) VOR dem hinflug bei ltur rückversichern.
man sollte dabei vermeiden, irgendwie durchblicken zu lassen, dass man es aus preislichen gründen vorsätzlich macht, sondern immer sagen, dass man den hinflug aus irgendwelchen gründen nicht antreten konnte und mit einem anderen flug hinfliegen wird.
ich würde das auf jeden fall bei ltur noch einmal abfragen.
die können dir sagen, ob es bei den ltur kontingenten für den flug noch einen freien platz gibt.
und eine bestätigng von condor nützt dir nichts, wenn das flugzeug voll ist.
dann würde ich ltur dazu drängen, das ticket kostenlos auf einen anderen flug umzuschreiben.
und du solltest dich wirklich zuerst an ltur halten und dich von denen nicht mehr an condor verweisen lassen.
die haben gemerkt, dass du dich nicht auskennst und wenn sie jetzt merken, dass du bescheid weisst, dann werden sie dich auch nicht mehr an condor verweisen.
die leute bei ltur sind ganz abgewichste leute, die am limit kalkulieren.
wenn jetzt das ltur-kontingent ausgebucht ist, kann es vielleicht sein, dass condor dich trotzdem mitnimmt, falls sie noch einen freien platz haben. das wäre aber dann ein kulanzfall.
deswegenn würde ich auf jeden fall zum flughafen gehen. auch wenn der flug ausgebucht ist, kann es ja sein, dass irgendjemand nicht kommt.
ein bisschen stress am flughafen wird es wohl geben :-)
ein paar tränen können auch nicht schaden.
meine persönliche meinung ist, dass ltur den flug schon weiterverkauft hat. ansonsten hätten sie dir den brief nicht geschrieben und würden nicht versuchen, dich auszutricksen.
da muss man hart sein.
ich würde schriftlich androhen, einen ersatzflug zu buchen und ltur für die kosten haftbar zu machen, inkl. entgangene urlaubsfreuden , hotelkosten, verpflegng, taxikosten usw.
du solltest ltur auf jeden fall die möglichkeit zur "nachbesserung" geben und das schriftlich fixieren, bevor du woanders ein ticket kaufst.
|
|
31.03.2008 09:26 |
|
|
Alejandrina

Haudegen

|
|
@holaquetal
Ich möchte mich da anschließen.
Du hast mir schon das eine oder andere Mal durch dein "Fachwissen" weiter geholfen.
Ich würde mich freuen, wieder mehr von dir zu lesen!
|
|
31.03.2008 15:59 |
|
|
Lenorfrau

Routinier

Themenstarter
 |
|
Ich schrieb an Ltur, ich wolle nun von ihnen die absolute Bestätigung, dass sie den Rückflug nicht verkauft haben und wir den somit in Anspruch nehmen können. Tränen bringen nichts, denn ICH bin bereits in Deutschland.
Heute schrieb Ltur folgendes zurück:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Hiermit bestätigen wir Ihnen das die Reservierung für den Rückflug bestehen bleibt, bitte beachten Sie aber das wir für eventuelle Flugstreichungen oder Änderungen keine Haftung übernehmen.
So, die schreiben also, der Rückflug belibt weiterhin reserviert. Sollte es zu Änderungen oder Streichungen kommen, übernehmen sie keine Haftung.
Kann mir einer erklären, was die nun schreiben? Der Rückflug ist reserviert. Ok. Was für Änderungen oder Streichungen meinen die?
Schreibe ich jetzt schon einmal vorsichtshalber, dass wir dann auf deren Kosten ein Ticket woanders kaufen oder reicht das jetzt als Bestätigung?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lenorfrau: 31.03.2008 21:03.
|
|
31.03.2008 20:40 |
|
|
Lenorfrau

Routinier

Themenstarter
 |
|
Wie Ihnen bereits meine Kollegin mitgeteilt hatte, bleibt der Rückflug bestehen; der Rückflug von Ihrem Mann wurde nicht weiterverkauft!
|
|
31.03.2008 23:06 |
|
|
soosi
Kaiser

Herkunft: Oberhausen
 |
|
...na passt doch,sonst müssten die ause Tasche..
__________________ saludos y suerte
Frank
|
|
31.03.2008 23:09 |
|
|
holaquetal
Haudegen

|
|
| |