Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura
Registrierung Zum Portal Radiocenter Unsere Arcade Games Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Dominikanische Republik

Chat
Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Foro Dominicano » ? Hablas dominicano ? » Lernhilfen, Hilfestellungen, Übersetzungen » Die Betonungen ´und `,auf der Tastatur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Betonungen ´und `,auf der Tastatur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Axel Axel ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-118.bmp

Die Betonungen ´und `,auf der Tastatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hola ,
wie bekomm´ich denn die Betonungen ` und ´ (weiss den grammatischen Begriff nicht) auf der Tastaur über die Buchstaben?Habe es irgendwann mal hier gelesen , kann aber nichts finden,bitte um kurze Antwort,Gracias !
Saludos,
Axel

06.02.2007 01:11 Axel ist offline E-Mail an Axel senden Beiträge von Axel suchen Nehmen Sie Axel in Ihre Freundesliste auf
sioba sioba ist männlich
Jungspund

Herkunft: Biberach

RE: Die Betonungen ´und `,auf der Tastatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Betonungen nennt man Akzent.
Das "e" mit Akzent machst du z.B. indem du erst die Akzent-Taste und dann ohne Leerzeichen gleich auf "e" tippst.
é á
Den umgekehrten Akzent erzeugt man durch Akzent-Taste + Umschalt.-Taste.
06.02.2007 06:10 sioba ist offline E-Mail an sioba senden Beiträge von sioba suchen Nehmen Sie sioba in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von sioba: sioba68
yonosé yonosé ist männlich
Eroberer

Herkunft: Deutschland

RE: Die Betonungen ´und `,auf der Tastatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hola, sehr schön erklärt

como se pone ¿ ñ ? o Ñ ?

oder stellst du keine Fragen an deinen Liebling?

é = ALT + 130
á = ALT + 160
í = ALT + 161
ó = ALT + 162
ú = ALT + 163
ñ = ALT + 164
Ñ = ALT + 165
¿ = ALT + 168

puuh, war das eine Arbeit im 2-Fingersystem

saludos
yonosé
18.02.2007 12:00 yonosé ist offline E-Mail an yonosé senden Beiträge von yonosé suchen Nehmen Sie yonosé in Ihre Freundesliste auf
Neelix5 Neelix5 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-113.gif

Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@yonosé

super, das klappt ja prima.
Ein herzliches

Jetzt hast du dir aber ein

verdient.

LG
Jürgen
19.02.2007 10:30 Neelix5 ist offline E-Mail an Neelix5 senden Beiträge von Neelix5 suchen Nehmen Sie Neelix5 in Ihre Freundesliste auf
yonosé yonosé ist männlich
Eroberer

RE: Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme dich beim Wort.

Nächstes mal ein Presidente in der Hauptstadt

24.02.2007 10:42 yonosé ist offline E-Mail an yonosé senden Beiträge von yonosé suchen Nehmen Sie yonosé in Ihre Freundesliste auf
Kaufempfehlungen unterstützen unser Forum.
Zum Anfang der Seite springen

Neelix5 Neelix5 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-113.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, mach das.

Da bin ich doch voll dabei.

21.08.07 bis 04.09.07 in Sosua.

Wäre ja ein zufall, aber warum nicht!

LG.: Jürgen
24.02.2007 15:14 Neelix5 ist offline E-Mail an Neelix5 senden Beiträge von Neelix5 suchen Nehmen Sie Neelix5 in Ihre Freundesliste auf
la-loca-1978 la-loca-1978 ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-650.gif

Herkunft: Freiburg

como se pone ¿ ñ ? o Ñ ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von yonosé
como se pone ¿ ñ ? o Ñ ?

ñ = ALT + 164
Ñ = ALT + 165

Das funktioniert bei mir nicht (oder ich habe es nicht kapiert....) Könnte mir bitte jemand SCHRITT FÜR SCHRITT erklären, wie ich das hinbekomme?

13.05.2007 09:27 la-loca-1978 ist offline E-Mail an la-loca-1978 senden Beiträge von la-loca-1978 suchen Nehmen Sie la-loca-1978 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von la-loca-1978 anzeigen
wutti wutti ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-808.jpg

Herkunft: Österreich

RE: como se pone ¿ ñ ? o Ñ ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das funktioniert bei mir nicht (oder ich habe es nicht kapiert....) Könnte mir bitte jemand SCHRITT FÜR SCHRITT erklären, wie ich das hinbekomme?

@ la loca 1978
mach dir nichts drauss; funktioniert bei mir auch nicht;

ich stell immer unten in der tastleiste einfach die sprache um
Ñ = Buchstabe Ö
Á = zuerst Ü und dann jeweiliger Buchstabe
¿? = Großschreibung ¿?
¡! = Großschreibung ¡!

lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wutti: 13.05.2007 09:39.

13.05.2007 09:37 wutti ist offline E-Mail an wutti senden Homepage von wutti Beiträge von wutti suchen Nehmen Sie wutti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wutti in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von wutti: dominicanapetra YIM-Name von wutti: dominicanapetra MSN Passport-Profil von wutti anzeigen
Hany Hany ist weiblich
Doppel-As

images/avatars/avatar-378.gif

Herkunft: Rheinland, jetzt DR

bei mir funktioniert es Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank für die Auflistung. Ich habe es mir sofort kopiert und abgespeichert. Habe ich doch eine amerikanische Tastatur, die auf deutsche Belegung gestellt ist (damit ich 10-Finger-blind-schreiben kann) und somit finde ich oft nicht alles, was ich suche.
Mir ist aufgefallen, dass das umgekehrte Ausrufezeichen noch fehlt. Wo finde ich das mit der Alt-Taste?

Dankeschön schon im Voraus und ein sonniges Wochenende!
Hany

13.05.2007 16:17 Hany ist offline E-Mail an Hany senden Homepage von Hany Beiträge von Hany suchen Nehmen Sie Hany in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Hany anzeigen
Leni-P Leni-P ist weiblich
Haudegen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo la-loca-1978,

weiß ja nicht genau, was Du machst, aber Du musst die Alt-Taste gedrückt halten, während Du hintereinander die1, dann die 6 und die 4 eingibst...bei mir funktioniert es jedenfalls!

Liebe Grüße

14.05.2007 09:32 Leni-P ist online E-Mail an Leni-P senden Beiträge von Leni-P suchen Nehmen Sie Leni-P in Ihre Freundesliste auf
la-loca-1978 la-loca-1978 ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-650.gif

Herkunft: Freiburg

RE: como se pone ¿ ñ ? o Ñ ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wutti

Dank Wutti habe ich in meiner Tastleiste nun auch Spanisch und daher klappt es jetzt auch bei mir.

Das mit der Alt-taste und 164 nacheinander drücken klappt bei mir nicht.

Aber ich habe ja jetzt einen Weg gefunden, wie es geht - dank Wutti.

Wutti

14.05.2007 09:33 la-loca-1978 ist offline E-Mail an la-loca-1978 senden Beiträge von la-loca-1978 suchen Nehmen Sie la-loca-1978 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von la-loca-1978 anzeigen
wutti wutti ist weiblich
Moderator

Zitat:
Du musst die Alt-Taste gedrückt halten, während Du hintereinander die1, dann die 6 und die 4 eingibst...

....... das geht bei mir auch nicht;

@ la loca

de nada

lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wutti: 14.05.2007 17:09.

14.05.2007 17:07 wutti ist offline E-Mail an wutti senden Homepage von wutti Beiträge von wutti suchen Nehmen Sie wutti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wutti in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von wutti: dominicanapetra YIM-Name von wutti: dominicanapetra MSN Passport-Profil von wutti anzeigen
aladoro
Grünschnabel

ich komm etwas spät, aber vielleicht hilfts dennoch:

die Ziffern müssen bei gedrückter ALT-Taste auf dem *Ziffer-Block* rechts eingegeben werden! (und das NUM-Lämpchen, ein-/auszuschalten mit der NUM-Taste, muss leuchten). etliche Programme erwarten *vier*-stellige Eingabe, also ggf gewünschten Code mit führender Null eingeben, zB ALT drücken und 0 1 6 4 auf Ziffer-Block eintippen für ñ. bei Laptop ohne separaten Ziffer-Block wirz dann etwas schwierig weil man gleichzeitig noch die Fn-Taste drücken muss ...
10.06.2007 11:15 aladoro ist offline Beiträge von aladoro suchen Nehmen Sie aladoro in Ihre Freundesliste auf
wutti wutti ist weiblich
Moderator

habs versucht; geht trotzdem nicht!...aber danke

10.06.2007 13:04 wutti ist offline E-Mail an wutti senden Homepage von wutti Beiträge von wutti suchen Nehmen Sie wutti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wutti in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von wutti: dominicanapetra YIM-Name von wutti: dominicanapetra MSN Passport-Profil von wutti anzeigen
Salsero Salsero ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-377.gif

Herkunft: Erde

Fragezeichen Wo ist das Problem? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

Es ist mir schleierhaft (um nicht zu sagen es kommt mir Spanisch vor :lolsmile , warum sich Leute über Zeichensetzung beim Schreiben von Fremdsprachen den Kopf zerbrechen!? Wer die Sprache beherrscht, der weiß auch ohne ein Zeichen welches Wort gemeint ist und wie man es richtig betont ausspricht (dies gilt übrigens auch für andere Sprachen wie z. B. Arabisch). Und wer die Sprache eben nicht beherrscht, dem nützt die Zeichensetzung auch nicht wirklich viel, oder?. Entonces, donde esta el problema...ah, sorry,...¿Entonces, dónde está el problema? Einfach nur drauf los schreiben, und gut isses!!

Salu2, Salsero

11.06.2007 12:11 Salsero ist offline E-Mail an Salsero senden Beiträge von Salsero suchen Nehmen Sie Salsero in Ihre Freundesliste auf
fila2 fila2 ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-541.jpg

Herkunft: Schweiz

@salsero

genau so mach ich das auch - einfach drauf los schreiben... die verstehen schon was man damit sagen will...
11.06.2007 12:34 fila2 ist offline E-Mail an fila2 senden Beiträge von fila2 suchen Nehmen Sie fila2 in Ihre Freundesliste auf
wutti wutti ist weiblich
Moderator

RE: Wo ist das Problem? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es ist mir schleierhaft (um nicht zu sagen es kommt mir Spanisch vor ), warum sich Leute über Zeichensetzung beim Schreiben von Fremdsprachen den Kopf zerbrechen!? Wer die Sprache beherrscht, der weiß auch ohne ein Zeichen welches Wort gemeint ist und wie man es richtig betont ausspricht (dies gilt übrigens auch für andere Sprachen wie z. B. Arabisch). Und wer die Sprache eben nicht beherrscht, dem nützt die Zeichensetzung auch nicht wirklich viel, oder?. Entonces, donde esta el problema...ah, sorry,...¿Entonces, dónde está el problema? Einfach nur drauf los schreiben, und gut isses!!

@ salsero
hast ja recht damit...........ich mach es auch so; ich bin schon froh, wenn ich das spanische lesen kann und weiss, was es heisst..........da ist die zeichensetzung unwichtig.

aber andere wollen vielleicht richtig schreiben......du beherrscht es ja, wie man sehen kann.

Liebe grüße

11.06.2007 13:01 wutti ist offline E-Mail an wutti senden Homepage von wutti Beiträge von wutti suchen Nehmen Sie wutti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wutti in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von wutti: dominicanapetra YIM-Name von wutti: dominicanapetra MSN Passport-Profil von wutti anzeigen
Foren As

smile Grüsse nach Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra:

Zitat:
Original von wutti
....andere wollen vielleicht richtig schreiben....

Damit tut man sich aber keinen Gefallen. Abhängig von der Tastatur kann dieses lobenswerte Bestreben doch recht mühsam werden (wenn man z. B. ein so fleissiger Schreiber ist wie du :lolsmile

Zitat:
Original von wutti
du beherrscht es ja, wie man sehen kann.

Es wäre ja auch eine Blamage, wenn ich es angesichts einer spanischen Mutter nicht könnte, oder?

Salu2, Salsero

11.06.2007 13:28 Salsero ist offline E-Mail an Salsero senden Beiträge von Salsero suchen Nehmen Sie Salsero in Ihre Freundesliste auf
wutti wutti ist weiblich
Moderator

Zitat:
Original salsero
Damit tut man sich aber keinen Gefallen. Abhängig von der Tastatur kann dieses lobenswerte Bestreben doch recht mühsam werden (wenn man z. B. ein so fleissiger Schreiber ist wie du )

@ salsero

das liegt in der natur der österreicher........die müssen eben immer und überall ihren senf dazugeben............ :lol:

Zitat:
Es wäre ja auch eine Blamage, wenn ich es angesichts einer spanischen Mutter nicht könnte, oder?

damit meinte ich auch nicht die Sprache, sondern die umsetzung der Zeichensetzung auf der Tastatur

Liebe Grüße von einer nicht zurückhaltenden Österreicherin

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von wutti: 11.06.2007 14:01.

11.06.2007 13:59 wutti ist offline E-Mail an wutti senden Homepage von wutti Beiträge von wutti suchen Nehmen Sie wutti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wutti in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von wutti: dominicanapetra YIM-Name von wutti: dominicanapetra MSN Passport-Profil von wutti anzeigen
Foren As

Augenzwinkern Viva Austria! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wutti
....die müssen eben immer und überall ihren senf dazugeben....

Da capo! Der österreichische Senf ist sowieso der beste Senf :lol: Na gut, der bayrische Löwensenf ist auch nicht zu verachten

Zitat:
Original von wutti
...sondern die Umsetzung der Zeichensetzung auf der Tastatur.

Das ist nicht weiter schwer, denn ich sitze vor einer spanischen Tastatur (habe beruflich vor allem mit Lateinamerika zu tun).

Zitat:
Original von wutti
....von einer nicht zurückhaltenden Österreicherin

Bitte bleib so, denn ich mag Frauen, die sich nicht zurückhalten und sich dabei auch noch voll verausgaben :lol:

Servus, Salsero

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Salsero: 11.06.2007 15:07.

11.06.2007 15:02 Salsero ist offline E-Mail an Salsero senden Beiträge von Salsero suchen Nehmen Sie Salsero in Ihre Freundesliste auf
wutti wutti ist weiblich
Moderator

RE: Viva Austria! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von salsero
Bitte bleib so, denn ich mag Frauen, die sich nicht zurückhalten und sich dabei auch noch voll verausgaben

@ salsero

jetzt hast du es geschafft, ich bin schüchtern geworden...jetzt trau ich mich nicht mehr;

11.06.2007 17:41 wutti ist offline E-Mail an wutti senden Homepage von wutti Beiträge von wutti suchen Nehmen Sie wutti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wutti in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von wutti: dominicanapetra YIM-Name von wutti: dominicanapetra MSN Passport-Profil von wutti anzeigen
Kokosnuss Kokosnuss ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-118.bmp

Herkunft: Mainz