Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura
Registrierung Zum Portal Radiocenter Unsere Arcade Games Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Dominikanische Republik

Chat
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Literarisches » Film und Fernsehen » Reportage "Flucht in die Karibik" heute früh auf MDR ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reportage "Flucht in die Karibik" heute früh auf MDR ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
haitiano haitiano ist männlich
Admin

images/avatars/avatar-659.gif

Herkunft: Mundo Dominicano

Reportage "Flucht in die Karibik" heute früh auf MDR ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat zufällig jemand gestern die Reportage "Flucht in die Karibik" gesehen?
Infos zur Sendung

09.08.2007 10:09 haitiano ist offline E-Mail an haitiano senden Homepage von haitiano Beiträge von haitiano suchen Nehmen Sie haitiano in Ihre Freundesliste auf
ratoncita ratoncita ist weiblich
Foren As

images/avatars/avatar-291.gif

Herkunft: Zürich / Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade, diese Reportage wäre sicher sehr interessant gewesen...
smile

grüsse
rati

09.08.2007 14:16 ratoncita ist offline E-Mail an ratoncita senden Beiträge von ratoncita suchen Nehmen Sie ratoncita in Ihre Freundesliste auf
fila2 fila2 ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-541.jpg

Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr schade, auch ich habs voll verpasst.. obwohl ich um diese zeit noch auf gewesen wäre..
09.08.2007 14:22 fila2 ist offline E-Mail an fila2 senden Beiträge von fila2 suchen Nehmen Sie fila2 in Ihre Freundesliste auf
Xaviana Xaviana ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-118.bmp

Ach schade, ich hätte diese Sendung auch gerne gesehen. Ich habe per eMail beim MDR angefragt, ob es eine Wiederholung geben wird. Abwarten, ob nun ne Antwort kommt!
09.08.2007 15:45 Xaviana ist offline E-Mail an Xaviana senden Homepage von Xaviana Beiträge von Xaviana suchen Nehmen Sie Xaviana in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Xaviana anzeigen
fila2 fila2 ist weiblich
Haudegen

oh super xaviana.. bin gespannt ob sie antworten..

danke dir, besote
09.08.2007 15:51 fila2 ist offline E-Mail an fila2 senden Beiträge von fila2 suchen Nehmen Sie fila2 in Ihre Freundesliste auf
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
Zum Anfang der Seite springen

Routinier

Antwort MDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe folgende Antwort vom MDR bekommen:

Sehr geehrte Frau...
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Reportage.
Eine Wiederholung des Films ist momentan nicht vorgesehen.
Sollte sich eine weitere Ausstrahlung ergeben, würden wir Sie gern informieren.
Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Senf
MDR Fernsehen
99094 Erfurt
Tel: 0361-218-1399

Habe bereits zurückgeschrieben, dass wir uns über ne Info freuen würden.
10.08.2007 13:56 Xaviana ist offline E-Mail an Xaviana senden Homepage von Xaviana Beiträge von Xaviana suchen Nehmen Sie Xaviana in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Xaviana anzeigen
wutti wutti ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-808.jpg

Herkunft: Österreich

RE: Antwort MDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Xaviana

ich hoff mal, dass du uns dann hier auch informiert, hätt nämlich die reportage auch gern gesehen, aber leider hatte ich keine Zeit.....

lg

11.08.2007 01:24 wutti ist offline E-Mail an wutti senden Homepage von wutti Beiträge von wutti suchen Nehmen Sie wutti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wutti in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von wutti: dominicanapetra YIM-Name von wutti: dominicanapetra MSN Passport-Profil von wutti anzeigen
fila2 fila2 ist weiblich
Haudegen

ich glaube nicht, dass die sich jemals wieder melden werden...
das verläuft doch total im sand bei denen... die werden sich kaum einen termin mit der e-mail von xaviana setzten.. und ihr dan schreiben..
das glaub ich kaum

leider nur ein standartsatz .. that's it
11.08.2007 10:11 fila2 ist offline E-Mail an fila2 senden Beiträge von fila2 suchen Nehmen Sie fila2 in Ihre Freundesliste auf
wutti wutti ist weiblich
Moderator

Zitat:
Original von fila2
ich glaube nicht, dass die sich jemals wieder melden werden...
das verläuft doch total im sand bei denen... die werden sich kaum einen termin mit der e-mail von xaviana setzten.. und ihr dan schreiben..
das glaub ich kaum
leider nur ein standartsatz .. that's it

@ Fila

..ich bin ein posiiv denkender mensch...man soll die hoffnung nie aufgeben...

11.08.2007 13:11 wutti ist offline E-Mail an wutti senden Homepage von wutti Beiträge von wutti suchen Nehmen Sie wutti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wutti in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von wutti: dominicanapetra YIM-Name von wutti: dominicanapetra MSN Passport-Profil von wutti anzeigen
fila2 fila2 ist weiblich
Haudegen

hehe .. hast ja recht.. nah dan hoffen wir mal , dass sie sich bei xaviana melden werden
11.08.2007 13:52 fila2 ist offline E-Mail an fila2 senden Beiträge von fila2 suchen Nehmen Sie fila2 in Ihre Freundesliste auf
wutti wutti ist weiblich
Moderator

jo

11.08.2007 13:55 wutti ist offline E-Mail an wutti senden Homepage von wutti Beiträge von wutti suchen Nehmen Sie wutti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wutti in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von wutti: dominicanapetra YIM-Name von wutti: dominicanapetra MSN Passport-Profil von wutti anzeigen
Routinier

WIEDERHOLUNG am 10.03.08 - 3sat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe erfreuliche Nachrichten, das MDR hat mir folgendes mitgeteilt:

"Flucht in die Karibik - Wie ein Erfurter den Holocaust überlebte"
Autor: Daniel Baumbach

Sehr geehrte ...,
wir können Ihnen nun mitteilen, dass der Film am 10.03.2008, 23.10 Uhr auf 3sat wiederholt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Senf
MDR Fernsehen/LFH Thüringen
Gothaer Str. 36
99094 Erfurt
23.01.2008 10:18 Xaviana ist offline E-Mail an Xaviana senden Homepage von Xaviana Beiträge von Xaviana suchen Nehmen Sie Xaviana in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Xaviana anzeigen
wutti wutti ist weiblich
Moderator

RE: WIEDERHOLUNG am 10.03.08 - 3sat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Xaviana
Ich habe erfreuliche Nachrichten, das MDR hat mir folgendes mitgeteilt:

"Flucht in die Karibik - Wie ein Erfurter den Holocaust überlebte"
Autor: Daniel Baumbach

Sehr geehrte ...,
wir können Ihnen nun mitteilen, dass der Film am 10.03.2008, 23.10 Uhr auf 3sat wiederholt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Senf
MDR Fernsehen/LFH Thüringen
Gothaer Str. 36
99094 Erfurt

he xaviana; das sind ja gute nachrichten; gratuliere...wie man sieht, kann man doch einiges erreichen, wenn man die Initiative ergreifft! Applaus

23.01.2008 14:05 wutti ist offline E-Mail an wutti senden Homepage von wutti Beiträge von wutti suchen Nehmen Sie wutti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wutti in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von wutti: dominicanapetra YIM-Name von wutti: dominicanapetra MSN Passport-Profil von wutti anzeigen
wetschewell wetschewell ist männlich
Routinier

Herkunft: mönchengladbach

für gerade aktive user.

heute wiederholung vom sehr gutem bericht auf 3sat um 23.15

kleine info worüber es geht:
Es gibt kein Übel, das nicht etwasGutes mit sich bringt." Das ist das Lebensmotto des 98-jährige Kurt Luis Hess. Als der Erfurter Jude während der NS-Zeit von Deutschland nach Frankreich floh und dann ausgewiesen wurde, dachte er, sein Leben sei nun zu Ende. Doch die Ausweisung war sein großes Glück: Auf seiner Flucht vor den Nazis verschlug es Hess ins dominikanische Küstenstädtchen Sosúa. Kurt Luis Hess hatte das Angebot des dominikanischen Diktators Rafael Trujillo angenommen, der 100.000 Juden in sein Land aufnehmen wollte - zu einer Zeit, als andere Länder ihre Tore dicht machten. Als einer der ersten Flüchtlinge ging Hess 1939 in Puerto Plata an Land. Bis Kriegsende kamen etwa 700 Männer, Frauen und Kinder aus ganzEuropa in die Dominikanische Republik. Trujillo verkaufte die Aufnahme der verfolgten Juden als großherzige Tat. Doch dahinter steckte politisches Kalkül. Der Diktator wollte vergessen machen, dass er zwei Jahre zuvor vermutlich 20.000 Haitianer kaltblütig hatte abschlachten lassen. Der Rassist wollte seine dunkelhäutigen "Untertanen" durch hellhäutige Einwanderer "aufweißen" lassen. In Sosúa errichteten die jüdischen Siedler eine Kleinstadt, hielten Milchkühe und bauten eine florierende Käse- und Fleischfabrik auf. Kurt Luis Hess war ihr Dolmetscher und 34 Jahre lang Direktor der von ihnen gegründeten Schule. Er bekam mit einer Dominikanerin zwei Söhne, die heute als Ingenieur und Wissenschaftler in Los Angeles und Berlin arbeiten.
In dem Film von Daniel Baumbach erzählt Kurt Luis Hess über sein ungewöhnliches Leben und den ungewöhnlichen Fluchtort. Der Film taucht mit historischem Material in die fast 70-jährige Geschichte der jüdischen Siedlung in Sosúa
10.03.2008 22:47 wetschewell ist offline E-Mail an wetschewell senden Homepage von wetschewell Beiträge von wetschewell suchen Nehmen Sie wetschewell in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wetschewell in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von wetschewell anzeigen
soosi soosi ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-876.jpg

Herkunft: Oberhausen

hab ich schon gesehen

10.03.2008 22:49 soosi ist offline E-Mail an soosi senden Beiträge von soosi suchen Nehmen Sie soosi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie soosi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von soosi anzeigen
wetschewell wetschewell ist männlich
Routinier

Herkunft: mönchengladbach

ich auch aber anschauen werde ich es mir auf jedennfall wieder.einer der richtig guten berichte über die insel.nicht so eine verkaufsmasche wie bei wolkenlos und andere sendungen der gleichen art.
10.03.2008 22:53 wetschewell ist offline E-Mail an wetschewell senden Homepage von wetschewell Beiträge von wetschewell suchen Nehmen Sie wetschewell in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wetschewell in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von wetschewell anzeigen
Planner Planner ist männlich
Kaiser

Herkunft: Dortmund

Fand ich hochinteressant. Vor allem die historischen Aufnahmen mit der praktisch leeren Bucht von Sosua. Ist schon ein phänomenaler Kontrast zu heute.

Und die deutsch-dominikanischen Beziehungen sind auch viel älter als man denkt. Nur die Schönheitskönigin von Puerto Plata werden wir wohl nicht bekommen. :lol:
11.03.2008 14:49 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

"Flucht in die Karibik" wird heute 20.15 auf Phönix wiederholt
01.04.2008 11:39 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
Alejandrina Alejandrina ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-104.bmp

Herkunft: Deutschland

@Planner

Vielen Dank für den Hinweis!
Den Bericht werde ich mir ganz sicher ansehen!
01.04.2008 13:16 Alejandrina ist offline E-Mail an Alejandrina senden Beiträge von Alejandrina suchen Nehmen Sie Alejandrina in Ihre Freundesliste auf
haitiano haitiano ist männlich
Admin

images/avatars/avatar-659.gif

Herkunft: Mundo Dominicano

Themenstarter Thema begonnen von haitiano

Danke! Heute komme ich endlich auch dazu, den Bericht zu sehen.

01.04.2008 14:07 haitiano ist offline E-Mail an haitiano senden Homepage von haitiano Beiträge von haitiano suchen Nehmen Sie haitiano in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Vielen Dank, ich werde ihn mir auch endlich ansehen, nachdem ich ihn zwei Mal verpasst habe. Alarm ist schon gestellt.
01.04.2008 14:12 Xaviana ist offline E-Mail an Xaviana senden Homepage von Xaviana Beiträge von Xaviana suchen Nehmen Sie Xaviana in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Xaviana anzeigen
Kaiser

Flucht in die Karibik: Falscher Termin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achtung!!

Ich bin da offenbar einer falschen Information meiner Programmzeitschrift aufgesessen.

Habe gerade mal auf der homepage von Phoenix nachgeschaut, und da ist für heute abend 20.15 "Schiff der Verdammten - Die Irrfahrt der St. Louis" ausgewiesen.

Ich gehe mal davon aus, dass das wohl richtig ist.

Tut mir leid für die Fehlinformation, aber ich hoffe, die Berichtigung erreicht Euch noch rechtzeitig.

Noch eine Ergänzung: Die Information war gar nicht so falsch, auf der Phoenix-homepage ist aber der Wechsel als "aktuelle Programmänderung" ausgewiesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Planner: 01.04.2008 14:43.

01.04.2008 14:40 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
Routinier

RE: Flucht in die Karibik: Falscher Termin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, ich werde trotzdem reinschauen ... mal sehen, was stimmt.
01.04.2008 14:42 Xaviana ist offline