***Bandita***
Hola!
Welche Vor- und Nachteile seht ihr am Tourismus in der Dominikanischen Republik?
Nachteile für mich persönlich:
- Prostitution nimmt zu
- AI versaut das Land
- Strände werden zugebaut (kaum mehr Natur pur)
.
.
..
..
..
Und jetzt seid ihr dran :-)
LG
Susanne
el loco
Vorteile (provokativ)
Solange die tägliche "Nachschublinie" von leicht blauäugigen Touristen(innen) nicht unterbrochen wird, ist der Hauptberuf "Schatzi" gesichert und regelt damit das tägliche Ein- und Auskommen tausender Dominikaner(innen) !
In diesem Sinne, sucht weiter...
Peter
..mhm,
seitdem der Preis für Zucker und Kaffe im Keller ist, werden wohl viele Länder dieser Region auf den Tourismus angewiesen sein.
Ausser dem Beruf (oder Berufung) "Schatzi" bringt der Tourismus nun einmal den Vorteil, dass Arbeitsplätze geschaffen werden. bedenklich ist sicher die Situation der vielen "AI"-Anlagen. Da bleibt das meiste Geld nicht im Land und die Touristen verlassen ihre Burgen meist nur für die bei den Reiseleitungen gebuchten Ausflüge.
Saludos, Peter
micky
Vorteile
schönes Meer, schöner Strand, lange Spaziergänge (ehemals tolles Volk)
Nachteile
der Massentourismus ist auch in der Domrep. nicht ferngeblieben!
Die Einheimischen sind nicht mehr das Volk welches ich vor 10 Jahren habe kennengelernt.
All inclusive wird von den Kanadier und anderen (auch teilweise Deutsche) bis zum Vollrausch ausgelebt, das hat mit Urlaub nichts mehr zu tun!
Bis zum Umfallen trinken kann ich auch zu Hause!
Wir haben Weihnachten erlebt und das hat uns sehr, sehr traurig gestimmt das man sich mit dem Buffet die allergrößte Mühe gemacht hat und es war wunderschön es anzuschauen. Aber die Touristen sind bevor man es überhaupt fotografieren konnte darüber hergestürzt als hätten sie zu Hause schon mehrere Wochen nichts zum Essen bekommen.
Dann gibt es Leute die beim Frühstück sich die Teller voll laden, aber nicht essen (die Leute sind arm) und man sollte so etwas nicht machen, sondern nur das nehmen was man wirklich ist, ob bezahlt oder nicht ihr seit den Einheimischen keine Vorbilder!!!!
neue Gebäude sind jedes Jahr immer mehr und es wird alles zugebaut, dass sollte nicht sein - ist nicht mehr unbedingt mein Traumstrand! Aber wohin im Winter, wenn es in Deutschland kalt ist?????
Peter
Tja, da gebe ich Mickey recht. Was soll ein Volk auch über Gäste denken, die oft vorgaukeln, dass sie eigentlich im Überfluss leben ????
Ich habe meine Freundin (Dominikanerin) anfangs gefragt, wie sie sich Deutschland vorstellt. Es hat mich viel Zeit und Mühe gekostet, ihr das wahre Gesicht dieser Republik zu erläutern.
Also ganz ehrlich, an einigen schlechten Entwicklungen sind die Touristen nicht ganz unschuldig.
Ich bin noch immer in dieses Land verliebt und beabsichtige auch dort meinen Lebensabend zu verbringen. Sollte es sich als Fehler herausstellen, nun gut, dann ist es eben so. Touristenburgen meide ich seit langem und bin eigentlich froh, meine Zeit dort mit den Einheimischen verbringen zu können.
Tourismus ist generell nicht schlecht...aber es kommt darauf an, was man daraus macht. Auch die Strände in Europa sind weitestgehend mit Bettenburgen zugebaut worden. Egal wo, alle wollen nur eins: das Geld der Reisenden, und davon möglichst viel in kurzer Zeit.
Saludos, Peter
***Bandita***
Schön, dass sich schon viele beteiligt haben!
Ja, das Problem kenne ich zu gut.
AI bedeutet für viele, dass sie sich vollstopfen, betrinken und die Sau rauslassen, weil sies ja bezahlt haben :-(
Sowas finde ich widerlich!!!
Klar sparen viele das ganze Jahr für einen schönen Familienurlaub, aber sich dann vollzustopfen und nur noch von 9.00 bis 24.00 Uhr an der Bar herumzusitzen...ayayay!
Das andere Beispiel war dann, dass ich beim Frühstück so kleine Schokomuffins und Croissants für die Schuhputzkinder mitgenommen habe, die ich mittlerweile schon gut kenne ;-) und mich die Touristen im Hotel nur noch blöd angeschaut haben von wegen "Mann isst die viel". Irgendwann wars mir dann zu blöd und ich reagierte auf Blicke und klärte sie auf, dass 2 km vom Hotel der Slum Friusa ist und die Insel leider nicht nur ein "TRAUM" ist!
Naja, die Kinder haben sich jeden Tag total gefreut.
Es gibt leider kaum noch verlassenen Strände in den Touristengebieten. Früher war ich vormittags immer am Playa Macao (30min vom Bahia Principe entfernt), aber der Strand ist sicher auch schon zugebaut worden :-(
LG
Susanne
Holzer
Playa Macao ist noch nicht zugebaut aber es werden täglich tausende Touristen angescharrt und Du musst aufpassen dass Dir nicht ein Four Wheel oder Jeep über den Kopf fährt.
el loco
Dies hat zwar auf den 1. Blick der Tourismus mit verursacht...
Küsten der Dominikanischen Republik in Gefahr
Meeresbiologe beklagt desaströse Zustände
Santo Domingo 11.Juli 2006 gmm Der rücksichtslose Umgang mit der Natur hat die Küsten der Dominikanischen Republik stark beeinträchtigt. Unkontrollierte Abfallablagerungen an den Stränden und rücksichtslose Einleitung von Unrat und Chemikalien in das Meer haben bereits zum Aussterben verschiedener Tier- und Pflanzenarten geführt. Dies erklärte der Meeresbiloge Rubén Torres, Doktor der Biologie an der Universität von Miami. Er rief die Dominikaner dazu auf, ihre Naturschätze zu bewahren und zu schützen. Der Experte nannte als gravierende Beispiele die Küsten von Puerto Plata, Juan Dolio und Guayacanes. Diese "exzellenten touristischen Zonen" seien bereits besonders in Mitleidenschaft gezogen. Speziell Puerto Plata sei noch in den sechziger bis achtziger Jahren eine "Perle" gewesen, sowohl in Bezug auf die Küste, als auch in kultureller und architektonischer Beziehung. Heute sei der Zustand dort desaströs, so Dr. Torres
QUELLE: Dominicana News
...aber wer sich im Land umsieht und es kennt, der sieht Plastik überall dort, wo der Dominikaner ist. Sonntag abend an allen Stränden...Berge von Plastikmüll ! An jedem Tag Fahrzeuge aller Art in den Flüssen und sie werden dort gewaschen...
Macht weiter so, andere karibische Länder freuen sich...
***Bandita***
Hola Holzer!
Ja, das mit diesen komischen Quads oder wie immer diese "Motorräder" auch heißen

war schon immer, aber das fing erst so gegen 2 oder 3 Uhr nachmittags an und da bin ich dann schon wieder gegangen ;-)
***Bandita***
Zu dem Thema Müll:
Das stört mich auch extrem, dass an den schönen Stränden doch immer alles schmutzig ist.
Naja, mich wundert es auch nicht, weil ich habe an Stränden dort auch noch keine Mülleimer gesehen :-) An den Hotelstränden ja, aber so an den öffentlichen noch nie!
Sobald der Wind über Tisch fegt, liegen Fischreste, Knochen, Servietten etc. auch schon wieder im Sand und keiner hebt das auf :-( und so häuft sich alles!!
el loco
| Zitat: |
Original von ***Bandita***
Das stört mich auch extrem, dass an den schönen Stränden doch immer alles schmutzig ist.
Naja, mich wundert es auch nicht, weil ich habe an Stränden dort auch noch keine Mülleimer gesehen |
Wenn das Deine Einschätzung ist, dann verschliesst Du die Augen vor der Mentalität. Mülleimer sind nicht der Ausschlag. Jeder könnte seinen Müll z.B. in den mit gebrachten Plastiktüten wenigstens sammeln... Dreck, Müll, Plastik ect. findest Du im gesamten Land, dies hat nicht's mit dem Strand zu tun. Bei einem richtig karibischen "Platzregen" z.B. in Santo Domingo sind die Strassen sofort überschwemmt - die Gully's sind nämlich sofort verstopft vom Plastikmüll, das Wasser kann nur schlecht ablaufen.
Diese "saubere" Mentalität spiegelt sich ja auch in den Toiletten wieder, in keinem anderen karibischen Land habe ich dergleichen "erleben" müssen, schlimmeres habe ich nur in Ägypten gesehen.
***Bandita***
Hola "Loco"!
Klar liegt überall Müll herum, aber an den Stränden häuft es sich einfach und da ist es mir am meisten aufgefallen.
Von den Toiletten brauchen wir garnicht erst reden ;-) Nur wer muss, der muss
Ich bin an Stränden immer mit Dominikanern gewesen und wären Mülleimer vorhanden, dann hätten die die auch benutzt, aber wenn man mit dem Guagua unterwegs ist, ist es schlecht seinen ganzen Müll mitzunehmen ;-) Und in S.D besteht das gleiche Problem. Da liegt überall Müll herum.
Aber auch in Städten wie Mexico City ist das der Fall. Da ist es noch schlimmer!
Julio
Hallo!
Na Ja! Das Blöde ist,das die Dom.Rep. vom Turismus Abhängig ist! Ansonnsten währe das Land Warscheinlich das Ärmste Land der Welt!
Mit der Infrastruktur ist es schon etwas Dähmlich,das alles zu Gebaut wird und diese Wunderschöhne Natur dadurch Zerstöhrt wird!
Vorteil: Es kommt Geld ins Land!
Nachteil: Infrastruktur und Umwelt
Prostitution giebt es überall! Auch ohne tourismus! ( Eben das Älteste Gewerbe der Welt)
Holzer
@BANDITA Aber in Deutschland im Wald in einem Ausflugsgebiet gibts auch keine Mülleimer und dort liegt im Normallfall auch kein Dreck rum.Warum weil die Leute Ihren Dreck ganz einfach im selben Plastiksack in dem sie die Getränke und das Essen gebracht haben wieder mitnehmen also hör auf mit dem wären da Mistkübel oder mit der Guagua unterwegs wo ein Wille oder Erziehung ist ist auch ein Weg.
***Bandita***
@Holzer:
Die Dominikaner würden dann vielleicht darauf kommen, dass der Müll in den EIMER kommt, wenn welche vor Ort wären.
Wir bei uns zuhause haben einen Mülleimer und müssen alles mögliche trennen und Plastik und Flaschen selbst wegfahren zu einem Container. Dort wird der Müll im hinterstem Eck vom Garten verbrannt und nur die größeren Sachen werden abgeholt.
Wir denken vielleicht so, dass wir den Müll mitnehmen würden, aber schau doch mal in den Wald, wieviele Leute da ihren Müll einfach abladen ;-( Und wir leben in keinem Entwicklungsland
Julio
Hallo Banita!
Das Problem ist ganz einfach zu Erklähren! Es giebt in der Dom.Rep einfach keine Müllabfuhr ,wie in Deutschland oder Europa! So etwas giebt in den Hotel Anlagen! Da wird der Müll abgehohlt! Privat nicht! Mit der Trennerei in Deutschland ist es auch so eine Sache! Wir Trennen es,die Müll Leute Hauen es wieder zusammen! Die Ganze Trennerei ist nur eine Schikane! Das wir etwas zu Tun haben! Was Bringt das,wen ich den Müll Trenne,und die Müll Leute hauen alles wieder zusammen! Dann lieber wie in der Dom.Rep. Müll auf einen Haufen-Anzünden und Fertig! Ist Zwar nicht so Umwelltfreundlich,aber immer noch Besser wie diese Schikaniererei in Deutschland! Genau so wie Glas! Gestern kahm wieder die Abfuhr für Glas! Wir müssen Glas Trennen und die Abfuhr haut alles in ein Kontainer! Ich Wohne im Zweiten Stock,und kann es von Oben Sehen! Kein Abtrenn Kammer im LKW! Nur eine Kammer,wo sie alles Dureinander Hauen!Welche Metode ist nun die Bessere?
Julio
Hallo!
Ich Beobachte das nicht aus Lage Weile! Vor meiner Haustüre ist ein Langer Ausen Korridor zum Weg zum Aufzug hin! Wenn ich da entlang Laufe,dann sehe ich das eben!
Heute Stand in der Zeitung,das man den Müll so wie so bald nicht mehr Trennen muß! Die haben wohl eine Neue Anlage die das Trennen ab Sofort übernimmt!
la-loca-1978
| Zitat: |
Original von ***Bandita***
Zu dem Thema Müll:
Naja, mich wundert es auch nicht, weil ich habe an Stränden dort auch noch keine Mülleimer gesehen :-) An den Hotelstränden ja, aber so an den öffentlichen noch nie!
Sobald der Wind über Tisch fegt, liegen Fischreste, Knochen, Servietten etc. auch schon wieder im Sand und keiner hebt das auf :-( und so häuft sich alles!! |
ich behaupte, dass die unordnung an den stränden oder in den strassen nicht zu erklären oder zu entschuldigen ist durch fehlende papierkörbe. es ist ganz klar dominikanische mentalität oder halt selbstverständlichkeit, dass der dominikaner müll einfach fallen lässt...
kommt man zum strand, einem flußufer, einem wasserfall oder... , wo dominikaner gerade gefeiert haben, dann findet man mit sicherheit "müllüberbleibsel" in hülle und fülle.
wenn der dominikaner im bus etwas ißt oder ein bier oder saft trinkt, dann macht ein grossteil von ihnen nach "beendigung des mahles" einfach das fenster auf und schmeisst die reste während der fahrt raus.
sitzen sie am strand, dann werden essensreste, pappteller und plastikgeschirr einfach unter den tisch geschmissen. sollte der wind sie fortwehen, dann werden auch keine bemühungen unternommen, den müll wieder einzusammeln.
auch wenn es keine papierkörbe geben mag, wobei aber oft abfalltonnen vorzufinden sind, dann gibt es plastiktüten in hülle und fülle, wo man den müll reintun könnte.
die dominikaner wachsen auf mit der umweltverschmutzung und bei einem grossteil scheint es selbstverständlich zu sein, müll einfach fallen zu lassen.
la-loca-1978
Vorteile
ganz klar ein grosses angebot an arbeitsplätzen, wenn auch die bezahlung oft nicht so üppig ist
ein vorteil, ganz objektiv im sinne der dominikaner betrachtet, ist, dass viele dominikaner "ihre bessere hälfte/ ticket nach amerika oder europa" im hotelgewerbe kennenlernen. dominikanische familien, die angehörige im ausland haben, bekommen öfters geld geschickt und es lässt sich oftmals eine verbesserung der lebensumstände verzeichnen.
tourismus ist eine der wichtigsten einnahmequellen für die dominikanische republik
Nachteile
Die Touristenzentren Puerto Plata, Sousa, Punta Cana und Boca Chica haben sich in den letzten Jahren zu einem Eldorado für Reisende entwickelt, die Sex mit Minderjährigen suchten. Das Angebot ist groß, und die Gefahr, juristisch belangt zu werden, gering....
es entstehen immer mehr AI- anlagen und somit geht immer mehr natur drauf (z.b. strand von juanillo im osten...)
und es stellt sich die frage, wenn alles voll ist mit hotelbunkern, ob dann die dominikanische republik in ein paar jahren noch immer so ein attraktives reiseziel ist....
die tourismusbranche ist zum grössten teil monopol der grossen ausländischen tourismusunternehmen. dominikaner haben kaum gelegenheit, im tourismus fuss zu fassen. fast alles geht über die grossen ausländischen unternehmen