Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura
Registrierung Zum Portal Radiocenter Unsere Arcade Games Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Dominikanische Republik

Chat
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Dominikanische Republik » Leben und Alltag in der DR, Familie, Beziehungen, Behörden » Grundbesitz- /Immobilienerwerb, Hausbau » haus zu verkaufen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen haus zu verkaufen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
holaquetal
Haudegen

haus zu verkaufen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
ich werde mein haus in santiago verkaufen, im barrio hato mayor.

es hat 3 wohnungen und die 2 hauptwohnungen sind derzeit vermietet.

oben wohnt die ehefrau eines dominican-yorks und und unten die frau eines schweizers, bzw er, wenn er mal da ist.

die mietverträge sind befristet und laufen demnächst aus.

ich will das haus vorher noch umbauen und ca. 5.000 euro investieren.
und zwar möchte ich den eingang 180 grad verlagern, d.h. das haus gewissermassen umdrehen.

grund: mir gehört das nachbargrundstück (ist auch teil des anwesens) und dieses grenzt an einer strasse, während der haupteingang jetzt richtung eines peatones zeigt. dort können zwar auch autos fahren, aber es ist etwas eng und die nachbarschaft ist nicht so gut wie auf der anderen seite.
meine mieter verlassen das haus deswegen eh immer in der anderen richtung, weil da auch die autos stehen.

ich plane das haus leer zu verkaufen, für 4 millionen pesos.

wenn jemand aber die mieter behalten will und lieber vermieten will, dann können die verträge eventuell verlängert werden.

das haus habe ich selber gebaut (erdbebensicher). es hat auch noch eine kleine einliegerwohnung, die man selber nutzen kann.

mieteinnahmen derzeit 12.000 pesos (ohne einliegerwohnung). die einliegerwohnung könnte man auch für ca. 4.000 pesos vermieten..

es ist im spanischen stil gebaut (viele säulen und theater auf frontseite, wird auf der rückseite noch mal gemacht .-)) und das auffälligste haus in der gegend. sehr gut und geschmackvoll ausgestattet.

falls jemand interesse hat :-)

ohne einliegerwohnung hat man 144.000 peso mieteinnahmen im jahr. ich arbeite langjährig mit einem anwalt zusammen, der sich um die vermietung/verträge kümmert. den könnte ich auch weitervermitteln.

edit.ich werde das haus noch schätzen lassen, nachdem es umgebaut ist. die 4 mio. sind erstmal eine grobe preisvorstellung. wenn die schätzung deutlich darüber liegen sollte, dann würde ich den preis erhöhen. natürlich kann sich der käufer die schätzung anschauen, bzw. selber eine in auftrag geben.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von holaquetal: 25.05.2007 10:46.

25.05.2007 10:26 holaquetal ist offline Beiträge von holaquetal suchen Nehmen Sie holaquetal in Ihre Freundesliste auf
Planner Planner ist männlich
Kaiser

Herkunft: Dortmund

RE: haus zu verkaufen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und gibt es einen speziellen Grund, warum du verkaufst?
Was ich meine: Wechselst Du die Immobilie oder ziehst du dich zurück?
25.05.2007 11:16 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
holaquetal
Haudegen

Themenstarter Thema begonnen von holaquetal
RE: haus zu verkaufen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nee, ich will in einer besseren gegend investieren.

zuerst werde ich das geld EIN PAAR JAHRE anlegen, fürMOMENTAN ca. 23% p.a.

und dann auf einem grundstück, das ich schon habe (en el embrujo tercero) wahrscheinlich studentenappartments bauen.

dort lassen sich wesentlich höhere mieteinnahmen erzielen. man muss allerdings auch mehr investieren.

ich hoffe, dass ich dann irgendwann 8 millionen habe. damit liesse sich dann schon was anfangen, von der inflation bis dahin mal abgesehen :-)

das grundstück habe ich schon vor 4 jahren gekauft. es liegt in der allerbesten gegend santiagos.

ich muss dort tiefgaragen bauen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von holaquetal: 25.05.2007 11:26.

25.05.2007 11:22 holaquetal ist offline Beiträge von holaquetal suchen Nehmen Sie holaquetal in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Zitat:
zuerst werde ich das geld EIN PAAR JAHRE anlegen, fürMOMENTAN ca. 23% p.a

Sollte man nicht erst die Präsidentenwahlen abwarten?
Wenn Fernandez wieder antritt und gewinnt, oK,
Aber wenn sie einen PRD-Kandidaten wählen, geht bestimmt der Peso wie schon bei Mejia wieder in den Keller. Dann wäre es schon sinnvoller, das Geld in Devisen zu wechseln und zwei Jahre zu warten. Unter Mejia konnte man so sein Kapital verdoppeln.
25.05.2007 12:01 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
holaquetal
Haudegen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie auch immer. das ist reine spekulation.
der wechselkurs ist natürlich entscheidend.

aber es hat sich alles geändert. brasilien hat inzwischen seit 3 jahren eine festere währung als den euro und die hatten vor 10 jahren noch 4stellige inflationsraten.

dort gehen die zinsen auch kontinuierlich nach unten.

ich habe auch schon 70 peso für einen euro bekommen. jetzt schon seit langer zeit immer um die 40.

die präsidenten werden alle überschätzt. lula ist ein linker und seit er in brasilien regiert ist die währung stabiler als je zuvor.

ansonsten: es fliegen täglich flüge von santiago zu den turks+caicos inseln :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von holaquetal: 25.05.2007 12:14.

25.05.2007 12:04 holaquetal ist offline Beiträge von holaquetal suchen Nehmen Sie holaquetal in Ihre Freundesliste auf
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
Zum Anfang der Seite springen

essener53
Grünschnabel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Venezuela und Chavez sind nicht weit!
25.05.2007 12:28 essener53 ist offline E-Mail an essener53 senden Beiträge von essener53 suchen Nehmen Sie essener53 in Ihre Freundesliste auf
Salsero Salsero ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-377.gif

Herkunft: Erde

Zitat:
Original von holaquetal
zuerst werde ich das geld EIN PAAR JAHRE anlegen, fürMOMENTAN ca. 23% p.a.

@ holaquetal

Zu dem Thema Kapitalanlagen habe ich hier im Forum bisher leider noch zu wenig gelesen (oder vielleicht auch nur nicht gesehen). Deinen Beiträgen nach zu urteilen, bist du durch dein Kapitalengagement schon gut mit der Materie vertraut. Es wäre daher prima und sicher von verbreitetem Interesse, wenn du näher auf das Thema eingehen könntest. Ist denn der genannte Zinssatz die Regel für Peso-Anlagen in der DR? Kann man in der DR auch "harte" Währungen anlegen und, wenn ja, was bringt eine solche Anlage im Jahr? Ich selbst habe das Thema bisher noch nicht tiefer untersucht, aber ich weiß, daß ich mich vor dem Hintergrund eines möglichen Umzuges (Auswanderung) früher oder später damit intensiv befassen muß, da ich ja nicht ganz mittellos in der DR ankommen werde :lol:

Salu2, Salsero

PS: Hast du bereits selbst mal in dem Haus in Santiago oder woanders in der DR gelebt (oder lebst du hier in D und das Haus ist "nur" eine Kapitalanlage für dich)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Salsero: 25.05.2007 21:42.

25.05.2007 21:27 Salsero ist offline E-Mail an Salsero senden Beiträge von Salsero suchen Nehmen Sie Salsero in Ihre Freundesliste auf
Pikobello Pikobello ist männlich
Routinier

Herkunft: Niederrhein,jetzt Santo Domingo

@holaquetal

...momentan 23% p.a.?Hast Du Dich da nicht verschrieben?Wo bekommst Du die denn noch ?

saludos Frank
26.05.2007 00:01 Pikobello ist offline E-Mail an Pikobello senden Beiträge von Pikobello suchen Nehmen Sie Pikobello in Ihre Freundesliste auf
holaquetal
Haudegen

es handelt sich hierbei um pesoanlagen.

der zinssatz hängt auch von der anlagenhöhe ab.

diese zinsen bekommt man erst ab 3 millionen. wenn man weniger anlegt, gibt es weniger, aber auch um die 20%

ich habe mich auch noch nicht genau informiert. bisher habe ich nur immer kleinere beträge angelegt.

ich habe mich darüber bisher nur grob informiert. genaueres werde ich wissen, sobald es akut wird.

btw. ein mieter will das haus eventuell gekaufen. er fühlt sich dort sehr wohl und will abwarten, wie es nach der renovierung aussieht.
ich werde mich also anstrengen und ihm eine schöne auffahrt verschaffen und eine stylische front des hauses :-)

edit: möglicherweise könnte ch auch einen teil in schweizer franken oder euro bekommen :-)
preis im kaufvertrag und echter kaufpreis weichen in der domrep. sowieso immer voneinander ab, aus steuerlichen gründen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von holaquetal: 27.05.2007 10:20.

27.05.2007 10:13 holaquetal ist offline Beiträge von holaquetal suchen Nehmen Sie holaquetal in Ihre Freundesliste auf
Franko
Tripel-As

Eine lohnende Geldanlage, hängt immer von der Höhe der Realzinsen ab.

Realzinsen= Zinssatz minus Inflation

Wie sich die Inflation in der Zukunft entwickelt, ist immer ein Blick in die leere Kaffeetasse.

Franko
27.05.2007 14:37 Franko ist offline E-Mail an Franko senden Beiträge von Franko suchen Nehmen Sie Franko in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Hola holaquetal

Ich denke mal Du meinst Anlagen bei der banco central.Hier die aktuellen Zinssaetze: 2,5 Jahre Laufzeit 13% jaehrlich,2 Jahre Laufzeit
11% jaehrlich,1,5 Jahre Laufzeit 10% jaehrlich, 1 Jahr Laufzeit 9% jarhrlich, 6 Monate Laufzeit 8% jaehrlich.
Bei anderen Banken,z.B. banreservas,5,5% jaehrlich,ab 2 mill. Pesos
Tendenz weiter fallend!
Ueberleg Dir noch mal den Verkauf Deines Hauses und warte lieber erst mal ab.
Quelle: bancocentral.com.do

saludos Frank
28.05.2007 06:13 Pikobello ist offline E-Mail an Pikobello senden Beiträge von Pikobello suchen Nehmen Sie Pikobello in Ihre Freundesliste auf
luislui luislui ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-111.gif

Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von Pikobello
Hola holaquetal

Ich denke mal Du meinst Anlagen bei der banco central.Hier die aktuellen Zinssaetze: 2,5 Jahre Laufzeit 13% jaehrlich,2 Jahre Laufzeit
11% jaehrlich,1,5 Jahre Laufzeit 10% jaehrlich, 1 Jahr Laufzeit 9% jarhrlich, 6 Monate Laufzeit 8% jaehrlich.
Bei anderen Banken,z.B. banreservas,5,5% jaehrlich,ab 2 mill. Pesos
Tendenz weiter fallend!
Ueberleg Dir noch mal den Verkauf Deines Hauses und warte lieber erst mal ab.
Quelle: bancocentral.com.do

saludos Frank

Hola,

das sind die Zinssätze die mir auch bekannt sind aber vielleicht weiss holaquetal wo man mehr bekommt, zu den von Pikobello genannten Zinssätzen ist nur mehr anzumerken dass diese nur bei Pesoanlagen gelten und wenn man dann eine Inflation von etwa 10% abzieht sind die Zinssätze gar nicht mehr so hoch .
Meines wissens nach bekommt man bei Dollar bzw. Euroanlagen nur 1-2% Zinsen vielleicht weiss da von euch einer mehr wäre doch interessant ob man da auch irgendwo mehr bekommt.

Adios
Luis
28.05.2007 09:23 luislui ist offline E-Mail an luislui senden Homepage von luislui Beiträge von luislui suchen Nehmen Sie luislui in Ihre Freundesliste auf
Karsten Karsten ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-594.jpg

Herkunft: Sauerland

Also, wenn man Euros anlegen will, so sollte man das in Deutschland machen. Gibt es einen höheren Zinssatz als in der Dominikanischen Republik. Hier in D bei Festgeld ca 4 Prozent, von Bank und Laufzeit abhängig. Bei Fonds von 3,5 - 28 Prozent, je nach Risiko. Bei 28 Prozent, schon ein recht großes Risiko, ist ein reiner Aktionfonds weltweit. Aber Anlage in Pesos sehe ich als gleichgroßes Risiko wie der reine Aktienfond. Man bedenke damals die Inflation. Für 1 Euro bekam man mehr als 70 Pesos. Wobei man bedenken muß das der Pesos überbewertet ist und von der derzeitigen Regierung tief gehalten wird. Man weiss nicht was nach einem Regierungswechesl passieren würde, wie damals bei der Regierung Hipolito. Und nicht zu vergessen die Banken sind nicht unbedingt sicher in der Dominikanischen Republik. Bestes Beispiel Banco Inter. G. Karsten
28.05.2007 11:03 Karsten ist offline E-Mail an Karsten senden Beiträge von Karsten suchen Nehmen Sie Karsten in Ihre Freundesliste auf
holaquetal
Haudegen

hallo, ich beziehe mich auf laufzeiten ab 2,5 jahren. 2006 gab es dafür noch über 20%, auch für kleine anlagen.

die zinsen sind sicher gefallen, wüsste aber nicht ob jetzt auf 12 oder 14%. das kommt mir etwas extrem vor. es gibt auch andere festverzinsliche anlageformen als zertifikate der banco central, z.b. unternehmensanleihen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von holaquetal: 28.05.2007 11:07.

28.05.2007 11:06 holaquetal ist offline Beiträge von holaquetal suchen Nehmen Sie holaquetal in Ihre Freundesliste auf
Karsten Karsten ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-594.jpg

Herkunft: Sauerland

Holaquetal, gehe mal auf die Webseite der Centralbank, dort sind die gültigen Zinssätze für Zertificate. Weis leider den Link nicht mehr. Aber ich schätze einer hier im Forum wirde es wohl wissen. Es stimmt die Zinssätze sind so rapide in den Keller gegangen. Bedenke mal, zu Hipolitos Zeiten gab es bei der Centralbank bis zu 48 Prozent, damit er noch an Geld kommen konnte. G. Karsten
28.05.2007 11:18 Karsten ist offline E-Mail an Karsten senden Beiträge von Karsten suchen Nehmen Sie Karsten in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Für relativ kleine Beträge (bis etwa 100.000 Pesos) hat man uns Ende letzten Jahres 9% geboten. Da der Peso schon seit längerer Zeit im Aussenwert stabil ist, gehen auch die Zinssätze runter. Für höhere Beträge gibt es aber wohl noch etwas mehr.
Euro- oder Dollar-Anlagen werden mit 3% verzinst, also in etwa das gleiche wie hier oder in den USA. Da aber hier die Zinssätze auch wieder etas anziehen, könnte sich das auch in der DR wieder ändern.
28.05.2007 14:35 Planner ist offline E-Mail an Planner senden Beiträge von Planner suchen Nehmen Sie Planner in Ihre Freundesliste auf
holaquetal
Haudegen

ich werde mich demnächst ma besser informieren. ich vermute auch, dass die zinsen in letzter zeit gefallen sind. ich habe noch anlagen für über 20%, allerdings schon ca. 2 jahre alt.
28.05.2007 14:56 holaquetal ist offline Beiträge von holaquetal suchen Nehmen Sie holaquetal in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Hola holaquetal

Das ist richtig,vor 2 Jahren hast Du noch bis zu 22% Zinsen p.a. fuer den Peso bekommen.Uebrigens ist der Zinssatz bei der banco central im Gegensatz zu privaten Banken nicht von der Anlagehoehe abhaengig,sondern von der Laufzeit.Mindest Einlage 100.000 Pesos
Den Link zur banco central habe ich in meinem vorigen Posting mitgeteilt
Die Inflationrate ist schon seit einiger Zeit sehr gering,fast immer unter 1% monatlich.Trotz des stabilen Dollar- und Eurokurses sind die Preise innerhalb der letzten 2 Jahre kontinuierlich gestiegen,Folgen der Steuerpolitik der Regierung.Bleibt abzuwarten,wie das Volk darauf bei den Wahlen im kommenden Jahr reagiert.

saludos Frank
28.05.2007 17:54 Pikobello ist offline E-Mail an Pikobello senden Beiträge von Pikobello suchen Nehmen Sie Pikobello in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Zitat:
Original von Pikobello

Die Inflationrate ist schon seit einiger Zeit sehr gering,fast immer unter 1% monatlich.Trotz des stabilen Dollar- und Eurokurses sind die Preise innerhalb der letzten 2 Jahre kontinuierlich gestiegen,Folgen der Steuerpolitik der Regierung.

Hola Pikobello,

1% monatlich macht dann im Jahr 12% aus nach " Adam Riese" das ist mit Sicherheit nicht gering, ausserdem schreibst du ja selbst dass die Preise gestiegen sind aufgrund der Steuerpolitik der Regierung das ist dann doch Inflation.

Adios
Luis
28.05.2007 19:18 luislui ist offline E-Mail an luislui senden Homepage von luislui Beiträge von luislui suchen Nehmen Sie luislui in Ihre Freundesliste auf
holaquetal
Haudegen

zinsen in höhe von 13% erscheinen mir bei einer inflation von 10% und einem hohen unsicherheitsfaktor wenig attraktiv.

da hast du recht, karsten/pikobello, mit deiner skepsis. das sind für mich ganz andere rahmenbedingungen, als ich ursprünglich dachte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von holaquetal: 28.05.2007 23:44.

28.05.2007 23:40 holaquetal ist offline Beiträge von holaquetal suchen Nehmen Sie holaquetal in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Hola holaquetal

Dafuer ist so ein Forum wie hier ja da!

@luis
Wie ist denn die Inflationsrate in D monatlich,doch ueber 1% oder nicht?Hier lag Sie vergangenen Monat bei 0,8%.

Die DR ist kein Zinsparadies,jedenfalls nicht zur Zeit.Um hier nur von Zinsen zu leben, musst Du schon heftig viel Kapital anlegen.Aber das kann man dann auch besser anlegen.Fuer mich ist die beste Geldanlage immer noch die gute,altbewaehrte Immobilie,hier wie in D.Und wie holaquetal schon geschildert hat,die Wertzuwaechse steigen hier im Gegensatz zu D wesentlich schneller.Mit solchen Investitionen bist Du von keinen Kursschwankungen oder gar Bankenpleiten abhaengig,Dein Geld ist sicher angelegt.Und wenn Du dann noch Miete ziehst,hast Du schon ein kleines Einkommen.

saludos Frank
29.05.2007 04:46 Pikobello ist offline E-Mail an Pikobello senden Beiträge von Pikobello suchen Nehmen Sie Pikobello in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Zitat:
Original von Pikobello

@luis
Wie ist denn die Inflationsrate in D monatlich,doch ueber 1% oder nicht?Hier lag Sie vergangenen Monat bei 0,8%.

Zwischen 1% und 2% im JAHR, dass was du meinst ist der monatliche Vergleich in D. zb .zwischen Mai 06 und Mai 07 und der liegt schon seit Jahren immer in dieser Spanne von 1-2%

Adios
Luis

PS. Nicht einmal durch die Mwst. Erhöhung auf 19% wurde diese Spanne merklich überschritten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von luislui: 29.05.2007 05:59.

29.05.2007 05:57 luislui ist offline E-Mail an luislui senden Homepage von luislui Beiträge von luislui suchen Nehmen Sie luislui in Ihre Freundesliste auf
holaquetal
Haudegen

@ pikobello:

ich gebe dir recht. allerdings ist die lage bei einer immobilie das a und o.

und in dieser beziehung will ich mich verbessern. deswegen muss ich das haus irgendwann verkaufen, um in besserer lage wieder investieren zu können.

bei 23% zinsen wäre eine zwischenlösung über festzins optimal gewesen. da wäre ich das kursrisiko eingegangen. das geld soll ja nicht nach europa transferiert werden.

jetzt überlege ich noch mal was ich machen werde.

die mieteinnahmen entsprechen in etwa den zinsen in deutschland/europa für den wert des gebäudes .
29.05.2007 08:58 holaquetal ist offline Beiträge von holaquetal suchen Nehmen Sie holaquetal in Ihre Freundesliste auf
holaquetal
Haudegen

@luis:
du redest hier von den offiziellen daten des stat. bundesamtes.
diese zahlen sind geschönt, weil der computer und der fernseher im warenkorb alles wegbuttern und kostensteigerungen bei den lohnnebenkosten (krankenkasse, rentenversicherung usw.) oder streichungen von steuerabsetzungsmöglichkeiten (z.b. kilometerpauschale) , steuererhöhungen, praxisgebühr alles kaum gewertet wird.

das stat. bundesamt ist regierungsabhängig und belügt uns seit jahrzehnten. selbst bei einführung des euros haben sie erzählt, dass wir nur 2-3% inflation gehabt hätten. und das hat doch sogar meine oma gemerkt, dass die preise da explodiert sind und das leben auf einmal deutlich teurer wurde.
29.05.2007 11:37 holaquetal ist offline Beiträge von holaquetal suchen Nehmen Sie holaquetal in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Moderator