Wohnen in der Dom.Rep.

kajo1503
Hallo
Wer kann mir einige Tips geben. Ich möchte meinen Hauptwohnsitz gerne in die Dom. Rep. verlegen. Dann jeweils drei Monate dort wohnen und drei Monate in Deutschland arbeiten.
Wie ist es dort mit Aufenthaltsbestimmungen ? Kann ich mein Einkommen was ich in Deutschland verdiene dort versteuern
( Bin Selbstständig) wenn ich 184 Tage dort wohne ?
Wer kann mir sagen was ich dazu machen bzw. beachten muß ?
Schonmal vielen Dank für Hilfreiche Beiträge.

Gruß kajo1503
***Bandita***
Hola!

Sobald du Dich in Deutschland mehr als 183 Tage aufhältst, bis du unbeschränkt steuerpflichtig und zahlst ganz normal Deine Steuern.
Informiere Dich am besten mal, ob ein DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) mit Deutschland besteht :-)

Wenn du selbstständig bist, brauchst du ein Arbeitsvisum. Soviel ich weiss musst du da ein anderes beantragen, weil du ja selbstständig sein möchtest da dort.

Naja, wenn du Dich dort selbstständig machen willst wirst du sehen, dass es dort nicht solche Gesetze wie in Deutschland gibt ;-) In welcher Branche arbeitest du denn, wenn ich fragen darf?

LG

Susanne
kajo1503
Hallo
Ich arbeite im Transport Gewerbe. Ich möchte für drei Monate hier in Deutschland arbeiten und so meinen Lebensunterhalt für die Dom. Rep.zu finanzieren . Ein Freund sagte mir wenn man 184 Tage im Jahr dort wohnt braucht man hier keine Steuern zu zahlen. Weiß aber nicht wie das abläuft und ob man sein Einkommen dann dort versteuern muß.
Ich möchte dort nicht arbeiten sondern nur wohnen mit Hauptwohnsitz dort.

Gruß kajo
***Bandita***
Hola!

Erkundige Dich doch mal bei Deinem Steuerberater, denn ich will Dir hier keine falschen Informationen geben.
Ich studiere Event & Tourismus und da muss ich auch Ausländersteuer etc. für internationale Künstler, die hier auftreten, beherrschen.
Nur, dass ich Dir jetzt das Steuerrecht in Deinem Fall sage..da will ich ehrlich gesagt keine womöglich falschen Infos nennen :-)