Chat
|
 |
Besuchervisum - zusammenfassung |
Alexi
Doppel-As
 |
|
| Besuchervisum - zusammenfassung |
 |
habe jetzt nochmal die letzten --zig Beiträge über dieses Thema gelesen ( wahrscheinlich lang nicht alle ) - möchte aber nochmal kurz zusammen -fassen.
Für die Erteilung eines Besuchervisums braucht man :
* Einladung
* Verpflichtungserklärung
* Reisepaß
* Personalausweiß
* Bankkonto/Nachweiß (obwohl es scheinbar auch schon ohne ging)
* Erklärung des Arbeitgebers ( hat auch schon mehrfach ohne geklappt)
gut wäre persönliches Erscheinen des Einladenden.
Auf dem Formular steht 90 Tage / Halbjahr
heißt das, wenn mein Besuch jetzt einen Termin bei der Botschaft hat - muß er am 31. Dezember das Land wieder verlassen ? Geht das nicht z. b. 15.November - 15. Februar ??
|
|
26.08.2007 10:58 |
|
|
Franko
Tripel-As

|
|
|
26.08.2007 20:16 |
|
|
Alexi
Doppel-As
Themenstarter
 |
|
okay soweit so gut,
aber wie ist das jetzt mit dem /Halbjahr. ?
die Einladung ist 3 tage alt und der termin bei der botschaft ist am 25. Sept. -
müsste ja dann spätestens am 01.Oktober einreisen um die vollen 90 tage in anspruch zu nehmen ? - oder hab ich da was falsch verstanden ?
(auf der Verpflichungserklärung steht - ab Einreise )
Im Formular für die Botschaft muß ich ja auch ein Datum angeben .
|
|
26.08.2007 20:22 |
|
|
Bebra2005
Dom Rep Fan

Herkunft: SG, Schweiz / Sosua / Dom Rep
 |
|
@Alexi
Nun als Halbjahr ist hier einfach innerhalb 6 Monaten gemeint. Dass heisst, dass man innerhalb eines Jahres 2 Mal 3 Monate ein Touristenvisum erlangen kann (könnte).
Es wäre ja nicht ganz fair wenn jemand erst Mitte Dezember sein Visum erhält, er dann bereits Ende Dezember wieder zurück müsste, wegen abgelaufenem Visa.
Gruss
Ben
|
27.08.2007 08:27 |
|
|
Alexi
Doppel-As
Themenstarter
 |
|
@ Ben
supi - vielen Dank hast mir damit sehr geholfen.
Alexi
|
|
27.08.2007 10:18 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
Alexi
Doppel-As
Themenstarter
 |
|
mir ist noch was eingefallen,
haltet ihr es für sinnvoll, dem Einladungs schreiben ein paar (3 - 4) Bilder beizulegen um das geschriebene zu beweisen ? - oder ist das übertrieben ?
Denke zum Beispiel an ein Bild von mir zusammen mit seiner Familie ?? -oder von meinen Kindern mit ihm ?
|
|
28.08.2007 18:35 |
|
|
luislui
Kaiser

Herkunft: Bayern
 |
|
| Zitat: |
Original von Alexi
mir ist noch was eingefallen,
haltet ihr es für sinnvoll, dem Einladungs schreiben ein paar (3 - 4) Bilder beizulegen um das geschriebene zu beweisen ? - oder ist das übertrieben ?
Denke zum Beispiel an ein Bild von mir zusammen mit seiner Familie ?? -oder von meinen Kindern mit ihm ? |
Für was soll das gut sein ? Welche Aussagekraft sollen den Fotos haben ? Ich glaube das es viel sinnvoller wäre wenn du mit auf die Botschaft gehst und die Fotos im Familienalbum lässt.
Adios
Luis
|
|
28.08.2007 18:42 |
|
|
darling99
Tripel-As

|
|
hallo ihgr leiben, bei mir es jetzt auch langsam soweit, muss mich um das touristenvisum für meinen freund kümmern. sidn die zusammengefassten sachen die man braucht noch aktuell??
|
|
21.11.2007 10:06 |
|
|
Nichy

Mitglied

|
|
Hallo, nochmal ne andere Frage. Hat jemand einen Tip, wo man am besten eine Krankenversicherung für den Eingeladenen bekommt? Die muss ja bei gestattetem Visum im Original vorliegen. Wie macht man denn das bitteschön? Ich würde ja die Verpflichtungserklärung im Original hinschicken und da würde ich natürlich das Formular für die KV gleich beilegen um Porto zu sparen. Aber ich weiß doch garnicht wann und ob das Visum gewährt wird. Wie macht man das?
Und wo bekommt man am billigsten ein Flugticket DomRep-Deutschland-DomRep? Gibts da auch irgendwelche Angebote wie von Deutschland aus?
So ich denke das wars erstmal, freu mich auf eure Antworten:-)
10.01.2008 11:01 |
|
|
Mercury
Haudegen

|
|
| Zitat: |
Original von Nichy
Hallo, nochmal ne andere Frage. Hat jemand einen Tip, wo man am besten eine Krankenversicherung für den Eingeladenen bekommt? Die muss ja bei gestattetem Visum im Original vorliegen. Wie macht man denn das bitteschön? Ich würde ja die Verpflichtungserklärung im Original hinschicken und da würde ich natürlich das Formular für die KV gleich beilegen um Porto zu sparen. Aber ich weiß doch garnicht wann und ob das Visum gewährt wird. Wie macht man das?
Und wo bekommt man am billigsten ein Flugticket DomRep-Deutschland-DomRep? Gibts da auch irgendwelche Angebote wie von Deutschland aus?
So ich denke das wars erstmal, freu mich auf eure Antworten:-) |
Nun für die Versicherung wäre zB. das Angebot möglich:
http://www.besucherversicherung.de/Gaest...are_econom.html
oder
www.reiseversicherung.de
Für Flugticket kannst du dich an die hier wenden:
traveltopia
Zossener Strasse 55
D-10961 Berlin
Tel: 01805 155 855 (14 Cent/Min. aus dem dt.Festnetz/Mobilfunknetze abweichend)
Fax: 030 69 80 22 85
mailto: flug@traveltopia.de
http://www.traveltopia.de
Diese buchen auch Condorflüge, welche in Santo Domingo hinterlegt werden können...
hasta luego
10.01.2008 11:09 |
|
|
soosi
Kaiser

Herkunft: Oberhausen
 |
|
Nichy.
erkundige dich mal beim ADAC,unsere Freundin hat das auch gemacht,sie waren sehr flexibel,weil sie ja auch nit genau wusste,wann ihr Freund kommt.
Von welchem Flughafen in der RD soll es denn losgehen?
In POP gibt es einen Shop der verkauft Oneway Tickets von Condor,wenn verfügbar.
Und das gleiche zurück,hier in D,ist kein Problem,denn er/sie hat ja eine Residencia
__________________ saludos y suerte
Frank
|
|
10.01.2008 11:11 |
|
|
Leni-P

Haudegen

|
|
@ Nichy
also du kannst beim ADAC eine KV abschliessen mit einem "vorläufigen" Datum...wenn er dann hier ist kannst Du das tatsächliche Datum dann dort abändern lassen - ist gar kein Problem!
Flugticket kannst du z.B. bei Condor hier buchen und dann das Ticket in einem Büo in Santo Domingo hinterlegen lassen, das kann dann dort abgeholt werden bevor man das Visum bei der Botschaft abholt!
__________________ *gib jedem Tag die Möglichkeit, der schönste Deines Lebens zu werden*
|
|
10.01.2008 12:15 |
|
|
Nichy

Mitglied

|
|
wie schaut es denn aus mit Haftpflichtversicherung? Ist schon sinnvoll, mit abzuschließen. Weil ich denk, dass das beim ADAC sicher nicht dabei ist.
Ist es gut, ein Einladungsschreiben mitzuschicken? Ich denke, wenn ich nicht persönlich mit zur Botschaft gehen kann, wär das schon nicht schlecht. Die Botschaft kann einen Antrag ablehnen wenn sie meinen dass es sein kann dass der Antragsteller dann in Deutschland abtauchen will oder wie? Könnten sie in meinem Fall evtl denken weil wir schon verheiratet sind. (Bevor jetzt Tips kommen, ich soll doch FZV beantragen: Erstens, er spricht noch nicht gut genug Deutsch für den Test und Zweitens will ich erstmal dass er Deutschland und das Leben hier kennenlernt und selbst entscheiden kann ob er hier leben will oder nicht) Wie sollte denn so ein Einladungsschreiben aussehen? Mit Fotos?
Wenn meine Eltern die Verpflichtungserklärung unterschreiben, kann ich dann das Einladungsschreiben verfassen oder müsste es von ihnen ausgehen?
So und jetzt noch zum Schluss: Wie bekomme ich denn die Originale am schnellsten und günstigsten in die DomRep? Postweg?
10.01.2008 18:13 |
|
|
Nichy

Mitglied

|
|
ok, sorry, ist vielleicht ein bißchen viel auf einmal...
10.01.2008 23:24 |
|
|
Sanna

Eroberer

|
|
ich hab dann auch mal ne frage.. weiss nich in welchem von den tausend forenthemen ichs reinschreiben soll aber hoff es kann mir jemand helfen..
was is wenn der eingeladene momentan gar nich arbeitet? is es dann überhaupt möglich also gibt es denn ne chance dass er ein visum für deutschland bekommt? mein freund hat nach jahrelangem arbeiten seinen job als animateur gekndigt und arbeitet jetzt momentan nicht. haben wir dann überhaupt ne chance??
wär lieb wenn mir jemand weiterhelfen kann.. danke schonmal :-)
|
|
22.02.2008 12:01 |
|
|
Bebra2005
Dom Rep Fan

|
|
@Nichy
ich denke eine Haftpflichtversicherung ist nicht wirklich nötig und muss auch nicht unbedingt gemacht werden. Das Einladungsschreiben ist immer zwingend nötig für den Visumsantrag, dass muss sie dabei haben.
Was in ein Einladungsschreiben reinkommt, da kann dir vielleicht folgender Link etwas helfen. Es ist von der Schweizer Botschaft in Bangkok, doch denke die Infos helfen auch um eine Idee zu bekommen:
http://www.eda.admin.ch/etc/medialib/dow...ttre-type_d.pdf
Die Infos welche sie sonst wie braucht, kannst du vermutlich auf der Homepage der Deutschen Botschaft in Santo Domingo finden.
Wie du die Papier dort rüber bekommst, nun eine Möglichkeit wäre auch das Schreiben einzuscannen und als Email oder Fax zu schicken. Oder vielleicht kennst du jemand der demnächst runter geht.
@Sanna
Nun die Botschaften möchten einfach eine Garantie haben, dass die Person nach dem Besuch auch sicher wieder in ihr Land zurück geht. Dazu wollen sie irgendwelche Papier wie eben eine Arbeitsbescheinigung, wo drauf steht wo er bislang gearbeitet hat und dass er nach dem Besuch auch wieder dort arbeiten kann. Wenn er keinen Job hat, wird es da etwas schwierig. Was für Garantien hat er sonst, dass er nach dem Besuch wieder zurück kehrt? Wegen Familienmitglieder und so hatte bislang wie man in diesen Foren liest, kein Erfolg.
Saludos
Don Ben
|
22.02.2008 12:40 |
|
|
olivermanuel
Tripel-As

Herkunft: Bayern
 |
|
Hallo,
also eine Arbeitsstelle ist nicht Grundvoraussetzung. Der Botschaft geht es hauptsächlich um die Rückkehrwilligkeit, die glaubhaft sein muss.
Wir haben im November meine Schwägerin eingeladen.
Sie hat keine Arbeitsstelle und auch kein Konto.
Wir haben lediglich die Einladung gemacht, und mit einem Begleitschreiben von mir rübergeschickt.
Sie hat innerhalb von 2 Tagen einen Termin in der Botschaft bekommen und konnte am nächsten Tag das Visum abholen.
Die Botschaft war schnell und kooperarativ.
Anfang Dezember war sie hier, und fliegt leider am Sonntag schon zurück.
Vielleicht ging es so schnell, da wir bisher schon 4 verschiedene Einladungen gemacht haben.
Sicher betrachtet die Botschaft multikulturelle Beziehungen kritischer, klappt nunmal wirklich nicht oft und da wird auch oft gefakt.
Ich würde mir wahrscheinlich einen anderen Grund einfallen lassen als eine Beziehung um die Einladung zu machen.
Echt bescheuert sind natürlich die Regelungen zum Ehegattennachzug, die Betroffenen hier können einem nur leid tun.
Grüsse
Michael
|
|
22.02.2008 13:43 |
|
|
Gina50

Mitglied

Herkunft: Nordrhein Westfalen
 |
|
Hallo Leni, ich habe eine Mail an Condor geschrieben und die sagten mir, ich müsste mich an ein Reisebüro in der Dominikanischen wenden, da es von Deutschland keine Tickets gibt, z.B. Santo Domingo - Frankfurt und wieder zurück. Ich versteh das nicht. Gibt es ja bei der LTU auch.
Hast du vielleicht irgendeine Email-Adresse oder Telefon-Nummer?
Das wäre echt super.
|
|
26.03.2008 20:56 |
|
|
haitiano
Admin

Herkunft: Mundo Dominicano
 |
|
Herzlich Willkommen Betty,
am Besten schläfst Du erstmal ein paar Nächte drüber und in der Zwischenzeit liest Du Dich hier in die vielen passenden Themen ein.
Gruß
Haitiano

|
|
06.10.2008 21:33 |
|
|
Gina50

Mitglied

Herkunft: Nordrhein Westfalen
 |
|
Hallo Betty, sag mal wie alt bist du?
Du kannst doch nicht jemanden einladen, den du erst 2 Wochen kennst.
Fahr lieber erst noch paar mal hin um ihn besser kennenzulernen. Ich kannte meinen Mann über 3 Jahre bevor ich ihn eingeladen habe.
Aber du musst es natürlich selber wissen.
Zunächst gehst du ins Ausländeramt und besorgst dir eine Verpflichtungserklärung. Dafür brauchst du Gehaltsabrechnungen der letzten 3 Monate, deinen Mietvertrag. Aber das findest alles in diesem Forum. Dann musst du die Verpflichtungserklärung in die Domi schicken und er muss damit zur Deutschen Botschaft. Und dort ist es auch nicht so einfach ein Visum zu bekommen. Was du dafür brauchst
lies hier:
http://www.santo-domingo.diplo.de/Vertre...Startseite.html
Sag mal, sprichst du überhaupt spanisch? Überleg es dir gut.
|
|
06.10.2008 21:45 |
|
|
Bebra2005
Dom Rep Fan

|
|
@betty
sorry, aber ist schon etwas überstürzt und unüberlegt. Wie die Vorscheiber schon bemerkt haben, lass dir da genug Zeit und lern die Person zuerst etwas kennen und lies dich auch etwas in diesem und anderen Forums durch. Es kann gut gehen, aber einige haben auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Er möchte gerne kommen, glaube dass möchten fast alle gerne ins Ausland gehen.
Saludos
Ben
|
06.10.2008 22:02 |
 | |
| |