Jobsuche in der Dom. Rep. |
soosi
Kaiser

Herkunft: Oberhausen
 |
|
Eure Chancen dürften dort gleich null sein.
Dort ist nicht soviel los,sprich Infrastruktur,und wenn es den Arbeit gibt, werden zuerst die Einheimischen bevorzugt,sie sind billiger.
Habt ihr an die Arbeitsgenehmigungen gedacht???
__________________ saludos y suerte
Frank
|
|
25.11.2007 21:30 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
Ja, was wollt Ihr denn in El Limon?? Seid Ihr schon mal dort gewesen?? Das ist am Arsch der Welt und ungefähr 20-25 Minuten mit dem Auto von Las Terrenas in Richtung Santa Barbara, entfernt. Dort gibt es noch nicht einmal ein Hotel, ja vielleicht ein kleines nach dom. Massstäben. In Las Terrenas sind die Chancen auch mehr als klein einen halbwegs Job zu bekommen. Arbeitslose aller Nationen gibt es mehr als genug.
Mich täte ja nur eines interessieren, was hat Euch auf El Limon gebracht???
|
|
25.11.2007 21:58 |
|
|
m-jungtaeubl
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Ja, wir wissen wo da ist, weil wir gerade erst dort waren. Ein Teil meiner Familie lebt dort. Es ist auch nie im Leben ein Problem nach Las Terrenas zu kommen. Dort gibt es einige Hotels, auch größere, das wissen wir alles.
Wir waren auch nicht in einem Hotel dort, sondern lebten in einem Haus mit den Einheimischen, weshalb wir viel erfahren haben.
Die Chancen dürften auch nicht gleich Null sein, weil uns Einheimische anderes erzählt haben.
Klar ist die Arbeitslosigkeit hoch, jedoch suchen Hotels öfter deutschsprachige Mitarbeiter.
Wir wollten nun wissen, ob jemand zufällig MAs eines Hotels kennen oder einfach die Homepages der Hotels dort. Wir haben keine gefunden bei unserer Suche, sondern nur über Reiseanbieter.
Es ist auch nur einer unserer Versuche hier etwas herauszubekommen, wenn der nicht klappt versuchen wir es über Einheimische komplett zu regeln.
Wir kennen uns dort gut aus und mit den Gegebenheiten ebenfalls. Überzeugen, dass es keine gute Idee ist kann uns auch niemand.
Wenn es klappt klappt es und wenn nicht, dann halt nicht. Also bitte nicht so tun oder davon ausgehen, dass wir keine Ahnung haben.
Wie gesagt, das hier ist nur einer unserer Versuche und wir wollen uns austauschen.
Des Weiteren ist es nicht mehr am Arsch der Welt, da Samana und deren neuer Flughafen infrastrukturell einiges ins Rollen gebracht hat. Der Tourismus zieht (leider?) auch an. Es ist eine verdammt schöne Gegend, in der einiges steckt, mit etwas Glück auch ein Job, der ja nicht mal übermäßig gut bezahlt sein muss, da wir keine Miete zahlen müssen, etc.
An ein Arbeitsvisum haben wir im Übrigen auch gedacht und uns ebenfalls schon erkundigt. Das ist kein Problem wie uns mitgeteilt wurde.
Zumal auch nur einer von uns eines braucht, da der andere Verwandte bzw. Verschwägerte dort hat.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von m-jungtaeubl: 25.11.2007 22:49.
|
|
25.11.2007 22:47 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
Naja, was soll man darauf sagen? Am besten gar nix, da Ihr doch alles besser wisst. Ihr kennt Euch aus, und findet noch nicht einmal die HomePages von Hotels in LT? Habt Ihr es schon mal mit Goggeln versucht? Nur so eine Idee.....
Regelt mal alles schön über Einheimische, dann werdet Ihr noch auf die Welt kommen. Was hat ein Arbeitsvisum damit zu tun, ob die Person dort Verwandte oder Verschwägerte hat? Einen solchen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.....
Alles kein Problem, wirst Du noch oft zu hören bekommen! Die Tatsachen sehen dann anders aus.
|
|
25.11.2007 22:56 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
carapapa
Lebende Foren Legende

Herkunft: Santo Domingo
 |
|
... und was ist bitte schön ein Arbeitsvisum?
__________________ "¡Váyanse al carajo, yanquis de mierda, que aquí hay un pueblo digno!"
(Hugo Chavez, Estado de Carabobo, 12.09.2008 )
|
|
26.11.2007 04:22 |
|
|
Maru

Eroberer

Herkunft: Boca Chica
 |
|
| Zitat: |
Original von carapapa
... und was ist bitte schön ein Arbeitsvisum?
|
Dass habe ich mich auch gerade gefragt?? Dann war ich ja so richtig blöd, dass ich zuerst die Residencia beantragt hatte....
Also ihr zwei, wie mir scheint haben eure Verwandten/Freunde nicht viel Ahnung davon was ihr wirklich alles braucht, aber nach eurem Posting muss ich Werner auch recht geben und sagen: Dann macht mal...
__________________ Gewohnheiten sind ein beliebter Ersatz fürs Nachdenken.
|
|
26.11.2007 08:45 |
|
|
carapapa
Lebende Foren Legende

|
|
Danke, maru. Dachte schon ich hätte was verpasst.
Wahrscheinlich haben sie den beiden nen Anwalt empfohlen, der die Papiere macht und der nahm erstmal 15.000 peso für das Arbeitsvisum! :lol:
__________________ "¡Váyanse al carajo, yanquis de mierda, que aquí hay un pueblo digno!"
|
|
26.11.2007 08:50 |
|
|
Mercury
Haudegen

|
|
Original von carapapa
Danke, maru. Dachte schon ich hätte was verpasst.
Wahrscheinlich haben sie den beiden nen Anwalt empfohlen, der die Papiere macht und der nahm erstmal 15.000 peso für das Arbeitsvisum! :lol: |
:lol: :lol: :lol: :l
ol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
26.11.2007 09:12 |
|
|
carapapa
Lebende Foren Legende

|
|
mit etwas Glück auch ein Job, der ja nicht mal übermäßig gut bezahlt sein muss, da wir keine Miete zahlen müssen, etc.
--------------------------------------
Hier fängt ein GUT beahlter Job bei ca. 500 Euro an. Der grösste Teil der EINHEIMISCHEN lebt von der Hälfte, wenns hoch kommt.
Und ihr braucht keine Miete zahlen? Naja, mit dieser Aussage wäre ich nen bissi vorsichtig, da ihr eine halbes Jahr unten bleibt und ich glaube kaum, dass man euch auch noch für lau mit durchfüttert.
Egal, is ja nur nen halbes Jahr, da werdet ihr schon klar kommen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von carapapa: 26.11.2007 09:36.
|
|
26.11.2007 09:35 |
|
|
Maru

Eroberer

Herkunft: Boca Chica
 |
|
| [ da ihr eine halbes Jahr unten bleibt und ich glaube kaum, dass man euch auch noch für lau mit durchfüttert. |
Nun man hat ihnen sicher gesagt, dass sie nichts bezahlen müssen, aber wie wir alle wissen ist es fast unmöglich 2 Personen 1/2 Jahr zu verköstigen. Ganz zu schweigen von den Mehrkosten an Wasser etc.
Deshalb rechnet lieber damit, dass ihr kleine "Spenden" ( und die können sehr hoch sein
) abgebt.
Ich wünsche euch natürlich trotzdem viel Erfolg und eine gute Zeit auf der Insel!
__________________ Gewohnheiten sind ein beliebter Ersatz fürs Nachdenken.
|
|
26.11.2007 10:47 |
|
|
Sanni81
Grünschnabel

|
|
übertreibt ihr da nicht alle ein bisschen????
Wie viele von denen die jetzt schon wieder gleich am Meckern sind, haben denn in der Ecke mal effektiv nen Job gesucht?
Solange man ein paar Worte Spanisch kann und gut englisch und man Europäer ist, kriegt man irgendwo immer einen Job. In Limon selbst stehen die Chancen nicht wirklich gut einen Job zu finden, da stimme ich zu. Aber in Las Terrenas oder Samana sieht das anderes aus.
Gut bezahlt ist hier natürlich nix. Darüber muss man sich im Klaren sein. Aber zum Leben reicht es, wenn man sich einschränkt. Vor allem wenn man keine Miete zahlen muss. Sicher müsst ihr da auch etwas an Abgaben zahlen. Das sehe ich auch so, kein Dominikaner füttert mal so eben 2 Europäer durch.
Ich find es aber grundsätzlich gut, dass ihr so was vorhabt. Traut euch und versucht es. Wenn ihr dann doch nicht zufrieden seid, könnt ihr doch immer wieder nach Hause.
Warum machen alle immer so ein riesen Problem aus so einer Sache. Das ist mal was, wo sich die Meisten eine Scheibe von unseren lieben Dominikanern abschneiden könnten. Nehmt euch und das Leben nicht immer sooooo ernst!
Klar muss man genau drüber nachdenken, was man macht und ob man sich ein Leben hier vorstellen kann. Aber anscheinend sind sich die beiden ja im Klaren drüber, wo sie da hin wollen und was sie vorhaben.
Also warum könnt ihr euch nicht für sie freuen und alles gute Wünschen???
Schließlich wollen sie ja nicht komplett auswandern in ein Land, dass sie nicht kennen.
Wie oft habe ich hier schon gelesen, dass alle immer sagen: bevor ihr auswandern wollt, geht erstmal für ein paar Monate hin und guckt euch das Land genau an. Jetzt wollen mal welche genau das machen, dann ist es auch wieder nicht richtig.
Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück!!! (und das ist nicht ironisch gemeint)
Bei mir hat es geklappt. Ich bin auch einfach hergekommen und hab einen Job gefunden. Ich bin mir sicher, ihr könnt das auch. Dass Ihr euch versucht hier schon mal umzuhören, ist doch schon mal ein guter Anfang. Allerdings hat man von Deutschland aus nur wenige Chancen, was zu finden. Wenn man erstmal hier vor Ort ist, sieht das meistens schon ganz anderes aus. Falls ihr irgendwelche Fragen habt, schreibt mir doch ne Mail oder bei MSN unter: sanni_samana@yahoo.de
|
|
26.11.2007 17:20 |
|
|
m-jungtaeubl
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Also vorweg erst einmal großen Dank an Sanni81. Dieses Posting war das erste, bei dem man nicht mein könnte einer der dümmsten Menschen der Welt zu sein.
Zu allen anderen:
Seid ihr denn noch ganz bei Trost?
Wie könnt ihr verurteilen, was wir vorhaben? Mit welchem Recht tut ihr so, als ob alles, was ihr von euch gebt richtig sei und unsere Aussagen nicht??
Zum Thema für die Besserwisser:
Das mit dem Arbeitsvisum hat uns eine Dominikanerin gesagt, die hier in Dt. lebt und zufällig eine Verwandte von mir ist. sie wird es wohl wissen, oder wollt ihr auch noch ihr absprechen, dass sie etwas weiß? Klar, nur ihr habt Recht, das habe ich vergessen, bitte verzeiht mir!
Das Nächste, habe ich gesagt, dass wir verköstigt werden??? Nein, ich sagte nur, dass wir eine Unterkunft haben, für die wir keine Miete zahlen müssen, weil zufällig mein Bruder und seine Frau (Dominikanerin) froh darüber sind, dass jemand sich dort um das haus kümmert, zumal es ihr Vater ebenfalls tut.
Weiter: Was trägt die Frage, wie oft wir schon dort waren, denn zum Thema bei? Wann ward ihr das letzte Mal? Wann habt ihr euch das letzte Mal in der Nähe von Las Terrenas nach Arbeit umgeschaut? Woher wisst ihr, dass wir nichts finden bzw. nur schlecht verdienen könnten???
Im Übrigen, für die Intelligentesten unter euch: Auf Google (Rechthaber nennen es auch GoGGle) haben wir bereits gesucht, jedoch nur schwer etwas gefunden.
Mit welchem verdammten Recht also, das einige sich rausnehmen, kritisiert ihr also unser Wissen, Bestreben und unseren Wunsch?
Haben wir nach Meinungen gefragt, was ihr davon haltet oder nur nach Hilfe, wenn ihr eine leisten könnt?
Da ihr das offensichtlich nicht könnt, solltet ihr einfach weg bleiben aus diesem Thread und euren Bullshit anderen erzählen, am Besten euch selbst vor dem Spiegel, vielleicht fällt euch dann mal euch eure Selbstgefälligkeit auf!
Ach, eines noch: Da diverse Hotels dort Jobs für deutschsprachige anbieten, kann es wohl nicht so ganz abwegig sein, etwas zu finden, auch wenn es etwas schwer werden kann. Das ist allerdings kein Problem für uns, denn wir wollen nicht Zucker schlecken, sondern in das Leben dort eintauchen, mit allen Vor- und Nachteilen!
Entweder es gibt nun konstruktive Antworten ohne abwertende Aussagen oder ihr lasst es einfach. In diesem Falle wollen wir euren klugscheißerischen Müll nämlich schlicht nicht hören!
|
|
26.11.2007 19:01 |
|
|
Melody888

Routinier

Herkunft: Bayern
 |
|
Original von m-jungtaeubl
Das mit dem Arbeitsvisum hat uns eine Dominikanerin gesagt, die hier in Dt. lebt und zufällig eine Verwandte von mir ist. sie wird es wohl wissen, oder wollt ihr auch noch ihr absprechen, dass sie etwas weiß? Klar, nur ihr habt Recht, das habe ich vergessen, bitte verzeiht mir!! |
Auch wenn dir das deine Schwägerin gesagt hat, es stimmt einfach nicht! Nur weil deine Schwägerin Dominikanerin ist, bekommst du nicht einfach ein Arbeitsvisum. Wenn du uns nicht glaubst, ruf doch einfach beim dom. Konsulat an!
Wann ward ihr das letzte Mal? |
Falls es dir nicht aufgefallen ist, 5 Leute die dir geantwortet haben, leben in der D.R., und wissen somit bestens über die dortigen Verhältnisse bescheid!
In diesem Falle wollen wir euren klugscheißerischen Müll nämlich schlicht nicht hören! |
Eigentlich wollte ich dir vor deinem letzten Posting ein paar Adressen von Hotels rund um Samana schicken! Aber jetzt hab ich keine Lust mehr darauf!
LG;
|
|
26.11.2007 19:23 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
Melody888
Es hat gar keinen Zweck, auf solche Postings noch zu antworten. Es gibt immer wieder Personen, die einfach beratungsresitent sind! Sie wollen nur die Antworten hören, die ihnen in den Kram passen, wo sie schon vorher ihre Meinung gefasst haben.
m-jungtaeubl wird noch öfters die Erfahrung machen, dass viele Dinge nicht stimmen, die die Dominikaner von sich geben. Nur ein Beispiel, frage mal 10 Dominikaner nach dem Weg oder einer Strasse irgendwohin! Du bekommst ganz sicher 11 verschiedene Antworten, aber niemand wird zugeben, dass er es nicht weiss.
In den besseren Hotels wollen sie alle eine cedula sehen, sonst vergeben sie keine Arbeit, auch wenn Stellen frei sind.
|
|
26.11.2007 19:38 |
|
|
m-jungtaeubl
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Infantilere Aussagen habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Es tut mir leid, aber was soll das alles hier??
Wer meint ihr, dass ihr seid?
Mir ist das aufgefallen, dass einige dort leben, aber heißt das, dass sie alles wissen? Weißt du alles über Bayern, nur weil du dort lebst??
Selbst wenn das mit Visum falsch sein sollte, dürfte es wohl nicht das Allerschwerste sein, eine Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis zu bekommen.
Wenn du uns wirklich weiterhelfen wolltest, dann trifft unsere Aussage über den Mist, den wir nicht hören wollen, garnicht auf dich zu. Also weshalb spielst du hier die Beleidigte? Fühlst du dich mit unserer Verzichtserklärung angesprochen, in welcher wir sagten keinen Bullshit hören zu wollen? In diesem Falle hieße das ja, dass du Bullshit von dir gibst, was du damit selbst sagst.
Zu Werner:
Wir sind keineswegs beratungsresistent (netter Neologismus), jedoch wollen wir keine Beratung, sondern lediglich, falls vorhanden, konstruktive Informationen und Quellen.
Eure Meinung, wie schlecht unsere Idee/unser Vorhaben sei, interessiert uns nicht und wir haben nie danach gefragt, eben aus dem Grund des Desinteresses dafür!
Uns war klar, dass ein solcher Scheiß, wie diese Probleme der Meinungen und Ansichten in solch einem Forum entstehen können, aber gerade deswegen haben wir uns nach Quellen oder Infos und nicht nach Meinungen erkundigt!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von m-jungtaeubl: 26.11.2007 19:53.
|
|
26.11.2007 19:43 |
|
|
Karsten
Routinier

Herkunft: Sauerland
 |
|
Ja klar, ihr bekommt sofort eine Residencia. Dauert mindesten 3 Monate, zur Zeit 6 Monate, außer Ihr wollt eine Firma gründen ect, dann klappt es vieleicht in 3 Monaten. Und erst die Residencia berechtigt zum legalen Arbeiten. Und ein Arbeitsvisum gibt es nicht. Man sollte vieleicht auch mal auf Leute hören die dort schon lange leben oder sehr starke Familiere Bindungen dorthin haben und wissen wo es lang geht. Also Arbeiten nur mit Residencia. Und die großen Hotels verlangen das. Und mittlerweile gibt es auch einige Dominikaner/inen die sehr gut Deutsch können und ein paar Sprachen mehr. Die Zeiten wo gerne Deutsche genommen wurden, wegen der Sprach, wobei gutes Spanisch Pflicht war sind vorbei und das seit mehr als 6 Jahren. Wie gesagt, mittlerweile können das die Dominikaner auch und sind billiger. Klar manchmal hat man Glück, aber von 100 sind das vieleicht 2. Das ist ein Grund das ich noch in D bin. Wenn es so leicht wäre einen Job zu bekommen, vieleicht sogar ein gut bezahlten, wäre ich schon längst drüben. Und ich besitze die Residencia, ein Haus, kann spanisch - nicht perfekt, aber es reicht und auch Vitamin B. Ich könnte sofort bei einer großen Firma in Herrea anfangen als Techniker. Dort arbeitet mein Schwager und ich kenne die Chefin. Aber 20000 Pesos, Nein Danke. Und wie mir gesagt wurde ist das schon 5000 Pesos mehr, als der Dominikaner in gleicher Position und der ist Ingeneur. Also immer mit der Ruhe, verbringt dort eure Zeit, seht euch um und vieleicht habt Ihr auch Glück. G. Karsten
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karsten: 26.11.2007 20:45.
|
|
26.11.2007 20:43 |
|
|
m-jungtaeubl
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Danke für deinen Beitrag. Der erste kritische, der nicht abwertend war, sondern sachlich.
Die Residencia ist zeitlich eben kein Problem, weil wir ja nicht in zwei Wochen oder Monaten dorthin wollen, sondern erst mitte des Jahre 2008.
Die Bindungen, wie du angesprochen hast, haben wir ebenfalls. Da Famile dort, bestehend aus Einheimischen.
Auch an Vitamin B sollte es nicht mangeln, da ein Verwandter eine sehr angesehene Person in der Region um Samana und Las Terrenas ist.
Nun mag vielleicht kommen, wieso er uns keinen Job besorgt und wir deshalb hier posten. Aber auch dies haben wir getan, lediglich mehrere Optionen der Info-Beschaffung wollten wir nutzen.
Was meinst du denn persönlich, ist es möglich einen job von Dt. aus zu bekommen oder ist notwendig vor ort zu sein?
Für alle dann noch etwas: Wir kennen auch Personen, die einfach dorthin gezogen sind und sich ein neues Leben aufgebaut haben - Europäer!
Es geht also, trotz allen Widerstandes, den ihr zu Leisten versucht.
|
|
26.11.2007 20:54 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
@ Karsten
Nicht die residencia, sondern die cedula berechtigt zum Arbeiten! Aber man bekommt ja beide zusammen (allerdings an verschiedenen Orten) in Santo Domingo. Ohne residencia, keine cedula....
Unter 3 Monaten ist momentan gar nichts zu machen, wahrscheinlich dauert es sogar noch länger, wie Du ganz richtig schreibst.
Um eine residencia zu beantragen, muss man persönlich vor Ort sein, das kann man nicht von D aus machen! Auch nicht über ein Konsulat oder die dom. Botschaft, eagl, was die eventuell erzählen! Das heisst also im Klartext, dass Ihr im Prinzip im Januar herkommen müsst, wenn Ihr sicher bis Mitte des Jahres eine residencia und cedula Euer Eigen nennen wollt!
Im übrigen habe ich nie beabsichtigt, hier irgendwo Widerstand zu leisten, eine vollkommen irrige Ansicht. Mir persönlich ist es sche....egal, was Ihr macht oder nicht. Jeder der länger im Land lebt, hat sein Lehrgeld bezahlt, was Ihr auch noch tun werdet. Es kommen laufend hier Eintagsfliegen in die RD, voller Träume und Ideen, nach ein paar Monaten sind sie wieder von der Bildfläche verschwunden. Wie zum Beispiel der deutsche Metzger in Terrenas.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Werner: 26.11.2007 21:15.
|
|
26.11.2007 20:57 |
|
|
|