Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura
Registrierung Zum Portal Radiocenter Unsere Arcade Games Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Dominikanische Republik

Chat
Chatten
+++ Wir chatten Heute (22.11 ) wieder ab ca. 21:30 Uhr bei PALTALK +++

Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Leben und Alltag in der DR, Familie, Beziehungen, Behörden » Visum / Verpflichtungserklärung (Einladung) » wer hat erfahrung mit touristenvisum / verpflichtungserklärung ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wer hat erfahrung mit touristenvisum / verpflichtungserklärung ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
darling99
Tripel-As

wer hat erfahrung mit touristenvisum / verpflichtungserklärung ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ihr lieben, bei mir ist jetzt auch soweit... ich will in den nächsten wochen den ganzen kram zusammensammeln, den man so für das tourivisum meines freundes braucht. ich würde gern mit ein paar von euch in kontakt treten, die die ganze visumsgeschichte schon durchgemacht haben und mir evtl den ein oder anderen kleinen tip geben könnten (wenn möglich aus deutschland). ich freue mich sehr über eure hilfe und bin sehr dankbar.
liebe grüße aus leipzig
21.11.2007 10:09 darling99 ist offline E-Mail an darling99 senden Beiträge von darling99 suchen Nehmen Sie darling99 in Ihre Freundesliste auf
Doreen Doreen ist weiblich
Doppel-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo darling,

was genau möchtest du denn wissen?!

Hier haben ne Menge Leute Erfahrung in Sachen Visum, aber ohne zu wissen, was du genau in Erfahrung bringen möchtest, wirds etwas schwer ... ;-)

Also nur her mit deinen Fragen.

Doreen
21.11.2007 10:12 Doreen ist offline E-Mail an Doreen senden Beiträge von Doreen suchen Nehmen Sie Doreen in Ihre Freundesliste auf
darling99
Tripel-As

Themenstarter Thema begonnen von darling99
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey doreen, das ging schnell...danke..
als erstes möchte ich gern wissen, wo ich die verpflichtungserklärung "abschliesse"? muss ich mich da bei meinem örtlichen ausländeramt melden? brauch man da einen termin etc? wieviel geld muss da eigentlich auf meinem konto sein? hatte was mit 1000euro gelesen? prüfen die auf der botschaft nach, ob mein freund auch wirklich arbeit hat bzw dort wieder eingestellt wird, nach ablauf des visums? mir fällt gleich noch mehr ein...aber danke schonmal für die beatwortung der fragen!
21.11.2007 10:16 darling99 ist offline E-Mail an darling99 senden Beiträge von darling99 suchen Nehmen Sie darling99 in Ihre Freundesliste auf
Doreen Doreen ist weiblich
Doppel-As

Also die Verpflichtungserklärung bekommst du auf der Ausländerbehörde oder auch dem Bürgeramt deiner Stadt. Einfach hingehen (ohne Termin), 3 aktuelle Verdienstbescheinigungen mitnehmen (wobei der Verdienst mind. 1.000 EUR sein sollte), Kontoauszug wo ersichtlich ist, wie hoch die Miete ist und 26 EUR (Gebühr für VE). Das war's erstmal.

Dann bekommste die ausgestellt.

Auf deinem Konto muss gar nix sein ... sollte natürlich ... hihi ... aber für die VE sind deine Gehaltsabrechnungen wichtig.

Die Botschaft prüft net nach, ob dein Freund wirklich arbeitet oder er nach Aufenthalt wieder eingestellt wird. Solange die Bescheinigung vorliegt, ist diese maßgebend und da wird nix weiter überprüft.
21.11.2007 10:22 Doreen ist offline E-Mail an Doreen senden Beiträge von Doreen suchen Nehmen Sie Doreen in Ihre Freundesliste auf
Xaviana Xaviana ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-118.bmp

Hallo Darling99,

für die VE brauchst du auch die Anschrift und das Geburtsdatum deines Freundes, einige Behörden möchten auch schon die Pass-Nr., deine drei letzten Gehaltsabrechnungen, solltest du im Original mitnehmen. Du solltest vielleicht auch noch eine Kopie deines Mietvertrages mitnehmen. Informiere dich am besten telefonisch, bevor du dorthin gehst.

Es wäre besser, wenn dein Freund ein Konto hat, damit er eine Bankbescheinigung vorlegen kann, auch wenn da nicht viel drauf ist. Mein Freund hat sein Konto schon seit zwei Jahren, als wir die Bankbescheinigung bei der Botschaft vorgelegt haben, hatte er nur 500 Pesos drauf.

Bei mir wollte keiner meine Kontoauszüge sehen.

Es wäre auch besser, wenn du mit zur Botschaft gehst, dürfte ja bei dir kein Problem sein, oder, bist doch öfters unten.

Nur zu, falls du noch Fragen hast.
21.11.2007 10:59 Xaviana ist offline E-Mail an Xaviana senden Homepage von Xaviana Beiträge von Xaviana suchen Nehmen Sie Xaviana in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Xaviana anzeigen
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
Zum Anfang der Seite springen

Latinoangel
Jungspund

Herkunft: NRW

Also von Kontoauszügen habe ich auch noch nie was gehört.
Ich kenne folgende Sachen:

Name , Vorname und vollständige Adresse des Einzuladenden.
Pass Nummer des Einzuladenden
Dauer des Aufenthaltes muß mit angegeben werden
die letzten 3 Verdienstbescheinigungen
Mietvertrag

Mir wurde mal beim Ausländeramt gesagt, das dann noch soviel übrigbleiben muß vom Geld, das man nicht unter den Sozialhilfesatz kommt.der liegt iregndwo bei 300,00 Euro pro Person.

Und dieGebühren waren glaub ich auch nicht ohne.

Hinzu kommt dann noch die Krankenversicherung. Meiner Meinung war die vom ADAC die teuerste.
21.11.2007 11:23 Latinoangel ist offline E-Mail an Latinoangel senden Beiträge von Latinoangel suchen Nehmen Sie Latinoangel in Ihre Freundesliste auf
darling99
Tripel-As

vielen dank schonmal für eure schnellen und kompenten antworten.
mein freund hat ein konto, das ist also schonmal gut.
ich werde morgen dann mal zum bürgeramt gehen und nachfragen.
verdienstbescheinigung von mir ist kein problem...aber ich habe keinen mietvertrag, da ich bei meinem eltern im haus wohne und nix zahle. ist das ein problem? er würde dann mit mir hier wohnen. die krankenversicherung brauch ich ja erst für ihn abzuschliessen, wenn er das visum bekommt, oder???
wie lange dauert denn eigentlich der ganze spaß. ich wollte ihn eigentlich ende februar herholen.
also nochmal gefragt...wenn ich morgen zum bürgeramt gehe, nehme ich meine 3letzten verdienstbescheinigungen mit, seinen namen, anschrift und passnummer und den mietvertrag, den ich nicht ahbe hihi. ist dad richtig??
21.11.2007 11:33 darling99 ist offline E-Mail an darling99 senden Beiträge von darling99 suchen Nehmen Sie darling99 in Ihre Freundesliste auf
Latinoangel
Jungspund

Die Krankenversicherung muß er mit den Unterlagen dabei haben. Du kannst sie aber wieder kündigen, wenn die Einreise nicht stattfindet.

Wenn du im Eigenheim wohnst, mußt du das nachweisen. Ich hab damals den Steuerbescheid mitgenommen.

Du solltest auf jedenfall eine Nachweis erbringen, vielleicht können deine Eltern das unterschreiben.
21.11.2007 11:38 Latinoangel ist offline E-Mail an Latinoangel senden Beiträge von Latinoangel suchen Nehmen Sie Latinoangel in Ihre Freundesliste auf
darling99
Tripel-As

ich hab grad mal vepflichtungserklärung und leipzig gegoogelt und direkt ein merkblatt gefunden, worauf genau erklärt war, was ich brauche etc. kostenpunkt 25euro und die bearbeiten das am gleichen tag...
wenn ich die erklärung habe, wie geht es dann weiter? termin bei der botschaft in santo domingo holen??? wie war das bei euch???
21.11.2007 11:44 darling99 ist offline E-Mail an darling99 senden Beiträge von darling99 suchen Nehmen Sie darling99 in Ihre Freundesliste auf
Alejandrina Alejandrina ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-104.bmp

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Latinoangel
Du solltest auf jedenfall eine Nachweis erbringen, vielleicht können deine Eltern das unterschreiben.

Die Eltern müssen formlos bestätigen, dass du mietfrei bei ihnen wohnst.
21.11.2007 11:46 Alejandrina ist offline E-Mail an Alejandrina senden Beiträge von Alejandrina suchen Nehmen Sie Alejandrina in Ihre Freundesliste auf
Latinoangel
Jungspund

DAnn mußt du diese mit der Krankenversicherung zu Deinem Freund/Freundin schicken. Per UPS ca. 50 Euro.
Mit diesen Unterlagen geht er dann zur Botschaft.
21.11.2007 11:46 Latinoangel ist offline E-Mail an Latinoangel senden Beiträge von Latinoangel suchen Nehmen Sie Latinoangel in Ihre Freundesliste auf
darling99
Tripel-As

ich sehe ihn in etwa 2 wochen sowieso wieder, dann kann ich ihm das mitbringen. will ja zusammen mit ihm zur botschaft. also er ruft dann bei der botschaft an und lässt sich einen termin geben, oder wie läuft das??
21.11.2007 11:49 darling99 ist offline E-Mail an darling99 senden Beiträge von darling99 suchen Nehmen Sie darling99 in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Zitat:
Original von darling99
ich sehe ihn in etwa 2 wochen sowieso wieder, dann kann ich ihm das mitbringen. will ja zusammen mit ihm zur botschaft. also er ruft dann bei der botschaft an und lässt sich einen termin geben, oder wie läuft das??

Genau, so läuft das. Ob er einen so kurzfristigen Termin bei der Botschaft bekommt, weiß ich allerdings nicht.
21.11.2007 11:51 Alejandrina ist offline E-Mail an Alejandrina senden Beiträge von Alejandrina suchen Nehmen Sie Alejandrina in Ihre Freundesliste auf
Latinoangel
Jungspund

Also soweit ich weiß, gibts keine Termine. Da muß man früh aufstehen, und sich anstellen.
21.11.2007 11:51 Latinoangel ist offline E-Mail an Latinoangel senden Beiträge von Latinoangel suchen Nehmen Sie Latinoangel in Ihre Freundesliste auf
darling99
Tripel-As

und wie lange benötigt die botschaft (wenn er denn einen termin hat) um das visum zu bearbeiten. wann bekommt er bescheid, in etwa?
21.11.2007 11:53 darling99 ist offline E-Mail an darling99 senden Beiträge von darling99 suchen Nehmen Sie darling99 in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Zitat:
Original von Latinoangel
Also soweit ich weiß, gibts keine Termine. Da muß man früh aufstehen, und sich anstellen.

Liebe @Latinoangel,

du bist nicht auf dem Laufenden :lol:.

Mittlerweile muß man sich bei der Deutschen Botschaft rechtzeitig einen Termin geben lassen.
21.11.2007 11:53 Alejandrina ist offline E-Mail an Alejandrina senden Beiträge von Alejandrina suchen Nehmen Sie Alejandrina in Ihre Freundesliste auf
Latinoangel
Jungspund

Zitat:
Original von Alejandrina
Zitat:
Original von Latinoangel

Liebe @Latinoangel,

du bist nicht auf dem Laufenden :lol:.

Mittlerweile muß man sich bei der Deutschen Botschaft rechtzeitig einen Termin geben lassen.

Danke meine Liebe, so kann ich auch noch dazu lernen :lol:

Aber man kann auch nicht alles wissen , bin auch schon länger raus aus dem Thema
21.11.2007 11:57 Latinoangel ist offline E-Mail an Latinoangel senden Beiträge von Latinoangel suchen Nehmen Sie Latinoangel in Ihre Freundesliste auf
darling99
Tripel-As

danke danke danke für eure hilfe. ich lese schon seit ner weile immer mal hier in dem topics, aber so habe ich alle infos nochmal zusammen. ich hatte einen link der deutschen botschaft, aber kann ihn nicht mehr finden. da stand auch die telefonnummer...hat das jemand zufällig parat???
achso, und wie ist eure erfahrung wie lange die bearbeitungszeit des visums dauert??
21.11.2007 12:00 darling99 ist offline E-Mail an darling99 senden Beiträge von darling99 suchen Nehmen Sie darling99 in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

@Latinoangel

Ja, ich weiß! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alejandrina: 21.11.2007 12:00.

21.11.2007 12:00 Alejandrina ist offline E-Mail an Alejandrina senden Beiträge von Alejandrina suchen Nehmen Sie Alejandrina in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Die Versicherung, musst du auch erst abschließen, wenn er sein Visum hat. Sie sagen einem entweder am selben oder am nächsten Tag Bescheid.

Wir haben im Oktober noch am selben Tag Bescheid bekommen.

Auch du kannst ein Termin bei der Botschaft machen.
21.11.2007 12:00 Xaviana ist offline E-Mail an Xaviana senden Homepage von Xaviana Beiträge von Xaviana suchen Nehmen Sie Xaviana in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Xaviana anzeigen
darling99
Tripel-As

danke xaviana. dein freund ist grade in d, oder???
hast du die nummer von der botschaft parat? die sprechen doch sicher auch deutsch wegen dem termin. denn bei offiziellen sachen ist mein spanisch muy malo hahaha
21.11.2007 12:05 darling99 ist offline E-Mail an darling99 senden Beiträge von darling99 suchen Nehmen Sie darling99 in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Er wird in drei Wochen kommen. Ich war am 04.10.07 mit ihm auf der Botschaft.

Nr. 809 542 8950, sobald das Band läuft, wählst du dann noch die 130, so kommst du schneller durch.

Sie sprechen auch deutsch, viel Glück!!!
21.11.2007 12:13 Xaviana ist offline E-Mail an Xaviana senden Homepage von Xaviana Beiträge von Xaviana suchen Nehmen Sie Xaviana in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Xaviana anzeigen
Mercury Mercury ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-101.jpg

Zitat:
Original von Xaviana
Er wird in drei Wochen kommen. Ich war am 04.10.07 mit ihm auf der Botschaft.

Nr. 809 542 8950, sobald das Band läuft, wählst du dann noch die 130, so kommst du schneller durch.

Sie sprechen auch deutsch, viel Glück!!!

sach mal xaviana, darf ich fragen an welchem tag er kommt?
vielleicht auch am 17.12. auf 18.12?
auch aus SDQ?

21.11.2007 12:23 Mercury ist offline E-Mail an Mercury senden Beiträge von Mercury suchen Nehmen Sie Mercury in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Mercury: Gast71
Routinier

Nein, nein, das hätte ich dir schon gesagt :lol:

Er fliegt am 14.12. von PUJ nach FRA, ist also am 15.12. hier.
21.11.2007 12:26 Xaviana ist offline E-Mail an Xaviana senden Homepage von Xaviana Beiträge von Xaviana suchen Nehmen Sie Xaviana in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Xaviana anzeigen
Leni-P Leni-P ist weiblich
Haudegen