Nun vielleicht darf ich mal meine "kleine" Geschichte dazu beitragen...
Ich habe meine Freundin in Santo Domingo kennengelernt, mein Hotel lag gegenüber der Universität wo sie studiert.
Und ich habe mit ihr eine Frau und vor allem eine Familie kennengelernt, welche mit Sicherheit jeden europäischen Standard, wenn man es so nennen möchte, standhalten würde! (falls es so etwas gibt).
Soll heißen, ich spreche hier auch von Leuten die weder Auswandern möchten, noch in irgendeiner Form von anderen abhängig sind!
Die Eltern sind sehr streng, sehr konservativ und müssen sich um ihren Lebensunterhalt nicht sorgen.
Auch die anderen Kinder gehen anständigen Berufen nach und leben zum Teil noch zu Hause, wie auch meine Freundin zur Zeit noch, oder haben bereits ein eigenes Heim!
Als ein Beispiel für Ihre Erziehung ist es z.B. absolut nicht Möglich das "die Tochter" so lange sie nicht mit Ihrem Freund verlobt ist und der Freund mit den Eltern darüber gesprochen hat
welche Pläne er mit der Tochter vor hat, keine Chance besteht das sie auch nur eine Nacht bei Ihrem Freund schlafen darf!
Sollte dies geschehen, so kann sie auch gleich ihre Sachen packen und ausziehen.
Und dabei spielt es keine Rolle woher der "Freund" oder zukünftige "Schwiegersohn" kommt, aus Deutschland oder ein Einheimischer.
Ich habe es in diesem Urlaub vor ein paar Wochen selber wieder miterleben dürfen und mich mit dem zukünftigen Mann der Schwester meiner Freundin unterhalten
und er hat schon ziemlich muffensaußen, denn er möchte gerne mit der Schwester zusammen ziehen und auch heiraten und so, aber das geht ebend erst nur nach Vorsprache bei den Eltern.
Das fand ich dann doch schon ziemlich "cool"!
Auch als ich das erstemal mit meiner Hübschen unterwegs war, war auch ständig eine Freundin, ein Freund oder sonst wer als kleiner "Anstandswauwau" mit dabei und ich fand es gut so!
Die passen da schon ziemlich auf ihr Frauen auf, dass könnt ihr mir glauben...zumindest die die ich kennenlernen durfte...und das ist natürlich weit weit weg von jeglichen touristischen Einflüßen...
Gut, ich muss dazu sagen das es sich hier doch um eine etwas wohlhabendere Familie handelt, die unter anderem auch über ein Ferienanwesen, Hausangestellte verfügen usw.
Jedes Wochenende, auch wo ich vor Ort war, wurde etwas mit der ganzen Familie unternommen...also vielleicht doch ein etwas anderes Bild als man vielleicht von der RD denken mag!
Für mich war das ganze natürlich kein Problem, ich bin selber selbständig, fliege alle 2-3 Monate auf die Insel und habe jetzt auch ein Haus in Santo Domingo um doch etwas unabhängiger zu sein.
Achso, was irgendwelche Geldangelegeheiten, oder so angeht...kommen nicht mal eine Fragen danach, warum auch...alles was wir machen, machen wir gemeinsam, oder derjenige der etwas möchte kauft es für sich.
Das Beispiel kann vielleicht einigen zeigen das es auch durchaus "Normale" Bürger der RD gibt, welche aber auch, für den ein oder anderen vielleicht schwerer verständlich, doch sehr konservative Ansichten haben und ziemlich großen Wert auf Familie und deren Namen legen!
Und dennoch, ist noch lange nicht gesagt das es etwas für immer sein wird, obwohl wir beide es uns natürlich Wünschen, aber das ist, so denke ich ma,l wohl überall auf der Welt gleich!
Erlaubt mir vielleicht einige Ratschläge zu geben ohne Anmaßend zu sein...
Wenn Ihr ernsthaft eine Beziehung zu einer Dominikanerin sucht, dann lernt in erster Linie die Sprache!
Denn ich kann euch aus meiner eigenen Erfahrung sagen das es zu so manchen Mißverständnissen am Anfang gekommen ist und ich mich mit anfänglichen spanischen gestammel stundenlang
abmühen musste um das ganze wieder gerade zu biegen.
Schaut euch immer die gesamte Familie an, redet mit ihnen, auch mit den Verwandten...so bekommt ihr ein gutes Gesamtbild über die aktuelle Situation.
Weiters würde ich euch raten, wenn ihr später vorhabt diese Dame dann zu ehelichen, so gebt ihr erstmal die Möglichkeit zu zeigen wie Ihr lebt und ladet sie in eure Heimat ein! Auch wenn es mit dem Visum nicht so einfach ist...
Denn 2, 3 Wochen und das vielleicht zweimal im Jahr, gibt leider beiden noch nicht die Möglichkeit sich wirklich im Alltag kennen zu lernen.
Und wenn Ihr, nur damit das mit dem Visum vielleicht schneller klappt, so Schnellaktionen mit Blitzehe und so eingeht, dann die Dame sofort nach Deutschland holt...dann kann es passieren, oder ist schon sehr oft passiert das die Hübsche sich hier nicht wohlfühlt, mit dem neuen Partner nicht zurecht kommt, ganz abgesehen davon das sie die sprache nicht kann, sie dadurch total vom neuen Ehemann abhängig ist!
Also sicher nicht die beste Basis für eine Beziehung die ja eigentlich halten soll, weil es ja in den 2, 3 Wochen im Urlaub ja auch funktioniert hat!
Gut bei mir stellt sich diese Frage gar nicht, da die Eltern es sogar wünschen bevor weitere Zukunftspläne gemacht werden, muss meine Hübsche erstmal bei mir hier gewesen sein...sonst geht da gar nichts...
Danach muss die Uni fertig gemacht werden...und und und

)
Aber nun ist gut...
Natürlich möchte ich an dieser Stelle auch schreiben, das dies meine persönlichen Erfahrungen sind und der ein oder andere hier im Forum mit Sicherheit auch seine Liebe gefunden hat, ohne vielleicht
irgendwelchen familiären Traditionen zu pflegen und es genauso funktioniert und beide sehr glücklich sind!
Euch noch eine schöne Woche....