Chat
| Chatten |
|
|
Unerklärliches Hautjucken |
Kondor
Eroberer

|
|
| Unerklärliches Hautjucken |
 |
Hallo Leute,
ich habe seit Juni 2007 ein sehr starkes Hautjucken. Ich bin mich den ganzen Tag am kratzen. Habe mittlerweile 3 Hautärzte durch die alle verschiedene Prognosen aufstellten Säureschutzmantel der Haut kaputt Streß etc. Allergie Test wurde gemacht kein Befund auch der Bluttest brachte kein Ergebnis. Ich habe das Hautjucken bisher nicht in Verbindung gebracht mit der DR wo ich im Mai war. Aber jetzt hat sich einer meiner Kumpels gemeldet der auch mit war und er leidet unter den gleichen Symtomen. Hat jemand schon von ähnlichen Fällen gehört oder vielleicht selber Erfahrunen gemacht? Gruß Kondor
|
|
02.10.2007 10:03 |
|
|
essener53
Grünschnabel
 |
|
Schon mal einen Check auf Schuppenflechte oder Neurodermitis machen lassen?
|
|
02.10.2007 10:23 |
|
|
Leni-P

Haudegen

|
|
ich persönlich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber ich weiß das sowas schonmal vom Dusch- bzw. Waschwasser kommen kann - jetzt nicht unbedingt in Hotels oder Appartements, aber in den ganz "normalen" Haushalten kann das schon mal passieren...
__________________ *gib jedem Tag die Möglichkeit, der schönste Deines Lebens zu werden*
|
|
02.10.2007 10:30 |
|
|
Planner
Kaiser
Herkunft: Dortmund
 |
|
Hast du mal auf Krätze analysieren lassen? Kann man sich schnell bei unsauberem Bettzeug einfangen. Geht auch mit wahnsinnigem Juckreiz einher.
|
|
02.10.2007 10:38 |
|
|
Kondor
Eroberer

Themenstarter
 |
|
Weiß nicht genau ob der Check bei dem Bluttest mitgemacht wird. Mich würde nur wundern wenn es gleichzeitig bei mir und meinem Kumpel auftritt
@Leni-P
Ich benutze nur seifenfreies ph-neutrales Duschgel Dusche mich auch nur lauwarm
@Planner
Guter Tipp.Hab eben im Internet recherschiert kann durch unsauberes Bettzeug übertragen werden (hatten zwar ein 4 Sterne plus Hotel aber man weiß ja nie so genau) und tritt 3-4 Wochen nach Ansteckung auf.
Das würde zeitlich hinhauhen.
Vielen Dank
|
|
02.10.2007 10:58 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
Leni-P

Haudegen

|
|
naja bei unsauberem Wasser nutzen ph-neutrale Duschgels und lauwarmes Wasser nicht unbedingt viel...aber Planners Vermutung scheint doch recht wahrscheinlich zu sein (ich weiß schon warum ich es hasse in fremden Betten zu schlafen
)
__________________ *gib jedem Tag die Möglichkeit, der schönste Deines Lebens zu werden*
|
|
02.10.2007 11:38 |
|
|
Kondor
Eroberer

Themenstarter
 |
|
Habe mir eben Jacutin Emulsion vom Arzt aufschreiben lassen.
Wenns das wirklich hilft schließ ich Dich des öfteren in mein Nachtgebet ein.
Im Ernst 1000 Dank
|
|
02.10.2007 11:55 |
|
|
Svety

Haudegen

|
|
Bei einem vorausgegangenen DR-Aufenthalt und unerklaerliche Beschwerden wuerde ich auch das Thema "Parasiten" nicht ausser Acht lassen.
__________________ Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst.
|
|
02.10.2007 12:25 |
|
|
Planner
Kaiser
 |
|
Schon richhtig; auch Krätze wird ja durch Milben hervorgerufen, die sich in die Haut einnisten.
Was käme denn nach Deiner Ansicht noch in Frage? Doch wohl keine Wurmlarven?
|
|
02.10.2007 12:28 |
|
|
Svety

Haudegen

|
|
Ich bin keine Aerztin, aber ich weiss das in den Tropen die die meisten Menschen von Parasiten befallen sind und je aermer, desto schlimmer ist es. In den Doerfern ist es ueblich, die Kinder einmal in der Woche zu entwuermen, da gibt es so ein Mittelchen, man schluckt es und die naechste paar Stunden braucht man sich vom Klo nicht zu entfernen, danach ist es vorbei und man ist wieder "sauber". Es ist halt so ein "Grossmutter-Mittel" ich habe aber vergessen, wie es heisst. Es wird aber in vielen Laendern Lateinamerikas verwendet, ich habe davon in Puerto Rico und Panama gehoert.
Bei Parasiten bzw. Wuermer ist es ift sehr schwierig den Befall zu diagnostizieren, weil es nur in dem Moment moeglich wenn ein Weibchen die Eier legt und diese Im Stuhl auftauchen. Ist aber nicht immer der Fall. Ausserdem gibt es in den Tropen unzaellige Parasitenarten, die nisten sich ein nicht nur im Magen-Darm Trakt, sondern in den Lungen, im Hirn, in den Blutgefaessen, Augen in der Haut usw. Ich will jetzt keine Angst einjagen, aber so etwas ist bei einem Aufenthalt in den Tropen schon sehr wahrscheinlich, dazu ein Entwicklungsland, entsprechende hygienische Verhaeltnisse und alles in einem - das Risiko ist schon sehr hoch, dass man etwas eckliges mit nach Hause nimmt. Man sollte beim Doktor schon sehr hartnaeckig sein und auf den Untersuchungen bestehen, Privatversicherte haben es leichter, gesetzliche dagegen muessen einige Untersuchungen evtl. aus eigener Tasche bezahlen.
Ja, und zurueck zu dem Hautproblem: es geht nicht nur um Milben, die Praesenz der Parasiten in der Blutbahn und ihre Abfahrprodukte, die in irgendeiner Weise toxisch sind, koennen oft Hautprobleme wie Ausschlag, Juckreiz und Exzeme verursachen. Deswegen wuerde ich es in Erwaegung ziehen.
__________________ Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Svety: 02.10.2007 12:57.
|
|
02.10.2007 12:51 |
|
|
Planner
Kaiser
 |
|
| Zitat: |
| das Risiko ist schon sehr hoch, dass man etwas eckliges mit nach Hause nimmt. |
Na ich weiss nicht. Das klingt so, als ob man nach jeder Reise dankbar sein muss, das sman sich nichts eingefangen hat.
Sowas ist doch eher die Folge von verunreinigtem Trinkwasser, und das ist in den Hotels doch wohl selten (wenn die Leute dort überhaupt Wasser trinken). Ich habe mir auch ausserhalb der Tourismusburgen in bis jetzt 16 Aufenthalten noch nie derartiges eingefangen.
|
|
02.10.2007 13:00 |
|
|
Svety

Haudegen

|
|
Original von Planner
Na ich weiss nicht. Das klingt so, als ob man nach jeder Reise dankbar sein muss, das sman sich nichts eingefangen hat.
Sowas ist doch eher die Folge von verunreinigtem Trinkwasser, und das ist in den Hotels doch wohl selten (wenn die Leute dort überhaupt Wasser trinken). Ich habe mir auch ausserhalb der Tourismusburgen in bis jetzt 16 Aufenthalten noch nie derartiges eingefangen. |
Genau so ist es. Das Risiko ist sehr hoch. Es wird halt nur verdraengt und runtergespielt, denn sowas passt weder in die bunten Kataloge der Touristikunternehmen noch in die Urlaubsvorfreude einzelner Reisende. Mich wunderts nur, dass man diese elementare Sachen oft erwachsenen Menschen erklaeren muss. Einmal einen Hund oder Katze streicheln und dann mit dieser Hand das Brot anfassen - das kann schon reichen, denn der Hund oder die Katze leckt sein Fell um es sauber zu halten, wenn der Hund Parasiten hat, sind deren Eier auch in seiner Speichel und durch das Lecken auch auf dem Fell. Wie oft hast Du in der DR diese Strandlokale gesehen, die von herrenlosen Hunden belagert werden, welche von vielen Gaesten direkt vom Tisch gefuttert und gestrechelt werden? Oft wird sogar noch ein Teller unterm Tisch gestellt.
Dass man sich sowas nur vom verunreinigten Wasser holen kann, ist ein gefaehrlicher Irrtum. Nicht nur Wasser, sondern ALLES was im Hotel serviert wird - Fleisch, Gemuese, Obst kann verunreinigt werden. Nicht ganz durchgegartes Fleisch (was man u.U. nicht einmal merkt) oder Fisch, schlecht gereinigte Gemuese und Obst und vor allem ALLES, was dort menschliche Haende anfassen. Oder denkst Du, dass alle Hotelmitarbeiter nach jedem Toilettenbesuch Haende gruendlich mit antibakteriellen Seife Waschen? Das tun oft nicht einmal die Mitarbeiter der noblen Restaurants in Europa, was die Aufnahmen mit versteckter Kamera zeigten (es gab einschlaegige Sendungen zu den Thema). Und bei einem Dominikaner, wenn der rumsteht oder sich mit jemanden unterhaelt, weisst Du noch, wo er meistens seine Haende hat?
Ob Du in Deiner 16 Aufenthalten was eingefangen hast oder nicht, das weisst Du nicht. Dass Du keine Symptome zeigst, sagt noch gar nicht dass Du "sauber" bist. Bei einigen Parasietenarten dauert es schon seeehr lange, bis die Symptome auftauchen, oft werden auch Symptome nicht in Verbindung mit Parasiten gebracht (z.B. wenn man seine Tropenaufenthalt beim Arzt gar nicht erwaennt), es wird falsch diagnistiziert und falsch behandelt.
Sicher kann man nur sein, wenn man sich alles, was man zu sich nimmt, alles selber besorgt und selber zubereitet. Und selbst da gibt es ganz fiese Sachen, wie z.B. so ein Parasit aus Afrika, der sich IN (nicht AUF)den Salatblaettern versteckt, man kann den Salat so oft und so gruendlich waschen wie man will und trotzdem den Biest schlucken. Man sagt doch nicht umsonnst, diese Faustregel un den Tropen - koche es, schaele es oder vergesse es.
Es ist ein ganz ernstes Thema, es geht um die Gesundheit und das Leben von einem, ich wuerde es nicht auf leichte Schulter nehmen und alles unternehmen, um die Ursache fuer die Symptome zu finden und nicht mich mit der bequemen Luege zu beruhigen, dass ich nur im Hotel war und kein Leitungswasser getrunken habe. Oft wird es erst dann diagnostiziert, wenn die Organe irreparable Schaeden erlitten haben.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Svety: 02.10.2007 13:39.
|
|
02.10.2007 13:28 |
|
|
Svety

Haudegen

|
|
Original von Alejandrina
Ich habe also einen netten kleinen Parasiten aus dem sterilen Deutschland in die Tropen eingeschleppt.
...
Merkwürdigerweise scheint dieser Parasit drüben recht populär zu sein.
|
Deutschland ist keineswegs steril. Dazu kommt noch die Globalisierung und weltweiter Reiseverkehr - das fuehrt dazu dass in diesen Breitengraden Dinge auftauchen, die hier normalerweise nicht vorkommen und umgekehrt - Europaeer brachten in die Tropen Krankheiten, die es dort vorher nicht gab. In Tropen ist halt nur durch die Hitze und Feuchtigkeit die Vielfalt und Vermehrung dieser Viecher um vielfaches guenstiger als im kalten Europa.
Amoebiasis (Amoebenbefall) ist in den tropischen Laendern sehr verbreitet:
Original von medizin.de
Amöbiasis: Befall mit Amöben nach Reisen in tropische Länder
Schlechte hygienische Bedingungen öffnen Infektionen Tür und Tor. Eine typische, vor allem in tropischen Ländern mit niedrigem Hygienestandard erworbene Infektionskrankheit ist die Amöbiasis. Die Erreger - die zu den Protozoen gehörenden Spezies Entamoeba histolytica und Entamoeba dispar – werden hauptsächlich über kontaminiertes Trinkwasser oder belastete Nahrungsmittel übertragen. Je nach Pathogenität des Erregertyps kann es zu einer nicht-invasiven Erkrankung mit mildem Erscheinungsbild oder auch invasiven Verlaufsformen mit ausgeprägten Krankheitssymptomen kommen.
Man geht weltweit von rund 500 Mio. Infizierten aus, wobei die Mehrzahl der Betroffenen keine Symptome entwickeln. Unter Individualreisenden in tropische Gefilde gehört die Amöbiasis zu den häufigsten Darminfektionen. Neben dem fäkal-oralen Übertragungsweg über kontaminierte Nahrungsmittel und verseuchtes Trinkwasser besteht besonders für Homosexuelle mit oro-analen Sexualpraktiken ein erhöhtes Ansteckungsrisiko. |
|
|
02.10.2007 14:29 |
|
|
El Gato grande
Tripel-As

Herkunft: Deutschland
 |
|
Hallo Kondor,
könnte Krätze sein wenn ein roter Ausschlag dabei ist,aber eigentlich sollte das jeder Hautartzt problemlos erkennen können.Gib mal bei Wikipedia skabies ein,da steht so einiges drin.
Ansonsten kannst du noch Teebaumöl ausprobieren,bekommst du in Drogerien.Einfach auf die juckenden Stellen auftragen,aber Vorsicht,erstmal ausprobieren ob du es verträgst,das Zeug hats in sich.
muchos saludos und gute Besserung,
Hajo
|
|
02.10.2007 14:44 |
|
|
Svety

Haudegen

|
|
@Hajo, bist Du ein Arzt?
Ich persoenlich wuerde in seinem Fall von Ferndiagnosen von Nicht-Aerzten und Selbstmedikation Abstand nehmen, sondern zum richtigen Arzt gehen und unbedingt auf ein Tropenaufenthalt hinweisen. Vielleicht muss Kondor nicht zum Hautarzt (weil er evtl. nur die Symptome behandelt nicht jedoch die Ursache), sondern zu einem Spezialisten (Tropenarzt). Dieser kann evtl. anhand der Symptomen die richtige Ursache erkennen und richtig behandeln.
Ich wunsche Kondor auf jeden Fall auch gute Besserung.
|
|
02.10.2007 14:59 |
|
|
Kondor
Eroberer

Themenstarter
 |
|
Ich war ja schon bei 3 Hautärzten der eine meinte der Säureschutzmantel der Haut wäre angegriffen was ich auch nachvollziehen konnte. habe eine sensible Haut aber die Produkte für den Säureschutzmantel wieder aufzubauen zeigten keine Wirkung. Dann wurden noch einige Sälbchen ausprobiert was aber alles nicht brachte. Dann bin ich nach Bonn zum Hautarzt der machte einen Bluttest (was da jetzt genau getestet wurde weiß ich nicht aber er war ohne Befund und der Kommentar war dieser "sowas kommt und geht auch wieder" Na toll. Dann bin ich nach Sinzig zum Hautarzt der machte einen Allergietest dieser war auch ohne Befund. Jetzt bekam ich aber Kortison und Aerius Tabletten verschrieben und Bestrahlung. Brachte alles keinen Erfolg. Aber er will mich in die Universitätshautklinik in Bonn überweisen. Dort angerufen Termin erst am 28.11.07 bekommen.
Jetzt wo mein Kumpel diesselben Symtome aufzeigt , das weiß ich aber erst seit gestern bring ich das mit der DR in Verbindung. Alles deutet jetzt wirklich auf Krätze hin ist aber nicht amtlich, ich denke mal hier die Hautärzte sind nicht auf Krätze gekommen weil Sie dieser Krankheit nur noch seltenst begegnen werden.
Ich fahre jetzt mal die Lotion holen die Planner meinte und dann good luck
|
|
02.10.2007 15:12 |
|
|
Svety

Haudegen

|
|
Wie gesagt, die Hautprobleme koenen evtl. zu den Symptomen gehoeren und die Ursache ganz woanders sein. Besonders wenn auch Dein Reisebegleiter die selben Symptome aufzeigt. Deswegen koennen die Hautaerzte nich viel ausrichten. Ich wuerde nicht lange ueberlegen, sondern gleich zum Tropenarzt gehen, nur der kann das gesamte Bild sehen und die Ursache finden. Er wuerde auch solche Krankheiten in Betracht ziehen, die hierzulande selten oder gar nicht vorkommen. Viel Glueck.
|
|
02.10.2007 15:59 |
|
|
la-loca-1978

Moderator

Herkunft: Freiburg
 |
|
| Unerklärliches Hautjucken.... |
 |
Hallo Kondor!
Das klingt alles sehr nach Krätzemilbenbefall. Das solltest du aber trotzdem vom Hautarzt abklären lassen. Der schaut mit einer Art "Riesenlupe" deine Haut an und evtl. entdeckt er dann eine Milbe.
Jacutin oder ähnliches hilft relativ schnell - ist aber nicht immer und für jeden gut verträglich, daher würde ich vorher checken lassen, ob es wirklich Krätze ist und du das Zeug nehmen mußt.
Sollte es wirklich Krätze sein, dann hast du einiges vor dir, denn das heißt zweimal täglich von oben bis unten eincremen, Bett täglich frisch beziehen, täglich Klamotten und Handtücher wechseln und und und....
Ach so, ganz so selten ist die "Gepflegte Krätze" hier auch nicht. Von daher hätten die dich untersuchenden Ärzte schon darauf kommen können....
Sollte es keine Krätze sein, dann geh bitte zu einem Tropen- bzw. Reisemediziner!
__________________ Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch
|
|
02.10.2007 16:07 |
|
|
dive
Tripel-As

Herkunft: österreich
 |
|
`@svety ......die meisten menschen in
den trropen sind von parasiten befallen...????!!?
__________________ -Lieber stehend sterben, als kniend leben-
|
|
02.10.2007 17:15 |
|
|
El Gato grande
Tripel-As

Herkunft: Deutschland
 |
|
Hallo Svety,
Arzt bin ich nicht,aber die Symptome scheinen sich wohl auf Hautjucken und eventuell Ausschlag zu beschränken also kein Durchfall,Erbrechen,Blut im Stuhl,Fieber,Schwindelgefühl usw. und dann ist Krätze das naheliegenste.Was mich dann nur etwas verwundert ist,das die Hautärzte das nicht erkennen.
Teebaumöl ist ein starkes natürliches Desinfektionsmittel was man rezeptfrei in Drogerien bekommt und sehr gut bei Pilz-und Milbenbefall wirkt,man sollte es aber zuerst an einer nicht befallenen Hautstelle ausprobieren ob man es verträgt.
muchos saludos,
Hajo
|
|
02.10.2007 18:12 |
|
|
Svety

Haudegen

|
|
Original von dive
`@svety ......die meisten menschen in
den trropen sind von parasiten befallen...????!!?
|
Ja, es ist so. Falls Dich dieses Thema | | |
| |