Von einem Hauskauf in der dominikanischen Republik |
El Gato grande
Tripel-As

Herkunft: Deutschland
 |
|
| Von einem Hauskauf in der dominikanischen Republik |
 |
Hallo,
nun bin ich also auch Haus- und Hofbesitzer in der dominikanischen Republik.Ich bin seit einigen Jahren daran auszuwandern und jetzt ist es dann endgültig soweit,da ich nun auch die richtige Frau gefunden habe um diesen Riesenschritt zu machen.
Wie kauft man dort ein Haus? Erstmal ein Konto eröffnen und einen zuverlässigen Anwalt suchen. Kontoeröffnung sollte kein Problem sein,ich hier in D mehrere Banken angerufen,es hieß immer Scotia Bank wäre die jeweilige Partnerbank was zumindest den Vorteil hat,das Überweisungen schnell vonstatten gehen ( 2-3 Tage hat sich herausgestellt) 2 in der DR. arbeitende Anwälte haben mir auch Scotia Bank empfohlen,ich bräuchte aber Empfehlungsschreiben von 2 deutschen Banken um ein Konto zu eröffnen. Na ja ich meine Bank angerufen und gerate an eine vollkommen inkompetente blöde K..... Empfehlungsschreiben nein um Gottes Willen Bankgeheimnis (hää ??? )und ich könne das Geld ja hier schon in Pesos tauschen (hääää ??????? ) zum guten Schluß kam dann noch die EU-Standardüberweisung ins Spiel,na gut dann hab ich den Hörer fallengelassen und erstmal einen Schluck aus der Pulle.
Anschließend hab ich dann in der Zentrale angerufen und auf einmal war alles kein Problem,ich wurde zur Außenhandelsabteilung vermittelt und dort hatte ich das Glück mit einer wirklich kompetenten Frau zu sprechen,innerhalb von 5 Minuten war alles klar,nach ein paar Tagen hatte ich mein Empfehlungsschreiben war avisiert,hatte Telefonummer,e-mail-Adresse und Ansprechpartner bei Scotia Bank.
Das 2. Schreiben sollte mir mein Anlagenberater besorgen,weil ich zu der Bank mit der er zusammenarbeitet keinen direkten Kontakt habe. Um´s kurz zu machen,er ist auch an einen völlig inkompetenten Idioten geraten,das Schreiben bzw. in diesem Fall internationale Bankauskunft ist bis heute nicht angekommen.
Im März ging es dann 3 Wochen nach Higüey,endlich meine Allerliebste wieder in die Arme nehmen.In der ersten Woche bin ich dann zur Bank und innerhalb einer Stunde hatte ich mein Konto einschließlich Bankkarte. Den Pin-Code kann man selbst festlegen,eine schöne Sache man kann die Karte dann sofort benutzen.Schecks habe ich auch gleich bekommen.Glücklicherweise sprechen die Bankangestellten ein verständliches hochspanisch so das ich mit meinen spanisch-Grundkenntissen ohne größere Probleme zurechtgekommen bin,und was wollten die alles wissen,ich denk ich werd nicht mehr,Vornamen der Eltern,Name und Adresse meines Arbeitgebers,Namen und Telefonummern von 2 dominikanischen Bürgen usw. Die 2 Bürgen wurden übrigens ein paar Tage später von der zentrale in Santo Domingo angerufen und befragt ob meine Angaben denn auch stimmen.Als Grund für die Kontoeröffnung habe ich den Erwerb einer Immobilie und anschließendes auswandern nach Higüey angegeben.Außerdem will die Bank 2 identifizierungsmöglichkeiten sehen,Reisepass und Führerschein zB. ausserdem hatte ich eine Aufstellung meiner Sparverträge und eine internationale Geburtsurkunde sogar mit Beglaubigung des dominikanischen Konsulats in Frankfurt von einer älteren Planung wo ich 2 m vorm Standesamt noch die Kurve gekratzt hatte (gracias a dios) Letztgenannte Dinge sind aber nicht zwingend erforderlich um ein Konto zu eröffnen.
Damit´s kein Durcheinander gibt schreib ich ersteinmal die Bankstory weiter auf.Nach 3 Wochen wieder zu Hause als erstes Internetbanking bei Scotia Bank beantragt.Das geht telefonisch,ich hätte aber vor Ort in einem Internetcafe das Passwort ändern müssen und da habe ich doch Bedenken wegen Viren usw.Hier bei meinem Schlepptop weiß ich was los ist und es geht ja eigentlich nur darum den Kontostand zu prüfen.Anschließend zu meiner Bank,internationale Überweisungsvordrucke besorgen.Die Dinger haben Dina 4 Format und 2 Durchschläge (so sind wir deutschen halt ) Öööhhhh,könnt ihr mir mal helfen bitte? Eine nette Bankkaufrau hat mir dann auch geholfen,sind also nicht alles Idioten,ich hab dann 100 Euro probeweise rübergeschickt,wie lange es dauert bis die Kohle ankommt,Wechselkurs,Gebühren,stimmen die Kontoangaben überhaupt usw. Nach 2 Tagen sind dann aus 100 Euro ungefähr 3250 Pesos geworden aaaaaahhhhh wohlgemerkt Euro nicht Dollar.Also nochmal eine Überweisung über 100 Euro,diesmal aber so das ich alle Gebühren hier in D übernehme,daraus sind dann 3850 Pesos geworden,zu dieser Zeit stand der Wechselkurs bei 43 für einige Tage,aaaahhhhh Sch...... Also meine Bank anrufen,wieso bekomme ich nicht den regulären Bankwechselkurs,ja wissen wir nicht und kann eigentlich nicht sein aber ich solle doch bei Scotia Bank fragen.Nun gibt es da ein Problem,sämtliche Telefonummer sind die berüchtigten Servicenummern,das heißt man hört ein Band,haben sie ein Problem mit...wählen sie 1,haben sie ein Problem mit usw.Irgendwann habe ich dann rausbekommen,das ich Us Dollar schicken muß um den offiziellen Bankkurs zu bekommen.
Oh ich muß Schluß machen meine Freundin ist im Chat,danach gehts weiter
|
|
07.07.2007 18:21 |
|
|
holaquetal
Haudegen

|
|
verstehe nur bahnhof. überweisung dauert in die domrep. immer 2 bankarbeitstage. egal von welcher bank zu welcher bank.
versteh nicht was das ganze theater mit der scotia-bank soll.
|
|
07.07.2007 19:41 |
|
|
El Gato grande
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
so,da bin ich wieder,Freundin hat natürkich Vorrang,
Ich muß also im Überweisungsformular als Währung US-Dollar angeben,dann wird der Betrag nach ofiziellem Wechselkurs umgerechnet und später bekomme ich tatsächlich den regulären Wechselkurs von Dollar zu Pesos.Das sagt natürlich keine Bank gerne,weil dann verdienen sie weniger an uns armen Schluckern.
Im Juni wars dann soweit,wir hatten uns im März was schönes ausgesucht,es stand ein größerer Betrag zur Überweisung an.Ich spreche jetzt von einem eingeschossigen Einfamilienhaus im landesinneren,nicht von einer Luxusvilla am Strand,der Preis bleibt also überschaubar.Ich also wieder den Außenhandel meiner Bank angerufen,weil nur da sind die Experten die wissen was Sache ist,nein es wäre kein Problem diese Summe in US-Dollar in die DR. zu schicken,das käme öfters vor,sie müßten aber eine Meldung an die Bundesbank machen,kein Problem ich bin ja ein ehrliches Kerlchen (meistens,ausser bei Tachoscheiben,sorry das war ein Insider)
Also 1 Woche vor Abflug die Überweisung gemacht,das Geld ist abgebucht worden aber die Gutschrift war bis zum Abflugtag noch nicht da,egal es war ein Feiertag dazwischen und vielleicht dauert´s bei grösseren Summen ja doch 1,,2 Tage länger.
Sonntags spätnachmittag komm ich dann an und ein Chaos,die Schwester meiner Freundin hatte einen Tag vorher ein Kind bekommen,die ganze Familie da und Action.Ich durfte den Miniknirps dann auch sonntags noch sehen,was soll ich sagen ich habe keine eigenen Kinder,es war das erste Mal das so einen Winzling gesehen habe und trotz aller wissenschaftlichen Erklärungen,es ist und bleibt ein Wunder.
Dienstag dann zur Bank,keine Kohle.
Mittwoch zur Bank,keine Kohle,also gefragt,wo ist mein Geld?Ja gehen sie bitte zur Kundenberatung,fragen sie da nach.
Gut ich zu der Frau hin,gefragt, den Durchschlag der Überweisung hatte ich mit,sie verschwindet beim Fialleiter,kommt wieder,ja das Geld ist hieraber sie müsse wissen wo das Geld herkommt(hä????)Leute,die Kohle kommt von meinem Konto von der Bank von der ihr ein Empfehlungsschreiben habt und ist für mein Konto auf eurer Bank,also was soll das?Seh ich aus wie ein Drogenhändler oder was.Außerdem hatte ich Belege aus welchen Sparverträgen das Geld gekommen ist und an Hand der Auflistung die ich im März bei der Kontoeröffnung vorgelegt hatte,hätte die Bank alles nachprüfen können.
Die Sachbearbeiterin wieder zum Fialleiter,kommt wieder und erzählt mir es sähe ganz gut aus,sie würde mich anrufen wenn das Geld freiwäre (so wird man lästige Kunden los) Na ja ich gute Miene zum bösen Spiel,weil mein spanisch ist nicht so gut und irgendwann verliere ich dann die Konzentration für die Sprache und dann macht es sowieso keinen Sinn mehr.
Donnerstag ruft die Bank tatsächlich an,ob ich vorbeikommen könne,ja klar kein Problem.Ich mußte dann ein Papier unterschreiben das ich das geld selber verschickt habe ,in meinem Namen und nicht für eine dritte Person usw.Ok kein Problem unterschreib ich.Alles kein Problem mehr sie bekommen ihre Gutschrift noch heute.
Freitag zur Bank,und ratet mal,,,keine Kohle.
Ich stinkesauer zu der armen Frau hin,wo ist meine Kohle??? Oh noch nicht da? Dann wurde mir hoch und heilig versprochen ich würde das Geld bis heute nachmittag 15 Uhr bekommen.
Montag zur Bank,,,,keine Kohle
Ich also wieder zu der armen Frau ,die sieht mich stinkesauer andampfen ,die hätte sich am liebsten unter ihrem Schreibtisch verkrochen.
Noch immer nicht? NEIN NOCH IMMER NICHT;und ich gehe hier erst raus wenn ich mein Geld habe,entweder auf meinem Konto oder cash,dann löse ich hier alles auf und ihr seht mich nie mehr wieder.Das ganze so laut,das die ganze Bank hellhörig geworden ist und der Wachmann schon neben mir stand.
Die Sachbearbeiterin wieder zum big Boss,der kam dann mit raus oh lo siento mucho und blablabla und innerhalb von 5 Minuten hatte ich dann meine Gutschrift.
Wie es mit dem Haus geht schreib ich dann beim nächsten Mal,
saludos a todos,
Hajo
@ holaquetal,
so,jetzt kannst du von Theater reden,da gebe ich dir dann Recht
das Überweisungen immer nur 2 Tage dauern ist mir neu,da hab ich schon anderes gehört,bis zu 10 Tage manchmal
|
|
07.07.2007 21:47 |
|
|
Pikobello
Routinier

Herkunft: Niederrhein,jetzt Santo Domingo
 |
|
Hola Hajo,
Dann hast Du nun also den ersten Schritt gemacht,Glueckwunsch.
Ja,es kann durchaus bis zu 10 Tagen dauern, bis das Geld von Europa aus hier auf Dein Konto gutgeschrieben wird.Das faellt dann unter das
"Bankgeheimnis"....
Vielleicht solltest Du Dich auch nach einer anderen Bank umsehen,ich habe schon von anderen Residenten gehoert,das Sie Schwierigkeiten
mit der Scotia Bank hatten.
saludos Frank
|
|
08.07.2007 04:43 |
|
|
luislui
Kaiser

Herkunft: Bayern
 |
|
Hola,
also online von der Postbank zur Banco Popular dauert 2 Tage . Wenn das so ein Theater bei der Scotia Bank ist dann würde ich auch wechseln el Gato, deshalb wird die Scotia von den D. Banken wahrscheinlich auch empfohlen weil die genau so bürokratisch und umständlich sind wie bei uns hier.
Adios
Luis
|
|
08.07.2007 10:22 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
holaquetal
Haudegen

|
|
ich habe von dkb zur banco popular und von citibank zu banco popular. hat immer 2 bankarbeitstage gedauert. direkt von euro in peso zum jeweils gültigen bankkurs. wenn du erst in dollar wechseln musst, dann verlierst du noch mal geld. bei jedem wechseln verdient die bank.
du hast dir das leben selber schwer gemacht. wer hat dir denn zu dem unsinn mit der scotia-bank geraten? bekommt der provision?
|
|
08.07.2007 13:47 |
|
|
luislui
Kaiser

|
|
| Zitat: |
Original von holaquetal
du hast dir das leben selber schwer gemacht. wer hat dir denn zu dem unsinn mit der scotia-bank geraten? bekommt der provision? |
Das die scotia-bank Partnerbank vieler Raubritter hier bei uns ist ist schon richtig aber einen Vorteil hat man deshalb nicht wenn man zu denen geht wie uns das Beispiel vom grossen Kater zeigt.
Adios
Luis
|
|
08.07.2007 16:05 |
|
|
Melody888

Routinier

|
|
Also, dann empfehlen die Experten hier ein Konto bei der Banco Popular?
Wenn ich das nächste Mal unten bin, möchte ich nämlich ein Konto eröffnen und wäre für einen Bankempfehlung sehr dankbar!
LG;
|
|
08.07.2007 17:18 |
|
|
luislui
Kaiser

|
|
Original von Melody888
Also, dann empfehlen die Experten hier ein Konto bei der Banco Popular?
Wenn ich das nächste Mal unten bin, möchte ich nämlich ein Konto eröffnen und wäre für einen Bankempfehlung sehr dankbar!
LG; |
Empfehlen kann ich dazu nichts da ich zu wenig Erfahrung damit habe, ich kann nur sagen dass eine Überweisung von hier in dir RD. zu Banco Popular 2 Tage dauert mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Adios
Luis
|
|
08.07.2007 17:28 |
|
|
El Gato grande
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Hola,
bei mir ging es ja darum einmal eine grössere Summe auf sichere Art und Weise zu transferieren,und das hat letztendlich dann auch geklappt,ob andere Banken bei diesen Beträgen (ein paar 10.000 Euro ) weniger Probleme gemacht hätten weiß ich nicht.
Die Wechselkursverluste haben sich eigentlich in erträglichen Grenzen gehalten,da ich jeweils den ofiziellen Bankkurs bekommen habe,richtig teuer wär´s geworden wenn ich Euro geschickt hätte,zum Glück hab ich´s rechtzeitig spitzgekriegt.Aber eine Sauerei ist es schon von den Banken ihre Kunden so ins offene Messer laufen zu lassen.
Falls Scotia Bank weiter rumzickt werd ich mit Sicherheit woanders ein Konto eröffnen.Ich habe allerdings letztes Jahr einen Holländer kennengelernt,der konnte zwar auf die Schnelle ein Konto eröffnen,mußte dann aber 5 bis 6 Wochen auf seine Bankarte warten,angeblich wegen Personalienüberprüfung seitens der Bank.Ich habe meine Karte sofort bekommen,vielleicht auf Grund der Vorbereitung,ich weiß es nicht
Entscheidend ist aber,das dann doch noch alles geklappt hat,wär doch langweilig wenn alles ohne Probleme funktionieren würde :lol:
@ Melody888
Ein Konto lohnt sich meines Erachtens nur wenn du größere Investitionen planst oder dort leben möchtest,bei kleineren Summen wirst du dich dumm und dämlich an Überweisungsgebühren löhnen,denn bei kleinen Beträgen fällt die Mindestgebühr bei beiden Banken an,und die sind happig,da kannst du auch zu Western Union gehen.
Oder kennt jemand eine Bank die´s für lau macht?
Saludos,
Hajo
|
|
08.07.2007 20:11 |
|
|
Bebra2005
Dom Rep Fan

Herkunft: SG, Schweiz / Sosua / Dom Rep
 |
|
Hola Zusammen
bin auch wiedermal hier im Forum...
ich selber habe bei der Scotia Bank ein Peso und Dollar Konto und auch Geldanlagen. Eigentlich ist die Sache ja nicht schlecht, auch das Ebanking, lediglich für die Kontoübersicht, funktioniert auch.
Aber wenn du öfters mal von Deutschland oder so Geld überweisen willst, dann wird sogar von den Mitarbeitern der Scotia die Popular empfohlen.
Nun ich denke jede Bank hat seine Qualitäten und vor- und nachteile. Die Santo Cruz soll zum Beispiel sehr gute Wechselkurse geben.
Als ich bei der Scotia einmal von meinem Dollarkonto Peso umwechseln wollte, um diese für eine Pesoanlage bei der selben Bank benötigte. Wurde mir von der Dame erklärt, dass ich doch das Geld beim Strassenwechsler tauschen soll, da dieser den besser Kurs gibt. Also die Dollars vom Konto abgehoben, dem Strassenwechsler angerufen, in einem nahen Restaurant ein paar Bündel Noten hin- und hergeschoben und damit wieder zurück zur Bank und diese auf das Pesokonto einbezahlt. Gewinn bei der Aktion ein paar tausend Peso.
@El Gato grande
Nun wenn man öfters einmal auf der Insel ist, ist es nicht schlecht ein Konto dort zu haben. So hat man immer eine Notreserve, wenn mal die Bankkarte verloren geht. Ich beziehe meistens mit meiner EC Karte gerade 20'000 Peso und zahle das Geld, welches ich nicht gerade brauche bei der Bank ein. Ist doch sicherer als ein Hotelsafe. Die Gebühren sind auch gleich hoch beim Bezug von grossen oder kleinen Geldbezügen.
Hasta luego
Ben
|
08.07.2007 20:31 |
|
|
El Gato grande
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Hallo Bebra2005,
so hab ich´s gemeint,wenn man dort lebt oder eben sehr oft vor Ort ist,wenn man aber nur 1-2 mal im Jahr seinen Urlaub dort verbringt macht ein Konto in der DR. keinen Sinn.
Du meinst wahrscheinlich die Gebühren bei Einsatz einer europäischen EC-oder Kreditkarte an dominikanischen Geldautomaten,ich meine aber die Gebühren bei einer Banküberweisung von D nach DR. und da gibt es Unterschiede.Meine Bank in D berechnet entweder 0,15% oder einen Mindestgebührensatz von 12,50 Euro,dazu kommen noch die Gebühren von Scotia Bank.
Saludos,
Hajo
|
|
08.07.2007 21:09 |
|
|
Bebra2005
Dom Rep Fan

Herkunft: SG, Schweiz / Sosua / Dom Rep
 |
|
Original von El Gato grande
so hab ich´s gemeint,wenn man dort lebt oder eben sehr oft vor Ort ist,wenn man aber nur 1-2 mal im Jahr seinen Urlaub dort verbringt macht ein Konto in der DR. keinen Sinn.
|
Hallo Hajo
nun ich mache im Moment ja noch 2 mal im Jahr Urlaub, aber meine Auswanderziele sind termlich mal gesetzt.
Original von El Gato grande
Du meinst wahrscheinlich die Gebühren bei Einsatz einer europäischen EC-oder Kreditkarte an dominikanischen Geldautomaten,ich meine aber die Gebühren bei einer Banküberweisung von D nach DR. und da gibt es Unterschiede.Meine Bank in D berechnet entweder 0,15% oder einen Mindestgebührensatz von 12,50 Euro,dazu kommen noch die Gebühren von Scotia Bank.
|
Nun die Gebühren für eine Banküberweisung sind bei Scotia sehr hoch. Wenn du öfters Geld von D nach DR überweist, wäre es eine Überlegung wert, für diese, ein Konto bei der Popular zu eröffnen. Diese Einzahlung gehen, soviel ich weiss über eine Bank in England und somit gibts von Deutschland zum Teil nicht mal Gebühren bei der Hausbank.
Ben
|
08.07.2007 22:52 |
|
|
Pikobello
Routinier

Herkunft: Niederrhein,jetzt Santo Domingo
 |
|
Ich habe seit ueber 10 Jahren Konten bei der BanReservas,hatte noch nie Schwierigkeiten,auch nicht bei Ueberweisungen aus Europa.Diese und die Popular sind m.E. dei sichersten und zuverlaessigsten Banken im Land.
saludos Frank
|
|
09.07.2007 01:08 |
|
|
El Gato grande
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Hola,
da hab ich ja was angefangen mit der Bankstory,aber es wird ja immer wieder wegen Kontoeröffnungen gefragt also machts einen Sinn.Jetzt aber zum eigentlichen Thema.
Im März wars soweit,ich wollte mich nun endgültig nach einem Haus umsehen,natürlich hab ich mich schon längere Zeit im Internet umgesehen und die letzten Monate sehr intensiv.Eine sehr gute Seite ist www.super-casas.com dort kann man realistische Preise sehen und sich einen Überblick verschaffen.Wenn ich mir dann amerikanische Gesellschaften ansehe,was die anbieten und zu welchen Fantasiepreisen,na ja wers mag,bitte sehr,meine Preisklasse ist es jedenfalls nicht.
Ich habe mir auch ein ganz klares Preislimit gesetzt,bis hierhin und nicht einen Peso mehr,weil die Verführung ist groß und später geht das jammern los.Dann habe ich eine Immobilienfirma in Higüey gefunden die im Internet vertreten ist,die hatten auch einige interessante Objekte,die ich mir noch ausgedruckt habe.Einen deutschsprachigen Anwalt in der Nähe finden,kein Problem,per E-mail gefragt ob er mir behilflich sein kann,ja sehr gerne überhaupt kein Thema.
Also ab in den Flieger,3 Wochen Urlaub,erstmal das Konto eröffnet.Meine Freundin hatte zu dieser Zeit einen Fulltime Job,war jeden Tag 10-11 Stunden weg und hatte ihren Neffen angeheuert damit ich nicht ganz allein rummachen muss.In der 2. Woche montags hatte sie frei,wir ab zur Immobilienfirma fragen was sie haben.
Die Häuser aus ihren Internetseiten wären schon alle verkauft,sie würden das nicht so schnell aktualisieren ( die Objekte stehen heute noch drin) und alles bis zu meinem Preislimit ginge immer sehr schnell weg,sie hätten aber 2 Häuser und außerdem würden sie mit einem Bauunternehmer zusammen arbeiten der auch in dieser Preisklasse baut.Ok,wann können wir denn was besichtigen?Heute nicht mehr,weil sie müssen bei bewohnten Häusern Termine vereinbaren aber innerhalb der nächsten 2 Tagen.
In der Zwischenzeit hatte sich in der Nachbarschaft meiner Freundin dummerweise herumgesprochen das ich ein Haus suche und natürlich kannte plötzlich jeder irgendjemand der einen kennt der was verkauft,ganz zufällig natürlich,hier in Köln nennt sich so was kölscher Klüngel.
Meine Allerliebste war dann wieder arbeiten,ich also mit ihrem Neffen und einer Verkäuferin der immobilienfirma los,Häuser besichtigen.Der Ehemann dieser Frau ist übrigens der oben erwähnte Bauunternehmer.Von den bewohnten Häusern wäre ein interessantes dabei gewesen allerdings etwas über meinem Preis,also die Neubauten angesehen,2 waren komplett fertig,1 im Bau.und ich muss sagen nicht schlecht,ich bin zwar kein Bauexperte,aber als gelernter Schreiner weiß ich wo ich hinsehen muß um Murksereien zu entdecken.Gut,ich uberdenke das alles nochmal,spreche mit meiner Frau,dann melden wir uns bei ihnen.
Was mir bei den Besichtigungen wieder mal aufgefallen ist,der Neffe meiner Freundin war dabei und prompt sprechen die Dominikaner in ihrem Slang,so das ich wenig verstehe,es wäre wohl besser gewesen wenn ich allein mit der Verkäuferin losgezogen wäre,so wie ich´s bei der Bank auch gemacht und letztendlich auch zurechtgekommen bin.
Abends dann große Berichterstattung mit Fotos,mit digicam heutzutage alles kein Problem,die ganze Sache überschlafen,nochmal drüber nachdenken,nochmal besprechen,logo,lieber 5 mal zuviel als einmal zu wenig.
Dann hab ich ihr beigebracht das sie jetzt hier brauche ,sie solle sich 1 Woche freinehmen wenns irgenwie geht.Ja aber ich hab diesen Monat noch nicht genug verdient,Schulgeld Miete usw.Vergiss es mein Schatz,es spricht ja für dich,das du mir nicht auf der Tasche liegen willst,aber jetzt bestehe ich dadrauf,mit deinem Neffen komm ich jetzt nicht weiter.Hat sie dann auch gemacht,also die Verkäuferin angerufen,das es weitergeht.
Wir dann wieder losgezogen ,die Neubauten besichtigen,die Klimaanlage im Pkw kaputt,,ob die mich weichkochen wollen???
Ein Neubau hat uns beiden sehr gut gefallen,ja der ist aber schon verkauft,wir können das selbe Haus aber noch mal bauen,Grundstück haben wir, sogar ein größeres,wie gesagt,der Bauunternehmer ist ihr Ehemann.
Das Grundstück besichtigt,ja sieht gut aus,wir könnten ins Geschäft kommen,also ab ins Büro der Immobilienfirma.
Und was da abgegangen ist schreib ich beim nächsten Mal,es wird lustig.
Saludos, Hajo
|
|
09.07.2007 02:52 |
|
|
El Gato grande
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Hola,
dann erzähl ich mal weiter.Wir also nach der Besichtigungs(tor)tour im Pkw mit angeblich defekter Klimaanlage ins Büro der Immobilienfirma,erstmal Smalltalk,auch blablabla genannt,und dann gings los.Der Bauunternehmer war die ganze Zeit mit dabei gewesen,ja ich baue dir das Haus wie du es gesehen hast auf dem Grundstück,in 3 Monaten steht die Kiste.Ah ja,aber was ist mit Fenstergittern und äußer Ummauerung des Grundstücks,kein Problem,machen wir,dann wird es ......kosten und dein Traumhaus steht fix und fertig da.
Gut,wie können wir das jetzt abwickeln?Ich also erklärt,das ich zwar ein Konto habe,grade eröffnet,aber logischerweise noch kein Geld da ist und da ich bzw. mein Anwalt in der kurzen Zeit (meine letzte Urlaubswoche) die Papiere sowieso nicht prüfen können,wäre es vielleicht möglich eine Art Vorvertrag abzuschließen und wenn ich das nächste Mal komme,könnten wir alles endgültig unter Dach und Fach bringen,so ganz nebenbei,der Anwalt den ich mir augeguckt hatte,wußte bis dahin noch garnichts von seinem Glück.
Überhaupt kein Problem,dann machen wie einen Promesa de compraventa also Verkauf-Kaufversprechen und wenn du das nächste mal kommst in 2-3 Monaten,dann machen wir den endgültigen Vertrag.Jaa,das hört sich ja gut an,inwieweit so ein promesa rechtlich relevant ist weiß ich allerdings nicht.
Der Bauunternehmer braucht aber eine Sicherheit von dir,was kannst du denn jetzt anzahlen? Hmmm,so auf die Schnelle wirds schwierig,1000 Euro,42500 Pesos auf Kreditkarte wäre wohl noch machbar,mehr ist jetzt nicht drin.Die Verkäuferin sieht den Bauunternehmer an,kein Problem,überhaupt alles easy locker lässig,no hay problemas eben.
Wir also alle raus zur Sekretärin,ein Riesenpalaver alle kreuz und quer durcheinander,ein bischen Chaos machen und meine Allerliebste steht mit gespitzten Ohren dabei,der Bauuntrnehmer spricht inzwischen von 2 Monaten Bauzeit,garantiert,sonst würde er mir die Anzahlung von 1000 Euro zurückerstatten,ich ihm dann beigebracht das er keine neuen Rekorde aufstellen soll ,die Qualität ist mir wichtiger,aber wieder einmal kein Problem.
Zwischendurch kam dann die Frau an,wie ich denn zahlen könnte,ob ich denn jeden Monat ein Drittel der Kaufsumme bezahlen könne.ÄHHH,ja kein Problem,ich mich innerlich schon halb totgelacht,was soll der Zirkus hier? Der erste Vertrag,grade ausgedruckt,ab in die Tonne,neuer Vertrag. Da stand dann drin,das ich jeden Monat ein Drittel zahle,ich hatte bis dahin weder einen Notar noch Papiere des Grunstücks gesehen,dafür fällt mir auf,der Name des Notars auf dem Vertrag steht doch da auf einer Bürotür.Also hat der seine eigene Immobilienfirma aufgemacht.Nun muß man wissen das ein Notar in der DR. nicht wie hier in D zur Neutralität verpflichtet ist,sonder eher wie ein Anwalt seinem Klienten,in diesem Fall also seiner eigenen Firma.
Ich den Vertrag in den Fingern und sehe meine Freundin auf dem Sprung,ich glaube die hätte sämtliche Kulis in dem Büro auf dem Boden zertrampelt,damit ich ja nichts unterschreiben kann,hätte ich aber sowieso nicht gemacht.Ok Leute,ich nehm den Vertrag mit lese mir den in Ruhe durch und morgen nachmittag können wir uns wieder treffen.Alles klar.ab nach Hause.
Wie´s weitergeht beim nächsten mal,
Saludos,
Hajo
|
|
10.07.2007 19:21 |
|
|
El Gato grande
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Hola, da bin ich wieder,
wir kommen also gut zu Hause an,die Immobilienverkäuferin hatte uns gefahren und das erste was meine Freundin sagt, Oh Oh ich hab ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache,das gefällt mir überhaupt nicht.Ja Schatz,mir gehts genauso aber gib mir bitte erstmal ein bischen Zeit zum ausruhen,ich hab keinen Nerv mehr jetzt noch weiter zu palavern.
Ab unter die Dusche und ne halbe Stunde hingelegt,meine Allerliebste in die Arme genommen -nein nein nicht was ihr jetzt wieder denkt- danach stand mir in dem Moment wirklich nicht der Sinn.Ich hab ihr nur gesagt,vielen vielen Dank,das du so hinter mir stehst,ohne irgendein wenn und aber
Später hab ich mir diesen promesa de compraventa,mehr wars ja nicht,noch mal durchgelesen,ich hätte tatsächlich alle 30 Tage ein Drittel des Kaufpreises direkt an den Bauunternehmer zahlen müssen,nicht etwa auf ein Treuhänderkonto zur späteren Auszahlung.Das alles ohne das ich irgendwelche Orginalpapiere des Grunstücks gesehen habe.Den Schrott unterschreibe ich nicht,sag ich zu meiner Freundin,außerdem hab ich die Schnauze voll,keinen Bock mehr.Es war schon Dienstag abend,meine letzte Urlaubswoche,in den paar Tagen ist eh nichts mehr zu machen,also dein Sohn hat für den Rest der Woche schulfrei (Juchuuuhhhh) hab ich grade beschlossen,dann haben wir noch ein paar schöne Tage hier,mal ins Schwimmbad,an den Strand fahren,vielleicht einen Ausflug ins Grüne.
Die Aktion Hauskauf verschieben wir aufs nächste Mal,vielleicht ergibt sich dann was besseres.
Gesagt,getan,Mittwoch ab ins Schwimmbad,nachmittags ruft die Immobilienfirma an,wo bleibt ihr denn?Ich ihr gesagt ich hab mir das alles nochmal überlegt und geht im Moment doch nicht lo siento mucho und Adios,Punkt,keine Diskussion.
Donnerstag gings nach Bayahibe zum Strand und dann klingelt das Telefon,ich habe kein eigenes ,alles lief über meine Freundin,der Bauunternehmer dran.Psssst Schatz,du bist arbeiten und ich bin nicht da,ich hab keinen Bock mich mit dem Idiot auch noch rumzuzanken.
Und der ruft weiter an,bestimmt 15,,20 mal,er würde gerne mit mir ins Geschäft kommen und er würde mir ein anderes Angebot machen und und und. Ich dann meiner Freundin gesagt wen er mir unbedingt was zu sagen hat,dann kann er ja heute abend bei uns vorbeikommen,wo wir wohnen weiß er ja.Ok wir (wer wir?) kommen heute abend um 8 Uhr vorbei,dann regeln wir die Sache unter Herren. Aha ist ja interessant,was das wohl wird?
bis zum nächsten Mal,
Saludos,
Hajo
|
|
11.07.2007 17:58 |
|
|
luislui
Kaiser

|
|
Hola Gato,
da bin ich ja mal gespannt was dir der Bauunterhmer so erzählt kaum zu glauben dass sie immer noch so idiotische Tricks anwenden wollen aber scheinbar gibt es immer noch welche die darauf eingehen.
Adios
Luis
|
|
11.07.2007 20:31 |
|
|
|