Chat
|
 |
Auswandern |
sexycubana

Jungspund

Herkunft: eine halbe cubanerin
 |
|
Hola an alle!!!
Ich habe mal noch ein paar Fragen an euch.....;-)
Ich möchte 3 Monate in der Dom.Rep. bleiben,bis zu 3 Monate brauche
ich ja kein Visum.
Wenn ich aber länger bleiben will also ab den 4 Monat brauche ich ein
Visum,wie und wo kann ich es mir besorgen und wie teuer wird es sein???
Dann habe ich noch eine Frage an euch,wenn ich in der Dom.Rep. bleibe
wie kann ich mich Krankenversichern und wieviel würde das für mich kosten???
Würde mich freuen wenn ihr meine Fragen beantwordet
Lg Sexycubana
|
|
06.07.2007 18:17 |
|
|
holaquetal
Haudegen

|
|
also, ich habs noch nicht gemacht. aber was das visum betrifft. sollte man wohl einfach nix tun und bei der ausreise dann im falle eines falles ein paar "jeitinhos" rüberwachsen lassen. btw. was heisst jeitinhos nochmal auf spanisch .-), also ein paar eurodollar, bzw. den kleinsten gemainsamen nenner finden .-) vielleicht hat die amtsperson ja ein schwager , der genauso heisst wie der der bruder von der eigenen grosstante :-)
versicherungen hab ich schon mal gepostet. das ist sehr günstig da. a die leistungen vergleichen. es gibt verschiedene planes mit jeweils verschiedenener selbstbeteiligung. du kannst dir ein paket massscheneidern lassen, je nach dem was dir wichtig ist. ambulante behandlung, medikamente, zahnbehandlung, stationäre behandlung.
edit. würde mich jetzt mal wirklich interessieren ob es für "jeitinho" ein dominikanisches wort gibt. vielleicht weiss svety das. vielleicht könnte man man "juego de cintura" oder sowas dazu sagen. also einfach rumschleimen, bis das mögliche möglich wird und das unmögliche nicht mehr ummöglich ist .-)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von holaquetal: 06.07.2007 19:07.
|
|
06.07.2007 18:48 |
|
|
Svety

Haudegen

|
|
Das heisst doch schlicht und einfach "propina"
__________________ Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst.
|
|
06.07.2007 19:30 |
|
|
holaquetal
Haudegen

|
|
| Zitat: |
Original von Svety
Das heisst doch schlicht und einfach "propina" |
so was simples hätte ich jetzt nicht erwartet. die dominikaner sind wirklich phantasielos.
|
|
06.07.2007 20:13 |
|
|
Svety

Haudegen

|
|
Habe gerade ueber dieses "jeitinho" - Zeugs nachgelesen, sehr interesant... Also propina ist ein einfaches Schmiergeld, ein kleines "Geschenklein", so raffiniert wie die Brasilianer, tun es Dominikaner wirklich nicht. Man plaudert zwar schon immer und versucht irgendwie zusammen zu kommen, aber es ist bei weitem nicht so ausgepraegt, hat keinen eigenen Namen und endet meistens trotz aller Nettigkeiten, die man vorher austauschte, doch mit einer Propina. Wobei, so ein paar solche "jeitinho"-Erfahrungen hatte ich auch.
__________________ Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst.
|
|
06.07.2007 20:30 |
|
|
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
|
|
|
|
Pikobello
Routinier

Herkunft: Niederrhein,jetzt Santo Domingo
 |
|
sexycubana
Du kannst im Prinzip solange wie Du willst in der DR ohne Visum leben,da schreit kein Hahn nach!Bei der Ausreise musst Du dann fuer die ueberschrittene Zeit nachzahlen.Es gibt dafuer extra eine Ausreise-
gebuehrentabelle,frag mal im Reisebuero nach.Die Touristenkarte gilt m.E. nach nur 30 Tage,danach musst Du bei der Ausreise zahlen.Nach meinem Wissensstand 1 bis 3 Monate 300 Pesos,3 bis 9 Monate 500 Pesos,weiss aber nicht,ob dies noch aktuell ist,kann sein,das die Preise
auch wieder angehoben worden sind.Und fuer diese Zeit wuerde ich mich auf jeden Fall in D versichern.Du kannst zwar hier recht guenstig eine Versicherung abschliessen,aber ob diese dann im Ernstfall auch wirklich alle Kosten uebernimmt ist ein Buch mit sieben Siegeln....
saludos Frank
|
|
07.07.2007 04:18 |
|
|
Samy
Jungspund

Herkunft: NRW
 |
|
|
07.07.2007 05:12 |
|
|
holaquetal
Haudegen

|
|
Original von Pikobello
Und fuer diese Zeit wuerde ich mich auf jeden Fall in D versichern.Du kannst zwar hier recht guenstig eine Versicherung abschliessen,aber ob diese dann im Ernstfall auch wirklich alle Kosten uebernimmt ist ein Buch mit sieben Siegeln....
saludos Frank |
wenn sie mal eben immer ein paar tausend euro mit sich herumträgt um notfalls eine operation verauslagen zu können und jemanden bei der versicherung kennt, der auch sofort die spanischen rechnungen akzeptiert .....
aber es sind ja nur 3 monate. meine versicherung in deutschland übernimmt da sogar die kosten. ich glaube, ich habe weltweiten schutz bis zu 3 monaten und dann muss ich es der versicherung mwelde, wenn ich länger bleibe und sie entscheiden dann, wie es weitergeht.
aber die meisten hier sind ja gesetzlich versichert. von der gkv gibt es da nichts.
ich dachte zuerst, es geht um auswandern. es kommt auch darauf an, wie lange man bleibt. je länger, detso eher sollte man eine dominikanische versicherung nehmen. pikobello hat offensichtlich keine erfahrung mit dominikanischen versicherungen. ich würde ihm raten, eine abzuschliessen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von holaquetal: 08.07.2007 08:45.
|
|
08.07.2007 08:42 |
|
|
Pikobello
Routinier

|
|
@holaquetal
Ich habe meine Erfahrungen mit dom. Versicherungen gemacht,aber keine guten...
Wer nur fuer kurze Zeit hierher kommt,sollte sich von D aus versichern.
saludos Frank
|
|
09.07.2007 01:21 |
|
|
holaquetal
Haudegen

|
|
Original von Pikobello
@holaquetal
Ich habe meine Erfahrungen mit dom. Versicherungen gemacht,aber keine guten...
Wer nur fuer kurze Zeit hierher kommt,sollte sich von D aus versichern.
saludos Frank |
welche versicherung hattest du denn? ars universal ist sehr gut. das habe ich schon von vielen gehört.
eine dominikanische versicherung würde ich auch nur abschliessen, wenn ich länger als ein halbes jahr dort bin.
wie bist du denn versichert? wie klappt das mit der erstattung und wieviel zahlst du in deutschland pro jahr?
wenn man aber richtig krank wird in der zeit, also stationär aufgenommen wird, dann ist es schon schwierig ohne inländische versicherung. da kostet jeder tag richtig geld nd die wollen das geld auch sehen.
|
|
09.07.2007 09:10 |
|
|
Pikobello
Routinier

|
|
Ich war bei der ARS Humano,aber nachdem ich monatelang Beitraege
fuer mich und meine Frau bezahlt habe,und diese dann die Versicherung
in Anspruch nehmen wollte,stellte sich heraus,das die bis dahin bezahlten Betraege nie an den Versicherungstraeger abgefuehrt worden sind.Die Dame,die kassiert hat war verschwunden,das Geld auch...
Zur Zeit bin ich direkt in einem Krankenhaus versichert,werde das mit der Universal aber mal pruefen.
saludos Frank
|
|
10.07.2007 01:19 |
|
|
RedFoot
Grünschnabel
 |
|
@sexycubana:
Ich hatte gute Erfahrungen gemacht mit einer deutschen Versicherung (der DKV) als ich hier übergesiedelt bin. Für einen Aufenthalt im Ausland kann man in DL diese Krankenversicherung (mit Rückerstattung der Ausgaben gegen Belege) abschliessen. Für mich war das sehr praktisch, die Erstattung ging auch recht schnell. Natürlich musste ich immer meine Kredtikarte zur Hand haben, sonst kommt man in die Notaufnahme gar nicht rein. Später habe ich eine mittelmässige KV in D.R. abgeschlossen, bis ich auf die ARS Humano gekommen bin, Plan Platinum, die erstatten mir auch Leistungen von Ärzten, die nicht bei denen eingetragen sind zu 90%. Natürlich alles OHNE Medikamente, ausser bei OP. Funktioniert bis jetzt recht gut, ist aber nicht die billigste ...
|
|
14.07.2007 03:12 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|