Wohnen in der Dom.Rep.

kajo1503
Hallo
Wer kann mir einige Tips geben. Ich möchte meinen Hauptwohnsitz gerne in die Dom. Rep. verlegen. Dann jeweils drei Monate dort wohnen und drei Monate in Deutschland arbeiten.
Wie ist es dort mit Aufenthaltsbestimmungen ? Kann ich mein Einkommen was ich in Deutschland verdiene dort versteuern
( Bin Selbstständig) wenn ich 184 Tage dort wohne ?
Wer kann mir sagen was ich dazu machen bzw. beachten muß ?
Schonmal vielen Dank für Hilfreiche Beiträge.

Gruß kajo1503
***Bandita***
Hola!

Sobald du Dich in Deutschland mehr als 183 Tage aufhältst, bis du unbeschränkt steuerpflichtig und zahlst ganz normal Deine Steuern.
Informiere Dich am besten mal, ob ein DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) mit Deutschland besteht :-)

Wenn du selbstständig bist, brauchst du ein Arbeitsvisum. Soviel ich weiss musst du da ein anderes beantragen, weil du ja selbstständig sein möchtest da dort.

Naja, wenn du Dich dort selbstständig machen willst wirst du sehen, dass es dort nicht solche Gesetze wie in Deutschland gibt ;-) In welcher Branche arbeitest du denn, wenn ich fragen darf?

LG

Susanne
kajo1503
Hallo
Ich arbeite im Transport Gewerbe. Ich möchte für drei Monate hier in Deutschland arbeiten und so meinen Lebensunterhalt für die Dom. Rep.zu finanzieren . Ein Freund sagte mir wenn man 184 Tage im Jahr dort wohnt braucht man hier keine Steuern zu zahlen. Weiß aber nicht wie das abläuft und ob man sein Einkommen dann dort versteuern muß.
Ich möchte dort nicht arbeiten sondern nur wohnen mit Hauptwohnsitz dort.

Gruß kajo
***Bandita***
Hola!

Erkundige Dich doch mal bei Deinem Steuerberater, denn ich will Dir hier keine falschen Informationen geben.
Ich studiere Event & Tourismus und da muss ich auch Ausländersteuer etc. für internationale Künstler, die hier auftreten, beherrschen.
Nur, dass ich Dir jetzt das Steuerrecht in Deinem Fall sage..da will ich ehrlich gesagt keine womöglich falschen Infos nennen :-)
Wenn du aber den Hauptwohnsitz in Santo Domingo hast, dann musst du denke ich auch eine Residencia beantragen.
Oder du behältst einen Wohnsitz in Deutschland bei Deiner Familie z.B!

LG

Susanne
Philipp
Hi
Deine Steueroptimierungsansinnen würde ich nie und nimmer in einem öffentlichen Forum diskutieren. Anonym ist man in solchen Foren nie, denn es ist für Spezialisten ein Leichtes die Identität der Schreibenden fest zu stellen. Die Steuerfander inkusive. Holzauge sei wachsam! Freude
hansito
Hola,
Solltest du nur wg der Steuern den Hauptwohnsitz wechseln wollen, vergiss es, sobald du in Deutschland in irgendeiner Form Geld verdienst und du damit über die Freibeträge kommst zahlst du Steuern, und es spielt keine Rolle wo DU deinen Wohnsitz hast.( Es gibt einige Ausnahmen, die sind aber sehr speziell und gelten für Ausländische Firmen die Ihre MA nach D entsenden.)
Das haben vor einigen Jahren auch ein paar Jungs von der LH versucht, mit Wohnsitz in Dubai, sind dann brav für den Kranich weitergeflogen, beim Steuerberater und im Finanzamt hat das anfags auch noch geklappt bis die mal nen Steuerfahnder an die angegebene Adresse in Dubai geschickt haben, die Jungs haben einige hunderttausend Euros nachbezahlt und haben zum Teil noch höhere Strafen.
saludos
kajo1503
Hallo
Nein ich möchte nicht nur wegen den Steuern dort wohnen, sondern mit meiner Freundin dort wohnen . Und ich möchte hier in Deutschland unseren Lebensunterhalt verdienen .Und das sollte schon alles legal sein . Die DR ist ein sehr schönes Land und ich möchte gerne dort wohnen . Es gibt dort viele arme Menchen und hier in Deutschland leben wir im Wohlstand. Es braucht sicher niemand zu hungern . Und ich denke man sollte von diesem Wohlstand etwas an die abgeben denen es nicht so gut geht. Aber das liegt wohl in der Natur des Menchen das er meist erst mal an sich selbst denkt .
Viele Grüße