overflash
Hi,
mir ist aufgefallen dass besonders oft smse in der dom rep nicht ankommen.
Liegt es an meinem sms provider oder habt ihr das problem auch?
Und wenn ihr viele smse schickt, über wenn sendet ihr sie?
Von sagen wir mal 10 SMS kommen 6 an.
gruß
frijolito
Hallo overflash,
auf der Seite
http://www.dominikanischerepublik-mobil.de/ gibt ganz gute Infos zu diesem Thema. Siehe unter FAQ.
Hab' die Seite vor längerer Zeit mal gefunden, weil ich das selbe Problem hatte, wie Du.
Gruß,
frijolito
overflash
super danke, was hast du denn dann gemacht?
gruß
Svety
@overflash:
Falls Du Vertragskunde bist, kannst Du die nicht angekommene SMS bei Deinem Provider reklamieren. Wenn Du Dein Einzelverbindungsnachweis durchgehst, wirst Du einige Nummern dort finden, die weder zu DR passen, noch sonnst wohin. Die fangen immer mit 8 an, z.B. 86..., 852... 886... und haben viele Nuller drin. Das sind die Nummern von SMS-Zentralen in Asien, wo Deine SMS verlorengegangen sind. Da Du nie eine SMS nach China oder Singapore verschickt hast, wird Dein Provider Dir das Geld zurückerstatten, zumindest machen es die meisten so.
overflash
Hi Svety,
mhh, bin o2 Kunde und auf meiner Rechnung stehen sie SMS nicht euf dem EVN.
Auch bei Sipgate steht es nicht, daher wird es schwer zu beweisen dass diese nicht angekommen sind.
Bei welchem Handy Provider sieht man denn die SMS?
Ich hatte euch auch eine Email geschrieben, in der hatte ich gefragt was eine Orange sms karte kostet und wie viel Guthaben man darauf dann hat.
Gruß
***Bandita***
Hola!
Mit meiner Orange Karte übers Internet für 100 Peso konnte ich 151 SMS an ein dominikanisches Handy verschicken!
LG
P.S: Wenn du Kontakt zu Dominikanern hast, dann sag jemandem doch, dass er Dir eine kauft und Dir die Nummer dann beim Telefonat durchgibt. ;-)
Svety
150 SMS für 100,-RD$ - das war mal. Jetzt (seit weit über einem Jahr) sind es nur 78 Einheiten pro 100er Karte. Eine Netzinterne SMS (auf Orange) kostet 1 Einheit, eine internationale 3 Einheiten.
Die SMS sieht man z.B. in der EVN von D1-Betreibern: T-Mobile (vollständige EVN nur gegen Aufpreis, ansonnsten nur verkürzte, mit xxxxx) Debitel usw. Vor ca. 3 Jahren habe ich selber bei Debitel reklamiert und das Geld für nicht angekommene SMS gutgeschrieben bekommen. Auch bei E-Plus Providern (z.B. Phonehouse) werden SMS einzeln aufgelistet.
Julio
Hallo overflash!
Ein Kumpel von mir hat sich auf der Seite von Orage Dom.Rep. Eingelockt und sich ein Konto Erstellen lassen!( Gegen eine Gebühr,die er per Bank Überweissung geschickt hat) Wen er ein SMS Geschickt hat,dan hat er es übers Internet Über die Orange Seite Geschickt! Es Kahm immer an! Ich habe für ihn über meinen Internetanschluß auch schon drei SMS Geschickt! Sie Kahmen alle an! Ich Weiß es Daher,weil wir Kurze Zeit Später Angerufen haben und nach den SMS Gafragt haben,ob sie Angekommen sind! Ja!!!!! Sie sind Alle Angekommen!
Viele Grüße
overflash
Hi,
ah danke, werde das dann mal ausprobieren.
Danke für eure antworten.
Gruß
***Bandita***
Hola!
Das mit den 151 Sms kann nicht alt sein, da mein Schatz die Tarjeta so Mitte Mai gekauft hat und ich mich dann gleich angemeldet habe bei Orange. Bezahlen musste ich da auch nichts bei Orange für das, dass ich dann Sms schicken kann aus dem Internet!
150 Sms sind angekommen und das gute ist, dass man das oben in einer Leiste genau sehen kann, ob die Sms angekommen ist oder nicht. Nur 1 Sms ist nicht angekommen und wurde als "Fallido" angezeigt.
Super für diejenigen, die Sms in die R.D schicken möchten!!
Schönen Abend
Svety
| Zitat: |
Original von ***Bandita***
Das mit den 151 Sms kann nicht alt sein, da mein Schatz die Tarjeta so Mitte Mai gekauft hat und ich mich dann gleich angemeldet habe bei Orange.
|
War ja klar, dass Bandita/Susanne auch hier ihren Senf dazu geben musste. @Susanne: auch wenn Dein super-Schatz die Karte persönlich gekauft hat, trotzdem gibt es seit ca. 2 Jahren nur 78 SMS für 100,-RD$. Früher waren es 150. Das es in Einzelfällen bei der ersten Anmeldung trotzdem zu 150 SMS kommt - ist möglich - es handelt sich dabei um einen Systemfehler, der schon länger bekannt ist, wurde aber aus berühmten dominikanischen Ignoranz noch nicht behoben. Bei der Nachladung mit einer weiteren 100er Karte werden es 78 SMS sein.
Julio
Hallo!
Das stimmt nicht ganz! Ich weiß von meinem Kumpel,das die Nachladung ebenfalls ein Guthaben von 150 SMS gehabt hat! Vieleicht nehmen die Domis das nicht so genau mit ihren SMS Guthaben! Ich weiß es leider nicht! Er hatte bei der Nachladung einer 100.Karte ebenfalls 150 SMS Gehabt! Ich kann es Leider nicht Sagen,wie das Gehandhabt wird!
Svety
Wenn während der Aufladung ein 'Script Fehler' erscheint, dann bekommt man 150 SMS gutgeschrieben.
Gehandhabt wird es ganz einfach: eine netzinterne SMS kostet 1,-RD$ netto. Eine internationale 3,-RD$.
Eine 100er Karte sind 100,-RD$ brutto, inkl. Steuer (con impuestos). Steuer beträgt insgesamt 22% (warum auch immer, sollte eigentlich 28% sein von 16% ITBIS+10% ISC+2% CDT), also 22,-RD$. Der Rest - 78,-RD$ sind netto (sin impuestos). Deswegen 78 SMS á 1,-RD$.
Der Tarif wurde 2004 geändert, als der Peso sich im Tiefstand befand und es wurde per Gesetz 288-04 eine zusätzliche Steuer von 10% für Telekommunikationen eingeführt (ISC = Impuesto Selectivo al Consumo para servicios de telecomunicaciones).
Svety
| Zitat: |
Original von Julio
Ein Kumpel von mir hat sich auf der Seite von Orage Dom.Rep. Eingelockt und sich ein Konto Erstellen lassen!( Gegen eine Gebühr,die er per Bank Überweissung geschickt hat) |
Das, was Julio hier meint, wird auch von DR-Mobil angeboten. Für diejenigen, die kein Spanisch verstehen und sich selber nicht registrieren können, biete ich für 6,-EUR ein Komplettpaket an, der beinhaltet:
1) Registrierung bei Orange mit vorläufigen Passwort
2) Eine Orangekarte von 100,-RD$
3) Eine bebilderte PDF-Datei auf Deutsch, die Anleitung zum selbständigen Nutzen des SMS-Portals
Für diejenigen, die schon Luft holen zum aufschreien - nein, das Geld dafür behalte ich nicht. 100,-RD$ bekommt Orange und der Rest dient dem guten Zweck. DR-Mobil ist kein gewöhnliches Geschäft, sondern ein privates Hilfsprojekt. Alle Gelder, die aus der Karten- und Gerätemiete und SMS-Angelegenheiten stammt, geht direkt in die Dominikanische Republik um dort jungen Menschen den Weg zur guten Ausbildung oder Studium und somit zum besseren Leben zu ermöglichen.
Julio
Hallo!
Genau! Ich habe schon die ganze Zeit überlegt,wer der andere Anbieter war! Dafon habe ich schon von Verschiedenen Leuten Gehöhrt!
Julio
Hallo Sveti!
Woher kennst du dich so Gut Aus? Arbeidest du bei so einer Gesellschaft?
Vielen Dank für diese Aufschlussreiche Invomation! Das ist sehr Intressant!
Svety
@Julio
Ja, bei Orange Dominicana (projektbezogen). Wenn Du Fragen hast - bitte! Ich werde versuchen sie zu beantworten.
Julio
Hallo Sveti!
Hast du Zufällig eine Ahnung,wie ich hir in Deutschland an solch eine Karte komme? Ohne das die mir Drüben einer Kaufen muß!
Julio
Hallo!
Super! Werde Schnellst möglich Darauf Zurückkreifen! Muß nur noch mit meiner Frau darüber Reden! Vielen Dank!