Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura
Registrierung Zum Portal Radiocenter Unsere Arcade Games Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Dominikanische Republik

Chat
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Leben und Alltag in der DR, Familie, Beziehungen, Behörden » Scheidung tut weh » Scheidung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scheidung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LaBoda
Foren As

Scheidung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Wie läuft es ab wenn man sich in Deutschland von einem Dominikaner scheiden lassen will?
Welche Wege muss man gehen?
Wie lang muss man warten bis der Dominikaner ausreisen kann.
Muss er überhaupt nach 18Monaten Ehe ausreisen?

MfG

LaBoda
23.03.2008 12:52 LaBoda ist offline Beiträge von LaBoda suchen Nehmen Sie LaBoda in Ihre Freundesliste auf
Jei Jei ist männlich
König

images/avatars/avatar-803.gif

Herkunft: D

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo LaBoda,

da dabei einige Details eine Rolle spielen, würde ich dir empfehlen, diese informationen auf dem Ausländeramt/ Außwärtigem Amt einzuholen.

23.03.2008 12:59 Jei ist offline E-Mail an Jei senden Homepage von Jei Beiträge von Jei suchen Nehmen Sie Jei in Ihre Freundesliste auf
la-loca-1978 la-loca-1978 ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-650.gif

Herkunft: Freiburg

Scheidung..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten man sucht sich einen Anwalt für Familienrecht - derjenige, der die Scheidung einreicht, braucht sowieso einen Anwalt.

Dann kommt es darauf an, ob es einen Ehevertrag oder vielleicht auch gemeinsame Kinder gibt. Sind sich beide Parteien einig, geht es immer am schnellsten...

Und ob der Dominikaner ausreisen muß oder hierbleiben darf, dass ist ganz unterschiedlich. Ich habe beides schon erlebt, dass sie ausreisen mußten nach der Scheidung und auch, dass sie trotz Scheidung bleiben durften...

23.03.2008 13:34 la-loca-1978 ist offline E-Mail an la-loca-1978 senden Beiträge von la-loca-1978 suchen Nehmen Sie la-loca-1978 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von la-loca-1978 anzeigen
Svety Svety ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-630.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie alle vor mir schon geschrieben haben, einen Anwalt brauchst Du ja sowieso - denn in Deutschland ein Anwalt ist bei der Scheidung Pflicht. Derjenige, der die Scheidung beantragt, der nimmt auch den Anwalt. Am besten suchst Du Dir einen Anwalt, der sich nicht nur auf Familienrecht spezialisiert, sondern auch auf dem Ausländerrecht. Solche Anwälte gibt es sehr viele und für so einen Fall, wie Deins, sind sie die besten. Sie koennen jeden "Problemfall" nach Deutschland bringen, aber sie koennen genauso gut den unerwünschen Mitbringsel schnell wieder in die Heimat befördern. Ein guter Anwalt kann so einem Dominikaner ganz schnell einseitige Scheinehe nachweisen, dann ist er schneller weg, als er sein Koffer packen kann. Ich denke (oder so lese ich aus Deinem Posting heraus) dass Du einen Wert darauf legst, dass er wieder dorthin geht, wo er hergekommen ist. Dann zögere nicht länger und geh gleich zum Anwalt, am besten zu einem für Familien- und Ausländerrecht. Hab keine Angst von Anwaltskosten - so schlimm sind sie nicht, wie man oft denkt. Selbst wenn Du alles selber zahlen muß (wenn Du mittellos bist, bekommst Du vom Staat die Prozesskostenhilfe- PKH), selbst dann rechnet sich Anwaltshonorar aus dem Streitwert und dieser basiert sich auf dem monatlichen Verdienst beider Parteien. Ich denke nicht, dass Dein (noch)Ehemann in den 18 Monaten Ehe sich in Deutschland einen gutbezahlten Job ergattert hat, dann hast Du nichts zu befürchten.
Es ist noch kein grosser Fehler, im Leben eine Fehlentscheidung zu treffen. Ein wirklicher Fehler ist, diese Fehlentscheidung ewig mit sich rumzuschleppen. Je schneller Du tätig wirst, desto leichter wird es und desto schneller erholst Du Dich wieder. Kopf hoch, selbst die Scheidung ist noch kein Weltuntergang, sondern eine Lebenserfahrung.

24.03.2008 10:41 Svety ist offline E-Mail an Svety senden Beiträge von Svety suchen Nehmen Sie Svety in Ihre Freundesliste auf
LaBoda
Foren As

Themenstarter Thema begonnen von LaBoda

Hallo Svety!

Ja das hab ich mir auch so gedacht. Auf was soll ich noch warten. Was sich in den 18 Monaten nicht verändert hat, wird sich nun auch nicht mehr ändern.
Danke für deine guten Tipps.

LG

La Boda
24.03.2008 14:07 LaBoda ist offline Beiträge von LaBoda suchen Nehmen Sie LaBoda in Ihre Freundesliste auf
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
Zum Anfang der Seite springen

Svety Svety ist weiblich
Haudegen

Zitat:
Original von LaBoda
Was sich in den 18 Monaten nicht verändert hat, wird sich nun auch nicht mehr ändern.

Doch. Es kann auch schlimmer werden. Viele Menschen verändern sich und wenn sie plötzlich merken, dass ihre Existenz in Deutschland bedroht wird (z.B. weil der dt. Partner die Scheidung ankündigt), dann werden sie erst recht hinterlistig und gefährlich. Alles schon gegeben.

Selbst wenn es bei Dir nicht der Fall zu sein scheint, sei trotzdem vorsichtig. Der Ehemann, dem Du die Scheidung ankündigst, ist nicht mehr Dein Freund, sondern Dein Gegner, besonders wenn es ein dominikanischer Ehemann ist. Aus Deinem Posting scheint es so, als ob Du die Entscheidung schon getroffen hast. Dann gibt es keinen Grund, die Zeit sinnlos verstreichen zu lassen, im Gegenteil - man soll alles möglichst schnell und effektiv machen und den Gegner nicht unbedingt über alle Deine Pläne und Schritte informieren.

24.03.2008 22:48 Svety ist offline E-Mail an Svety senden Beiträge von Svety suchen Nehmen Sie Svety in Ihre Freundesliste auf
Alejandrina Alejandrina ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-104.bmp

Herkunft: Deutschland

Hallo @LaBoda

Ich bin gerade ein wenig erschrocken über deinen Beitrag und es tut mir aufrichtig leid, wie sich die Dinge offensichtlich entwickelt haben.

Also, ein eigenständiges Aufenthaltsrecht hat dein Mann erst nach 2 Jahren "intakt gelebter Ehe" in Deutschland erworben und auch dann muß er für seinen Lebensunterhalt alleine aufkommen können.

Ich kann dir auch nur raten: Handle schnell, diskret und möglichst diplomatisch. Wie bereits geschrieben wurde, geht es hier um seine Existenz....

Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft für die nächste Zeit!
25.03.2008 08:04 Alejandrina ist offline E-Mail an Alejandrina senden Beiträge von Alejandrina suchen Nehmen Sie Alejandrina in Ihre Freundesliste auf
Planner Planner ist männlich
Kaiser

Herkunft: Dortmund

Zitat:
Also, ein eigenständiges Aufenthaltsrecht hat dein Mann erst nach 2 Jahren "intakt gelebter Ehe" in Deutschland erworben

Schon nach zwei? Uns wurde damals gesagt, nach drei Jahren. Meine Frau hat auch erst dann ihre unbegerenzte Aufenthaltserlaubnis bekommen.
25.03.2008 10:41 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Zitat:
Original von Planner
Zitat:
Also, ein eigenständiges Aufenthaltsrecht hat dein Mann erst nach 2 Jahren "intakt gelebter Ehe" in Deutschland erworben

Schon nach zwei? Uns wurde damals gesagt, nach drei Jahren. Meine Frau hat auch erst dann ihre unbegerenzte Aufenthaltserlaubnis bekommen.

@Planner, es stimmt, dass man die unbefristete Aufenthaltserlaubnis nach drei Jahren erhält.

Nach zwei Jahren erlangt man jedoch ein "eigenständiges Bleiberecht". Dieser Aufenthaltstitel ist dann nicht an die Ehe mit einem Deutschen gebunden und wird zunächst auch immer nur für ein Jahr erteilt. Wichtig ist dabei, dass der Ausländer keine sozialen Leistungen erhält und seinen Lebensunterhalt aus eigener Kraft bestreiten kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alejandrina: 25.03.2008 10:55.

25.03.2008 10:53 Alejandrina ist offline E-Mail an Alejandrina senden Beiträge von Alejandrina suchen Nehmen Sie Alejandrina in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Hallo LaBoda,

leider funktioniert die PN Funktion immernoch nicht.
Wie ist es dir denn zwischenzeitlich ergangen?
Bist du in der Sache tätig geworden?

Ich verstehe es aber, wenn du dies hier nicht öffentlich posten möchtest...

Alles Liebe, Alejandrina
25.04.2008 13:24 Alejandrina ist offline E-Mail an Alejandrina senden Beiträge von Alejandrina suchen Nehmen Sie Alejandrina in Ihre Freundesliste auf
LaBoda
Foren As

Hallo!

Ja ein Beratungstermin beim Anwalt ist gemacht.
Leben jetzt erstmal getrennt. Mehr kann ich noch nicht sagen.
Vielen dank für dein Interesse!

LG

LaBoda
25.04.2008 13:26 LaBoda ist offline Beiträge von LaBoda suchen Nehmen Sie LaBoda in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Dann wünsche ich dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und ich hoffe aufrichtig, dass das Leben bald wieder unbeschwerter für dich sein wird!
25.04.2008 13:29 Alejandrina ist offline E-Mail an Alejandrina senden Beiträge von Alejandrina suchen Nehmen Sie Alejandrina in Ihre Freundesliste auf
LaBoda
Foren As

Danke schön!

Ja wird schon alles irgendwie werden.

Ciao
25.04.2008 13:30 LaBoda ist offline Beiträge von LaBoda suchen Nehmen Sie LaBoda in Ihre Freundesliste auf
Kouzlo Kouzlo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-109.jpg

Herkunft: Prag

Warum ist man eigentlich soviel dran interessiert, daß der Expartner/in aus D wieder verschwindet?
25.04.2008 13:52 Kouzlo ist offline E-Mail an Kouzlo senden Beiträge von Kouzlo suchen Nehmen Sie Kouzlo in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Zitat:
Original von Kouzlo
Warum ist man eigentlich soviel dran interessiert, daß der Expartner/in aus D wieder verschwindet?

Vielleicht möchte man nicht noch unbedingt Unterhaltsleistungen an den/die Ex zahlen.
25.04.2008 13:57 Alejandrina ist offline E-Mail an Alejandrina senden Beiträge von Alejandrina suchen Nehmen Sie Alejandrina in Ihre Freundesliste auf
Bachatera Bachatera ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-627.gif

Und der Staat auch nicht unendlichen vielen staatliche Leistungen zukommen lassen kann....

Gerade wenn eine Ehe in die Brüche geht, weil der Partner eindeutig zeigt, dass sich nichts daran liegt und er es nur auf dei AE abgesehen hat, finde ich es legitim, dafür zu sorgen, dass er diese nicht noch als Belohnung erhält.

Antonio Machado
25.04.2008 15:29 Bachatera ist offline E-Mail an Bachatera senden Beiträge von Bachatera suchen Nehmen Sie Bachatera in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Naja OK, ich verstehe, aber was wäre, wenn die Ehe einfach in die Brüche geht, weil sich die 2 Partner nicht verstehen (oder was auch immer), der ausländische Partner aber sonst arbeitet und keine Leistungen vom Staat bezieht? Ich denke, es gibt genug Ehepartner, die aus "Rache" so eine Art "Verabschiebung" gerne veranlassen würden. Ich würde solche Sachen nicht so pauschalisieren.
25.04.2008 15:50 Kouzlo ist offline E-Mail an Kouzlo senden Beiträge von Kouzlo suchen Nehmen Sie Kouzlo in Ihre Freundesliste auf
Svety Svety ist weiblich
Haudegen

Ich persönlich, wenn ich rausgefunden hätte, dass man mich nur benutzt hat, um eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen und mir das ganze nur vorgespielt hat, würde ich mit Sicherheit alles dafür tun, dass mein "Fehler" wieder dorthin deportiert wird, wo er hergekommen ist. Wie Bachatera schon geschrieben hat, würde ich auch nicht wollen, dass er für sein Schmiertheater die AE in Deutschland als Belohnung bekommt - denn dann hätte er ja sein Ziel erreicht.

Wenn es allerdings aus anderen, "ganz normalen" Gründen gescheitert wäre, mein Gott, beide haben sich geirrt, shit happens, dann hätte ich auch keine Gründe um meinem Ex gegenüber nachtragend zu sein und ihm was schlechtes wünschen und auch ihn nicht zu deportieren. Aber es stimmt schon, es gibt Menschen, die für alles, was ihnen passiert gerne den anderen die Schuld geben und dann den "Schuldigen" auch bestrafen wollen, bzw. sich rächen.

Trotzdem finde ich, eigenständige Ausenthaltsrecht erst nach 2 Jahren Ehe ist in Ordnung. Die Fälle von häuslicher Gewalt z.B. sind von dieser Regelung eh ausgenommen, ansonsten unter 2 Jahren hat man hier noch keine richtige Wurzeln geschlagen und sollte daher kein Problem haben, in die Heimat zurückzugehen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Svety: 25.04.2008 16:12.

25.04.2008 16:11 Svety ist offline E-Mail an Svety senden Beiträge von Svety suchen Nehmen Sie Svety in Ihre Freundesliste auf
LaBoda
Foren As

Ich weiß es geht jetzt bei der Diskussion nicht um mich, aber möchte mich trotzdem äußern da es mich irgendwie betrifft.
Ich möchte deshalb das mein Ex so schnell wie möglich wieder geht, weil ich merke das er in Deutschland nicht klar kommt. Er ist hier mit allem überfordert und wo ich jetzt noch als "Stütze" wegfalle find ich es besser wenn er zurück geht und dort das Leben leben kann welches gut für ihn ist.
Ich denke und handle also gar nicht schlecht oder will ihn sogar abschieben sondern eigentlich denke ich das er hier allein in Deutschland nicht "überleben" wird.
25.04.2008 18:14 LaBoda ist offline Beiträge von LaBoda suchen Nehmen Sie LaBoda in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Naja LaBoda, da kannst du Recht haben, aber das sollte er selber entscheiden irgendwie. Ich weiß ja auch nicht, wie lange er hier mit dir gelebt hat.
Ansonsten hat Svety Recht!
25.04.2008 20:06 Kouzlo ist offline E-Mail an Kouzlo senden Beiträge von Kouzlo suchen Nehmen Sie Kouzlo in Ihre Freundesliste auf
LaBoda
Foren As

Ja ich denke ich kann es besser als du einschätzen ob ich recht habe oder nicht.
Hab mich ja nicht umsonst von ihm getrennt wenn er sich hier so toll integrieren würde oder möchte.
26.04.2008 11:27 LaBoda ist offline Beiträge von LaBoda suchen Nehmen Sie LaBoda in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ja klar kannst du es besser als ich einschätzen. Ob er es genauso sieht ist wieder eine andere Frage. Mir ging es mehr darum, daß ich den Eindruck bei solchen Postings bekomme, daß wenn eine Beziehung in die Brüche geht, ist die größte Sorge der Partnerin die "Abschiebung". Man fragt nicht mehr nach dem Grund, warum die Beziehung scheiterte usw. Aber wie gesagt, ich meinte es eher theoretisch.
28.04.2008 09:50 Kouzlo ist offline E-Mail an Kouzlo senden Beiträge von Kouzlo suchen Nehmen Sie Kouzlo in Ihre Freundesliste auf
LaBoda
Foren As

Was heißt hier Abschiebung?
Er ist doch nur wegen mir nach Deutschland gekommen. Also kann er jetzt auch wieder gehen, was er übrigens auch will.
28.04.2008 13:50 LaBoda ist offline Beiträge von LaBoda suchen Nehmen Sie LaBoda in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Bei fehlender Bereitschaft oder Fähigkeit zur Integration ist es tatsächlich besser, wenn man in seiner Heimat lebt anstatt sich und sein Umfeld hier weiterhin zu quälen. Schade! unglücklich
28.04.2008 14:31 Alejandrina ist offline E-Mail an Alejandrina senden Beiträge von Alejandrina suchen Nehmen Sie Alejandrina in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen