Von einem Hauskauf in der dominikanischen Republik |
Hany

Doppel-As

Herkunft: Rheinland, jetzt DR
 |
|
Ein sehr interessanter Bericht, den ich mit viel Freude gelesen habe. Besonders freut mich, daß alles positiv gelaufen ist. Wieder ein Beispiel mehr, daß es auch Dominikaner gibt, die vernünftig arbeiten und auch normale Preise nehmen. Nicht alles nur Abzocke usw. Dankeschön für den schönen Bericht.
Liebe Grüsse
Hany
__________________ lieben bedeutet nicht, vor den Fehlern die Augen zu verschließen
|
|
21.07.2007 21:05 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
Es ist gar kein Problem, das Leitungswasser absolut keimfrei und trinkbar zu machen. Wobei, und das wird immer wieder übersehen, nicht nur das Trinkwasser sein sollte, sondern auch das Wasser in den Duschen. Durch schlechtes Wasser kommen sehr viele Krankheiten, was aber von den meisten Ärzten gar nicht erkannt wird.
Für mehr Informationen zu dem Trink-/Duschwasser schaut mal auf die folgende Webseite: http://www.solchoco.com Weitere Auskünfte gibt es dort auch.
|
|
23.07.2007 19:19 |
|
|
Bebra2005
Dom Rep Fan

Herkunft: SG, Schweiz / Sosua / Dom Rep
 |
|
@Werner
Soviel zum Thema Eigenwerbung... Ich denke weitere Informationen kriegt man sicher auch bei dir, oder?
Hey willkommen in diesem Forum.
Ben
|
23.07.2007 21:28 |
|
|
Bebra2005
Dom Rep Fan

|
|
| Zitat: |
Original von Werner
Ben, wie ich sehe, benutzt Du das Forum ja auch für Werbung..... |
Jein, denn das Hotel Orchidee gehört nicht mir und ich verdiene damit nichts und meine Homepage hat eher privaten und informativen Charakter...
Was ich nicht verstehen kann, warum auf deiner Homepage der Firmeninhaber nicht angegeben ist, wäre doch meineserachtens viel persönlicher und entspricht heutigen Normen...
Nichts für ungut
Ben
|
23.07.2007 21:53 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
El Gato grande
Tripel-As

Herkunft: Deutschland
Themenstarter
 |
|
Hallo Werner und Ben,
bitte fangt hier nicht die nächste Fehde an,das führt zu nichts.
Diese Webseiten kenne ich schon,machen vom fachlichen her einen guten Eindruck.Interessant wäre es ja wenn jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht hat und diese aufschreiben würde,ohne das es in einen reinen Werbeauftritt oder absolutes niedermachen ausartet.
muchos Saludos,
Hajo
|
|
24.07.2007 06:07 |
|
|
Bebra2005
Dom Rep Fan

|
|
@El Gato grande
Nein Werner und ich fangen doch keine Fehde an, sondern trinken lieber ein zwei Presidente zusammen, oder Werner
|
24.07.2007 06:25 |
|
|
El Gato grande
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
@ Bebra2005,
das hört sich gut an,ich trink dann mit euch,allerdings Bohemia wenn ich darf
Prost
|
|
24.07.2007 15:18 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
@ Ben
Was sollen eigentlich diese Sticheleien? Die Frage nach dem Firmeninhaber? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wie Du vielleicht gesehen hast, ist die Firma eine S.A., da gibt es keinen Firmeninhaber, wie bei einer Einzelfirma, sondern nur Aktionäre.
@ El Gato Grande
Ich will mich nicht streiten und auch keine Fehde hier ausfechten. Da ziehe ich mich lieber zurück und schreibe gar nichts mehr.Ansonsten kann ich Dir mitteilen, dass die Firma hier seit 1999 aktiv ist, also keine der üblichen Eintagsfliegen. Referenzen gibt es auf Wunsch genug.
So, das wars jetzt. Ende der Durchsage.
|
|
24.07.2007 15:33 |
|
|
Bebra2005
Dom Rep Fan

|
|
Original von Werner
@ Ben
Was sollen eigentlich diese Sticheleien? Die Frage nach dem Firmeninhaber? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wie Du vielleicht gesehen hast, ist die Firma eine S.A., da gibt es keinen Firmeninhaber, wie bei einer Einzelfirma, sondern nur Aktionäre.
Ich will mich nicht streiten und auch keine Fehde hier ausfechten. Da ziehe ich mich lieber zurück und schreibe gar nichts mehr.
So, das wars jetzt. Ende der Durchsage. |
Ach komm Werner was ist los, so kennt man dich gar nicht. Eigentlich bist du sonst doch nicht so und ziehst dich zurück, wie ein Hund, welchem man auf den Schwanz getreten ist. In anderen Foren gibst du schon mal den Ton an und hast keine Mühe, wenn man dir einen Seitenhieb verpasst. Ansonsten war meine Vermutung doch richtig und du hast dich nur rasch in diesem Forum eingetragen um etwas Werbung zu machen.
Und das mit dem Firmeninhaber hast du sicher Verstanden. Auf der Homepage ist der Boss, CEO, Verwaltungsrat oder was weiss ich nicht angegeben, jetzt alles klaro?
Eigentlich hätte ich gerne von dir als Profi in diesem Thema mehr über Solartechnologie und so weiter und die Kosten erfahren, auch aus eigenem Interesse.
@El Gato grande
Nun klaro darfst gerne teilnehme und auch ein Bohemia oder auch zwei trinken.
|
24.07.2007 16:08 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
@ Ben
Tut mir leid, ich habe absolut keine Lust mehr, mich anmachen zu lassen. Darum habe ich mich aus den meisten Foren vollkommen zurückgezogen.
Es lag mir auch vollkommen fern, hier in irgendeiner Weise Schleichwerbung machen zu wollen. Ich habe nur einen kurzen Hinweis zu keimfreien Wasser geben wollen, da diese Möglichkeit hier weitgehend unbekannt ist.
Was die Gestaltung und Inhalt der Webseite betrifft, so musst dieses schon mir überlassen. Es steht alles nötige drin, mit der kompletten Firma und Adresse, was man von den meisten Webseiten nicht sagen kann, zumindest nicht hier im Lande.
Wer wirklich Interesse hat, kann mit mir Kontakt aufnehmen und erhält alle gewünschten Infos. Du musst mir mal dominikanische Webseiten zeigen, welche Preise angeben?? Meinst Du, ich will dauernd an der Webseite herumstricken??
Wenn Du mehr über Solartechnologie erfahren willst, so steht Dir ganze Internet zur Verfügung.
Ende der Durchsage.
|
|
24.07.2007 16:53 |
|
|
El Gato grande
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Hola,
ein paar News vom Haus.
Das Wichtigste zuerst,es steht noch :lol:
Im September war ich wieder für 2 Wochen vor Ort,meine Allerliebste besuchen und um einige Dinge zu erledigen.Im August kam der genaue Steuerbescheid vom Anwalt,circa 1% der Kaufsumme.Nachdem diese Sreuern bezahlt wurden konnte der Anwalt den Kaufvertrag endgültig legalisieren und die Umschreibung des Titels auf meinen Namen vornehmen bzw. beantragen.Die Überschreibung auf mich ging innerhalb von 3 Wochen vonstatten,mein Anwalt war selbst etwas verwundert das es so schnell über die Bühne ging,jedenfalls habe ich jetzt alle Papiere zusammen
Meine Freundin hatte noch im Juli die Galeria komplett vergittern lassen,sie war natürlich doch etwas nervös.Grade die erste Zeit ist sie nachts bei jedem Geräusch wachgeworden,klar, für sie ist das alles auch neu das erste mal im Leben im eigenem Haus,ist natürlich eine Riesenumstellung.
Gut,was gibts zu tun?
Ich hatte bei meinen beiden letzten Besuchen schon reichlich Werkzeug mitgenommen,in Düsseldorf meine Koffer freiwillig am Sondergepäckschalter aufgegeben,dann werden sie in meinem Beisein durchleuchtet,wenn was sein sollte hätte ich sie selbst öffnen können.Aber alles kein Problem und in Punta Cana war ein kleines Trinkgeld fällig,das wars dann.
Was meinst du schatz,sollen wir als erstes die Schutzgitter streichen? Ja klar,welche Farben nehmen wir? Mal gucken,blau und gelb wäre schön,sagt sie.OK wird gekauft,ausprobieren,wir sehen uns an,äähhhh???? wohl doch nicht,also beide Farben zusammengeschüttet und da kommt ein schönes dezentes grün bei raus,perfekt,das nehmen wir.
Und meine Kleine schwingt den Pinsel,wie eine Malermeisterin,ich denk das gibts nicht,die Frau haut mich immer wieder um,sie ist in der Lage Hammer, Schraubenzieher,Zange usw. in die Hand zu nehmen und kann richtig damit umgehen.Auf meine Frage wo sie das gelernt hat kam dann als Antwort
ha,ich muß ja alles selber machen,dominikanische Männer sind doch zu blöd dazu,die sind doch wie Hunde ,nur zum saufen und ...... zu gebrauchen.
Inzwischen wurde dann auch tatsächlich ein Stromzähler montiert,Kosten 3900 Peso,fehlen nur noch die Kabel vom Hauptmast.Dann wird uns erzählt wir brauchen 5 Holzmasten um die Kabel bis ans Haus zu bekommen.Äh Moment,wenn ich mir das so ansehe reichen 2 maximal 3.Na gut 3 Masten kommt hin.Das Nachbarhaus ist inzwischen auch verkauft und bewohnt,das heißt wir teilen uns die Kosten.Der Nachbar ist Dominikaner,wohnt mit seiner Familie dort und kennt sich in diesen dingen natürlich besser aus.Er verhandelt jetzt die Preise für uns alle.
Kleiner Gag am Rande,die Stromgesellschaft speist 220 Volt ein und anschließend wird vor jedem Haus ein Trafo aufgehangen der die Spannung auf 110 Volt runtertransformiert,tolle Technik.
Was gibts noch dringend zu tun?
Ein eingeschossiges Haus ist natürlich ein Backofen,mit Klimaanlagen hab ichs überhaupt nicht,die üblichen Standventilatoren sind auf Dauer auch nicht das wahre,also Deckenventilatoren kaufen,erstmal 2 Stück mit Lampen,kosten 3500 und 3900 Peso.Auf gehts,montieren,mein Schatz sieht mich an,kannst du das? Mit der Elektrik das ist doch gefährlich.
Ja mal gucken wie das aussieht.
Bisher hatten wir nur nackte Glühbirnen in diesen dominikanischen Porzellanfassungen und drumherum Gipsstuck.Die Dinger hab ich erstmal rausgeholt,meine Freundin kurz vorm Herzinfarkt,Vorsicht Strom,Schatz,ich hab das Licht ausgeschaltet,da kann kein Strom sein.Na gut dominikanische Elektroinstallation,da oben sind 2 Kabel,Erde gibts nicht,also ganz einfach anzuschließen.Das größte Problem war die Befestigung des Ventilatorhalters in der Decke,mit ein paar Tricks hats aber geklappt.
Wer sagt eigentlich das eine 220 Volt Bohrmaschine nicht mit 110 Volt läuft,ich bin ohne Probleme mit einem 8 mm Bohrer in die Betondecken gekommen und später auch in Betonstürze um Gardinenstangen zu befestigen.
für heute reichts mal wieder,morgen gehts weiter
muchos saludos,
Hajo
|
|
30.09.2007 23:07 |
|
|
El Gato grande
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Hola,
diese Deckenventilatoren kann ich nur empfehlen,die laufen absolut geräuschfrei und ersetzen jede Klimaanlage.
Dann gings an die Kleiderschränke,es sind riesige Einbauschränke mit Schiebetüren,verspiegelt natürlich (Schweinskram :lol: )
Erstmal hab ich die Türen richtig gangbar gemacht,dann gings an die Einlegeböden.eigentlich wäre das Sache des Bauunternehmers gewesen,aber wenn ich sehe was die für dünne Brettchen nehmen und anschließend rundherum Leisten drunternageln damit die Sache halbwegs stabil wird,da mach ichs lieber selber.
Also wieder mal Konferenz mit meiner Allerliebsten wegen der Aufteilung,gut kein Problem,alles ausgemessen,wo bekommen wir jetzt die Bretter?
Auf zur nächsten Ferreteria,fragen.Ja wir sollten hinten rum gehen da würden sie das alles machen,zuschneiden kein Problem.Ich also mit meinem Zettel dahin,17 Teile waren es insgesamt,der Typ sieht mich an,sieht auf den Zettel,ohhh so viel(das ist ja Arbeit) und hat dann versucht die Platten auszumessen wobei dieser Versuch allerdings kläglichst gescheitert ist.Letztendlich sollte ich die Platten dann selber ausmessen damit er nicht zu viel Verschnitt hat und überhaupt wäre es jetzt ganz ungünstig,weil er so viel zu tun hätte,,,,,aaahhhh nichts wie weg hier.
Sag mal Schatz,gibts hier keine Schreinerei?Ja ich kenne eine Ferreteria de Madera,alles klar und da hats auch bestens geklappt,Kosten inclusive Befestigungsmaterial und Anlieferung 5500 Peso,die Platten sind 16mm Tischlerplatte,für die Insider.
Am nächsten Tag wird montiert,es waren natürlich noch Ecken auszuschneiden,alles genau anpassen,eine Platte war zu groß zugeschnitten war aber mein Fehler(meine Sauklaue) und meine Kleine schnappt sich eine Handsäge,das mache ich.Komm laß mich das machen,das ist zu schwer.Nein das mach ich schon,bau du die Schränke weiter auf.Und sie bekommt das hin,ich hätt es nicht besser machen können,ich habe ein Glück mit dieser Frau ich glaubs bald nicht mehr.
Die Schränke waren dann auch fertig,meine Frau sieht sich das alles an und meint dann,mit meinem Wissen und so wie ich arbeite könnte ich glatt die Luxusbunker in La Romana und Bavaro einrichten.Oh vielen Dank für die Blumen.
Tja,soweit das Neuste vom Haus,ich hoffe das ich im Januar endgültig dort leben werde,dann wird das Haus innen und außen nochmal komplett gestrichen,den Garten werde ich dann in Angriff nehmen.Da hat mir doch einer ein Angebot gemacht für 50.000 Pesos würde er das machen,ja klar,sonst noch Probleme???
Die vordere Außenmauer muß noch zugemacht werden,aber keine Eisengitter sonst wirds zum Gefängnis,es gibt schöne Betonelemente,die man farblich absetzen kann,mal sehen,
muchos saludos,
Hajo
|
|
01.10.2007 19:24 |
|
|
Catweezle

Doppel-As

Herkunft: Santo Domingo
 |
|
Es macht richtig Spaß deine Berichte zu lesen.
Kannst du mir deine Frau mal ausleihen wenn ich hilfe brauche ?
Bin handwerklich auch begabt und mache viel selber,aber deine Frau ist ein
Multitalent.
ich freue mich auf neue Berichte von dir.
__________________ Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
|
|
02.10.2007 07:08 |
|
|
Planner
Kaiser
Herkunft: Dortmund
 |
|
Es macht richtig Spaß deine Berichte zu lesen.
Kannst du mir deine Frau mal ausleihen wenn ich hilfe brauche ? |
Genau.
Hinterleg mal deine Adresse, dann wenden wir uns an Dich als Fachmann, wenn wir uns erstmal ein Haus kaufen oder bauen :lol:
(Könnte ja ein interessanter Nebenerwerb sein)
|
|
02.10.2007 10:41 |
|
|
El Gato grande
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Na die Komplimente geb ich dann gleich mal weiter an meine Frau,kochen kann sie übrigens auch und seit sie einen Backofen hat probiert sie ständig irgendwas aus und das schmeckt dann auch immer.
Dann meint ihr also ich sollte einen auf Immobilienberater für europäische Kunden machen,gute Idee,aber wirklich nur nebenbei :lol:
Ich denk mal im Handwerk bin ich besser aufgehoben,ist mehr mein Gebiet.
Was gabs noch? Den Versuch ein Bett zu kaufen.
Zur Zeit haben wir ´´nur´´ einen ganz einfachen Unterbau mit einer Matratze drauf,1,90m lang.Ich bin 1,87m ist also nicht so ganz bequem.
Wir also losgezogen,umsehen was es gibt.In Higüey gibts eine Strasse wo etliche Möbelgeschäfte sind,ins erste reinmarschiertund gefragt.Da müßt ihr Kingsize nehmen 2 x 2 m haben wir nicht aber nebenan die haben es bestimmt.Ich komme mit und frage für euch ,sagt der verkäufer,häää???meine Frau ist Dominikanerin,was soll das,klar der will Vermittlungsprovision abkassieren,was solls.
Was wir dann zu sehen bekommen haben waren Bettgestelle mit monströsen Kopfteilen,altenglisch/Chippendalestil,einfach nur grausam und Preise ab 60.000 Peso aufwärts.Nee Schatz,ohne mich ,das tu ich mir nicht an,da bau ich lieber selbst ein Bettgestell.Die Matratzen allein liegen zwischen 19.000 und 25.000 Peso,da kann man wohl nichts gegen sagen.Die ganze Aktion war kurz bevor ich wieder zurückfliegen musste,also haben wirs erstmal verschoben.
Was mich aber jetzt mal interessieren würde ist,ob es in der dominikanischen Republik nirgendwo moderne Möbel zu kaufen gibt,ich habe nur diesen Uraltstil gesehen,einfach grausam.
muchos saludos,
Hajo
|
|
03.10.2007 20:11 |
|
|
Werner
Haudegen

|
|
Hallo Hajo,
in Navarrete bei Santiago gibt es eine Fabrik, die bauen die schönsten und tollsten Rattanmöbel. Die haben bergeweise Kataloge aus Deutschland. Da kannst du Dir aussuchen was Du willst, dann bauen die das. Bei den Farben kannst Du dann unter ca. 25 aussuchen. Auch Polster für Sofas etc machen die alles nach Wunsch.
Den dom. Möbelstil kann man ja in der Pfeife rauchen. Mit richtig viel Caoba und so unbequem, dass niemand drauf sitzen kann. Aber teuer.......
Ach so, die genaue Adresse kann ich Dir bei Interesse geben.
Gruss Werner
|
|
03.10.2007 22:29 |
|
|
Catweezle

Doppel-As

Herkunft: Santo Domingo
 |
|
Hola e gato,
Möbel kaufen steht mit auch bevor. Aber ich denke das es in Santo Domingo
größere Auswahl gibt. Ich weiss nicht wann du wieder rüberfliegst, aber ich werde dich auf dem laufenden halten.
Frag doch mal die Leute die drüben leben, wo sie ihre Möbel gekauft haben.
Mir hilft mein Chef, der hat mir das angeboten, weil er weiss wo es auch günstige gibt.
__________________ Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
|
|
04.10.2007 06:13 |
|
|
El Gato grande
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Hola,
klar wird es in Santo Domingo eine größere Auswahl geben und der Tip von Werner hört sich auch gut an.Ich hab schon mal meine Frau gefragt,sie hat nichts gegen Korbmöbel einzuwenden und in Santiago wäre das bestimmt billiger als in Higüey.
Um den Garten brauch ich mich auch nicht zu kümmern,macht meine Kleine jetzt.Sie hat mal eben so die Steine und Schotter entsorgt,einen Lkw mit Erde bestellt,die Jungs becirct das sie die Erde nicht einfach auf die Straße kippen sondern gleich im Garten verteilen.Einen Weg anlegen,Rasen säen,Pflanzen,Blumen einsetzen,alles kein Thema,es ist unglaublich ,die Frau kann alles.
Das einzige wovor sie Bammel hat sind Strom und Blitze.Bei einem Gewitter hab ich sie dann beruhigt und gesagt,falls ein Blitz einschlagen sollte dann knallt der in die herausstehenden Eisen der Säulen und dann direkt in den Boden,es kann also nichts passieren.ich hoffe mal,das stimmt so
Macht es einen Sinn diese Eisen mit Rostschutz zu streichen und da wo sie aus der Decke herauskommen noch mit Silikon abzudichten? Ich denke wenn die anfangen zu rosten,dann frisst der Rost sich mit der Zeit bis in den Beton ,und bei der hohen Luftfeuchtigkeit geht das wohl ziemlich schnell.
Mein Werkzeug hat innerhalb von 3 Monaten Flugrost angesetzt,ich hab nen Anfall bekommen.Jetzt hab ich in alle Schränke kleine Teller mit Salz gestellt,mal sehen obs funktioniert.
Tja,was bleibt für mich noch zu tun,wenn ich nächstes Jahr endgültig rübergehe?
Ich hoffe mal,das mein Schatz mir wenigstens das hausstreichen überlässt :lol:
Na ja und dann noch eine kleine Warmwasseranlage fürs Bad,ich hab einen Elektroboiler,noch nicht angeschlossen,weil den können wir erst anschließen wenn ihr einen eigenen Stromanschluß habt,der braucht zuviel Strom,Zitat des Bauunternehmers,haha is ja toll.
Und eine Wasseraufbereitung ist auch eine Überlegung wert,aber alles erst wenn ich fest dort lebe,
muchos saludos,
Hajo
|
|
07.10.2007 01:12 |
|
|
Pikobello
Routinier

Herkunft: Niederrhein,jetzt Santo Domingo
 |
|
Hajo,mach Dir keine Sorgen,am und im Haus gibt es immer was zu tun/reparieren.Es bleibt also genug Arbeit fuer Dich uebrig... :lol:
Und Deine Eisenstangen kannste jedes Jahr mit Rostschutz streichen,die salzhaltige Luft hier greift alle Metalle an,aber keine Sorge,so schnell rosten die Stangen nicht durch.Und Silikon kannste Dir auch sparen,um ein Dach wirklich wasserdicht zu bekommen,musst Du schon ein Giebeldach aufsetzen,so dass das Wasser nicht stehen bleiben kann,eben so wie in D.Flachdaecher sind sehr problematisch,bei der hohen Sonneneinstrahlung werden auch Bitumenschweissbahnen im Laufe der Jahre bruechig und Wasser tritt in die Decken ein.Wenn Du nicht aufstocken willst,solltest Du zumindest die obere Schicht des Daches (Fino hier genannt)mit Gefaelle zu beiden Seiten des Hauses aufbringen und fuer einen bzw. mehrere Ablaeufe fuer das Wasser sorgen.Das Wasser kannst Du evtl. auch zur Zisterne fuehren,wenn Du noch eine Filteranlage einbaust,kannst Du dieses Wasser im Haus benutzen.
saludos Frank
|
|
07.10.2007 02:25 |
|
|
El Gato grande
Tripel-As

Themenstarter  | | |
|