Chat
| Chatten |
|
|
Heirat in D. mit Besuchsvisum |
Brisa

Mitglied

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
Sarody: Wünsche euch gutes Gelingen, Geduld und viel Glück!!!
Würde mich interessieren wie es weitergeht mit euch.
Wenn alles klapt, hoffe ich für deinen Freund, das er sich wohlfühlt hier in Deutschland, mein Mann hatte es schwer.
lg.
|
|
24.06.2008 09:53 |
|
|
Doreen

Doppel-As
 |
|
@ Werner und soosi
Ob Ihr's glaubt oder nicht, aber sie wurde tatsächlich von den dominik. Behörden am Flughafen bei Ausreise abgenommen. Und zwar mit der Frage, was er hier damit wolle. War vielleicht ein Einzelfall, aber es war so und das er sie zu dem Zeitpunkt auch hatte, weiß ich 100 pro, da wir sie im Urlaub kurz vorher, als ich dort war, haben machen lassen.
Aber ist auch egal. Ist eh alles Geschichte und war so auch besser, denn so hat die ABH gesehen, dass es net von vornherein geplant war, sondern erst nach Einreise in Dtl. gemacht wurde.
Dir, sarodi, viel Glück!
|
|
24.06.2008 15:14 |
|
|
Brisa

Mitglied

|
|
Sarodi: Na ja also der Vorteil in Dänemark zu heiraten ist der: Da ja vielen Paaren nicht viel Zeit bleibt zu heiraten, und in Deutschland heiraten eindeutig länger dauert, bleibt vielen einfach keine andere Wahl. Bei uns war es auch so, und es hat auch alles super funktioniert,, aber heute würde ich es auch nicht mehr tun. Dort standen die Paare Schlange, und wurden im 15 Minutentakt verheiratet. Also romantisch ist was anderes. Meine Meinung ist: der Hochzeitstag sollte der schönste Tag im Leben sein ( sagt man zumindest)
Daher wenn ihr alles gut organisiert habt, und die Zeit in Deutschland zu heiraten bleibt, würde ich auch hier heiraten. Ehlich gesagt hab ich aber keine Ahnung, wie viel Zeit euch nach der Beantragung der Familienzusammenführung tatsächlich bleibt. Kann auch nur das sagen was ich selber erlebt hab, und von meiner Ausländerbehörde weis: Also Vorteile nur weil es wirklich schnell geht, und billig ist, sonst sehe ich keine!!
Warum mein Mann es schwer hatte?
Also erstmahl hat er zwei kleine Kinder in seiner Heimat, die er nicht sehen konnte, dann der Kulturunterschied. Ich muss sagen er hat sich insgesammt super integriert, aber die Sehnsucht nach der Heimat ist groß. Keine Musik in den Straßen, überall gestresste, traurige Gesichter, die Kälte u.s.w. Aber er jammert nie, ich spür es halt.
Saludos!!
|
|
24.06.2008 17:32 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
Sarodi

Mitglied

Herkunft: Mainz
 |
|
ja meiner hat auch 2 kinder (schon) aber das scheint dort normal zu sein... ich weiß auch nicht... er muss deutschland selber erleben aber hier in mainz ist es super lustig und die mainzer sind ja alle verrückt, karnevalsvolk, immer gut drauf und wir haben auch südamerikanische lokale und viele die spanisch sprechen... dauernd straßenfeste und es ist immer was los auch im winter! ich hoffe es wird ihm gefallen! in frankfurt ist es noch besser, dort sind sehr viele dominikaner und mehrere lokale, ich hoffe er kann schnell kontakte knüpfen und deutsch lernen damit er bleiben kann... in den 3 monaten will ich ihgn zu VHS schicken für 5-9 wochen deutsch a1 kurs machen damit er vorbereitet ist wenn er den prüfung macht, ich will nur dass er es hier macht und nicht in der dr weil ich überzeugt davon bin dass es hier humaber und leichter sein wird...
|
|
24.06.2008 21:46 |
|
|
Brisa

Mitglied

|
|
Hat er schon Vorkenntnisse was die deutsche Sprache betrifft?
|
|
24.06.2008 23:00 |
|
|
olita

Tripel-As

Herkunft: hmmmm...
 |
|
wir haben uns den Stress gespart und haben in Dänemark geheiratet, nach 6 Monaten Aufenthalt als Tourist hier in D.
Es geht sehr problemlos und wird in D. ja anerkannt. Warum sollte man sich die Mühe geben, wenn es doch so eínfach geht?
Er soll ganz einfach "vorbereitet" kommen, alles gleich mitbringen und dann könnt ihr ja auch noch entscheidet, ob ihr nach Dänemark geht oder den längeren/schwierigen Weg nimmt.
Gruß
olita
ps: die Entscheidung in Dänemark zu heiraten war für uns die BESTE Entscheidung.
__________________ que viva Santo Domingo
|
|
24.06.2008 23:54 |
|
|
Sarodi

Mitglied

|
|
nein, er hat keine Deutschkenntnisse! Deswegen wäre es mir lieber wenner sein Visum aus Schulungszwecken auf 6 Monaten verlängert bekommt! Dann könnte er die Prüfung schaffen, und wie gesagt ich will dass er das in D macht und nicht in der DR... es ist wurscht, wo wir heiraten den test muss er so oder so machen und das ist das größte Problem!
|
|
25.06.2008 10:18 |
|
|
Nightnurse

Haudegen

Herkunft: aus LA
 |
|
Hm, soweit ich weiß kann man ein Besuchsvisum aber nicht aus Schulungszwecken verlängern.
Da müsstet ihr am besten gleich ein Sprachvisum beantragen.
__________________ Das größte Glück unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.
|
|
25.06.2008 10:21 |
|
|
Sarodi

Mitglied

|
|
Olita: nach 6 Monaten Aufenthalt als Tourist hier in D
wie hat er ein Visum für 6 Moante bekommen? Wie kann ich die 3 Monate verlängern? Ein halbes jahr wäre schon viel besser für Ihn um Deutsch zu lernen!
|
|
25.06.2008 12:55 |
|
|
Melody888

Routinier

Herkunft: Bayern
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von olita
Es geht sehr problemlos und wird in D. ja anerkannt. Warum sollte man sich die Mühe geben, wenn es doch so eínfach geht?
|
Da war aber bestimmt vor dem neuen Zuwanderungsgesetz, oder? Denn jetzt wird es nicht mehr so einfach anerkannt.
@ Sarodi
Ein Besuchsvisum kann man nicht verlängern, die Aufenthaltsdauer beträgt max. 90 Tage. Die meisten Botschaften sind eh schon darauf übergegangen, dass erste Visum nur für 30 Tage zu vergeben.
Wenn dein Freund für länger bleiben möchte, müsst ihr ein Visum für Sprachaufenthalt beeantragen, die nötigen Infos dafür findest du auf der Homepage der deutschen Botschaft in St. Domingo.
|
|
25.06.2008 19:13 |
|
|
olita

Tripel-As

Herkunft: hmmmm...
 |
|
@Sarodi
mein Mann kam mit einer 3 monatiger Touristenvisa nach D. als die 3 Monaten fast vorbei waren, sind wir auf die Ausländerbehörde gegangen und haben gesagt, dass wir dieses Visa verlängern möchten. Die Dame hat dann in einem Buch der Gesetzte nachgeschlagen und hat uns gefragt: "für wie lange möchten sie denn verlängert haben?" wir haben "für 3 Monaten" gesagt...
Sie hat das Buch zugeschlagen und mein Mann hat es verlängert bekommen.
@Melody888
ja du hast Recht, dass es schon etwas länger her ist. Ich frage mich nur, wenn man in Dänemark jetzt heiratet und nach Deutschland kommt, und das nicht anerkannt wird, musst man sich wieder scheiden lasseen?
Ich würde ganz einfach in Dänemark anrufen und nachfragen. Oder ein Büro kontaktieren, denn mittlerweile gibt es viele Büros die solche Dienstleistungen anbieten, dass alles organisiert wird für die Heirat in Dänemark, und sie müssten ja wissen, wie die Lage ist.
Nach dem wir mit der dänischer Urkunde im Standesamt angekommen sind waren sie auch nicht begeistert und wollten erst eine Bestätigung von Tonder(da haben wir geheiratet), dass es wirklich stattgefunden hat. Aber das ist alles Nebensache, denn warten kann man ja, wichtig ist legal in D. zu sein. Mein Mann hat dann nur ein ZEttel bekommen, wo es steht, dass eine Aufenthalterlaubnis beantragt ist.
__________________ que viva Santo Domingo
|
|
25.06.2008 19:55 |
|
|
soosi
Kaiser

Herkunft: Oberhausen
 |
|
Original von Melody888
Wenn dein Freund für länger bleiben möchte, müsst ihr ein Visum für Sprachaufenthalt beeantragen, die nötigen Infos dafür findest du auf der Homepage der deutschen Botschaft in St. Domingo. |
vll hilft das schon etwas weiter Hier
__________________ saludos y suerte
Frank
|
|
25.06.2008 20:27 |
|
|
Maria77

Tripel-As

Herkunft: Düsseldorf
 |
|
@Melody888
ja du hast Recht, dass es schon etwas länger her ist. Ich frage mich nur, wenn man in Dänemark jetzt heiratet und nach Deutschland kommt, und das nicht anerkannt wird, musst man sich wieder scheiden lasseen?
Ich würde ganz einfach in Dänemark anrufen und nachfragen. Oder ein Büro kontaktieren, denn mittlerweile gibt es viele Büros die solche Dienstleistungen anbieten, dass alles organisiert wird für die Heirat in Dänemark, und sie müssten ja wissen, wie die Lage ist. |
nö, scheiden lassen mußt du dich nicht. die ehe wird auch anerkannt. aber wenn man pech hat, dann wird er deutschtest bei der abh gemacht bei beantragung der ae. sind dann keine ausreichenden kenntnisse vorhanden und man widerum glück hat, dann kann man die mit einer gesetzten frist nachholen. im schlimmsten fall wird die ae verwehrt und man muss wieder ausreisen, deutsch lernen und dann ein visum zur familienzusammenführung beantragen.
grundsätzlich ist die sache mit dänemark aber schon nicht schlecht. denn es fällt einfacher jemanden nicht einreisen zu lassen, als jemanden wieder des landes zu verweisen.
__________________ Maria www.domrep2005.de
|
|
25.06.2008 20:41 |
|
|
Sarodi

Mitglied

|
|
Melody888: Die meisten Botschaften sind eh schon darauf übergegangen, dass erste Visum nur für 30 Tage zu vergeben.
ist nicht dein ernst? Ich dachte Tourivisa ist immer 3 Monate!
Na das kann was werden...
|
|
26.06.2008 16:29 |
|
|
Melody888

Routinier

Herkunft: Bayern
Themenstarter
 |
|
Es wurde hier im Forum ja schon so oft über die Vor- und Nachteile für eine Heirat in Dänemarkt besprochen. Es ist eben abhängig von der Kulanz der ABH. Halten sie sich an das Gesetz, muss man wieder ausreisen, weil man mit dem falschen Visum eingereist ist und das Visumsmissbrauch ist.
Klar gibt es auch viele ABH wo kulanterweise kein FZF-Visum fordern, sondern der Partner hier bleiben kann.
Ich stand ja vor über 3 Jahren auch vor der Entscheidung. Ich hab mich damals für das Heiratsvisum entschieden und habe es nicht bereut. Der Antrag wurde innerhalb 4 Wochen bearbeitet und weiter 2 Wochen später war mein Mann hier. Und wir konnten mit meiner ganzen Familie und Freunden feiern und mussten deshalb nicht extra nach Dänemark fahren. Klar, dass war vor dem neuen Zuwanderungsgesetzt, jetzt zieht sich die Sache natürlich länger hin.
Aber je mehr Dominikaner mit falschem Visum einreisen und dann in Dänemark heiraten um die FZF zu umgehen, umso verstärkt schaut die Botschaft, wem sie ein Besuchs-Visum erteilen. Und darunter leiden auch die "ehrlichen" Paare, die wirklich nur ein Besuchsvisum wollen.
@ Sarodi,
Nein, Besuchsvisa können verschiedene Laufzeiten haben. Es können auch mal nur 30 Tage sein. Lies dich mal durchs Forum, wurde hier schon öfter gepostet.
LG;
|
|
26.06.2008 17:26 |
|
|
Alexi
Doppel-As
 |
|
@ olita
kannst du mir den Namen der Agentur verraten ? - da gibt es ja 1000 Anbieter und jeder schreibt was anderes .
Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast - und die Agentur weiterempfehlen kannst - wäre das sehr hilfreich
Vielen Dank
|
|
26.06.2008 17:52 |
|
|
Maria77

Tripel-As

Herkunft: Düsseldorf
 |
|
|
26.06.2008 19:58 |
|
|
rheinkraft1981
Haudegen

Herkunft: Siegburg ***** Alemania
 |
|
@ Sarodi
Hola!
Ich habe den Thread jetzt nur mal im "Überfliegen" gelesen.
Du bist mit 14 aus Ungarn gekommen? Hast Du denn noch Deine ungarische Nationalität? Falls ja, braucht Dein Freund keine einfache deutsche Sprachkenntnisse. Dann brauchst Du ihn einfach nur zu heiraten und im Wege der Familienzusammenführung nach Deutschland zu holen.
Ist ein Ehepartner Staatsbürger der EU (außer Bundesrepublik Deutschland) gilt eine Ausnahmeregel und es bedarf kein Nachweis der Sprachkenntnisse.
Ansonsten würde ich ihn zum nächstmöglichen Deutschkurs in Santo Domingo anmelden. Es hat ja alleine hier im Forum schon genügend Ehepartner gegeben die es spätestens beim 2. Mal geschafft haben. Kostet eben ein bischen Geld und Nerven.
Geld und Nerven würde Dich die "Dänemark-Variante" auch kosten, zumal dies in der Vergangenheit so "einfach" war, mittlerweile kannst Du diesen Weg genauso vergessen. Mal abgesehen davon muss Dein Freund auch erstmal ein 3-monatiges Besuchervisum bekommen, was ja auch nicht garantiert ist.
Gruß aus Siegburg
|
|
27.06.2008 13:00 |
|
|
Brisa

Mitglied

|
|
Sarody: Meine Meinung: Ich glaube nicht das das mit Dänemark jetzt immer noch so einfach ist, und noch was anderes: Wer das Ausländeramt vor vollendete Tatsachen stellt, kann es sich auch leicht mit ihnen verscherzen, nach dem Prinzip der verbrannten Erde. Und da auch auf dem Ausländeramt so manches von der Kulanz der Beamten abhängt, würde ich dieses Risiko besser nicht eingehen: Die 18 jährige Schwester meines Mannes wollte uns nächsten Monat hier in Deutschland besuchen, aber die deutsche Botschaft, hat ihr die Einreise verwehrt. Möglicherweise die Folge, unserer damaligen Aktion.
Saludos!!
|
|
27.06.2008 17:38 |
|
|
Sarodi

Mitglied

|
|
@ Reinkraft
ich habe beide Staatsangehörigkeiten! Deutsch und Ungarisch.. ich weiß nicht sich das verhällt! Aber nachfragen lohnt sich auf jeden Fall! ich weiß wie super schwer das ist für spanisch spechende Völker deutsch zu lernen! Es war für mich auch nicht unbedingt einfach und da war ich noch ein Kind... ich hoffe nur dass er wenigstens für die 3 Moante einen Visum bekommt und nicht nur für 1 Monat oder so, die tickets sind mittlerweile sau teuer geworden und 3 Monate wären schon das mindeste... ich hoffe es klappt alles!
|
|
29.06.2008 22:32 |
|
|
Sarodi

Mitglied

|
|
Aber ich verstehe nicht warum EU Bürger (Ausser Deutschland) in dem Fall ich da ich noch meine ungarische Staatsangehörigkeit auch habe heiraten können ohne dass der Ehepartner den Deutsch Test machen muss... was macht das für einen Sinn? Da ist doch irgendwo ein Haaken oder? ich verstehe den Sinn nicht wenn ich doch hier lebe und arbeite, ich finde es ist ganz schön unfair die Deutschen gegenüber... EU Ausländer können ohne Deutsch Test heiraten und Deutsche nicht???
|
|
|
| |
| |