Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura
Registrierung Zum Portal Radiocenter Unsere Arcade Games Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Dominikanische Republik

Chat
Chatten
+++ Wir chatten Heute (22.11 ) wieder ab ca. 21:30 Uhr bei PALTALK +++

Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Leben und Alltag in der DR, Familie, Beziehungen, Behörden » Visum / Residencia in der DR » so, nun is es so weit! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen so, nun is es so weit!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
franscheska1985
Doppel-As

images/avatars/avatar-118.bmp

Herkunft: berlin

so, nun is es so weit! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ihr lieben,
ich hab mich heute mit einer Freundin entschieden für ca 1 jahr in die RD zu gehen!
nun hab ich ja über 100000000000 :lol: an euch alle hier!
1. wie sieht es aus mit einem visum?
2. ist es überhaupt vorstelbar für uns ein ahr dort zu leben?
3. wie sieht es mit arbeit aus? (sind beide dann im juli ausgelernte erziehrinnen, würden aber natürlich auch alles andere machen, ausse animateur, darauf haben wir kein bock)
4. und wie siehts mit wohnung aus?
5. was müssen wir alles vorher machen beachten?
oh mein gott, sry für die vielen fragen, aber bin gerade selber nen bissel durcheinander!

würde mich über eure hilfe freun!

LG franzi
02.10.2007 00:41 franscheska1985 ist offline E-Mail an franscheska1985 senden Beiträge von franscheska1985 suchen Nehmen Sie franscheska1985 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von franscheska1985 anzeigen
soosi soosi ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-592.jpg

Herkunft: Oberhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

La primera prejunta ?
ustedes hablan espanol?

Wenn ja,dann denke ich mal ,gibt es etwas im sozialen Bereich
Iss aber nur so ne Idee.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von soosi: 02.10.2007 01:00.

02.10.2007 00:55 soosi ist offline E-Mail an soosi senden Beiträge von soosi suchen Nehmen Sie soosi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie soosi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von soosi anzeigen
carapapa carapapa ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-583.jpg

Herkunft: Santo Domingo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo solls eigentlich hingehen? D.R is gross?
Wenigstens wollt ihr net Tousistenführer in Sosua werden. :lol:
Wann solls hingehen?
Hablar el español no es el problema mas grande, es el encontrar trabajo aqui (creo yo). Aunque llevas razon soosi, el español es un puncto clave en esta cuestion.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von carapapa: 02.10.2007 01:07.

02.10.2007 01:06 carapapa ist offline E-Mail an carapapa senden Homepage von carapapa Beiträge von carapapa suchen Nehmen Sie carapapa in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von carapapa: carapapa1969 MSN Passport-Profil von carapapa anzeigen
franscheska1985
Doppel-As

Themenstarter Thema begonnen von franscheska1985
... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke erstmal für eure antworten...
also, nee ich spreche zwar einbisschen spanish, aber ich denke nicht das das ausreicht, obwohl ich es ja da auch gut lernen kann, aber meine freundin und ich haben uns ab november an der volkshochschule angemeldet und lernen da denn spanisch.
also so wie es jetzt aussieht wollen wir nach santo domingo, denke auch das wir letzendlich da landen werden und es soll im juli 08 los gehen, denn wenn unsere prüfungen zu ende sind!
ähm ja, also unsere eltern würden uns mit 300 - 400 monatlich noch zusätzlich unterstützen, falls man keinen job bekommt, würde man denn damit anfangs auch erstmal über die runden kommen?
und wie teuer sind denn da so wohnungen, alos die müssten ja dann möbeliert sein, oder wär es besser in einer pension?
und muss man denn einen job nachweisen können wenn man für ein jahr hingehen will? hat irgendjemand damit schon erfahrungen? weil wir wollen ja NICHT auswandern!
und wie sieht es denn mit einem visum für ein jahr aus? is das teuer? ach is das alles schwierig, fragen über fragen!

LG franzi
02.10.2007 17:13 franscheska1985 ist offline E-Mail an franscheska1985 senden Beiträge von franscheska1985 suchen Nehmen Sie franscheska1985 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von franscheska1985 anzeigen
Planner Planner ist männlich
Kaiser

Herkunft: Dortmund

Re: ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
also, nee ich spreche zwar einbisschen spanish, aber ich denke nicht das das ausreicht, obwohl ich es ja da auch gut lernen kann, aber meine freundin und ich haben uns ab november an der volkshochschule angemeldet und lernen da denn spanisch.

Mit dem Spanisch der Volkshochschule werdet Ihr nicht sehr weit kommen. Zweimal die Woche 1,5 Stunden (das ist soviel ich weiss der übliche VHS -Rhythmus), das Lerntempo noch von den langsamen lernern bestimmt, da kommt nicht viel rum.

Könnt ihr nicht die erste Zeit drüben mit einem Sprachkurs kombinieren? Study Travel bietet Kurse in Santo Domingo, und mit einem Intenivkurs und gewissen Vorkenntnissen in einer Spanisch geprägten Kultur sind die Fortschritte enorm. So habe ich es zumindest vor einigen Jahren in Granada erlebt.

Zitat:
ähm ja, also unsere eltern würden uns mit 300 - 400 monatlich noch zusätzlich unterstützen, falls man keinen job bekommt, würde man denn damit anfangs auch erstmal über die runden kommen?

400 Euro sind rd. 18.000 Pesos. Wenn man sich eine Wohnung und auch andere Kosten teilt, könnte das knapp reichen, aber große Sprünge könnt ihr damit nicht machen.

Zitat:
und wie teuer sind denn da so wohnungen, alos die müssten ja dann möbeliert sein, oder wär es besser in einer pension?

Wenn Du davon ausgehst, dass eine einfache (!) Pension auch schon 400-500 Pesos die Nacht, also hochgerechnet 12.000 im Monat kostet, wäre ein Wohnung bestimmt besser. Was das kostet... werden die Residenten wohl besser wissen. www.supercasas.com wirft Mietwohnungen ab 5.000 Pesos, möbliert um 10.000 Pesos aus. Aber wie sind die Barrios einzuschätzen....?

Zitat:
und wie sieht es denn mit einem visum für ein jahr aus?

Geh mal die Diskussion hier durch. Vor allem die Beiträge von Caribgirl. Es könnte einfacher sein, mit einer Touristenkarte einzureisen und dann einfach dazubleiben.
02.10.2007 17:29 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
Zum Anfang der Seite springen

rena rena ist weiblich
Foren As

hey franscheska,

ich lebe und arbeite seit 3 monaten in santo domingo.
und ich bin der meinung das 300-400 euro auf keinen fall ausreichen werden....
ich an eurer stelle wuerde wie schon gesagt mit der touristenkarte einreisen und dann nach drei monaten koennt ihr hier nach bezahlen.

von neun monaten bis zu einem jahr macht das dann: 2.000,-RD$

die vhs koennt ihr echt vergessen, da geb ich planner voll und ganz recht...
ich habe am anfang in einem aparta hotel gewohnt, gute wohngegend, alles zentral... und nicht so teuer.. ich kann euch gerne die nummer gerne geben, wenn es so weit ist.

falls ihr noch fragen habt, hier meine e-mail adresse:

v.gimbel@yahoo.de

liebe gruesse

rena
02.10.2007 19:19 rena ist offline E-Mail an rena senden Beiträge von rena suchen Nehmen Sie rena in Ihre Freundesliste auf
Mercury Mercury ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-101.jpg

ja hallo erstmal...
also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen...VHS-Kurs ist nicht wirklich zu empfehlen....und was das leben angeht so könnte das tatsächlich etwas knapp werden...sorry

ich selber habe ein haus in santo domingo zur miete und bezahle natürlich entsprechend mehr...ich möchte wenn ich schon mal wieder vor ort bin auch meinen lebenstandard behalten und das ist dann nicht wesentlich billiger als in Deutschland...

also hängt viel von eurem Glück ab, schnell eine arbeit zu finden und natürlich die sprache zu lernen!

also mein vorschlag wäre erstmal her kommen, sich für die ersten tage in eine pension einzumieten...wurde euch ja schon angeboten von "rena" und dann sucht ihr euch vor ort eine wohnung, denn so übers internet könnt ihr schwer beurteilen ob es euch wirklich gefällt.

was ich nicht weiß ist es bei wohnungen gleich wie bei meinem haus?
also bei mir war das so das man für den mietvertrag auch referenzen brauchte und natürlich einen bürgen falls ich die miete nicht mehr bezahlen würde! kann sein das dass bei wohnungen nicht benötigt wird...aber ich kann da gerne mal bei meiner marklerin nachfragen, wenn ihr wollt, bin ja eh bald wieder vor Ort

das mit dem visum wurde ja auch schon angesprochen...ist keine große sache

also bis dann

02.10.2007 20:20 Mercury ist offline E-Mail an Mercury senden Beiträge von Mercury suchen Nehmen Sie Mercury in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Mercury: Gast71
franscheska1985
Doppel-As

danke erstmal!
aber wenn ich mit einem touristenvisum einreise, muss ich doch nen rückflug gebucht haben, ne? und den bezahlen wir ja denn, aber nehmen ihn garnicht in anspruch, oder versteh ich da was falsch?
und dann noch zu dem sprachkurs, is der nich schweine teuer? oder was meinst du?
man is das alles kompliziert, man man man :lol:
aso, die bei der botschaft meinten zu uns gestern wenn wir nen job nachweisen können, bekommen wir sofort ein visum für 1 jahr! alles komisch!
naja bin mal auf eure antworten gespannt!
LG franzi
03.10.2007 15:11 franscheska1985 ist offline E-Mail an franscheska1985 senden Beiträge von franscheska1985 suchen Nehmen Sie franscheska1985 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von franscheska1985 anzeigen
Werner Werner ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-469.jpg

Weder LTU noch Condor werden Euch ein OneWay Ticket verkaufen, wenn Ihr keine Residencia oder dom. Pass habt. Ich würde ich Eurer Stelle versuchen ein Ticket für Jahr zu bekommen, mit offenem Rückflug! Klar ist das etwas teurer, aber immer noch billiger, als den Rückflug verfallen zu lassen.
Die Botschaft erzählt man wieder Quatsch. Es gibt kein Visum für ein Jahr, nur weil Ihr einen Job vielleicht nachweisen könnt. Die meinen wahrscheinlich eine residencia, aber die könnt Ihr mit entsprechender Kostenfolge auch ohne Job beantragen. Aber besten über einen zuverlässigen Anwalt, sonst lauft Ihr Euch die Hacken ab, vor allem, wenn Ihr kein Spanisch könnt.
Kommt ja nicht auf die Idee, eine residencia über die dom. Botschaft/Konsulat zu beantragen, das geht garantiert schief. Nur auf der migracion in Santo Domingo!!

Mein Tipp: Beschafft Euch ein Flugticket mit offenem Rückflug und schaut Euch erst einmal 2-3 Monate um! Alle weiteren Entscheidungen könnt Ihr dann später treffen.

Es gibt auch hier im Lande Sprachkurse, wo die monatlichen Kosten zwischen 500 und 3000 pesos liegen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Werner: 03.10.2007 17:13.

03.10.2007 17:12 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
kajo1503 kajo1503 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-355.jpg

Herkunft: Kreis Ahrweiler

Hola

Wann soll es denn losgehen ?
Ich würde erst mal einen Grundkurs in Spanisch hier in deutschland machen. Ich habe für 15 Stunden 86 Euro bezahlt .
Dann könnt ihr euch aber verständigen .
Denn wie wollt ihr dort arbeiten wenn ihr nichts versteht.
Und wo und als was wollt ihr arbeiten ? Und vor allen dingen welche gehaltsvorstellung habt ihr .
meine Freundin z.B. arbeitet dort als Sekretärin und bekommt etwa 7500 Peso im Monat . Sind keine 200 Euro.
Ich denke es wird sicher nicht einfach werden .
Aber ich wünsche euch alles Gute und viel Glück

Muchos Saludos
03.10.2007 18:24 kajo1503 ist offline E-Mail an kajo1503 senden Beiträge von kajo1503 suchen Nehmen Sie kajo1503 in Ihre Freundesliste auf
franscheska1985
Doppel-As

... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es soll im juli 2008 losgehen!
naja wie gesagt unsere eltern würden uns mit 300 - 400 euro im monat unterstützen und wenn wir dann noch nen job bekommen würden, würde es bestimmt reichen!
also wie gesagt ich bin schon ausgelernte sozialpflegeassistentin und im juli sind wir beide dann ausgelernte erzieherinnen! wenn wir in der richtung was bekommen würden, wär natürlich am besten, aber dazu muss das spanisch erstmal sitzen!
wir würden auch andere arbeiten machen aber nicht als animateur!

also ihr meint wir sollten uns ein flugticket holen mit einem offenen rückflug?! wieviel teurer is der denn? und wie sieht es denn mit dem visum aus? oder brauchen wir dann keins? doch, ne?!

so, das wars erstmal!!!
LG franzi
04.10.2007 14:27 franscheska1985 ist offline E-Mail an franscheska1985 senden Beiträge von franscheska1985 suchen Nehmen Sie franscheska1985 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von franscheska1985 anzeigen
Werner Werner ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-469.jpg

Wegen dem Ticket mit offenem Rückflug geht Ihr zu einem Reisebüro oder wendet Euch direkt an Condor bzw. LTU.
Ausgelernte Erzieherinnen? Vergesst dieses hier! Da findet Ihr nie einen Job.
04.10.2007 18:26 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Homepage von Werner Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Tini_ Tini_ ist weiblich
Doppel-As

images/avatars/avatar-801.jpg

Herkunft: Österreich

also meines wissens ist es kein problem einen one way flug über ltu oder condor zu buchen...

schau doch einfach mal auf www.ltu.de
oder
www. condor.de

das problem ergibt sich erst bei der einreise bzw. beim check in, dass ihr ohne ein gültiges rückflugticket nicht einreisen dürft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tini_: 04.10.2007 18:40.

04.10.2007 18:37 Tini_ ist offline E-Mail an Tini_ senden Beiträge von Tini_ suchen Nehmen Sie Tini_ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tini_ in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tini_ anzeigen
Karsten Karsten ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-594.jpg

Herkunft: Sauerland

Tini, natürlich ist es kein Problen Oneway zu buchen in die DR. Aber nicht im Internet, sondern nur telefonisch oder im Reisebüro. Aber wenn du mit einem Oneway Ticket am Flugschalter stehst und keine Residencia hast, oder dominikanischen Reißepaß, dann wird dir die Beförderung verweigert, wenn du dir dann nicht noch ein Rückflugticket kaufst. Manchmal kann man Glück haben, das man nicht nach der Residencia oder Pass gefragt wird. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. G. Karsten
04.10.2007 18:42 Karsten ist offline E-Mail an Karsten senden Beiträge von Karsten suchen Nehmen Sie Karsten in Ihre Freundesliste auf
Tini_ Tini_ ist weiblich
Doppel-As

Ist mir schon klar. Und wennst das Glück hast und nicht nach dem Pass gefragt wirst, dann habens dich spätestens bei der Einreise und es geht auf dem nächsten Flug wieder ab nach Hause (habe ja täglich damit zu tun).

Allerdings eine andere Frage: Kann ich mir nicht das Visum für einen längeren Aufenthalt schon vorab in Deutschland besorgen?

04.10.2007 18:52 Tini_ ist offline E-Mail an Tini_ senden Beiträge von Tini_ suchen Nehmen Sie Tini_ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tini_ in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tini_ anzeigen
Routinier

Also wenn man in der DR ankommt wird man nicht nach einem Rückflugticket gefragt. Ich fliege seit 15 Jahten in die DR und wurde nicht gefragt. Da wird keiner zurück geschickt. Den ich kann mir dort das Touristenvisum bei der Emmigration verlängern lassen. Oder ich bezahle die verlängerung bei der Ausreise. Da bestehen keine Probleme.Vorab kann man sich diese verlängerung nicht holen. Aber man kann sich eine Ticket mit der Gültigkeit eines Jahres kaufen, das Rückkehrticket auf innerhalb der erlaubten zeit ausgestellt und dann in Santo Domingo umgebucht auf das volle Jahr. Das ist kein Problem.G. Karsten
04.10.2007 20:45 Karsten ist offline E-Mail an Karsten senden Beiträge von Karsten suchen Nehmen Sie Karsten in Ihre Freundesliste auf
Tini_ Tini_ ist weiblich
Doppel-As

Karsten, gut zu wissen...thx. Da schauts in anderen Urlaubsländern leider anders aus Augenzwinkern

04.10.2007 22:48 Tini_ ist offline E-Mail an Tini_ senden Beiträge von Tini_ suchen Nehmen Sie Tini_ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tini_ in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tini_ anzeigen
franscheska1985
Doppel-As

gehört eigentlich zu: so, nun is es soweit! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also jetzt blick ich langsam nich mehr durch!
also is es doch besser wenn wir uns nur nen one way ticket holen und dann in der RD verlängern?
ich war ja nun auch schon oft in der RD und ich wurde auch nie wegen einem rückflug gefragt!

LG franzi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von franscheska1985: 04.10.2007 23:06.

04.10.2007 23:04 franscheska1985 ist offline E-Mail an franscheska1985 senden Beiträge von franscheska1985 suchen Nehmen Sie franscheska1985 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von franscheska1985 anzeigen
franscheska1985
Doppel-As

huch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huch, hab aus versehen nen neues thema begonnen! garnicht beachten! alos schreib ich es hier nochmal!

also jetzt blick ich langsam nich mehr durch!
also is es doch besser wenn wir uns nur nen one way ticket holen und dann in der RD verlängern?
ich war ja nun auch schon oft in der RD und ich wurde auch nie wegen einem rückflug gefragt!

LG franzi
04.10.2007 23:08 franscheska1985 ist offline E-Mail an franscheska1985 senden Beiträge von franscheska1985 suchen Nehmen Sie franscheska1985 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von franscheska1985 anzeigen
Routinier

Bitte nochmals weiter oben bei meinen Namen lesen. Wenn man keine Residencia hat, befördern einen die Fluggesellschaften mit einen Oneway Ticket nicht in die DR.Wird nomalerweise beim Flughafenschalter nach gefragt. Also Jahresticket(Hin- und Rückflug), auf 4 Wochen später Rückflug ausgestellt. Dann in Santo Domingo umbuchen auf den Termin wann man zurück will, max 1 Jahr. Man kann bei der Emigration sein Touristenvisum verlängern lassen oder zahlt die Gebühr beim Verlassen des Landes. Achtung hierbei handelt es sich nicht um eine Residencia. G. Karsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karsten: 04.10.2007 23:34.

04.10.2007 23:33 Karsten ist offline E-Mail an Karsten senden Beiträge von Karsten suchen Nehmen Sie Karsten in Ihre Freundesliste auf
Pikobello Pikobello ist männlich
Routinier

Herkunft: Niederrhein,jetzt Santo Domingo

Hier nicht,aber in D wirst Du wohl nach einer gueltigen Residencia fuer die DR gefragt,falls Du nur ein one-way Ticket haben moechtest.
05.10.2007 01:19 Pikobello ist offline E-Mail an Pikobello senden Beiträge von Pikobello suchen Nehmen Sie Pikobello in Ihre Freundesliste auf
Catweezle Catweezle ist weiblich
Doppel-As

Herkunft: Santo Domingo

Ich fliege ja auch für immer rüber, aber ich habe auch hin und Rüchflug buchen
müssen.

Habe mir einen günstigen (vom Preis her) Rückflug ausgesucht.

Das heißt ich fliege am 30.12.07 hin und mein Rückflug wäre der 2.6.2008

das hat auch den Vorteil, das sich das Freigepäck auf 30 KG erhöht.

Eine Residencia kannst du nur in der DR selbst beantragen, weil da eine Untersuchung , Lungen röntgen und Blutabnahme, erforderlich ist.

Außerdem brauchst du eine Geburtsurkunde, Polizeiliches Führungszeugnis

mit deinem Führerschein kannst du 3 Monate fahren, dann solltest du den
in der DR machen.

Das sind die Auskünfte die ich habe.

Allerdings kostet die Resedencia ca 1100 Dollar wenn du es über einen Anwalt machst.

Das ist aber zu empfehlen, wenn du nicht so gut spanisch sprichst um die Behörden alle abzuklappern.

Die Resedencia gilt allerdings nur für ein Jahr und muß dann verlängert werden.

Sie ist auch gleichzeitig die Arbeitserlaubnis. Das heißt du zahlst weniger Abgaben.

Aber viele dieser Fragen sind hier schon beantwortet. Ich weiss es ist mühsam, aber lies dich doch mal durch.

Cat

05.10.2007 06:49 Catweezle ist offline E-Mail an Catweezle senden Beiträge von Catweezle suchen Nehmen Sie Catweezle in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Catweezle anzeigen
El Gato grande El Gato grande ist männlich
Tripel-As

Beiträg